Sound mit NVIDIA GeForce G 103M HDMI mit Yosemite

  • Hallo Forum,
    zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.
    Bin seit 1 1/2 Jahren Apple User mit einem Mac Mini. Da mich die schlechten Aufrüstmöglichkeiten des Mini genervt haben
    habe ich mich nach Alternativen umgeschaut. Dabei bin ich auf diverse Hackintosh Foren gestoßen, die mir ermöglicht haben
    diverse Möglichkeiten auszuprobieren.
    Meine Möglichkeiten waren hinsichtlich Hardware begrenzt, da mein bisheriger Rechner eine AMD CPU hat. Um dann den Rechner Mac-fähig zu machen, hätte ich erst einige Euros in die Hand nehmen müssen. Dann kam ich auf den Gedanken, mein selten genutztes Notebook umzubauen. Das ging bisher relativ problemlos bis auf ein paar Dinge, die noch nicht so recht wollen. Habe OS X Yosemite installiert mit Hilfe von MultiBeast und UniBeast.
    Mein Notebook ist ein Compaq CQ71 mit einer NVIDIA GeForce G 103M on Board. Da diese Grafikkarte auch für den Sound verantwortlich ist habe ich ein paar Fragen.
    Wie bekomme ich diese mit den integrierten Lautsprechern ans Laufen. Bisher ist nur eine Wiedergabe über Airplay möglich.
    Habe bisher die Kexte NVAudio 1.0-3 und HDMIAudio 1.0 installiert mittels KextBeast.
    Habe auch eine MagicMouse am Rechner hängen, die über einen BT Stick Verbindung hat, jedoch bricht die Verbindung immer wieder ab und verbindet sich dann gleich wieder. Auch hier die Frage, wie ich diese Abbrüche in den Griff bekomme.
    Alles andere läuft eigentlich ganz stabil.
    Für Eure Hilfe im voraus besten Dank.


    LG OSXaver

    Gruß
    OSXaver


    Compaq CQ71-317SG; Intel Core 2 Duo T6600 2,2 GHz; NVIDIA GeForce G 103M on Board; Ethernet Realtec RTL 8102e; WiFi Atheros AR 9285; BT Stick Sitecom CN-516

  • Hi,


    das mit dem Bluetooth kann daran liegen, dass im unmittelbaren Umfeld ein weitere BT-fähiges Gerät herum liegt und sich dazwischen quetscht.
    Ich habe das gleiche Phänomen, wenn ich das Surface (integrierter BT Chip) zu nahe an meiner eigentlichen Maschine betreibe... Sowohl Wireless Keyboard als auch Magic Mouse & Trackpad drehen dann völlig hohl... ;-)


    Für deine andere Anfrage würde ich dich bitten, einmal das Programm System Info aus dem Download Center drüber laufen zu lassen und das Ergebnis hier zu posten.


    EDIT:
    Außerdem solltest du unbedingt deine Hardware in deiner Signatur verewigen, damit man im Nachgang nicht immer nach den Infos suchen muss...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du hast einen dedizierten AudioChip in deiner Möhre.
    VEN-ID 8086, DEV-ID 293e:
    Das könnte ein Realtec ALC888 basierender Chip sein, der mit einem DSDT-Patch und der dazugehörigen AppleHDA funktionieren könnte.


    Was das Bluetooth angeht, steht in der PDF für dein Laptop, das ein BT-Modul verbaut ist, aber in deiner System Info nicht angezeigt wird.
    Der könnte in deinem WLAN Chip integriert sein:
    VEN-ID 168c, DEV-ID 002b (Atheros AR9285)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Da ich noch nicht so bewandert bin in Sachen Hackintosh würde das jetzt für mich bedeuten, dass ich jetzt nach einer Kext für den ALC888 suchen muss, und diese dann mit Kextbeast installiere?


    Der Compaq hatte zuvor unter Windows kein BT. Wenn du aber schreibst, dass im Chip ein BT-Modul integriert ist, wie bekomme ich den dann aktiviert?


    Wie gesagt, bin ich noch recht neu in der Materie...
    Komme aus der Windows Welt und habe dort einiges an Erfahrung, jedoch ist die Mac Welt komplett anders, was die Systemeinstellungen betrifft.

    Gruß
    OSXaver


    Compaq CQ71-317SG; Intel Core 2 Duo T6600 2,2 GHz; NVIDIA GeForce G 103M on Board; Ethernet Realtec RTL 8102e; WiFi Atheros AR 9285; BT Stick Sitecom CN-516

  • Nun,


    im aktuellen Multibeast sind alle möglichen Realtek Audio-Kexte enthalten.
    Wenn du noch aus dem Download Center das Programm DPCIManager installieren und einen Screenshot vom Status Fenster posten könntest, wäre eventuell eine weitere Eingrenzung möglich.


    Ansosnten kannst du, um den richtigen zu finden, diverse Kexte austesten.


    Da du wahrscheinlich den Chimera-Bootloader nutzt, kannst du folgende mal testen:


    Da du wahrscheinlich keine DSDT im Einsatz hast, wirst du den Optionalen HDAEnabler benutzen müssen (siehe Screenshot)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,
    Entschuldigung, aber ich habe erst jetzt wieder Zeit gefunden mich mit der Materie auseinander zu setzen.
    Habe die verschiedenen Kexte mal ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Weiß jetzt nicht mehr was ich noch probieren könnte.
    Den DPCIManager habe ich mal heruntergeladen. Die Magic Mouse zickt immer noch herum, jedoch nicht mehr so oft. Evtl.
    ist der BT Stick etwas veraltet und es liegt an diesem...


    Hier der Screenshot:

  • Für den IDT Codec empfiehlt es sich den VoodooHDA kext zu installieren und ggf. zu konfigurieren.


    Nutze am besten die aktuelle Version aus Multibeast und versuche dein Glück.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042,
    funzt einwandfrei. Jetzt bin ich fast glücklich. Bisher läuft das Ding ganz stabil. Gibt es für die anderen Komponenten, die jetzt noch ohne Funktion sind (siehe System Info angehängtes Bild) oder die Kexte fehlen auch noch die Möglichkeit, diese ans Laufen zu bringen.
    Wenn die Info richtig interpretiere, so sind die Komponenten mit dem lachenden Smiley wohl kompatibel. Nur die eine (Thermal Subsystem) wird wohl nicht funktionieren?
    Gibt es da Hoffnung für den Rest geeignete Kexte zu finden?

  • Das Thermal Subsystem brauchst du eigentlich unter OS X nicht berücksichtigen...


    Ich weiss jetzt nicht was du mit "ohne Funktion" meinst...
    - Dein SATA Controller läuft, sonst hättest du kein OS X auf die Festplatte installieren können.
    - Audio und Grafik hatten wir ja gerade...


    Was könnte noch fehlen?
    - deine USB-Ports laufen auch alle, oder?
    - Netzwerk Anbindung per Kabel läuft?
    - WLAN auch schon?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,
    Netzwerk per Kabel geht noch nicht. Per WLAN bin ich gerade Online. USB Ports funktionieren so wie es aussieht auch, DVD Laufwerk ebenfalls.
    Ruhezustand oder Standby geht auch noch nicht. Ein Neustart des Rechners geht auch nicht (muss Ausschalten und neu starten). Ist aber nicht so tragisch.
    Alles kann man ja nicht haben.
    Also bleibt nur noch das Netzwerk per Kabel.
    In den Netzwerkeinstellungen wird Ethernet zwar angezeigt, jedoch bekomme ich keine Verbindung.

    Gruß
    OSXaver


    Compaq CQ71-317SG; Intel Core 2 Duo T6600 2,2 GHz; NVIDIA GeForce G 103M on Board; Ethernet Realtec RTL 8102e; WiFi Atheros AR 9285; BT Stick Sitecom CN-516

  • Für deine Netzwerkkarte solltest du mal folgenden Kext versuchen:


    Für den Reboot bei Systemen ohne DSDT gibt es folgende Kexte:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,
    habe die Version ...0.0.90 hier im DLC heruntergeladen und installiert. Nach der Installation kam ein kleines Fenster, worin die Mitteilung stand, das
    die version nicht kompatibel ist. Nach Neustart immer noch kein Netzwerk per Kabel. habe zwischenzeitlich auch gemerkt, dass die 3 USB Anschlüsse
    nicht immer funktionieren. Mal gehen 2 dann nur einer und manchmal alle 3. ich glaube die BT-Unterbrechungen kommen vom USB Port.

    Gruß
    OSXaver


    Compaq CQ71-317SG; Intel Core 2 Duo T6600 2,2 GHz; NVIDIA GeForce G 103M on Board; Ethernet Realtec RTL 8102e; WiFi Atheros AR 9285; BT Stick Sitecom CN-516

  • Hmmm...


    1. Nutz mal bitte den LAN-Kext aus dem Multibeast
    2. welche Kexte werden für die USB-Schnittstellen genutzt? Das kannst du unter Apple-Logo -> Über diesen Mac -> Systembericht erkennen, wenn du dort den Punkt USB (linke Fensterhälfte) auswählst und dann die einzelnen USB im Gerätepfad (rechte, obere Fensterhälfte) anklickst und jeweils nachschaust, welcher Host Controller Treiber genutzt wird (rechte, untere Fensterhälfte).


    Das mit dem BT ist gut möglich, da dieser eventuell am USB Controller angeflanscht wurde.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,
    den aus Multibeast hatte ich zuvor schon installiert (beim ersten Einrichten).
    Bei den Treibern der Host Controller steht bei allen 5 Plätzen dieser: AppleUSBEHCI
    Ich habe jedoch nur 3 Plätze, von denen einer nur sporadisch funzt.
    Was ich komisch finde, das dort auch USB Hi-Speed Bus, jedoch integriert, steht.

  • In den Spezifikationen deines Lappis gibt es folgenden Hinweis:


    - Integrierter 5-in-1 Digital Media Reader für Secure Digital-Karten, MultiMedia-Karten, Memory Stick, Memory Stick Pro oder xD Picture-Karten
    -> Der könnte am Hi-Speed-Bus hängen, da er aber nicht wirklich erkannt wird, zeigt der Systembericht darunter auch nix an.


    - 3 USB 2.0-Anschlüsse (3. geteilt mit eSATA-Anschluss)
    -> Das passt zu deinen Infos... 2 Ports gehen und einer nur sporadisch, wahrscheinlich der, welcher sich die Schnittstelle mit dem eSATA teilt...


    - 1 HDMI-Anschluss
    - 1 eSATA+USB
    -> Und das ist der gewisse Anschluss, der sieht bestimmt auch nicht genauso aus, wie die anderen USB-Ports.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Der Card Reader funktioniert (hatte ich bisher noch gar nicht probiert).
    Ich gehe mal davon aus, dass der eSATA-Anschluss für das DVD Laufwerk ist und dieses Vorrang vor dem USB hat.


    Was kann ich jetzt noch tun, um das Ethernet ans Laufen zu bringen? Brauchen tu ich ja eigentlich nicht, da WLAN ja problemlos
    funktioniert.

    Gruß
    OSXaver


    Compaq CQ71-317SG; Intel Core 2 Duo T6600 2,2 GHz; NVIDIA GeForce G 103M on Board; Ethernet Realtec RTL 8102e; WiFi Atheros AR 9285; BT Stick Sitecom CN-516

  • Also dein DVD Laufwerk wird am internen SATA-Bus laufen, aber auch das kannst du über den Systembericht erkennen (SATA/SATA Express).
    eSATA hat sein Kürzel "e" für Extern...
    Das heißt du kannst per eSATA auch andere Laufwerke direkt anbinden...


    Wegen dem LAN-Kext schaue ich nochmal in die Info.plist, aber die Version aus dem DLC von hier kann für eine andere Kombination aus Vendor- und Device-ID bestimmt gewesen sein.
    Diese Werte kann man nämlich in der Info.plist eines Kexts manchmal eintragen, um ihn davon zu überreden, dass er auch für die vorhandene Hardware genutzt werden kann.


    EDIT:
    Falls du den Kext noch in deinem Ordner /System/Library/Extensions liegen hast, kannst du diese auf den Desktop kopieren und dann selbst mit der rechten Maustaste und der Funktion "Paketinhalt anzeigen" editieren.
    Dafür gehst du in das Verzeichnis "Contents" und öffnest darin die Datei "Info.plist" mit TextEdit.
    Einfach den Punkt

    Code
    1. <key>IOPCIPrimaryMatch</key>
    2. <string>0x816810ec</string>


    mit

    Code
    1. <key>IOPCIPrimaryMatch</key>
    2. <string>0x813610ec</string>


    ersetzen.


    Die Datei dann sichern und den Kext per KextWizard nach /System/Library/Extensions installieren und Rechte reparieren, sowie Cache neu aufsetzen lassen...
    Danach neu starten und schauen ob es geht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hallo,
    Werde ich ausprobieren. Vorerst mal vielen Dank für die Hilfe.
    Ich werde mich wieder melden.


    Edit: So, habe nun deine Vorschläge ausprobiert. Leider kein Erfolg. Die Netzwerkkarte ist zwar vorhanden, jedoch kann keine Verbindung
    aufgebaut werden (Netzwerkkabel nicht angeschlossen....).
    Ich habe mehrere Kexte ausprobiert, jedoch immer mit dem selben Erfolg / Misserfolg.


    Habe wegen der BT Sache auch mal einen neuen Stick gekauft. Aber immer noch diese Aussetzer. Beim nochmaligen klicken ist die Maus dann wieder verbunden. Es kann manchmal 10 Minuten dauern bis der erste Aussetzer kommt. Dann aber wieder 2 mal pro Minute. Also ganz unregelmäßig.


    Beim Booten kann es sein, dass ich den Rechner mehrmals starten muss bis OSX gestartet wird. Es erfolgt kein Festplattenzugriff (LED zeigt keine Festplattenaktivität). Dann beim 2, 3, 4 Versuch bootet das System dann wieder normal. Meist ist das der Fall, wenn der Rechner länger ausgeschalten war.


    Grüße

    Gruß
    OSXaver


    Compaq CQ71-317SG; Intel Core 2 Duo T6600 2,2 GHz; NVIDIA GeForce G 103M on Board; Ethernet Realtec RTL 8102e; WiFi Atheros AR 9285; BT Stick Sitecom CN-516

    2 Mal editiert, zuletzt von OSXaver ()

  • Wegen der Netzwerkkarte ist das immer so eine Sache...


    die aktuellen Router ermöglichen ja die Nutzung von verschiedenen Netz-Geschwindigkeiten:


    10 Mbit/HalfDuplex
    10 Mbit/FullDuplex
    100 Mbit/HalfDuplex
    100 Mbit/FullDuplex
    1 Gbit


    Die Netzwerkkarten selbst werden gerne im "Auto"-Modus gesetzt, damit diese mit dem Router die Geschwindigkeit aushandeln kann.
    Hier hast du aber die Möglichkeit in den Systemeinstellungen->Netzwerk->Ethernet->Weitere Optionen->Hardware die Konfiguration auf Manuell zu ändern und die einzelnen Varianten durch zu probieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!