Nach Installation des Trim Enabler Kext bootet Yosemite nicht mehr

  • Hallo,


    brauche mal wieder eure Hilfe, habe den Trim Enabler Kext installiert und nach dem Neustart bootet Yosemite nicht mehr.
    Den originalen Kext habe ich vorher gesichert, wie bekomme ich den originalen jetzt wieder nach S/L/E ?
    Habe den Recover Mode gestartet, habe im Festplattendienst auch die Recover HD aktiviert, aber wie komme ich an die Dateien ?

    Mainboard: Gigabyte GA Z97X-UH3D BK mit Ozmosis 894m
    CPU : Intel i5-4690K
    GPU : Geforce G210
    RAM : 16 GB DDR3-1600
    DVD : LG DVD-Brenner, Sata
    SSD : 120 GB, (Sata III) - Mac OS 10.10.1
    HDD1 : 1 TB, (Sata III) für Daten
    HDD2 : 500 GB, (Sata II) - Windows 8.1 Pro

  • Hast Du den Kext-Dev-Mode aktiviert? Und an welche Daten möchtest Du denn kommen? Hast Du ein Backup mit der TimeMachine gemacht?


    :hackintosh:

  • ja, den Kext-Dev-Mode habe ich in der com.apple.boot.plist stehen.
    Ein Backup habe ich noch nicht angefertigt, wollte erst alles fertig einrichten :-(
    Will den originalen Kext, den ich gesichert habe nach S/L/E kopieren, habe es mit einer Linux Live CD versucht, S/L/E hat aber nur lesen Status :-(
    Bin leider mit dem OSX System noch nicht so fit, habe halt jahrelang nur mit Windows gearbeitet.

    Mainboard: Gigabyte GA Z97X-UH3D BK mit Ozmosis 894m
    CPU : Intel i5-4690K
    GPU : Geforce G210
    RAM : 16 GB DDR3-1600
    DVD : LG DVD-Brenner, Sata
    SSD : 120 GB, (Sata III) - Mac OS 10.10.1
    HDD1 : 1 TB, (Sata III) für Daten
    HDD2 : 500 GB, (Sata II) - Windows 8.1 Pro

  • Wenn möglich boote entweder in den SingleUserMode (win+s) oder in die Recovery und öffne Dir dann ein Terminal. Je nachdem welchen Weg Du gewählt hast ist das Vorgehen leicht unterschiedlich. Ausgehend davon, dass Du in den single User Mode gebootet hast empfängt Dich ein blinkender Cursor der auf Deine Eingaben wartet. Als erstes tragen wir Sorge dafür, dass wir lesend und schreibend auf das Dateisystem zugreifen können. Dies erreichen wir durch die Eingabe der folgenden Befehle

    Code
    1. /sbin/fsck -y
    2. /sbin/mount -uw /

    Keine Bange, es dauert eine Weile bis das System bereit ist. Einmal erledigt geht es nun darum den gesicherten Kext zurückzuspielen. Ab hier ist das Vorgehen identisch unabhängig davon ob nun in den Single User Mode gebootet wurde oder in die Recovery. Zuerst mal den modifizierten kext aus dem Weg räume

    Code
    1. mv /System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext IOACHIFamily.patch

    anschließend den gesicherten kopieren

    Code
    1. cp -R /pfad zu sicherung/IOAHCIFamily.kext /System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext

    zu guter letzt müssen noch die Berechtigungen repariert werden

    Code
    1. chown root:wheel /System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext
    2. chmod 0755 /System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext

    und schon ist die Operation beendet. Ein abschließendes reboot sollte den Rechner neu starten und anschließend auch wieder durchbooten lassen.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt