Erster Versuch Hackintosh

  • keine ahnung, was würde das denn bedeuten?


    ich habe die snow leopard version schon auf meinem msi wind installiert und die läut 1A. Ohne AHCI habe ich es auch schon auf einer Festplatte an diesem PC installiert und es lief. Nun mit AHCI startet es halt nich mehr und ich kann manuell gar nix installieren.

    Mac OS X auf 10.7.3 EP35-DS3P Intel Core2 Duo
    MSI Wind mit 10.6.2

  • Ähm, das hört sich aber schon ein wenig komisch an....


    Es gibt so 1-2 Kexte die ein nicht Apple Rechner haben muss, damit er MAC OS starten kann die FAKESMC ist bindend nötig, NullCPU nicht unbedingt hängt vom verbauten Prozessor ab. Was das AHCI angeht so kann man Glück haben und ein Board einsetzen auf dem ein durch MAC OS unterstützter Controller sitzt dann braucht man das in der Tat nicht, aber in den meisten Fällen geht es ohne AHCI eben auch nicht weil MAC OS keine Treiber für die Hardware liefert sondern sich auf das Vorhanden sein eines A(dvanced)H(ost)C(ontroller)I(nterfaces) verlässt.

  • Ok - dann habe ich wohl so ein Board was nich zwingend AHCI benötigt. Komischerweise lief ohne AHCI aber die Installation von MAC OS X und seit ich AHCI habe eben nicht. Ich installiere es just in diesem Moment erneut um zu schauen, was mir als nächstes passiert.


    Treiber oder Kexts habe ich nur die drinne, die ich auch für mein MSI Wind genutzt habe. Damit habe ich es ja auch schon ohne AHCI installiert und es lief (bis auf Audio etc, weil ich da nohc keine Kexts für hatte).


    Ich muss es sonst wohl nach dieser Anleitung (total von vorne :() probieren.

    Mac OS X auf 10.7.3 EP35-DS3P Intel Core2 Duo
    MSI Wind mit 10.6.2

  • Kurzes Update und neue Probleme.


    Aktueller Stand: Lion läuft ohne Probleme (nach ca. 30 Stunden lernen, probieren und viel guter Hilfe). Wenn ich mir meine ersten Posts durchlese, werde ich ja richtig rot. Vollkommen planlos erstmal wie ein bekloppter losgelegt.



    Nun zum Problem:


    Ich habe eine Festplatte mit Win7 und eine mit Lion. Im Bios habe ich eingestellt, dass beim hochfahren von der Mac Platte gebootet werden soll. Dann kommt ja der Chamäleon Bootloader und da kann man ja eine beliebige Taste zum Starten von z.B. Win7 drücken. Das ging bis gestern auch immer. Heute morgen kommt allerdings bei Win7, kurz nachdem der blaue Hintergrund vorm anmelden da ist, ein Bluescreen.


    A problem has been detected and windows has been shut dow to prevent damage to your computer.


    Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed.


    ...


    Technical information:


    *** STOP: 0x00000116 (.....)


    ***nvlddmkjm.sys - address ....



    Also, wenn ich das richtig deute, gibt es ein Problem mit der Grafikkarte unter Win7?????


    Gibt es Erfahrungswerte, was zu tun ist? Bei meiner Recherche kam ich auf seltsame Lösungsansätze (im abgesicherten Modus hochfahren und Treiber manuell löschen....).


    Vielleicht hat ja jemand einen Rat.

    Mac OS X auf 10.7.3 EP35-DS3P Intel Core2 Duo
    MSI Wind mit 10.6.2

    Einmal editiert, zuletzt von iims ()

  • Win 7 ist jetzt nicht so mein Zuhause, aber ich kenne solche Probleme im Zusammenhang mit WIN7 und deren Updates, wenn Win7 über einen anderen Bootloader als seinen Eigenen gestartet wurde. Versuch mal die Win7 Platte direkt zu starten (nicht über Chamäleon) und schau ob der Fehler dann auch noch auftaucht.

  • Das habe ich schon probiert. Tritt leider auch auf. Also gestern ging es noch und ich habe gestern noch n MBR und Partitions Backup gemacht mit Paragon. Ich hoffe damit könnte ich es zur Not retten. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee. Verdammte Axt...

    Mac OS X auf 10.7.3 EP35-DS3P Intel Core2 Duo
    MSI Wind mit 10.6.2

  • Am bios wurde nichts verändert. Win7 regiert da teilweise allergisch wenn nach der installation änderungen virgenommen werden.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Ja doch, am Bios wurde was verändert. Also ich habe Windows 7 von ide auf ahci umgestellt. Seit dem hat es schon ständig Probleme beim starten gegeben. Musste oft die WIN7 Installations-DVD einlegen und WIN reparieren. Oder über die Paragon Start CD MBR und Bootloader reparieren. Alles nichts schönes....


    ....


    Jetzt habe ich es noch mal probiert und es hat gestartet. Ich werde also schleunigst alles so sichern, wie ich es benötige, und dann Win 7 neu installieren.Ich habe ja, was man sonst ja üblichweise macht, gar keine Treiber aktualisiert. Vielleicht bekommt man das ja noch so hin. Kaum ist ein Projekt mal geschafft.....


    Auch die Systemzeit, fällt mir auf, ist jedes Mal falsch neuerdings

    Mac OS X auf 10.7.3 EP35-DS3P Intel Core2 Duo
    MSI Wind mit 10.6.2

  • Ach der IIMS is Back :-)


    Noch mal danke für Norton und schön das du wieder im richtigen Board unterwegs bist :-) Passt einfach besser zu Dir!


    Dein Problem liegt am AHCI. Das haben wir nicht berücksichtigt als wir deinen Hacki installiert haben. Du musst Windows erst mal ohne AHCI starten und es dann in der Registry anpassen auf AHCI.
    In der Registry:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
    den Wert "Start" auf 0 setzen. Neustarten und im BIOS auf ahci umstellen, dann wird er korrekt hochfahren!


    Versuche das mal und gib ein Feedback.


    Bis dann


    Krosus

  • So, nachdem ich Win neu installiert habe läuft eigentlich alles perfekt. Was ich ein wenig auffällig finde, ist das Firefox auf Lion echt teilweise sehr langsam läuft und scheinbar einen Großteil des Arbeitsspeichers verbraucht. Muss ich mich wohl mal umorientieren. Was ich aber gar nicht bedacht habe: Meine DVD Laufwerk geht gar nicht!


    Ich kann aber den PC von DVD booten und in Windows funktioniert es auch ganz normal. Es ist ein NEC DVD_RW ND-3550A ATA Device. Wie bekomme ich das nachträglich zum Laufen? Ohne das ich riskiere, das ich dadurch eine Katastrophe auslöse.


    Danke!

    Mac OS X auf 10.7.3 EP35-DS3P Intel Core2 Duo
    MSI Wind mit 10.6.2

  • Ist es ein SATA oder IDE Laufwerk? Der Controller des Laufwerks steht auf Ahci? Oder wird vll ne Kext nötig für den Controller?



    Gesendet via Tapatalk

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Es ist ein IDE Laufwerk. Ich habe aber große Bedenken, das ich durch das Installieren einer falschen Kext das komplette System zerstöre. Ich muss mich wohl mal einlesen, wie man die Platte spiegelt und den Bootloader irgendwie retten kann. Das kann ja bei anderen Sachen auch passieren. Habe mit den Audiotreibern nach der Installation größere Probleme gehabt....


    Sorry ich bin immer noch im Anfänger-Modus.

    Mac OS X auf 10.7.3 EP35-DS3P Intel Core2 Duo
    MSI Wind mit 10.6.2

  • Einen Klon kannst du mit den Lion eigenen Mitteln (Festplatten Dienstprogramm) erzeugen.
    Danach musst du aber den Bootloader explizit auf die neue Platte nochmals installieren, bevor du sie einsetzen kannst, bzw. damit neu startest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich muss mir mal ne neue Festplatte kaufen und dann probiere ich das einfach mal. Wenn die Zweite dann auch läuft - super! Kann man Festplatte nicht komplett spiegeln inkl. Bootloader?? Das geht doch bei Windows auch!? Ich bin mit dem ganzen Multibeast/etc ziemlich unsicher und habe angst mit einem falschen Klick erstmal wieder komplett von vorne anzufangen....


    Zu meinem DVD Brenner Problem. Der Jumper stand erst auf Master und ich habe ihn jetzt auf Cable Select umgestellt. Das war ein Tipp hier im Forum. Leider ohne Erfolg. Jetzt überlege ich ob ich mir ein neues kaufe. Man braucht es ja mittlerweile echt selten.

    Mac OS X auf 10.7.3 EP35-DS3P Intel Core2 Duo
    MSI Wind mit 10.6.2

  • Eventuell kannst du mit einer Linux Live-CD den "dd" Befehl versuchen, aber mit dem "Festplatten Dienstprogramm" oder auch "Carbon Copy Cloner" geht das ohne weiteres, bis auf die Bootloader Geschichte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Leute,


    neue Probleme sind aufgetaucht. Und zwar bricht jetzt bei bestimmten Anwendungen die Netzwerkverbindung zusammen. Das Ganze tritt auf wenn ich viele Dateien von der HDD des Hackintosh auf ein NAS schiebe oder ich Dateien in die Cloud im Netz lade. Ist die Verbindung erstmal zusammen gebrochen muss ich den Rechner neu starten da ich sonst keine brauchbare Verbindung mehr bekomme.


    Wie kann ich das Problem lösen?


    Vielen Dank ... mal wieder!

    Mac OS X auf 10.7.3 EP35-DS3P Intel Core2 Duo
    MSI Wind mit 10.6.2

  • So ich brauche noch mal eure Hilfe. Ich habe jetzt den Universaltreiber von Realtek für meine 8168b mehrfach neu installiert. Bei Anderen soll der super funktionieren. Ich habe auch keinerlei Probleme mit der Funktion, wenn ich nicht gerade große Datenmengen nach iTunes Match oder meinem NAS schiebe. Der Fehler tritt immer noch auf. Ich habe dann keine Verbindung mehr und sobald wieder eine hergestellt ist kann ich die nicht nutzen da jede Anfrage ins leere läuft. Da ist doch irgendwas ganz faul an der Sache oder nicht?


    Wie kann ich die Fehlerursache denn weiter eingrenzen??? Kann man irgendwo ein Protokoll auslesen??? Sollte ich eine neue Netzwerkkarte kaufen??


    Edit: Wenn ich andere kext installiere müsste das doch eigentlich in "Über diesen Mac" unter Ethernet auch so stehen oder??? Schiebe gerade die gleichen Datenmengen über USB und das macht keine Probleme. Keiner ne Idee???


    Edit2: Vermute den Fehler evtl. woanders. Ich habe in jedes Zimmer eine Lan-Dose gelegt mit Cat 5e Kabel und nutze ein Cat6 Patchfeld. Evtl. produziert das die Fehler. Die Kext für die Ethernet Karte muss schon richtig sein. Ist hier zufällig wer vom Fach? So ganz ganz sauber sind die ganzen Kabel sehr wahrscheinlich nicht aufgelegt. Habe jetzt ein Kabel direkt an den Switch angeschlossen und es läuft erstmal ganz gut. Mal abwarten...

    Mac OS X auf 10.7.3 EP35-DS3P Intel Core2 Duo
    MSI Wind mit 10.6.2

    2 Mal editiert, zuletzt von iims ()

  • Das ist ein interessanter Hinweis...


    Wie hast du denn die Kabel aufgelegt?



    Der "Netzwerk-Gott" unserer Firma hat mir immer empfohlen für die saubere GigaBit Übertragung das "Reversed Pair" zu nutzen (dritte Grafik im Anhang).

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!