Erster Versuch Hackintosh

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern meinen ersten Versuch gewagt aus meinem Desktop PC einen Hackintosh zu machen. Ich habe bereits auf einem MSI Wind Snow Leopard installiert und es läuft auch alles.


    Nun habe ich den selben USB Stick an meinem PC angeschlossen und eine jungfräuliche Festplatte eingebaut. Im Bios habe ich AHCI aktiviert (was auch immer das macht oder soll) und beim booten sah die Abfolge anders aus. Die Installation lief ohne Probleme durch.


    Es wurde sogar viel erkannt - Grafikkarte stand in den Einstellungen korrekt, für das Board habe ich eine dmg Datei gefunden mit der alles bis auf Audio klappte. Dann habe ich eine kext (Voodoo HDA) für die Audio Einstellungen installiert und der PC fuhr nicht mehr hoch. Was weiter auffällig war: Der PC fuhr manchmal nicht mehr richtig runter. Er kam immer wieder zurück ins OS X.


    Weder mit Boot Medium noch tat sich irgendwas. Dann habe ich meine Win 7 Festplatte wieder angeschlossen und es klappte erst, als ich diese AHCI wieder deaktiviert hatte.


    Meine Hardware:
    Gigabyte EP35-DS3P mit Intel Core2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz 2.67 GHz
    RAM: 4 GB
    ACPI x86-basierter PC
    NVIDIA GeForce 9600 GT (Microsoft COrporation - WDDM v1.1)
    Netzwerk: Realtek RTL8168B/8111B-Familie PCI E-Gigabit Ethernet NIC


    Was mache ich falsch?? Wie baue ich ein Boot Menu?


    Vielen Dank im Voraus!

    Mac OS X auf 10.7.3 EP35-DS3P Intel Core2 Duo
    MSI Wind mit 10.6.2

  • Hallo,


    mit AHCI stellst Du im BIOS die Art und Weise ein, wie der eingebaute Festplattenkontroller auf die Festplatten mit SATA-Schnittstelle zugreift. Damit wird dann das sogenannte "Native Command Queuing (NCQ)" verwendet.


    Siehe auch Advanced Host Controller Interface (AHCI) (Quelle: Wikipedia)


    Daß Microsoft Windows 7 erst wieder funktionierte, wenn AHCI im BIOS ausgeschaltet wurde, liegt meines Erachtens daran, daß Microsoft Windows 7 installiert wurde, als AHCI im BIOS nicht eingeschaltet war.


    Falls Du mit einer Konsole "auf Du" bist, kannst Du Mac OS X mit dem Parameter "-s" (single user modus) hochfahren und mit "rm -rf" die entsprechende Kext (ist i.d.R. ein Verzeichnis, aufpassen!) manuell löschen. Beim nächsten Start dann mit dem Parameter "-f" den Cache unberücksichtigt lassen.



    Gruß
    Sven

    Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev 2.0, AMD Phenom II X4 905e, 4GB RAM Aeneon X-TuneKit CL4, PC6400 , MSI NX7300LE Nvidia GeForce 7300 LE, BeQuiet Strait Power 400W
    Baustelle:
    DELL Optiplex GX620, Intel P4 HT 3,0 GHz (Intel Core Solo), 4 GB RAM Hynix HYMP125U64CP8-S6AA, MSI N440GT Nvidia GeForce GT 440 (Auflösung nur 1024x768), Broadcom BCM5751 Gigabit Controller (onboard)
    (kursiv: läuft noch nicht)

  • Hallo Sven,


    vielen Dank für deine Antwort. Auch wenn ich nicht ganz folgen kann :(


    Ich verstehe: Wenn ich beide Systeme (Win 7 und Mac OS x) nutzen möchte muss ich Win 7 mit AHCI aktiviert installieren?


    Also mit der Konsole "auf Du" bin ich nicht aber ich habe keine Angst davor. An welcher Stelle habe ich denn die Möglichkeit die Konsole zu benutzen? Beim Installationsvorgang von Snow Leopard nehm ich an?


    Also diesen Tipp "Falls Du mit einer Konsole "auf Du" bist, kannst Du Mac OS X mit dem Parameter "-s" (single user modus) hochfahren und mit "rm -rf" die entsprechende Kext (ist i.d.R. ein Verzeichnis, aufpassen!) manuell löschen. Beim nächsten Start dann mit dem Parameter "-f" den Cache unberücksichtigt lassen." versteh ich einfach nicht. Ich versuche mal zu recherchieren.


    Ich will mir Kenntnisse ja selber aneignen und das nachvollziehen können - also falls das unqualifizierte Frage sind - Verzeihung!


    Trotzdem schon Mal Danke!

    Mac OS X auf 10.7.3 EP35-DS3P Intel Core2 Duo
    MSI Wind mit 10.6.2

  • Nö, unqualifizierte Fragen sind das nicht.


    Wenn Du mit der Konsole nicht "auf Du" bist, heißt das für mich, daß Du mit Unix, BSD und/oder Linux (noch) nicht administriert hast. Dann halte ich es schlicht für gefährlich, mit der Konsole und Löschbefehlen im Dateisystem herumzufuhrwerken, weil durch eine Unachtsamkeit viel zerstört werden kann bis hin zum Löschen des gesamten Systems, wenn "rm -rf" an der falschen Stelle abgesetzt wird. Also aufpassen und am besten vorher eine Datensicherung machen. Wenn Du aber in der Konsole "sattelfest" wärst, könntest Du in dem jeweiligen Verzeichnis, in welchem die betreffenden Kernel-Erweiterungen (Kext) abgelegt wurden, die kernelpanikverursachende Kext einfach löschen oder in ein anderes Verzeichnis verschieben, um einen erneuten Systemstart ohne diese kernelpanikverursachende Erweiterung zu versuchen.
    Mit dem Parameter "-s" wird ein "single user" Modus gestartet, in welchem fast garnichts weiteres von Mac OS X gestartet wird, außer dem eigentlichen rudimentären Kernsystem.
    Mit dem Parameter "-f" werden die vom System angelegten Zwischenspeicher der Binärdateien nicht berücksichtigt. Dies wäre erforderlich, weil manuell in den Kernel-Erweiterungen operiert wurde (Löschen / Verschieben, s.o.).
    Diese Parameter kannst Du eingeben, wenn nach dem Einschalten des Rechners die Übersicht angezeigt wird, in welcher Du das zu startende Betriebssystem auswählen kannst. Da beispielsweise das Sinnbild für Snow Leopard auswählen und einfach eine Taste eintippen. Es gilt hierbei nicht die deutsche Tastenbelegung! Für einen Bindestrich nimmst Du am besten dann die "-" Taste bei den Zifferntasten. Anschließend mit der Wagenrücklauftaste ("Enter") den Start auslösen.


    Gruß
    Sven

    Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev 2.0, AMD Phenom II X4 905e, 4GB RAM Aeneon X-TuneKit CL4, PC6400 , MSI NX7300LE Nvidia GeForce 7300 LE, BeQuiet Strait Power 400W
    Baustelle:
    DELL Optiplex GX620, Intel P4 HT 3,0 GHz (Intel Core Solo), 4 GB RAM Hynix HYMP125U64CP8-S6AA, MSI N440GT Nvidia GeForce GT 440 (Auflösung nur 1024x768), Broadcom BCM5751 Gigabit Controller (onboard)
    (kursiv: läuft noch nicht)

  • du kannst in Win 7 in der Registry verschiedene KEys ändern


    http://windows-7-board.de/f16/…h-auf-ahci-umstellen-151/


    Boote einfach mal mit -x so wie mir scheint hast du beim installieren der VoodooHDA die AppleHDA nicht entfernt --> Kernelpanic.


    Mit -x (Safe MOde) sollte er trotzdem booten.
    Dann in S/L/E die AppleHDA löschen und Rechte reparieren und Caches neu aufbauen.


    Neustarten und sollte gehen.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Also ich habe ja den Kexthelper benutzt. Sollte der das nicht automatisch machen?


    Was ist s/l/e?


    AppleHDA löschen und Rechte reparieren und Caches neu aufbauen - ich schau mal ob ich das so im Menu umsetzen kann.


    Mal gucken ob ich heute Abend Zeit finde. Ich bin ja gespannt.


    Gibt es denn eine Möglichkeit zu sehen, welche Kext ich mir genau zusammen suchen muss bzw. muss ich das überhaupt? Kann man, ähnlich wie bei Windows der Geräte Manager sehen, ob alles funktioniert oder was genau nicht funktioniert?

    Mac OS X auf 10.7.3 EP35-DS3P Intel Core2 Duo
    MSI Wind mit 10.6.2

  • Was ist s/l/e?


    Das ist das Verzeichnis "/System/Library/Extensions/".


    Als "Gerätemanager"-ähnlich fällt mir nur System Info ein. Das ist aber nicht wirklich so, wie unter Microsoft Windows der Gerätemanager.



    Gruß
    Sven

    Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev 2.0, AMD Phenom II X4 905e, 4GB RAM Aeneon X-TuneKit CL4, PC6400 , MSI NX7300LE Nvidia GeForce 7300 LE, BeQuiet Strait Power 400W
    Baustelle:
    DELL Optiplex GX620, Intel P4 HT 3,0 GHz (Intel Core Solo), 4 GB RAM Hynix HYMP125U64CP8-S6AA, MSI N440GT Nvidia GeForce GT 440 (Auflösung nur 1024x768), Broadcom BCM5751 Gigabit Controller (onboard)
    (kursiv: läuft noch nicht)

  • Windows 7 liefert keinen AHCI Treiber mit. Deswegen startet Windows nicht im AHCI. Den Treiber solltest du auf der Herstellerseite der Festplatte finden und diesen kann man nachträglich installieren oder auch schon während der Installation.

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein Update von mir (für die, die es interessiert...). Ich habe nun die letzten Tage viel an meinem PC gemacht und bin nun folgermaßen vorgegangen.


    Ich habe, wie oben beschrieben, Win 7 auf AHCI umgestellt. Danach ging nix mehr. Gar nix...... Beim booten kam lediglich NTLDR gehlt oder das der PC kein Betriebssyytem gefunden hat. Nach langen Recherchen im Internet half die Lösung, den PC mit der orignial Win 7 DVD zu booten und mehrmals (!!!!), also man muss diesen Schritt tatsächlich mehrmals ausführen, Windows zu reparieren. Scheinbar ist der MBR beschädigt, was wohl mit AHCI zu tun hat. Besser erklären oder verstehen tu ich es auch nicht. Auf jeden Fall kostet das unheimlich Nerven und man bangt um einige Stunden arbeit..... Letztendlich aber geschafft. Rate es aber Keinem.


    Also neuer Zustand AHCI. Festplatte 1 bootet mit Win 7, auf der zweiten Festplatte ist OS X installiert und bricht, wenn ich durch BIOS Bootreihenfolge die Festplatte mit OS X auswähle, beim booten mit der Meldung, das ich meinen PC neu startten sol,l ab. Zuvor habe ich OS X, wie oben beschrieben, mal auf einer anderen Festplatte installiert und damit ist es gestartet.


    Als ich kein AHCI hatte konnte ich ja von beiden Platten booten.
    Wo und wie überhaupt muss ich denn einen Bootmanager installieren?
    Muss ich Guid auswählen bei der OS X Installation?
    Muss die zweite Festplatte irgendwie auf Slave gejumped werden? Oder was mache ich falsch??


    Danke im Voraus an die Helfer!


    iims

    Mac OS X auf 10.7.3 EP35-DS3P Intel Core2 Duo
    MSI Wind mit 10.6.2

  • Hallo iims,


    1. packst mal bitte deine Hardware in die Signatur
    2. OSX braucht AHCI in jedem Fall
    3. OSX kann nur von MacOS extended journaled mit GUID Partitionstabelle booten
    4. Bei SATA Festplatte gibt es noch Jumper? Interessant....
    5. Bootmanager meinst du? oder Bootloader? Einen Manager brauchst du nicht wenn du es übers BIOS steuerst.

  • 1. erledigt
    2. kein Plan... ging vorher auch!
    3. hab ich!
    4. Wusst ich nich.
    5. na ich will ja nich immer beim starten F12 hämmern, wenn ich Snow Leopard haben will.

    Mac OS X auf 10.7.3 EP35-DS3P Intel Core2 Duo
    MSI Wind mit 10.6.2

  • Na dann versuche es erst mal mit den Tips... Wenn du einen Bootmanager anlegen willst, kann ich dir nicht helfen. Ich würde es in jedem Fall über das Bios regeln, da es unproblematischer ist. Bootmanager ist Fummelarbeit der selbst wenn er dann läuft später zu Probleme bei Neuinstallationen führen kann. Ich habe mir aber nie die Mühe gemacht, da ich zu 99% eh MacOS starte.

  • Also als Tip sehe ich schon einmal AHCI zu aktivieren. Wenn er beim booten abbricht in jedem fall mal mit dem Bootflag -v (verbose) booten um erkennen zu können warum er abbricht.

  • ahci ist doch schon am laufen! also ich boote gerne mal eben neu aber ich soll während des bootens, nachdem ich f12 gehämmert habe und die os x festplatte gewählt habe, einfach "-v" drücken?? also gleichzeitig oder nacheinander???

    Mac OS X auf 10.7.3 EP35-DS3P Intel Core2 Duo
    MSI Wind mit 10.6.2

  • also entweder bin ich zu dumm aber wenn ich, nachdem ich im bios gesagt habe, das ich die platte mit mac os x boote, -v drücke, dann passiert nix anderes als wenn ich es nich drücke. bitte starten sie ihren computer neu.....

    Mac OS X auf 10.7.3 EP35-DS3P Intel Core2 Duo
    MSI Wind mit 10.6.2

  • Wenn du von der osx platte bootest dann geht ein menü auf (bootloader) wo du nochmal deine platte auswählen kannst normalerweise mit countdown wenn du da nicht gleich enter drückst sondern -v eingibst und dann enter dann sollte das klappen

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows: