Dell PowerEdge T20 - Triple Boot Wunder

  • Servus und einen Schönen Wochenstart von mir.

    Kurze Info von mir, mit dem neuen EFI von e60 habe ich Mojave auf meinen T20 mit dem aktuellen Bios installiert bekommen. Ja, sleep fehlt noch, aber gecrosst habe ich meinen Poweredge noch nicht.


    Gr,

    DC!

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • Schönen guten Abend,


    LAN funktioniert weiterhin nur, wenn IntelMausiEthernet.kext in /L/E liegt, oder? Was ist mit der „neuen EFI“ gemeint?

  • Hallo Zusammen.


    Habe mir für meinen Dell T20 Hackintosh was neues geleistet.


    Adaptec RAID 6405 (PCIe 2.0 x8 4-port SATA / SAS RAID-Controller)

    Spezifikationen unter folgendem Link:

    https://storage.microsemi.com/…t/raid/sas_raid/sas-6405/


    Soll als SATA Erweiterungskarte dienen OHNE RAID.

    Auf den 2 Stück WD RED 4TB sind schon Daten, welche nicht gelöscht werden sollten!

    Alles schon entsprechend eingebaut und verkabelt.


    Hat jemand von Euch eine Idee wie ich das Teil unter High Sierra und später Mojave zum Laufen bekomme?

    Welche Kexte sind dazu nötig etc.?


    Über positive Antwort würde ich mich freuen.


    Vielen Dank im Voraus und Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von mankalib ()

  • Evtl. musst du diese Adaptec Karte in den sogenannten "IT Mode" bringen. Sofern es das für die karte gibt...

    Aktuelle Baustelle: Gigabyte H270 Gaming 3, i7-7700K, RX580 8GB, 16GB DDR4, ALC1220, WIfi AR9287, OSX 10.15, Clover r5103

    Gigabyte Z77-DS3H, Bios: F11a Ozmosis [Rev 1.1], i7-2600K, GT710, 8GB DDR3, 240GB SSD, OSX 10.12.6 & 10.13.5, Wlan: TP-WDN4800
    Asus P8Z77-M, i7-3770, 10GB DDR3-1333, 240GB SSD, OSX 10.12.6, iMac 14.2, Ozmosis
    Dell 7570, i7-8550U, UHD620, 16GB DDR4, ALC295, DW1830, 240GB SSD, 10.12.6 & Mojave PB2, Clover r4586

    Lenovo Ideapad 500s-14isk, i5-6200U, 16GB DDR3,ALC236, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15 Beta, Clover r4972

    Lenovo L540, i5-4300M, 8GB DDR3, ALC3202, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15. Beta, Clover r4972


    XPEnology DS918+ Intel i5 6400 4x2,7GHz, 8GB DDR5, 4x3TB mit Jun 1.02b + DSM 6.1.7

  • Ok. Stellt sich mir nun die Frage ob es überhaupt sinnvoll ist den Adaptec RAID Controller zu nutzen, nicht zuletzt wg. fraglicher macOS Unterstützung.


    Mir geht es hauptsächlich um die Erweiterung der SATA Anschlussmöglichkeiten des T20 bei maximaler Geschwindigkeit.


    Habe bei meiner Recherche leider nur PCIe 2.0 bzw. 3.0 x1 Controller gefunden, bei denen die Übertragungsgeschwindigkeit zu einen "normalen" Onboard SATA Anschluss doch sehr eingeschränkt ist.


    Habt Ihr ggf. eine Idee welche SATA Controller, am besten OOTB, unter macOS und Windows läuft?


    Sollte mindestens ein 4-port Controller sein.


    Danke und Gruß.

  • Mahlzeit,


    IntelMausi.kext von acidanthera läuft auf der Kiste übrigens sehr gut und auch unter Mojave, wenn man diesen in der EFI ablegt und von Clover injizieren lässt.

  • Seit dem letzten Update auf 18G87 legt die Kiste immer einen Neustart hin, statt in den Ruhezustand zu gehen. Ich vermute, es liegt an der Kombokarte für WLAN und Bluetooth. Der Bluetooth-Teil der Karte läuft beim T20 über den EHCI-Controller und ist so nicht wirklich als intern zu konfigurieren. Da muss ich wohl nochmal etwas rumtesten…

  • Hallo zusammen!
    Erst mal danke für den super tollen Thread und die hier sich befindenen Tipps!

    Habe mir heute morgen das Catalina Update gezogen!
    Bis auf den Sound und die vorderen USB 3.0 Ports läuft hier alles einwandfrei!


    Da ich ein USB Audio Interface benutze, ist das mit dem Sound keine große Sache.
    Die vorderen USB Ports haben aber schon seit längerer Zeit (seit Mojave) nicht mehr funktioniert.

    Hat hier jemand eventuell die richtigen Konfigurationen dafür gefunden (Für USB und den Sound)? (Ich weiß, dass das Catalina Update erst seit gestern draußen ist. Wäre auch nur "nice-to-have")

    Lilu und Whatevergreen Kexts bringen den T20 zum Absturz. Habe mich davor immer an die Tutorials von @e60 bedient. Vielen lieben Dank für deine ganze Bemühungen alles so sauber und strukturiert hier erklärt zu haben!

  • ...ist so ruhig hier geworden! War lange stiller Mitleser.


    @Pandalov3: Kannst du sagen, wie du genau die Installation vorgenommen hast? Welche Kexts du verwendet hast und wie du CLOVER Eingestellt hast?


    Vielen Dank vorab

    Ich war ebenso ein stiller Mitleser gewesen!


    Zunächst habe ich das Tutorial von e60 befolgt, um Mojave zu installieren und in seinem Tutorial alle nötigen Kexte installiert.


    Das sind die Kexte, die sich in meiner EFI Partition befinden:

    xtNAASZ.png


    Da ich in anderen Foren gelesen habe, dass man unter Catalina die Kexte auch unter ./Library/Extetions installieren sollte, habe ich dies auch sicherheitshalber mit Hackintool getan.


    Bin dabei folgendermaßen vorgegangen:
    - Aktuelle Versionen meiner Kexts geladen (mit Kext Updater)

    - In Hackintool unter "Tools" "Disable Gaterkeeper and mout the disk ..." -> Der Button dazu befindet sich unten als Icon (musste den erst mal finden...)

    - danach die aktuellen Kexte in Hackintool in dem "Tools" Tab installieren lassen. Danach befanden sich die Kexte im ./Library/Extensions/ Ordner.


    Mein ./Library/Extensions Ordner sieht jetzt folgendermaßen aus:


    JFYrWry.png


    Onboard Sound und front USB 3.0 Ports funktionieren wie schon erwähnt nicht.


    Lilu und Whatevergreen Kexte verhindern den Start von MacOS Catalina bei mir.


    Habe meinen T20 gecrossflasht und nutze die DSST Dateien von e60.

    Möchte nochmal erwähnen, dass ich ein absoluter Hackintosh Noob bin und wahrscheinlich mehr Glück als Verstand hatte :D

  • Hallo zusammen,


    hat hier bereits jemand den T20 unter Catalina zum laufen bekommen?


    Ich habe mir leider das System zerschossen und komme jetzt nicht mal in den Installer.


    Welche Kexts, Treiber und config nehmt ihr?

  • Hallo.


    An alle, die es interessiert.


    Vorab zur Info auf meinen letzten Post #645 bezüglich eines OOTB funktionierenden PCIe SATA Controllers.

    Habe mir den folgenden Controller gekauft.

    InLine 76617B Schnittstellenkarte (Raid 0, 1, 10 JBOD mit 4X SATA II und 2X mSATA, PCIe 2.0)

    Dieser läuft ohne extra Treiber, Kexte oder sonstige extra Einstellungen ohne Probleme.


    Nun zum Update auf Catalina.


    Das Update ist nach folgenden Schritten ohne Probleme durchgelaufen.


    Vorher aber trotzdem vom laufenden System den Bootloader und das System sichern.


    Übrigens nutze ich nach wie vor die aktuelle DSDT und SSDT für den T20 von e60.

    Link zu dem DL der DSDT und SSDT sowie weitere nutzliche Infos zusammengefasst findet Ihr in meinen Post #598.


    Jetzt aber zu den einzelnen Schritten.


    Zuerst ladet Ihr Euch mal alles runter, was Ihr benötigt und hilfreich ist.

    - aktuellen Clover (Clover_v2.5k_r5104.pkg) runterladen

    - aktuellen Clover Configurator (CCG_5.9.2.1.zip) runterladen

    - aktuellen Kext Updater (Kext_Updater_3.3.9.zip) runterladen

    - aktuellen Sound Kext (AppleALC-1.4.7-RELEASE.zip) runterladen

    - aktuellen USBinject Kext (USBInjectAll-2018-1108.zip) für die USB 3.0 Unterstützung, da USB 3.0 nach dem Update nicht mehr funktioniert

    - aktuellen WhateverGreen kext (WhateverGreen-1.3.7-RELEASE.zip) herunterladen, da ohne diesen Grafikkarten Fix u.a. nach dem Öffnen des App Store os x einfriert und nicht mehr reagiert

    - für meinen Broadcom Bluetooth Dongel habe ich noch die aktuellen Kexte (BrcmPatchRAM-2.5.1-RELEASE.zip) gebraucht


    Nun könnt Ihr den jeweils aktuellen Clover, Clover Configurator und den Kext Updater installieren.


    Ist das geschafft müsst Ihr die Kexte installieren.


    Dabei habe ich aber sowohl mit dem aktuellen Kext Utility (Kext_Utility.app.v2.6.6.zip) als auch dem aktuellen Hackintool (Hackintool-3.1.0.zip) Probleme gehabt.


    Nachdem ich den Schreibschutz des root-Verzeichnisses zwar mit dem Befehl

    sudo mount -uw /

    aufheben und die Kexte über die beiden Tools installieren konnte haben beide Programme die Installation mit diesem Fehler quittiert.

    Code
    1. Updating the system cache files ............................................................. False
    2. -- Timeout 120 sec.
    3. -- Unknown error --



    So wurden die Kexte zwar in den entsprechenden Verzeichnisse im System installiert, haben aber dennoch nicht funktioniert.


    Aus diesem Grund habe ich die Kexte

    - AppleALC.kext

    - USBInjectAll.kext

    - WhateverGreen.kext

    - BrcmBluetoothInjector.kext

    - BrcmFirmwareData.kext

    - BrcmFirmwareRepo.kext

    - BrcmPatchRAM3.kext

    direkt unter EFI -> CLOVER -> kexts -> Other abgelegt.


    Für USB 3.0 jetzt nur noch den Clover Configurator öffnen, EFI Partition mounten und Eure config.plist öffnen.

    Dann links unter dem Punkt "Kernel und Kext Patches" unten in der Mitte mit Hilfe des "Liste von Patches" Drop Down Menüs die beiden Punkte

    - USB Port Limit Patch#1 10.14.4 ...

    - USB Port Limit Patch#3 10.14.4 ...

    hinzufügen.

    Danach noch die Einträge "10.14.4" bei beiden Einträgen löschen.

    Jetzt könnt Ihr die config.plist speichern und Clover Configurator beenden.


    Nun solltet Ihr zu guter Schluss noch mit dem Kext Updater die Kexte auf Aktualität prüfen und ggf. die neueren Kexte (werden automatisch vom Updater runtergeladen) installieren.


    Das war's.


    Um Catalina zu installieren geht Ihr einfach auf "Softwareupdate" und ladet Euch das Installationsprogramm runter.

    Installation starten und nach dem ersten Neustart, falls nicht automatisch geschehen, im dem Clover Boot Manager mit "Install Preboot" oder "FileVault Preboot" booten.

    Installation abschliessen.


    Fertig.


    Viele Grüße


    P.S.: Einziger Wermutstropfen ist, dass ich es bis jetzt nicht mehr hinbekommen habe, dem Bootloader meine eigenen Icons und Benennungen beizubringen. Anscheinend hat sich da was geändert.

    Falls dabei jemand helfen kann, -gerne.

    2 Mal editiert, zuletzt von mankalib ()

  • Hallo,


    bis zur Version 10.15.3 lief bei mir alles Reibungslos, nach dem neuen Sicherheitsupdate, komme ich nicht mehr auf mein Mac OS. Bis zur Anmeldung User komme ich noch, da ich FileVault nutze, dort kann ich noch das Passwort eingeben und dann kommen noch ein Paar Zeilen und er startet immer wieder neu. Leider geht das auch so schnell, dass ich nicht genau sagen kann wo er ein Problem hat.

    Habt ihr ebenfalls ein Problem mit der neuesten Version von Mac OS o. irgendeine Idee?


    Liebe Grüße,

    DC!

  • Da kann ich leider nicht helfen, mit meinem Dell T20 bin ich bei Mojave geblieben.

  • Hallo Forum,


    mein Problem konnte ich mit einem Stick mit neueren Clover beheben, dann hat auch das holprige update auf 10.15.4 geklappt.


    Ein schönen 1.Mai!

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • Ich würde ja mal gerne OpenCore auf der Kiste zum Laufen bringen, bin aber bisher gescheitert.

  • Gut zu wissen, ich wollte das auch mal ausprobieren u./o. opencore würde mich ja auch mal interessieren ob das wie funktioniert.


    Einen schönen Sonntag!

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank an das Forum und die Beteiligten für die interessanten Beiträge. Ohne das Forum hätte ich wohl nie gewagt das Projekt Hackintosh an meinem Dell T20 zu starten. Bis auf sporadische freezes läuft die Maschine echt spitze, dank der hier verfügbaren Anleitungen! Bisher war ich stiller Mitleser, da ich bisher meine Probleme noch selber ausgetüftelt habe, allerdings verzweifle ich gerade daran Bluetooth zum Laufen zu bekommen.


    Kürzlich habe ich über eBay aus China eine BCM943602CS Wifi + BT Karte bestellt, um Airdrop und Continuity zu aktivieren und meine Bluetooth Kopfhörer mit Mikrofon zu verbinden.

    OOB funktioniert Wifi jedoch Bluetooth nicht. Hier scheint es sich um ein typisches Problem zu handeln, dass der interne USB Anschluss auf dem Mainboard nicht erkannt wird und somit BT unter OSX 10.15 nicht angezeigt wird. BT funktioniert jedoch, wenn ich ein USB BT Stick einstecke.

    Unter Hackintool wird angezeigt, dass ein interner USB Port aktiv ist, jedoch nicht unter IORegistryExplorer.


    Ich habe USBinjectall, USBKext (erstellt mit Hackintool) und eine custom DSDT Datei probiert, irgendwo muss ich jedoch etwas übersehen haben, da ich bisher leider nicht erfolgreich war. Es würde mich sehr freuen, wenn mir das Forum bei dem Problem weiterhelfen könnte.


    Angehängt habe ich einige Screenshots zur Veranschaulichung meines Problems, sowie meine config.plist, USBPort.kext, DSDT.aml und SSDT-UIAC.aml, falls dies weiterhilft.


    Es sind folgende nachträgliche Komponenten verbaut:

    Arbeitsspeicher:4*8GB 1600Mhz DDR3 (Kingston)

    Festplatten: Samsung SSD 840 EVO 250GB (Systemplatte); TOSHIBA DT01ACA100 (1TB); WDC WD10EARX-00N0YB0 (1TB)

    BT+Wifi: BCM943602CS (an PCIe und interner USB Port angeschlossen)

    config.plist

    DSDT.aml

    SSDT-UIAC.aml

    USBPorts.kext.zip

  • cyruzz


    Ich habe zwar die BCM94360CD Fenvi FV-T919 , aber sollte keinen großen Unterschied machen.

    Zitat

    Ausgepackt,eingebaut, Boot ganz normal und siehe da, -ohne irgend etwas konfigurieren zu müssen funktioniert Wlan und Bluetooth auf Anhieb OOTB.

    Was mir als erstes auffällt sind die ganzen kexte, die Du installiert hast.


    Mein System läuft absolut flüssig, ganz ohne Mucken mit diesen Kexten.



    Genaue Anleitung, Zusammenfassung und entsprechende Links findest Du u.a. in meinem Post #652 .


    Viel Erfolg und Gruß

  • mankalib Vielen Dank für deine Antwort.


    Habe nun meine Kexte bereinigt und nur noch die Kexte unter EFI/.../Kexts/Other welche auf deinem Screenshot enthalten sind. Darüber Hinaus habe ich die aus dem verlinkten Post in dem Dell T20 Release Ordner enthaltene config.plist samt SSDT und DSDT ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.


    Wenn ich unter IORegistryExplorer nach "brcm" suche, erscheint lediglich Airport und kein Bluetooth.


    Mich beschleicht so langsam das Gefühl, dass es sich um einen Hardware Problem handeln könnte. Wie kann ich denn die USB Verbindung von der Karte zu dem Mainboard testen?