Dell PowerEdge T20 - Triple Boot Wunder

  • Das werde ich mal testen... Aktuell liegt IntelMausiEthernet.kext in /L/E aber wird nicht geladen. Liegt die Datei in CLOVER/kexts/other gibt es direkt 'ne kernel panic, allerdings ist dabei nix von IntelMausiEthernet zu sehen.

  • Ich kann bestätigen, dass IntelMausiEthernet.kext aus /L/E geladen wird und Ethernet funktioniert. Die Rechte hatte ich vergessen anzupassen (war benutzer:wheel statt root:wheel).

  • myrax

    Welche Bios Version verwendet du bei deinem T20? Die DSDT in der "T20" Version müsste für A05 wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Probier mal jedenfalls den EFI Ordner im Anhang. Wenn dein T20 ein A05 Bis hat, solltest du FixRegions nicht mehr brauchen. Weicht deine Bios Version von der mit der die DSDT erstellt worden ist, brauchst du den Fix bzw. musst die Regionen in der DSDT auf die neuen anpassen, anderenfalls quittiert das System mit einer Kernel Panic.

    Hi,

    ich sehe erst jetzt, dass du mir geantwortet hast. Dafür schon Mal Danke.

    Zum BIOS: ich habe das A19 T1700 Bios geflasht, aber auch entsprechende Dateien aus deinem Ordner genommen. Es wäre natürlich nicht tragisch, wenn ich den Fix benutzen muss, denn so funktioniert es ja. Es hat mich nur sehr gewundert, wieso es bei mir nicht out-of-the-box funktioniert.


    Edit:

    Ich habe gestern Mojave installiert und auch dafür die IntelMausi-Kext in /L/E getan und Rechte angepasst. Durchstarten tut der Rechner, allerdings habe ich noch starke Anzeigeprobleme (siehe hier: Light/Dark Mode sieht komisch aus). Desweiteren, und das habe ich gerade eben bemerkt, funktioniert meine Tastatur und das Magic Trackpad (1. Gen) nach Ruhezustand nicht mehr richtig. Die Tastatur reagiert quasi gar nicht mehr, erst nach Neureinstecken geht sie wieder. Da ich aufgrund der Tastatur mein Passwort nicht eingeben konnte, habe ich im Gastmodus herausgefunden, dass das Magic Trackpad nur Rechtsklicks macht. Hat jemand schon damit Erfahrungen sammeln können? Im Anhang mein EFI-Ordner.


    Danke :-)

    Dateien

    • EFI.zip

      (14,53 MB, 306 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (14,53 MB, 285 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von myrax () aus folgendem Grund: neue Frage hinzugefügt.

  • Falls jemand von euch ein aktuelleres T20 Bis installiert hat und es hier hochlädt, kann ich die DSDT anpassen.

    Vielen Danke für dein unwiderstehliches Angebot, welchem ich nicht Wiederstehen kann und würde gerne darauf zurück kommen und deine Hilfe in Anspruch nehmen, mein T20 mit aktuellem BIOS A18, wenn möglich für HS u. Mojave! Ich möchte gerne Mojave auf die zweite SSD installieren und wenn das nicht geht, wenigsten für HS das Sicherheitspatch einspielen, welches sich nämlich aktuell nicht installieren lässt. Am Besten mit FileVault Unterstützung, dass wollte bisher auch noch nicht wie ich das will!-)


    Falls du noch etwas brauchst, bitte melden!

    Schon mal vielen Dank im Voraus und

    LG!

    Dateien

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

    Einmal editiert, zuletzt von dondc ()

  • Hallo, es gibt ein neues BIOS A19 für den T20, ist das schon in Verwendung und Erfahrung damit sammeln könne?

    Ich würde gerne auf 10.14 umstellen, da es für HS keine Updates mehr gibt. Mojave bekomme ich aber nicht hin mit Festplattenverschlüsselung zu installieren, auf dem Poweredge T20.


    Hilfe und ein schönes Wochenende!

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

    Einmal editiert, zuletzt von dondc ()

  • Hi,

    ich hab gecrossflasht, bei mir ist es mit dem BIOS vom T20 stets fehlgeschlagen. Bei mir läuft gerade Mojave, braucht aber noch ein bisschen Feintuning, wofür ich allerdings gerade keine Zeit habe. Ist Crossflash zum T1700 keine Option für dich?


    Grüße

  • Hm, darüber habe ich auch schon mal nachgedacht, aber wo steckt der Vorteil darin:?:

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • Hi,

    es wurden ein paar Bugs gefixt. Was genau, kannst du im Internet und insbesondere in diesem Thread nachlesen. Ebenfalls kann ich dir bestätigen, dass Mojave damit funktioniert. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine Probleme mit Mojave an dem T20-BIOS lagen oder schlussendlich nur Miskonfiguration waren.

    Alleine dass nun Hibernation unter Windows funktioniert reichte für mich als Grund aus, crosszuflashen.


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von myrax () aus folgendem Grund: Satz korrigiert

  • Ich hab mir das mal angeschaut und würde das Abenteuer wagen, wenn das mit Mojave und A27 Bios funktioniert, warum nicht.


    Ein erholsames Wochenende!

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • Probier es mal aus. Ich würde fast behaupten, dass das System bei mir besser als mit High Sierra läuft. Ich setze allerdings auch eine dezidierte Grafikkarte ein. Ich weiß nicht wie kompatibel die HD4600 mit Mojave ist. Berichte dann doch mal und poste deine funktionierende Clover-Config rein.

  • Jemand mal in Erfahrung gebracht wie man auf dem T20 GPU Hardware Beschleunigung, ergo Intel QuickSync aktiviert? Hab paar Full HD Kameras aufgebaut, dazu einen nginx Server aufgesetzt um RTMP Signale vom Haus zu sammeln, jetzt stellt sich raus dass ausschliesslich Software Encodierung mit der derzeitigen Konfiguration möglich ist. Nvidia bietet da keine Option für HVENC auf OSX am, selbst QuickSync ist so erstmal nicht verfügbar (Bei Macbooks natürlich). Ideen?

  • Da müsstest du wohl einen Crossflash auf die Firmware des T1700 durchführen, damit sich die IGPU bei eingebauter Grafikkarte aktivieren lässt.

  • Hallo,


    ist inzwischen im Vergleich zur Anfangszeit ja recht still geworden hier.


    Die meisten T20 laufen Dank der guten Anleitung, Zusammenfassungen und der Arbeit aller beteiligten wahrscheinlich sehr stabil, -wie meiner übrigens auch.


    Danke dafür!


    Aber die Fragen und Aussagen zu

    Crossflash auf die Firmware des T1700

    kommen meiner Meinung nach immer öfter auf.

    An alle: der Cross-Flash ist im hardwareluxx forum gut erklärt: https://www.hardwareluxx.de/co…138-143.html#post24890390

    Fehlen jetzt nur noch alle benötigten Dateien dazu als Download.


    Grüße und schönes Wochenende Euch allen.


    P.S.: Vielleicht kann man dann die gesamten Anleitung und Zusammenfassungen für den T20 und T1700 an den Anfangspost anhängen, -wegen der Übersicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von mankalib ()

  • Ich kann mich da nur anschliessen, da es ja für den T20 nicht vorwärts geht, ich häng auf HS fest und komme nicht weiter, nicht einmal das update lässt sich noch installieren.


    LG,

    D!

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • Mein T20 ist relativ im Originalzustand (Bios A06 oder sowas ganz altes, damit hat alles ganz gut funktioniert. Bin auf Mojave, hatte vorher eine GeforceGTX 750 Ti drin, mit der soweit alles toll funktioniert hat. Leider scheint es da bald keine Treiber mehr zu geben für Mojave und jetzt wollte ich die interne Grafikkarte flott machen. Bei "Inject Intel" stürzt der Rechner aber immer ab, ohne läuft er, aber mit Artefakten. Kann die DVMT-Allocated-Einstellung auch nicht ändern. Weiß jemand Rat, wie ich die interne Grafikkarte zum Laufen bekomme? Wäre super dankbar. LG, Bernd

  • Hi Bernythebutcher,

    ich bin kurz angebunden daher nur folgender Hinweis. Ein paar Seiten vorher hat e60 einige Arbeit in die HD4600 investiert. Du findest die entsprechenden DSDT-Fixes, wenn du nur lange genug den Thread durchsuchst. Wenn du sowohl die NVidia, als auch die GTX gleichzeitig betreiben möchtest, dann wirst du wohl nicht um einen Cross-Flash drum herum kommen.


    An alle: der Cross-Flash ist im hardwareluxx forum gut erklärt: https://www.hardwareluxx.de/co…138-143.html#post24890390

  • Die P4600 sollte auch mit WhateverGreen laufen. Vermutlich ist eine passende device-id (die der HD 4600) nötig, AAPL,ig-platform-id und DVMT-Patch ebenfalls.

  • Danke für die Rückmeldung. Genau da hapert's bei mir: Wie kann ich DVMT beim T20 verändern? Im BIOS geht das nicht. Gibt es dafür irgendeine Datei, die in den EFI Ordner kommt? Oder braucht man dafür ein paar härtere Tricks? Habe schon aus irgendeinem Post hier im Anhang eine UEFI-ScriptDatei gefunden, die das wohl ändern kann, habe aber keinen Schimmer, wo ich diese Datei verwursten kann ^^

  • WhateverGreen.kext kann das. Du kannst die Properties für die iGPU auch mit dem Hackintool erstellen. DVMT findest du da unter Intel → Patch Optionen → Erweitert. Ins Blaue hinein würde ich es mal mit den Properties in der Datei im Anhang ausprobieren (config.plist of the beast).

    Dateien

    • config.plist

      (666 Byte, 303 Mal heruntergeladen, zuletzt: )