Kurze Vorstellung und gleich Fragen

  • Um mich etwas aus dr Versenkung zurückzumelden:
    Pieppiep, ein Lebenszeichen.
    Diverse Widrigkeiten wie z. B. Lieferzeiten, Umdenken in Design und Ausstattung, meine schlechten Augen und nicht zu guter Letzt ein Grippeanflug haben mich vom ursprünglichen Zeitplan abgebracht. Und weil's nicht anders sein darf, musste ich Gestern letzten Abschied meiner treuen Lebengefährtin(Miezekatze) hinnehmen. Aber is nunmal so.


    Die Gehäusearbeiten sind, bis auf zwei Sachen, soweit abgeschlossen, die Positionierung der Hardware steht auch, jetzt muss ich nur noch auf einige bestellte Stecker warten, damit der Strom zu den Komponenten kommt.
    Während der Rumwerkelei hab ich auch etwas über die OS's nachgedacht, dabei sind wieder neue Fragezeichen aufgekommen.
    Fest steht, es wird dual, OS X und Win7.
    AHCI ist geklärt, hat Gandalf beschrieben;
    erstes ?: welches BIOS nehmen? Für mein Board sind drei im Ozmosis-Thread, mir erschließt sich der Unterschied nicht(Vor-/Nachteile)
    OS X installieren sollte das große Problem nicht darstellen.
    Hier kommt das nächste?: Mavericks oder Yosemite? Angenommen, ich spiele jetzt Mav auf, will aber bei Zeiten auf Yose umsteigen, müssen alle Änderungen dann erneut gemacht werden? Oder kann ich, wenn Mav läuft, "einfach" auf Yose upgraden?
    Und noch ein ?: Wenn ich doch Yosemite aufspielen wollte, gibt's bekannte Probleme, die einen Hackintosh-Newbie vor größere Probleme stellen?


    Ach ja, wenn alles läuft wie geplant, sollte zum WoE die Installation sein.
    Grüße derweil
    seefew

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Also was OZ angeht kommen eigentlich nur 2 Versionen für Dich in Frage nämlich die 894M oder 1479M alles davor kannst Du vergessen. Ob es nun 894m oder 1479m werden soll hängt davon ab, was Du mit dem System vor hast. Soll ein Raid0 oder Fusion Drive zum Einsatz kommen ist die 894M die richtige Wahl denn diese OZ Version ist die letzte die Raid0 und FusionDrive unterstützt dafür ist sie aber mit Yosemite nicht so ganz kompatibel sprich es muss hier an vielen Stellen Hand angelegt werden. Soll kein Raid0 oder FusionDrive zum Einsatz kommen spricht eigentlich gar nichts gegen die 1479m. Diese Version ist voll kompatibel mit Yosemite seinen Vorgängern und spielt auch ohne Probleme mit Windows sprich eigentlich die bequemste Variante.


    Was das Upgraden angeht scheiden sich hier die Geister gewaltig. Eigentlich kannst Du mit OZ als Loader genau so upgraden wie bei einem echten Apfel sprich einfach die Yosemite.app laden und laufen lassen in den meisten Fällen ist anschließend nicht mehr zu tun als Sound und Netzwerktreiber neu zu installieren und Fertig ist die Laube. Besser und bewährter ist jedoch die Methode aus der heruntergeladenen APP einen USB Stick mit DiskMakerX zu basteln und das Update über den Stick einzuspielen. Die Methode mit dem Stick hat den charmanten Vorteil, dass man falls etwas schräg läuft noch ein startfähiges System auf dem Stick hat um ggf. noch was zu retten...

  • Vielen Dank für deine Ausführungen, Griven!
    Es kommt immer anders, als man plant....
    Ich hatte vergessen, das Frontpanel anzupassen, wegen meiner Sichtverhältnisse musste ich mich während des vergangenen WoE's damit und den Stromkabeln (SATA, VGA, MB) beschäftigen, ausserdem musste ich noch auf die Datenkabel für die SSD's warten.
    Ich hab hier einen kleinen externen RAID1-Verbund, der hängt aber lediglich via FW800 oder, wenn größere Datenmengen zu verschieben sind, an eSATA am iMac, beim Hacki soll das auch so bleiben, Backup's laufen über TM auf ne 3TB TC.
    RAID0 oder FD steht nicht auf'm Plan, im Rechner werden nur 2 SSD's stecken, 1 x OSX, 1 x Win und gut.
    Die Pre-Install mit dem Real-Mac hab ich zwischenzeilich etwas nach hinten gestellt, eben genau aus dem Grund, dass ein Stick ein Rescue-System zur Verfügung stellt.
    Aktuell ist die Lüfterhalterung für die GraKa auf'm Drucker, sollte Morgen die Final drucken können.
    Ich gehe davon aus, dass sich die folgende Frage zwar erübrigt, aber sicher ist Sicher:
    In's BIOS wird ja nach der Installation nicht mehr eingegriffen werden müssen, also sollte es egal sein, ob erst OSX, oder erst Win installiert wird?
    Zur Installation hängt nur die entsprechende SSD dran, welches OS gebootet werden soll, mach ich dann mit F12.
    Binn mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich die jeweils andere SSD mit nem Umschalter vom Strom trenne, dass die eben ganz weg ist.
    Grüße derweil
    seefew


    Einen wundergutsten schönen Abend allerseitz
    Seit ca. einer Stunde darf ich mich nun auch zu den Hackintoshern zählen :hurra::totlachen::hurra::totlachen::hurra:
    Ich weiß zwar nicht wieso und warum, aber jetzt lüppt er.
    Nach ettlichem hin und her konnte ich Gestern mit der Istallation beginnen. zuerst Windoof dacht ich, weil´s einfacher ist.
    Und Heute dann OS X, was aber ein absoluter Spießrutenlauf war, in aller Kürze( mein Essen steht auf´m Tisch):
    Ettliche Versuche mit diversen Sticks, mal mit der der Intel-Grafik, mal mit NVIDIA, immer nur Fehlschläge, mal das Bild zerhackt, mal während der Inst stehengeblieben usw. usf.
    Etwas resigniert hab ich dann nur auf den Power-Knopf gedrückt und mit Kochen angefangen und mich nicht weiter drum gekümmert........
    ca. 20 min später, schalten der Monitor um, und was strahlt mir da entgegen?
    Meine gewohnter Desktop meines iMac´s; k. A. woher er die Daten hatte, jedenfalls läuft die Kiste jetzt.
    Heut ist Schicht, Morgen geht´s dann an die Einstellunen
    Danke an alle die mir bislang geholfen haben.
    Grüße derweil
    seefew

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

    Einmal editiert, zuletzt von seefew () aus folgendem Grund: ein Erfolgserlebnis :D

  • Das klingt doch super...


    und jetzt, da du einen Hackintosh hast, kannst du die Hardware auch endlich in deiner Signatur verewigen. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Signatur wird Morgen vervollständigt.
    Was mich allerdings fuchst, unter Win7 funktioniert, ohne weiteres zutun ausser der Treiberinstallation, der Bluetooth-Part der BCM94360(Apple Original), aber kein WLan, unter OS X läuft WLan oob aber kein BT ????
    Ach ja, eben ausprobiert: Sleep & Wake funzt auch :)


    Morgen geht's weiter
    Grüße
    seefew


    Die Signatur wird noch um die Sachen ergänzt, die auch laufen.


    Für den Anfang mal eine Frage:
    Hat jmd ne Idee, wie ich Bluetooth zum Laufen krieg?
    :facepalm: kurzes HowTo für Bluetooth: :facepalm:
    man nehme USB-Kabel und verbinde es mit Karte;
    und siehe da: Dat lüppt :wallbash:

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

    4 Mal editiert, zuletzt von seefew () aus folgendem Grund: Fragen über Fragen

  • Cool...
    Dann hat sich das ja erledigt.
    Gibt es sonst noch was?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Zitat

    sonst noch was?


    ähm, ja, smbios, Serial usw,
    bin gerade dabei, apfelnico´s HowTo umzusetzten.
    Bisschen Bammel, dass ich was zerschieß :)
    Die NVIDIA kommt demnächst wieder rein.


    Hat vlt jmd ne Ahnung:
    Ich will ja an die NVIDIA keinen Monitor anschliesen, die Webdriver muss ich wahrscheinlich trotzdem installieren, im BIOS aber auf iGFX lassen?


    Was ich im Nachhinein bemerkt hab, und mich etwas wundert:
    AHCI war im BIOS aktiviert, die Win-Installation von USB-CD lief problemlos.... aber egal, es läuft.
    Grüße

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

    Einmal editiert, zuletzt von seefew ()

  • Wenn du das Ozmosis in der Version 1479 laufen hast, kannst du die SMBIOS Einstellungen in der Datei Defaults.plist in der versteckten EFI-Partiton unter /EFI/Oz direkt eintragen.
    Eine grundlegende Defaults.plist liegt hier schon mal bei.
    Damit Änderungen in dieser Datei beim nächsten Starten genutzt werden, muss einmal der NVRAM resetet werden.


    Reset NVRAM = Option+Command+P+R
    Vom F12 Menü, in der Ozmosis GUI, in der Shell oder im BIOS Setup auszuführen.


    Wieso willst du die Nvidia Karte nicht anschliessen?
    Möchtest du nur die GPU zur Berechnung oder zum Rendern nutzen?
    Ich bin mir nicht mal sicher, ob das ohne weiteres geht.


    Aber ja, die WebDriver müssen installiert werden.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • jo, die GPU soll nur zur Berechnung & zum Rendern genutzt werden.
    Wie irgendwo schon geschrieben mach ich mit 3D-Scannen und 3DDrucken, die Software setzt auf die Cuda-Core´s und den GDDR5 der GraKa.
    Für meine sonstigen Anwendungen reicht die integrierte Grafik.


    Ich glaub, ich hab beim Ändern der Zugriffsrechte Mist gemacht, mal kucken, ob sich das reparieren lässt.
    Das mit dem NVRAM mach ich, wenn hier jmd meine geänderte Defaults.plist begutachtet hat.
    Ich lad die hoch, sobald der Hack wieder "normal" läuft.
    Grüße


    Na, dann eben Neuinstallation :cursing: , die Zugriffsrechte wollten sich nicht geradebiegen lassen.
    So, Grundsystem läuft wieder, Morgen geht´s auf nen neuen Versuch, jetzt keine Lust mehr.
    Grüße derweil


    Bastle seit heute Morgen wieder am Hacki rum, soweit hat bis jetzt auch alles geklappt, aaaber...
    Ich hoffe, mir kann/will jemand helfen:
    ich wollte Audio HDMI aktivieren, mit der AppleIntelFramebufferAzul.kext nach /S/L/E hat´s (k.A. warum) nicht geklappt, ausser dass kein Audio ging, hat sich auch was an den Darstellungsoptionen verbuxelt, es war nur noch 1280X1024 möglich;
    also die originale .kext wieder reingezogen, Neustart, aber die Auflösung ist nach wie vor nicht mehr veränderbar??
    Vorher konnte ich neben diversen Auflösungen auch 1080p/i, 720p/i auswählen, jetzt gibt´s nur noch 1280x1024
    Was kann ich tun?

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

    3 Mal editiert, zuletzt von seefew ()

  • Der HDMI Audio Kram hat doch nix mit dem Grafik Framebuffer zu tun...
    Das ist ein DSDT Patch und die Nutzung der AppleHDA... kein Aufriss...


    Arbeitest du aktuell noch mit Ozmosis?
    Wenn nein, schade.. da wäre wahrscheinlich die passende DSDT integriert gewesen...


    "Original Kexte wieder reingezogen" klingt wie reinkopiert und liegen gelassen!
    Weisst du wie man unter OS X Kexte installiert, die Rechte repariert und den Cache neu erstellen lässt?


    Noch was zu deinen Posts:
    Es ist zwar gut, dass du keine Doppelposts machst, aber es wäre sehr hilfreich, wenn zu den AddOns auch eine Datumsangabe oder eine Nummerierung hinzukommen könnte.


    Aus den ganzen Beiträgen blicke ich schon nicht mehr, was du bereits alles getan hast.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • das mit dem Framebuffer hab ich hierher:
    http://hackintosh-forum.de/ind…highlight=hdmi+audio+igfx
    Ozmosis hab ich die F7/1479, Rechte wurden gefixt, Cache neu erstellen.... öhm, hab ich sicher schon mal irgendwo gelesen, wird gerade gemacht und jetzt passt das auch wieder. :danke:
    Leider läuft aber noch kein Autio über HDMI.


    Sorry wegen meinem Durcheinander, ich versuche, mich zu bessern.


    Was mir auch noch nicht so wirklich klar geworden ist:
    Mit Ausnahme von Sound und LAN läuft der Rechner ja, muss ich denoch Sachen wie MultiBeast installieren?
    Klar, die beiden kexte einbinden, dann ist er auch mit Kabel online und spuckt Töne aus, aber ansonsten?
    Irgendwo hab ich gelesen, dass der TrimmEnabler nicht zwingend bzw bei AppleSSD´s nicht notwendig ist.

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Da die Kexte für LAN und Audio meistens nicht mehr ins Ozmosis BIOS reinpassen, lässt man die gerne draussen.
    Diese kannst du eigentlich immer per Multibeast nach installieren.
    Für deine Soundkarte gilt:



    Damit sollte auch Sound über HDMI erledigt werden, wenn in deiner DSDT vom Ozmosis alles richtig eingestellt ist.


    Für die Intel Gigabit Karte empfehle ich immer folgenden Kext:


    Der ist zwar etwas älter, funktioniert aber auch tadellos... die anderen Versionen haben gerne mal Probleme mit großen Datenmengen...


    Ansonsten musst du nichts weiter per Multibeast installieren.


    Der SSD Trim kannst du vielleicht noch nutzen, wenn er dich interessiert oder du in tatsächlich brauchst.
    Das ist aber eine andere Diskussion hier im Forum.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auf die beiden Kexte hat mich Griven bereits hingewiesen, Danke nochmal an dieser Stelle.
    den Intel hab ich drinne, Ethernet klappt auch problemlos.
    den ALC892 hab ich eingepflegt, Kopfhörer geht auch, Optisch wird vermutlich auch klappen, hab momentan kein LWL-Kabel griffbereit.
    der von Dir im Bild ausgewählte "optional EFI...." erschließt sich mir nicht, oder hast Du dich verklickt und wolltest den darüberliegenden Punkt auswählen?

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Der "optional EFI..." ist wichtig, wenn du Ozmosis oder Clover am laufen hast, da sonst die Existenz des Chameleon-eigenen /Extra-Ordners abgefragt wird.
    Da dieser bei den vorher genannten Bootloadern nicht existiert, würdest du sonst in eine Fehlermeldung laufen, bzw. der Kext sich nicht installieren lassen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • gemacht wie angegeben, leider aber immer noch Stille ?(


    al6042:
    Apropos deinem gestrigem Post #43; in keinem der Ordner liegt eine "Defaults.plist", muss ich die von Dir angehängte anpassen und dann reinkopieren?
    Wenn ja, in welches Verzeichnis?
    Grüße

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

    Einmal editiert, zuletzt von seefew ()

  • Die Datei kommt auf die versteckte EFI-Partition in den Ordner /EFI/Oz.


    Damit du die Partition mounten kannst, sollte dein FestplattenDienstProgramm das Debug-Menü aktiviert haben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Debug ist aktiviert, EFI ist gemountet.
    Ich hatte deinen Post so verstanden, dass eine "Defaults.plst" schon in einem der Ordner liegen würde.


    nach apfelnico´s HowTo hab ich bisschen was zusammengestellt, theoretisch sollte dass so stimmen, die Werte hab ich vom Clover Configurator


    Am Beispiel der System Serial wäre es dann folgende Syntax?

    Code
    1. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:SystemSerial=C02LH308F693


    einige Werte fehlen noch, die konnte ich nicht finden;
    die Datei /S/L/Coreservices/PlatformSupport.plist hab ich um den 6.1 ergänzt;
    wenn die Werte alle eingegeben wurden, die AppleTyMCEDriver.kext aus /S/L/E löschen, Rechte und Cache fixen und dann sollte der Hack als 6,1 starten.
    Stimmt das so? Oder schick ich den Guten damit wieder in´s Nirvana?
    Vielen Dank für eure Geduld mit mir
    Grüße

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Äh...


    Ich bin schon ein paar Tage im Geschäft, habe aber keinen Schimmer, warum du an der PlatformSupport.plist schraubst.
    In meiner, unbehandelten PlatformSupport.plist ist der MacPro6,1 unter SupportModelProperties bereits eingetragen und die SupportedBoardIds haben schon mal meine ID bereits drinnen.
    Da ich keine MacPro SysDef fahre, habe ich mich nicht mehr um den AppleTyMCEDriver gekümmert.


    Versuchs erst mal mit... wenn er stört, haue ihn später raus.


    Fehlende Nummern erhältst du über die App Apple Hack Mac

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • in miener PlatformSupport.plist gehen die Pro´s nur bis 5,1.


    Für den Moment ist wieder Schicht, Besuch trudelt gleich ein.


    Morgen wird erstmal wieder alles auseinandergebaut und die WLan-Antennen vom MacPro in´s Gehäuse integriert, wollte ich vorher nicht machen, weil ich nicht wusste, ob die BCM nebst Adapter auch sicher funktioniert.
    Ggfls, und falls erwünscht, gibt´s danach auch Bilder meines Hackis.
    Grüße und nochmals: :danke::danke::danke:


    WLan war gestriges Tagesgeschehen.
    Heute ist das Netzteil dran.
    Das be quiet kommt in das NT-Gehäuse vom G5, also in den Boden versenkt und dann noch die Kabel ablängen (dauert wegen meiner Augen alles etwas
    länger :( )


    Eine Sache, die mir im Kopf rumschwirrt:
    Wenn ich die NVRAM-Werte nach obiger Liste ändere und OS X dann nicht mehr hochfährt, BIOS neu fläshen und alles ist wieder beim Alten?
    Hab ich die Anleitung(apfelnico) so richtig verstanden, oder muss ich dann neu installieren?
    Ach ja, Audio an HDMI ist immer noch still ??
    Grüße
    seefew

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

    Einmal editiert, zuletzt von seefew () aus folgendem Grund: Fortsetzung

  • Du brauchst bei der 1479m nicht mehr neu flashen sondern sofern irgendwas beim bestücken des NVRAM ´s quer geht reicht ein NVRAM reset. Dazu einfach das Bios aufrufen und dann die Tasten cmd+ctrl+p+r gleichzeitig drücken (auf einer Windows Tastatur sollten das win+strg+p+r sein). Sofern die richtigen Tasten getroffen wurden wird der Bildschirm nun rot, orange und grün und dann startet der Rechner neu OZ ist damit wieder auf die "Werkseinstellungen" gesetzt.