Kurze Vorstellung und gleich Fragen

  • Danke Griven!
    Das hört sich ja noch besser an, als neu flashen.
    NVRAM resetten kenn ich von meinen Spielereien am iMac zur Genüge ;)
    Netzteil macht auch Fortschritte, muss noch paar Kabel besorgen und austauschen, da die originalen sehr starr und zu kurz sind.
    Die Abdeckung vom NT schneid ich iLdT aus ner Seitenwand des "Opfergehäuses" (LianLi, musste schon für Mainboardtray und Lüfterhalterung herhalten).
    Auf die neuen Lüfter warte ich auch noch.
    Grüße derweil
    seefew


    "Operation Netzteil" ist nun auch abgeschlossen.

    sieht etwas verloren aus da drinnen :)

    und mit Deckel zu. Sieht doch schick aus?

    Wenn sich jmd schon beim esten Bild gewundert hat, mich nervt's, wenn's keinen richtigen Ein-/Ausschalter gibt.

    und eingebaut, mit neuer Abdeckung.

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

    2 Mal editiert, zuletzt von seefew ()

  • Saubere Sache ;)
    Keine halben Sachen, kein murks einfach sauber gearbeitet. Wenn sich nur alle bei den Mods so viel Mühe geben würden (was hab ich schon grausam zugerichtete Mac Pro/Power Mac Cases gesehen)...

  • Na sieht doch schonmal nicht schlecht aus..
    Ich hab damals auch "über diesen Mac bearbeitet" einzig und allein aus Neugierde. Aber heute schaue ich lieber, dass mein System ordentlich läuft ^^
    Aber nichts desto trotz, schoen das es geklappt hat :)

    Gruß CrusadeGT


  • @CursadeGT:
    Naja, bisschen Spielen muss sein, wozu hat man den sonst so'n Blechding :)



    Aber zurück zu dem, in Post #65 beschribenen, Gepiepe.
    Zwar läuft der Hacki augenscheinlich fehlerfrei, dennoch nervt's mich, wenn bei jedem Einschalten so'n Gedudle ist.
    Ich will 'n anderes Board einbauen, hab auch schon zwei Kandidaten von Gigabyte in's Auge gefasst:
    GA-Z87X-D3H
    GA-Z87X-UD4H
    kommen beide zum ~gleichen Kurs.
    Was ich brauch haben/können Beide, zu welchem würdet Ihr greifen/raten?
    Grüße
    seefew

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Dann mal viel Spaß am Werkeln.. Das tauschen der Motherboards nimmt ja nicht wirklich viel Zeit in Anspruch ^^

    Gruß CrusadeGT


  • wenn mir da mal meine Augen keinen Strich durch die Rechnung machen.......
    Ich seh sehr schlecht, im Wetterbericht würd's heißen:
    "Nebel mit Sichtweiten unter 5 Zentimeter."
    Das "Alte" ist aus'm Case, Aufnahme für Macho ist umgebaut, provisorische Verkabelung ist dran, jetzt erstmal BIOS flashen, dann Einbau, wird schon schief gehen ;)


    Tja, Satz mit X :( :(
    Das D3H ist größer als das D3HP, zum Einen müsste ich den 24Pol verlängern, zum Anderen "fehlen" am Mainboard-Tray benötigte Befestigungslöcher.
    Werd's Morgen oder Montag zurückschicken und mein Altes wieder einbauen, vlt hol ich mir irgendwann mal ein neues D3HP.


    ################################


    Hi Leutz,
    ich könnte etwas Hilfe brauchen.
    Ich hab jetzt das Board gewechselt(siehe Signatur), soweit funktioniert auch alles.
    Wollte bisschen mehr Dampf reinbringen und hab ne 2. GraKa besorgt.
    Aber irgendwie will das nicht so, wie ich will.... :(
    Die 2. ist vom gleichen Typ, auch ne 660Ti, beide Karten funktionieren einzeln, auch in beiden x16-Slots.
    Wenn beide Karten drinstecken, komm ich auch in´s Bios, aber Yosemite will nicht starten, das Display wird schwarz, wenn eigentlich der Apfel mit dem Ladebalken kommen sollte, und so bleibt es auch.
    CMD+V > gleiches Ergebnis, Webdriver > ebenso, NVRAM reseten > auch.
    Bin für jeden Tip dankbar.
    FYI:
    zufällig bemerkt: die BT Maus(Magic Mouse) an der BCM94360 funktioniert auch im BIOS.
    Grüße

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

    3 Mal editiert, zuletzt von seefew ()

  • Ich habe mal gehört, dass es mit efi string möglich war.. Aber dasiegt auch schon eine gewisse Zeit zurück.. Ich denke am einfachsten lässt sich das mit einer dsdt realisieren

    Gruß CrusadeGT


  • Eiwei, ich krieg's zwar hin, dass ich per Anleitung Kexte patche, aber DSDT ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln.
    Ich muss/werd mich heut mal durch's Wiki graben; da kommen sicher einige Fragen.
    Grüße



    Mobil mit Tapatalk

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Hallo seefew,
    das könnte in deinem Fall einfacher sein, als du denkst.
    Es gibt fertige DSDT-patches für Mainboards, was du dazu benötigst ist


    1. ein Compiler-Tool wie MaciASL
    2. die entsprechenden Repositories
    3. eine ungepatchte originale DSDT.aml deines Boards


    Bei Letzterem werden dir sicher einige hier mit Ozmosis Erfahrung helfen können, da die DSDT.aml, welche du nach dem Start deines Systems extrahieren kannst, schon gepatcht wurde und daher zu Fehlern führen kann. Wenn du sie aber hast, sollte es recht einfach sein, wenn du meiner Anleitung folgst.


    Für das patchen der DSDT nutze ich MaciASL und die ergoogelten "Pjalm DSDT patches".


    Nach dem Start von MaciASL stellt man in den Einstellungen
    - Im Bereich iASL die Compiler Options auf "ACPI 5.0“ und „enable remark warnings“ ein.
    - Im Bereich Sources fügt man die gewünschten Patch Sources ein, in deinem Fall „http://…./repos/gigabyte“.
    - Auch das Repository „http://…./repos/graphics“ könnte für dich interessant sein.


    Anschließend lädt man in MaciASL die originale DSDT.aml.
    Über die Schaltfläche „Patch“ wählt man das gewünschte Board aus, in deinem Fall „Z87X-UD3H“ und bestätigt mit „Apply“ und „Close“
    Wenn ein anschließendes „Compile“ ohne Fehler durchläuft, kann die DSDT.aml gespeichert werden. Darauf achten, das man das Original nicht überschreibt.


    Danach kann die DSDT.aml gespeichert werden und ausprobiert werden.


    Wenn du aus mehreren Repositories Patches einfügen möchtest, solltest du darauf achten, dies in mehreren Durchläufen zu versuchen, dh zuerst die Mainboard patches, kompilieren und danach die Grafik Patches und kompilieren.


    In meinem Fall habe ich darauf verzichtet, da ich sowohl Compiler-Fehler bekommen habe, als auch Clover alles Nötige selbst übernommen hat.


    Hoffe du kommst damit weiter ...

  • Hi und vielen Dank für die Anleitung.
    Ich bin aber scheinbar zu doof.....
    Ich scheitere schon daran, die Patch Sources einzufügen.
    Die Links werden hier als http://... angezeigt und verlinkt, sollte aber doch etwas mehr sein?
    (wer suchet, der findet. :facepalm:


    Wie ich´s mir schon dachte, ich hab so meine lieben, kleinen Probleme.....
    MaciASL gestartet und die Einstellungen vorgenommen, Sources in den Einstellungen hinzugefügt, DsDT von Datenbank geladen und geöffnet, auf "Patch" geklickt, Board ausgewählt, "Apply", Close, danach "Compile" > Ergebnis:

    geladen hab ich die erste der beiden Files(nur Fehlerbereinigt)
    Könnte mir jmd sagen, wo mein Fehler liegt?
    Danke vorweg
    ###########


    Hat keiner ne Info parat?

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

    2 Mal editiert, zuletzt von seefew ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt