Frage zu "Hängenbleiben" und "selbständiges booten" von MountainLion

  • Ja, das mit dem SnowLeo probiere ich jetzt mal...

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • Das mit SnowLeo wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da SL ein paar Register benötigt, die aktuellere OSX-Iterationen nicht mehr brauchen. Aus Platzgründen sind diese (bei den meisten?) Ozmosis-Versionen nicht mehr mit drinnen. Du brauchst für SL höchstwahrschseinlich weiterhin eine Boot-CD (zB iBoot aus dem DownloadCenter)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Habs gerade auch gemerkt.


    Ich mach da jetzt nicht mehr lange rum :) Ich werde den ML neu installieren :)


    Aber noch mal die Frage da ich den UniBeast Install Stick nicht mehr verwenden möchte:
    Wie lautet der Terminal Befehl zum erstellen eines ML-Install-Sticks? Bei Mavericks sieht es ja so aus:



    sudo /Applications/Install\ OS\ X\
    Mavericks.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume
    /Volumes/MavericksInstaller --applicationpath /Applications/Install\ OS\
    X\ Mavericks.app --nointeraction



    Aber einfach"Mavericks" durch "Mountain Lion" zu ersetzen funktioniert
    nicht. Habs schon in verschiedenen Schreibweisen versucht...

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • Versuche es mal mit

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Mountain\ Lion.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MLInstaller --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Mountain\ Lion.app --nointeraction


    Bitte denke daran, dass auch einen USB-Stick namens "MLInstaller" benötigst ;)


    Oder du nimmst DiskMakerX - gibt das gleiche Ergebnis: http://hackintosh-forum.de/ind…ge=Thread&threadID=19071&


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

    Einmal editiert, zuletzt von YogiBear ()

  • Der Terminalbefehl passt leider nicht. Es kommt die Meldung:


    sudo: /Applications/Install OS X Mountain Lion.app/Contents/Resources/createinstallmedia: command not found


    ML liegt im Programme Ordner und den Stick habe ich MLInstaller genannt.


    DiskMaker X geht auch nicht (Bricht immer mit errorcode -192 ab).
    War auch schon vor 3 Wochen mein Problem und habe deshalb UniBeast verwendet. Das möchte ich diesmal aber vermeiden.

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • Ist das der neuste DiskMaker? Dann überprüf mal die Formatierung von Deinem Stick.. UniBeast kannst Du aber auch nehmen. Der Installer ist letztlich egal, wenn er läuft. Musst halt nur an der richtigen Stelle nachher stoppen..


    :hackintosh:

  • Das funktioniert so auch erst ab Mavericks zuverlässig mit dem Terminal Befehl. Für Deine Zwecke musst du wohl den Weg zu Fuß beschreiten. Hier mal eben wie zu laufen ist...



    Für das Erstellen eines USB-Sticks als Installationsmedium ist dieser entsprechend vorzubereiten:

    • den USB-Stick im Festplatten-Dienstprogramm mit dem Dateisystem "Mac OS X Extended (Journaled)" (HFS+) formatieren.
      Wichtig: darauf achten, dass als Partitionsschema "Apple GUID" verwendet wird (ist standardmäßig der Fall), ansonsten kann ein Intel Mac von diesem Medium aus nicht gestartet werden!
    • Das formatierte Medium auswählen und im Tab "Wiederherstellen" als Quelle das Disk Image "InstallESD.dmg" auswählen (z.B. per Drag'n'Drop aus dem Finder).
    • Als Zielmedium (falls nicht bereits ausgewählt) das soeben formatierte Volume auf dem USB-Stick in das Feld "Zielmedium" ziehen (aus der Laufwerksauswahl links)
    • Mit einem Klick auf "Wiederherstellen" wandert dann der Inhalt des Disk Images auf den USB Stick


    Die InstallESD.dmg findest Du in dem App Bundle (Rechtsklick auf die App -> Paketinhalt anzeigen) unter dem Pfad /Contents/SharedSupport/InstallESD.dmg
    Diese Methode funktioniert nur, wenn Ozmosis oder Clover als Bootloader eingesetzt werden (wie ja auch die DiskMaker X oder Terminal Methode auch)

  • OK… der "Fußmarsch" war ein voller Erfolg :thumbsup:


    Konnte den Bootstick erstellen und ML wird gerade damit installiert :) :)


    Wenn es anschließend funktioniert werde ich mich nur noch um LAN und Sound kümmern und dem System anschließend eine Identität geben.


    Ich hoffe ich kann euch Positives berichten :rolleyes:



    Bis hierher schon mal ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung :danke:


    Habe jetzt alles soweit wieder installiert. Bisher noch keine Hänger oder Aussetzter :)


    Aber eine Frage habe doch schon wieder :rolleyes:


    1. System Info zeigt mir an, dass einige benötigte Kexte nicht installiert aber wohl verfügbar sind.
    Frage: was muss ich z.B. bei Google im Suchfeld für einen Suchbegriff eingeben um den entsprechenden Kext zu finden?


    Hier mal ein Screenshot von meiner SystemInfo:

  • Was läuft denn nicht bzw. um Kexte für welche Geräte geht es?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Der CardReader: RaidSonic Icy Box IB-865-B funktioniert nicht.


    Ich habe mal geprüft was auf meiner "alten" Installation durch EasyBeast noch zusätzlich installiert wurde. Das waren folgende Kette:
    AHCI_3rdParty_SATA
    ElliottForcelLegacyRTC
    EvOreboot
    FakeSMC
    GenericUSBXHCI
    JMicron36xATA
    NullCPUPowerManagement
    RealtekRTL81xx
    SiLabsUSBDriver
    SiLabsUSBDriver64


    Ist davon jetzt noch irgendeiner erforderlich?

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • Du hast Ozmosis jetzt wirklich laufen? Klasse! :party:
    Nornmaler Weise kannst Du die Kexte hier alle vergessen, ich kenn allerdings bisher keinen Card-Reader, der unter OS X nicht arbeitet. Waren dafür die SiLabUSBDriver? Kenn ich sonst nicht..
    Den ganzen anderen Kram hast Du im Ozmosis drin und kann wech: AHCI_3rdParty_SATA,ElliottForcelLegacyRTC, EvOreboot, GenericUSBXHCI, JMicron36xATA und besonders NullCPUPowerManagement und FakeSMC, nur beim NetzwerkKext von Realtek bin ich mir nicht ganz sicher. Du wirst aber noch was für den Ton brauchen. Oder geht der bei Deiner Version schon OOB?
    Ach: Hat Dein Bluetooth-Addapter einen Broadcom-Chip? Ich glaube, den hatte ich auch mal aussortiert, weil er den nicht hatte. Ab Mavericks geht nichts Anderes mehr..


    :hackintosh:

  • Ja es sieht tatsächlcih so aus :thumbsup:


    Nur diesen CardReader (hängt intern auf dem 2. USB3 Anschlussstecker) bekomme ich nicht zu laufen. Wobei so ganz stimmt das nicht. Er hat einen USB3 Slot der funktioniert. SD, CF-Karten und Co. aber nicht :(((




    Und iLife ´11 muss ich noch installieren und dort iMovie testen. Dabei ist das "alte" System zum Schluss regelmäßig hängen geblieben.

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • Häng ihn mal an einen anderen Ausgang. Sonst fällt mir da nichts zu ein. Ich hab bestimmt schon 30, 40 Teile im Gebrauch gehabt an Macs.. Ich hab hier allerdings auch EINEN, der nicht richtig will. Ist von Akasa und hatte auch nur einen Stecker, nur USB. Der schläft immer fest, will die Karten nicht raus rücken..


    :hackintosh:

  • Das probiere ich gleich mal aus.


    Gerade fertig mit iLife ´11 Installation und iMovie getestet => Hängt sich wieder auf wenn es die iPhoto-Videominiaturen erzeugen will.
    Der einzige Unterschied zu vorher ist, dass das System jetzt selbstständig neu bootet. Vorher musste ich den Rechner immer "hart abschalten".
    Garageband hängt sich übrigens auch auf. Damit kann ich allerdings leben, das brauche ich nicht. iMovie ist allerdings sehr wichtig für mich.


    Eine Idee woran das jetzt noch liegen könnte??

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • Quicktime läuft?


    :hackintosh:

  • Quicktime hängt sich genau so auf...

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • Hast du den nVidia-Webdriver installiert?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Wie es scheint NEIN. Habe ihn weder über System Info gefunden noch steht er in Library-Extensions

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • Dann versuche es mal mit dem - ich glaube ML hatte noch keine guten Treiber für die 7xxer-Serie...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • heisst der genau so? auf der nvidia Seite gibt´s jede menge Treiber. Habe aber noch keinen gefunden der so heisst..

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave