Frage zu "Hängenbleiben" und "selbständiges booten" von MountainLion

  • OK, mit dem USB-DOS-File hat´s jetzt funktioniert.


    Das Main-BIOS wurde neu geflasht, das System bootete und hat anschließend das Main BIOS ein 2tes mal geflasht. Als der Rechner dann zum erneuten booten starten wollte habe ich ihn ausgeschaltet und den Boot-Stick entfernt. Dann wieder eingeschaltet und ihn booten lassen. Da er kein bootfähiges Laufwerk gefunden hat, hat er das BIOS Menü geöffnet. Soweit so gut.


    Nun habe ich ihn wieder ausgeschaltet und auf das Main BIOS umgeschaltet.


    Jetzt endet der Bootvorgang wieder mit dem "eingefrorenen" Gigabyte Bild. Also der gleiche Zustand wie vorhin :(


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee ?

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

    Einmal editiert, zuletzt von alien2014 ()

  • Ich sehe jetzt gerade, du hast folgendes installiert: MultiBeast 5.5.5 => EasyBeast, Audio 898, USB3.0-Universal
    Mit EasyBeast hast du auch eine FakeSMC mit installiert! Die ist jetzt 2 mal vorhanden, einmal im Ozmosis-Bios und einmal in dem Ordner System/Library/Extensions! Das erklärt wahrscheinlich deine anfänglichen Probleme!
    Hat allerdings mit den jetzigen nichts zu tun. Bau doch mal die externe NVidia Grafik aus und versuche es mal nur mit der internen Grafikkarte. Wenn der Rechner dann bootet, entferne dann mal die doppelten Kexte, wie eben die FakeSMC.kext aus System/Library/Extensions! Und den Extra-Ordner, der evtl. angelegt wurde, brauchst du mit einem Ozmosis-Bios auch nicht mehr!

  • Ja stimmt, habe nicht gewusst dass das im Ozmosis BIOS schon enthalten ist.


    FakeSMC habe ich gleich mal entfernt. Muss aber noch ausführlich testen...


    Was wäre denn sonst evtl. noch Kontraproduktiv für ein stabiles System?


    ...hier mal die Auflistung was mit EasyBeast alles installiert wurde:


    in /System/Library/Extensions


    - FakeSMC.kext =>habe ich entfernt
    - ElliottForceLegacyRTC
    - EvOreboot.kext
    - Jmicron36xATA.kext
    - AHCI_3rdParty_SATA.kext
    - NullCPUPowerManagement.kext


    in /Extra.
    Patches /System/Library/Extensions/AppleRTC.kext to prevent CMOS resets


    Installs a org.chameleon.Boot.plist with:
    - GraphicsEnabler=Yes
    - Apple Boot Screen
    - UseKernelCache=Yes
    - darkwake=0 kernel flag


    and


    - MacPro3,1, smbios.plist with a unique serial number
    - Desktop power management hibernate mode
    - tony…. black theme



    Was interessant ist, MacGrummel hat mir empfohlen dem System eine Identität zu geben. So wie ich das sehe, müsste das durch EeasyBeast schon geschehen sein => siehe oben...MacPro 3.1 ....


    Was ich dann aber nicht verstehe ist, wenn ich in ML „Über diesen Mac“ in „Weitere Informationen“ schaue, steht dort iMac 27“ Ende 2013 etc.


    Wo kommen denn diese Eintragungen her?


    !!! Übrigens das entfernen der Grafikkarte bzgl. MainBIOS hat keiner auch nichts gebracht. Sobald ich den Switch auf "MainBIOS" stelle und boote "friert" die Seite ein :( :( :(

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • Ozmosis und die Biester vertragen sich nicht.


    Versuche doch einmal einen ML-Installstick mit DiskmakerX oder dem Terminal zu erstellen und installieren mit diesem neu. Dank Ozmosis musst du nur den LAN-kext und ggf. noch einen für Sound installieren - dafür würde ich KextUtility nehmen. Fertig. ;)


    Das Mainbios sollte doch Ozmosis sein? Schau doch mal in dein Handbuch, wie du das Rescue/BackUp-Bios auf das MainBios überträgst. Einmal durchführen, ins neue MainBios und defaults laden, neustarten und Ozmosis flashen - neustarten und OSX installieren..?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • alien2014: Ich hatte Dir auch die Anleitung dazu gegeben, wie man im Ozmosis die Identität des Rechners ändert.. :wallbash:


    :hackintosh:

  • Ja, die habe ich auch noch. Das mit der Identität kommt als nächstes dran bzw. werde wohl ML auf anraten von YogiBear neu installieren.


    Ich möchte nur erstmal das mit dem BIOS wieder hinbekommen...



    Nach Anweisung von Trainer habe ich das OriginalBIOS mit dem DOS Boot Stick geflasht (Schalter auf Mainboard musste dafür auf Backup BIOS stehen) Der Text während des Vorgangs sagte aus, dass das Main BIOS gelöscht und neu geschrieben wird => soweit OK.
    In dieser Schalterstellung kann ich den Rechner auch booten. Nur sobald ich den Schalter wieder auf "Main BIOS" umlege, friert der Bildschirm "Gigabyte-Seite" ein.



    Netzkabel weg, Batterie raus, Clear CMOS Taster betätigt… alles habe ich probiert, führt aber zu keinem Erfolg.




    Das System läuft nur wenn der Schalter auf "Backup BIOS" steht.


    Was kann ich noch probieren???

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • Wenn du in das Bios-Menü des BackUp-Bioses gehst und dann q-flash startest - welche Option werden dir dort angezeigt?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Update BIOS from Drive
    Save BIOS to Drive
    Exit


    Aktuell steht dort nun:
    BIOS Version F9
    BIOS Date: 03/18/2014
    Flash Type/Size: MMIC 25L Series 16 MB

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • Hmpft - und wenn du vom MainBios bootest, kommst du gar nicht ins Menü, oder?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ja genau, das ist echt zum Verzweifeln. Ich weiss echt nicht mehr was ich noch probieren soll.


    Nachdem das mit dem Original BIOS keinen Erfolg gezeigt hatte, habe ich das Ozmosis BIOS geflasht. Ich gehe aber davon aus das darauf nicht zugegriffen wird. Die BIOS ID´s etc. bleiben unverändert egal welches BIOS ich geflasht habe.

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

    Einmal editiert, zuletzt von alien2014 ()

  • Hm, habe mich jetzt mal quer durch Bios-Mod-Foren gelesen - eigentlich solltest du mit Q-Flash aus dem BackUpBios das Mainbios wiederherstellen können. Einfach das neue Wunsch-Bios auf USB-Stick legen und Q-Flash starten...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Das habe ich gemacht. Gerade eben auch wieder Ozmosis...


    ohne Erfolg.


    Es stimmt doch... wenn der Rechner nicht vom Main BIOS aus bootet, bootet er auch nicht mit dem Ozmosis Bios, oder?

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

    Einmal editiert, zuletzt von alien2014 ()

  • Dann nimm doch mal ein Bios direkt von Gigabyte - nur als Gegenprobe


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • ... das habe ich auch schon gemacht. Auch nach der Anweisung von Trainer. D.h. mit einem DOS Boot Stick den Rechner gestartet und geflasht.


    Immer ohne Erfolg.


    Der Speicher für das Main BIOS lässt sich meiner Meinung nach "nicht mehr ansprechen". Es scheint nur noch der Backup Speicher zu funktionieren.




    Es muss sich doch hierbei um eine Art EEProm handeln. Diese
    Burschen, vorausgesetzt es liegt kein Hardwaredefekt vor, müssen sich doch
    löschen lassen.



    Habt ihr dazu einen Tip?

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

    Einmal editiert, zuletzt von alien2014 ()

  • :danke: ... das war der Entscheidende Tipp!!! :danke:


    Habe zwar 3 Aus-/Einschalt - Anläufe benötigt :) , aber jetzt funktioniert das Main BIOS wieder einwandfrei :thumbsup: .


    Habe jetzt das Ozmosis BIOS geflasht und die Einstellungen angepasst.


    Jetzt stellt sich die Frage... soll/muss ich OS ML komplett neuinstallieren oder besteht eine Möglichkeit die zu Vielen bzw. störenden EasyBeast-Einstellungen zu deinstallieren?

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

    Einmal editiert, zuletzt von alien2014 ()

  • Neu wird besser, alles sonst sind halbe Sachen. Außer, Du weißt noch ganz genau, was Du gemacht hast.. Im Zweifel reicht meist auch, nur alle Kexte zu löschen, also den Ordner EXTRA und den System/Library/Extentions..


    :hackintosh:

  • Einen Versuchs wärs ja wert :)
    Obwohl... Chimera ist auch installiert und das bekomme ich ja nicht mehr so einfach weggelöscht.


    Noch 2 Fragen:
    - Woran erkenne ich, das ich das Ozmosis BIOS "aktiviert" habe? Die ID, Datum etc. sind ja genau gleich mit dem Original..
    - Wie lautet der Terminal Befehl zum erstellen eines ML-Install-Sticks? Bei Mavericks sieht es ja so aus:
    sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MavericksInstaller --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app --nointeraction
    Aber einfach"Mavericks" durch "Mountain Lion" zu ersetzen funktioniert nicht. Habs schon in verschiedenen Schreibweisen versucht...

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

    Einmal editiert, zuletzt von alien2014 ()

  • Wenn der Kasten Mac-Systeme erkennt.. Schmeiß mal die gute alte SnowLeo-DVD oder den Install-Stick für Dein neues System rein.


    :hackintosh: