Frage zu "Hängenbleiben" und "selbständiges booten" von MountainLion

  • Hallo Zusammen,


    während der letzten beiden Wochen Bildbearbeitung mit Lightroom 5 und Photoshop CC, musste ich leider immer wieder
    feststellen, dass das System doch noch nicht ganz so stabil läuft wie es anfangs aussah.

    • A. Es kommt sporadisch immer wieder zu „Hängern“.

    Beheben lässt sich das dann nur durch komplettes Ausschalten über den Ein-/Ausschalter.
    Bisher konnte ich diesen Effekt nicht gezielt reproduzieren.


    • B. Die Magic Maus fängt immer wieder mal das „Spinnen“ an. Soll heißen, der Mauszeiger springt hin wohin er will.
    • C. Nach herunterfahren von MountainLion über „Ausschalten“ fährt der Rechner runter und bootet dann einige Sekunden später erneut.


    Könnten
    noch nicht installierte Ketxte Ursache für dieses Fehlverhalten sein?


    Ich habe mal mit „Systeminfo“ geprüft was alles installiert ist und was fehlt. Es gibt da einige Kexte die mit gelben Smileys
    markiert sind. Hatte denen zunächst mal keine große Bedeutung beigemessen.


    Hier mal ein Screenshot davon.

  • Welche Identität hast Du deinem System denn gegeben? Standart MacPro3.1 oder was anderes?


    :hackintosh:

  • Ich selber habe ihm keine Identität gegeben. Bin davon ausgegangen das diese bereits über das Ozmosis Bios bzw. EasyBeast "standardmäßig" vergeben wurde weil er im Konsolen-Listing er als "Dieters iMac" bezeichnet wird.

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • Solltest Du aber. Sieh mal in die Abteilung SmBios-Daten für Ozmosisunterdessen gehört auch iMessage unbedingt dazu.. Nur für den Anfang.
    Das ist eigentlich ein klassischer BIOS-Fehler, den Du da hast: Sleep lässt sich nicht aktivieren. Das Ozmosis sollte dagegen eigentlich immun sein. Geh noch einfach mal die Einstellungen im BIOS durch, besonders die Kapitel zu CPU und Spannung..
    AHCI-Mode : Enabled
    XHCI-Mode : Auto
    XHCI-Hand Off : Enabled
    EHCI-Hand Off : Enabled
    vt-D falls vorhanden : Disable
    Wake On Lan : Disable
    Secure Boot : Disable
    CPU EIST : Disable


    Wenn du die Integrierte GPU verwenden willst kannst du die nächsten 2 Schritte überspringen.
    Internal Graphics : OFF
    Init Display First auf den PCIe Slot ändern in dem eure Grafikkarte steckt.


    Wenn du die interne Grafik verwenden willst:
    Intel Processor Graphics : Enabled
    Intel Prozessor Graphics Memory: 32M <- Wichtig mehr führten bei mir zu Problemen im Zweifelsfall austesten mit 64/96M
    DVMT Total Memory Size : MAX


    vt-d ist nur vorhanden und man kann es nur einstellen, wenn eine CPU mit dieser Unterstützung eingebaut ist!
    Wake on Lan ist bei den neuen Boards im Menüpunkt ErP versteckt. Wenn ErP auf Disabled steht, ist Wake on Lan auch ausgeschaltet!


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • … jetzt wird’s gruselig.


    Ich wollte die BIOS-Überprüfung machen und musste zu meinem Entsetzen feststellen… ich komme nicht mehr ins BIOS-Einstellmenü!


    Vorgehendsweise: Einschalten und „Entf.-Taste“ gedrückt halten => An der Stelle wo dann das Menü erscheinen soll, flackert einmal kurz der Mauszeiger auf und dann bleibt der Bildschirm dunkel!


    Schalte ich ohne drücken der „Entf.-Tatse“ ein, startet das System ganz brav mit dem Betriebssystem => also kann das BIOS doch nicht defekt sein, oder?


    Bedeutet das jetzt alle Versorgungsquellen entfernen (Netz, Pufferbatterie) und wieder bei „Adam & Eva“ anfangen?

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

    Einmal editiert, zuletzt von alien2014 ()

  • Naja, so schlimm wird es nicht! Wenn Du den Strom entfernst, werden ja nicht die Speicher, sondern nur die Puffer gelöscht! Wenn Du auch die Batterie aus dem Board raus nimmst, musst Du aber ein paar Minuten warten, sonst hat das ganze keinen Effekt.. Die etwas leichtere Variante ist, erstmal den Trafo für fünf Minuten aus. Das leert die klemmenden Cache-Speicher auch schon meist. Also, immer schön langsam! Einfach noch einmal. Und gleich und sofort beim allerersten Aufblinken des Schirms auf die Entf.-Taste!
    Wo ist denn Deine Tastatur überhaupt angeschlossen? Ich denke auf USB. Sowas muss man leider bei vielen Gigabyte-BIOS und ihren Derivaten auch erst aktivieren. Diese blöde PS/2-Technik aus dem letzten Jahrtausend!


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • .. so jetzt hatte ich endlich Zeit noch mal einiges zu probieren. Leider ohne Erfolg.


    - Rechner war >24h vom Netz => gleicher Effekt wie zuvor => "Dunkler Bildschirm"
    - Noch mal vom Netzt genommen und Pufferbatterie entfernt, ca. 10 Minuten gewartet und wieder probiert => Jetzt passiert gar nichts mehr (es wird nicht einmal mehr die Gigabyte-Startbild eingeblendet
    - Auf Backup BIOS umgeschaltet => jetzt startet er. Allerdings bringt er dann den "UniBeast-Startbildschirm" (Wahrscheinlich noch von meinen ersten Installationsversuchen von vor 2 Wochen).
    - Rechner wieder ausgeschaltet und auf Main Bios zurückgeschaltet => erst mal gestartet ohne eine Taste zu betätigen => MountainLion fährt störungsfrei hoch
    - Rechner wieder herunter gefahren und neu gestartet und die "Entf.-Taste" gedrückt => Dunkler Bildschirm


    zum Anschluss der Tastatur: Ich habe sie an allen USB-Ports die der Rechner hat probiert => grundsätzlich funktioniert sie überall gleich gut. Hat sie vom ersten Einschalten an getan.
    Sollte sich jetzt diesbezüglich im BIOS was "verstellt" haben kann ich es ja auch nicht mehr ändern da ich nicht mehr reinkomme...

    Mir fällt dazu nichts mehr ein

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • Ich würde es nochmal auf dem Backup-Bios probieren. Alle Geräte ab, auch die GraKa, nur Schirm und Tastatur, wer weiss..


    :hackintosh:

  • OK, das kann ich machen. Ich verstehe allerdings nicht wie mir das weiterhilft. Das Main BIOS ist ja das Ozmosis BIOS. Wenn ich mit dem Backup BIOS starte komme ich doch dort nicht hin zurück…

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • Hauptsache erst mal alles runter vom Board, wenn Du immer schon da hängst.. Egal welches BIOS, eins muss erst mal laufen!


    :hackintosh:

  • Ok,hab das Backup BIOS gestartet und die Einstellungen die Du mir empfohlen hast überprüft. Waren teilweise anders eingestellt, hab sie angepasst.


    An der "Gesamtsituation" hat das allerdings nichts geändert. Wenn ich mit dem Backup BIOS boote startet er wieder mit der "alten UniBEAST Geschichte"


    Ich jetzt noch mal auf das Main BIOS umgeschaltet. Hier hat sich an der Situation auch nichts geändert.


    Allerdings ist mir Aufgefallen, dass der Rechner sofort nach dem Einschalten MountainLion startet. Soll heißen, er blendet die "Gigabyte Oberfläche/Logo" überhaupt nicht mehr ein. Ich starte zwar von einer SSD, aber müßte das Gigabyte Logo nicht trotzdem kurz angezeigt werden?

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • Nicht unbedingt, bzw nur extrem kurzzeitig, das hängt von den BIOS-Einstellungen ab. Und ich dachte eigentlich an wenigstens einen Versuch auch ohne Festplatten. Dann erst weisst Du, was in welchem BIOS geht.


    :hackintosh:

  • Ach so ...dann hab ich Dich falsch verstanden. Werde also jetz mal ALLES abklemmen :)


    Habe ALLES abgeklemmt. Nur noch Tastatur, Maus, Monitor und interne Grafik!


    Backup BIOS lässt sich aufrufen und nach anschliessendem booten fordert es ein Boot device =wäre ja soweit OK


    Main BIOS lässt sich nicht aufrufen! Hier wird ein Boot device gefordert.
    Kann es sein das das Ozmosis BIOS beschädigt ist?

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

    Einmal editiert, zuletzt von alien2014 ()

  • Würde ich von ausgehen.. Gut, dass Du noch das andere hast.. Lad es mal schnell neu aus der Datenbank. Aber achte auf jeden Buchstaben in der Bezeichnung.. Bios flashen ist ja leicht..


    :hackintosh:

  • Wenn ich das BIOS jetzt mit Hilfe von Q-Flash update, kann ich das ja aktuell nur von meinem Backup BIOS aus durchführen. Und ich kann mir ja nicht aussuchen wohin es geflasht wird.
    Darum meine Frage: Wird es in den Main BIOS Speicher geflasht oder wird dann mein Backup BIOS überschrieben. Wenn das der Fall wäre und ich mir das dann zerschiesse, stehe ich glaube ich ziemlich blöd da, oder?

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • Neinnein, das Aussuchen sollte auch so gehen. Sonst musst Du Dir noch schnell das Original laden. Gehen ja beide auf einen Stick.. Und an USBII anschließen nicht vergessen..


    :hackintosh:

  • .. ich glaube ich habe jetzt alle Varianten durch. Leider immer noch ohne Erfolg.


    Habe vom Backup BIOS aus, über Q-Flash das "Original BIOS" geflasht. Hat auch einwandfrei funktioniert und bootet auch wenn das Backup BIOS aktiv ist.


    Habe dann wieder auf das Main BIOS umgeschaltet (die Dual BIOS Funktion ist eingeschaltet). Wenn ich es dann richtig verstanden habe müßte, wenn alles OK ist, das zuvor geflashte BIOS ja jetzt zum Main BIOS rüber geflasht worden sein und der Rechner booten. Das tut er leider nicht. Er bleibt jetzt "wie eingefroren" beim "Gigabyte Logo" stehen. Die Auswahlmöglichkeit: DEL, F9, F12, END werden angezeigt, lasse sich aber nicht ausführen.


    Habe daraufhin Netzstecker und Pufferbatterie entfernt, 1h gewartet und das ganze noch mal versucht. Gleiches Ergebnis. Habe dann die Reset Taste für den CMOS Speicher betätigt. Ebenfalls kein Erfolg.
    Was habe ich jetzt noch für eine Testmöglichkeit? So langsam habe ich das Gefühl, dass es sich um einen Defekt in der Hardware handeln könnte.

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • Erstelle dir mit diesem Tool und dieser Anleitung einen bootbaren USB-Stick: http://www.falcon2045.com/2012…ick-mit-freedos-erstellen
    Kopiere dann den Inhalt vom heruntergeladenen Bios-Archiv (von Gigabyte die originale Bios-Version) auf den USB-Stick. Wähle dann im Backup-Bios den USB-Stick als erstes Bootmedium aus und boote neu. Nun wird das originale Bios geflasht. Nur so werden das Main-Bios und das Backup-Bios gemeinsam geflasht und zwar nacheinander!
    Nach dem flashen schltest du wieder auf das Main-Bios! Jetzt müßte es wieder im Originalzustand sein!
    Über Q-Flash wird nur das aktive Bios geflasht und das andere zur Sicherheit im Urzustand gelassen!

  • Danke für den Tipp, leider scheitert der Versuch gerade daran das ich ein ungültiges DOS Format in dem vorbereiteten Verzeichnis habe. So lautet zumindest die Meldung wenn ich den Partitioniervorgang starte. Ich habs schon mit FreeDOS 1.0 und 1.1 versucht. Leider immer mit der gleiche Fehlermeldung.

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • Kann nicht sein! Funktionierte bei mir immer! Dann machst du irgendeinen Fehler!
    Nimm mal das angehängte USB-DOS-File und gebe dann den Pfad des entpackten Ordners im HP-Tool an. Die Dateien sind übrigens unsichtbar!

    Dateien

    • usbdos.zip

      (155,24 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )