Nach Clover Umstellung kein Sound mehr und Windows lässt sich nicht booten.

  • Hey Leute,


    ich bin heute von Chameleon auf Clover umgestiegen und es hat, zu meinem Erstaunen, alles wunderbar geklappt.
    Durch Clover viel mir die Installation von Yosemite noch um einiges leichter, allerdings habe ich seitdem keinen Sound mehr.
    Habe auch schon versucht über Multibeast V7 die ALC892.kext nachzuinstallieren, allerdings ohne weiteren Erfolg.
    Ein weiteres Problem ist, dass sich über Clover Windows nicht mehr booten lässt.


    Liebe Grüße

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=9]

    Mac OS 10.10 Yosemite - OZMosis 1479 F4 - Core i7 3770k - Asus GeForce GTX 660TI - Gigabyte H77N Wifi
    8GB RAM (2x4GB) - 120GB SSD - 1TB HDD

  • Was meinst Du mit Windows lässt sich nicht mehr booten? Taucht Windows nicht in der Auswahl auf?
    Was den Sound angeht nimm bitte auch unter Yosemite die Version 6.0.1 von Multibeast die funktioniert zuverlässig ;)

  • Nein, also auftauchen tut Windows, allerdings bootet es nach der Auswahl nicht. Es blinkt dann nur die ganze Zeit ein Trennstrich auf.
    Okay, mache ich eben. ^^

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=9]

    Mac OS 10.10 Yosemite - OZMosis 1479 F4 - Core i7 3770k - Asus GeForce GTX 660TI - Gigabyte H77N Wifi
    8GB RAM (2x4GB) - 120GB SSD - 1TB HDD

  • Weiß nicht ob es auch mit deinem Problem was zutun hat, aber bei mir war es so das clover anfangs gar nicht funktioniert hat wegen dem dualboot. habe folgendes gemacht:
    In EFI/Clover die datei CLOVERX64.efi kopieren und nach /EFI/Microsoft/Boot kopieren. In EFI/Microsoft/Boot dann die datei bootmgfw.efi zu bootmgfw-orig.efi umbenennen, und die Datei CLOVERX64.efi im Microsoft Ordner bootmgfw.efi umbenennen


    Edit: Und wegen dem Sound, bei mir wurde bei der Yosemite installation das audioausgabegerät automatisch geändert. Guck mal in deinen Sound Einstellungen nach.

    Hackintosh mit Mavericks:
    Asrock Z77 Pro3
    Nvidia Geforce GTX 660
    Intel Core i5 3570k
    Solltest du mit ähnlicher oder sogar gleicher Hardware Probleme haben Mavericks auf deinem Rechner zu installieren, hier eine Anleitung die zeigt, wie ich es gemacht habe.

  • Danke für die Antwort, hat beides allerdings leider nicht geholfen.
    Audiogeräte werden an sich gar nicht mehr angezeigt, und eine EFI Partition uns unter Windows seltsamerweise nicht mal mehr vorhanden.
    Habe zwar im Ordner "Boot" einen Ordner mit dem Namen "EFI", allerdings tut der zum Bootvorgang anscheinend nicht weiter zur Sache.

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=9]

    Mac OS 10.10 Yosemite - OZMosis 1479 F4 - Core i7 3770k - Asus GeForce GTX 660TI - Gigabyte H77N Wifi
    8GB RAM (2x4GB) - 120GB SSD - 1TB HDD

  • EFI-Partitionen werden auch unter Mac OS normal nicht angezeigt. Wie bist Du jetzt doch ins Windows gelangt?
    Egal: Ging denn der Ton unter deiner Clover-Einstellung mit Mavericks? Für die ersten Einstellungen ist es immer besser, andere Betriebssysteme erst mal abzustöpseln.


    :hackintosh:

  • Ich musste, mit Hilfe eines Windows-Installationssticks, die alte EFI Partition wiederherstellen. Nach erfolgreicher Wiederherstellung war es mir dann möglich wieder in Windows zu booten.


    Und ja, der Ton ging unter Mavericks. ^^ - Unter Yosemite nun allerdings auch. Mit OZMosis.

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=9]

    Mac OS 10.10 Yosemite - OZMosis 1479 F4 - Core i7 3770k - Asus GeForce GTX 660TI - Gigabyte H77N Wifi
    8GB RAM (2x4GB) - 120GB SSD - 1TB HDD

  • Na denn! Was da geht müsste unter Clover aber eigentlich auch gehen können. Aber das Ozmosis-Bios ist sicher die bessere Alternative. Und mit der 894er Version ging der Sound gleich Out of the Box?? Merkwürden!


    :hackintosh:

  • Nein, direkt nicht. Ich musst via. Multibeast noch die ALC892 Kext nachinstallieren. Dann ging es allerdings direkt. Nicht einmal HDAEnabler musste gelöscht werden.
    Das einzige Problem ist nun noch, dass die beiden USB 3.0 Ports nicht gehen. Auch nicht mit USB 2.0.

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=9]

    Mac OS 10.10 Yosemite - OZMosis 1479 F4 - Core i7 3770k - Asus GeForce GTX 660TI - Gigabyte H77N Wifi
    8GB RAM (2x4GB) - 120GB SSD - 1TB HDD

  • Dazu gibts im Multibeast auch die passenden Kexte.. Ich versteh übrigens nicht, was gegen die neuste Version spricht. Mir hat die schon prima geholfen... Aber eigentlich sollte das doch schon im Ozmosis.. , ach ja: wie wärs mit der neuen Version? Da ist der Ton schon drin.. Irgendwie läuft sie aber nicht überall wie sie soll.. (http://hackintosh-forum.de/ind…d&threadID=18832&pageNo=2)


    :hackintosh:

  • Die passende Kext habe ich schon installiert, allerdings steht der Erfolg hier noch aus. x.x


    Zur Zeit bin ich mit dem 894m Bios sehr zufrieden. Ich möchte erst dann wechseln, wenn es für eine neuere Mac Version wirklich nötig wird.
    Habe bisher noch etwas Angst, dass mir das irgendwas kaputt macht. ^^

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=9]

    Mac OS 10.10 Yosemite - OZMosis 1479 F4 - Core i7 3770k - Asus GeForce GTX 660TI - Gigabyte H77N Wifi
    8GB RAM (2x4GB) - 120GB SSD - 1TB HDD

  • Schon die Zugriffsrechte repariert und den Cache-Speicher gelöscht? Wirkt oft Wunder.. Auch für das neue OZMOSIS gibt es bei Gigabyte doch die Möglichkeit, ein zweites BIOS zu speichern. Und mit dem Q-Flash wird das nicht so schwer..


    :hackintosh:

  • Jap, alles schon gemacht. ^^
    Hm, ich versuche es vielleicht gleich/morgen mal.

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=9]

    Mac OS 10.10 Yosemite - OZMosis 1479 F4 - Core i7 3770k - Asus GeForce GTX 660TI - Gigabyte H77N Wifi
    8GB RAM (2x4GB) - 120GB SSD - 1TB HDD

  • wenn jetzt alles gut läuft, können wir hier schließen? der haken an den einträgen in der signatur ist, dass sie nicht historisch-chronologisch nachvollziehbar sind..


    :hackintosh:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt