Beiträge von Freezee

    Hallo,


    ich nutze schon seit einiger Zeit zufrieden und ohne größere Probleme meine Maschine, auf der ich einmal Windows 7 und einmal Yosemite auf der selben SSD laufen habe. Ich weiß, dass es bei Dualboots generell empfohlen wird, für jedes OS eine eigene Platte zu benutzen, wollte mir aber nicht extra eine neue kaufen, und habe daher diesen Weg gewählt, was auch problemlos funktioniert hat. Als Bootloader benutze ich Chimera, ich habe vor einpaar Monaten mal kurzzeitig auf Clover gewechselt, der Umstieg hat mir schon einige Probleme gebracht, und als es dann geschafft war war ich auch nicht wirklich zufrieden mit Clover, habe also wieder auf Chimera gewechselt. Nun steht ja morgen das Windows 10 Update an, und ich würde meine Windows 7 Installation gerne updaten, habe auch schon im Internet gelesen, dass das bei Dualboot Hackintoshes kein großes Problem ist, wenn man die OSX Platte während dem Update abklemmt. Kann ich natürlich nicht machen, daher wollte ich mal fragen, mit was für Problemen müsste ich beim Update denn rechnen? Den Bootloader einfach per MultiBeast neu zu installieren wird wohl nicht das einzige sein was ich machen müsste, um wieder eine voll funktionsfähige Maschine zu haben? Oder vielleicht benutzt hier schon jemand Windows 10 und Dualbootet auf der selben Platte und kann mir daher erzählen, was zutun ist? Vielen Dank im Voraus


    MfG

    Hallo,
    habe es vor kurzem endlich geschafft, von Chimera auf Clover zu wechseln. Jedoch habe ich immer noch einpaar untypische Probleme mit Clover, weshalb ich den Verdacht habe, dass ich (obwohl mein PC einwandfrei bootet) etwas falsch installiert habe oä. Kann zum Beispiel immer noch nicht nach diesem Tutorial iWork updaten, kriege die Meldung: This update is not available for this Apple ID either because it was bought by a different user or the item was refunded or cancelled. Wie davor bei Chimera, habe mich da wohl zu früh gefreut, da ich dachte Clover würde mir dieses Update praktisch garantieren :D Ebenfalls rebootet mein PC nicht, wenn ich auf neustarten gehe, dann disconnecten sich die am PC angeschlossenen Geräte (Display, Maus, Tastatur) aber der PC an sich läuft noch und geht nicht aus. An was könnte das liegen?
    MfG

    Ist wohl nicht die Antwort die du dir erhofft hast, aber mir kam die Schrift beim Wechsel von Windows auf OSX auch unscharf vor. Mittlerweile habe ich mich an beide Schriften gewöhnt, also war es zumindest bei mir nur Gewöhnungssache.

    Weiß nicht ob es auch mit deinem Problem was zutun hat, aber bei mir war es so das clover anfangs gar nicht funktioniert hat wegen dem dualboot. habe folgendes gemacht:
    In EFI/Clover die datei CLOVERX64.efi kopieren und nach /EFI/Microsoft/Boot kopieren. In EFI/Microsoft/Boot dann die datei bootmgfw.efi zu bootmgfw-orig.efi umbenennen, und die Datei CLOVERX64.efi im Microsoft Ordner bootmgfw.efi umbenennen


    Edit: Und wegen dem Sound, bei mir wurde bei der Yosemite installation das audioausgabegerät automatisch geändert. Guck mal in deinen Sound Einstellungen nach.

    Anscheinend stimmt irgendwas mit meiner EFI Partition nicht. Nach dem 4. Punkt kriege ich die Meldung
    Unsupported sector size (0) falls meine EFI unmounted ist, bzw /dev/disk0s1: Resource busy falls meine EFI mounted ist. Bei diskutil list wird mir aber auch angezeigt, dass meine EFI den Type Apple_HFS hat, statt wie normal EFI. Weiß jemand, wie man das ändern kann (am besten ohne das System neu zu installieren)? Wollte es mal probieren mit
    sudo gpt remove -i 1 disk0s1

    und danach
    sudo gpt add -b 40 -i 1 -s 409600 -t C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B disk0s1


    Jedoch bekomme ich nach dem ersten Command bei unmounteder EFI Partition
    gpt remove: disk0s1: error: no primary GPT header; run create or recover

    Bzw bei gemounteter EFI Partition wieder Resource busy.


    Ist da überhaupt noch was ohne reinstall zu machen?
    MfG



    Edit: Hab Yosemite doch einfach neu installiert :D Komme jetzt auch durch alle deine Commands ohne Fehlermeldung durch, leider bootet mein PC immer noch mit Chimera...


    Edit2: Habs jetzt hinbekommen :) Falls es jemanden interessiert wie: Anscheinend war das Problem, dass ich parallel noch windows laufen habe. In EFI/Clover die datei CLOVERX64.efi kopieren und nach /EFI/Microsoft/Boot kopieren. In EFI/Microsoft/Boot dann die datei bootmgfw.efi zu bootmgfw-orig.efi umbenennen, und die Datei CLOVERX64.efi im Microsoft Ordner bootmgfw.efi umbenennen. Danach hat mein PC von Clover gebootet :)

    Könntest du mir deine Schritte vielleicht etwas näher erläutern? Ich stehe einwenig auf dem schlauch. Habe es mal so weit probiert wie ich es verstehe, also nach der Installation erstmal die EFI Partition gemounted. Aber in /volumes ist bei mir nichts von ESP zu sehen, und so wie ich das von clover verstehe (Infokasten bei "Install Clover in the ESP") sollte dort aber etwas sein, oder nichtß

    Habe beim Clover bisher nur folgendes abgehackt gehabt: https://www.dropbox.com/s/v27i…10-19%2021.13.32.png?dl=0


    Benutze Version r2957, habe auch mal r2941 probiert aber mit dem selben Ergebnis. Habe es auch eben mal so probiert wie du es beschrieben hast, also ohne UEFI only und mit boot0af, das scheint chimera zwar geplättet zu haben, Clover ist aber trotzdem noch nicht drauf. Der Rechner ist einfach sofort in Windows gebootet (habe windows parallel zu OSX laufen.) Mit den Einstellungen oben kann ich zumindest durch den Clover Stick booten, nur auf die SSD installieren lässts sich nicht.

    Hallo,


    habe heute mal auf Yosemite geupdatet mithilfe von Unibeast, und möchte jetzt mal als Bootloader Clover anstatt wie bisher immer Chimera installieren. Habe mir erstmal einen Clover USB Stick gemacht um zu gucken ob ich es erstmal hinkriege, vom Stick zu booten. Hat nach der Anleitung von Griven auch geklappt, nachdem ich zusätzlich zum Theme und zur UEFI Installiation noch OsxAptioFixDrv-64 installiert habe. Dachte also, dass ich das genau so auf die Festplatte installieren kann, doch nach einem Neustart startet das System einfach mit Chimera neu. Habe es dann nochmal probiert wie Moorman es hier http://hackintosh-forum.de/ind…light=clover+bootet+nicht in post 8 beschrieben hat, leider auch ohne Erfolg, chimera startet einfach wieder. Benutze Clover r2957, ist die neuste Version die ich gefunden habe. Hat jemand irgendwelche Lösungsvorschläge parat? Vielen Dank im Voraus.
    MfG

    Also ich kann die Tastatur benutzen, wenn ich einfach bei jedem start strg+shift+alt+n drücke. Die meisten tasten funktionieren, sogar die laut/leise/mute und stop/play taste. Nur die Tasten für den Browser ganz links und die Tasten oben (Desktop, Email,Suche,Rechner,Media) funktionieren nicht.

    Ich habe die selbe Tastatur, und das selbe Problem. Unter Linux funktioniert die Tastatur gar nicht, heißt egal was ich drücke, es passiert nichts. Unter Mac OS funktioniert die Tastatur an sich schon, nur sind eben wie bei dir die Tasten total komisch vertauscht. Ich denke mal es liegt einfach daran, dass die Tastatur mit Mac OS nicht kompatibel ist. Solltest du allerdings doch eine Lösung finden, würde ich mich freuen, wenn du es mich wissen lassen würdest ;).

    Wegen der Grafik kann ich dir nicht helfen, da ich die Onboard GraKa nicht benutze, aber schau wegen dem Sound mal in mein Tutorial (Link in der Signatur, habe das selbe Motherboard), bei mir haben die MultiBeast kexte nicht funktioniert, sondern die, die ich dort hochgeladen habe. Falls du diese Kexte schon probiert hast, und es warum auch immer nicht geht, dann probier auch mal die von MultiBeast aus bzw probier sie neu zu installieren.

    Damit könnten aber auch Probleme auftreten. Also ich habe hier einen VGA to DVI adapter von ebay für 2€, und einer war bei meiner GraKa dabei. Habe anfangs den von ebay benutzt, und hatte das Problem, dass die Resolution zwar richtig angezeigt wurde (alles war scharf etc), aber bei den Einstellungen war es trotzdem die falsche Resolution. Das habe ich dann bei Spielen und Videos im Vollbildmodus gemerkt, da dann das Bild kleiner war. Habe dann den anderen VGA to DVI Adapter genommen, und alles klappte. Wenn du dieses Problem hast, dann einfach mal den Adapter wechseln (bei mir hat der "richtige" Adapter sozusagen einzelne Pins, der andere nicht). Weiß jetzt aber auch nicht, was genau der eine Adapter hat das beim anderen fehlt bzw fehlerhaft ist.