Yosemite MacPro und iMac

  • Moin, da ich nun komplett nach Yosemite umgestellt habe, jetzt habe ich mit meiner GTX 660ti auch kein OpenCL.fr.. problem mehr, stellt sich mir nun die Frage ob ich mein System von MacPro3.1 nach iMac13,2 umstelle. Nvidia Webdriver brauche ich ja nun keine mehr, iMessage funktioniert ja eh nicht und meine Hardware passt wie die Faust zum iMac13,2!

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Dann spricht doch im Grunde nichts dagegen die Systemdefinition vom iMAC zu verwenden.

  • Die neuen von mir erstellten Ozmosis Bios sind eh alle auf 13.2 oder 14.2 eingestellt, so das im Grunde nur noch die Serial und BaseboardSerial angepasst werden muss.

  • So, umgestellt nach iMac13,2 :-) Nun habe ich noch die AppleGraphicsPowerManagement.kext geändert; also die Vendorstellen durch Vendor10deDevice1183 ergänzt.
    Bis jetzt kannte ich das so daß die Konsole mir nach Eingabe agpm "AGPM unknown platform" ausgibt, hmmm da wird aber nichts ausgelesen!? ist das jetzt anders bei Yoseminte??


    Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Kextcache neu aufbauen, SO?
    sudo kextcache -m /System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/Startup/Extensions.mkext /System/Library/Extensions

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Eigentlich hat sich hier nichts geändert. Habe beim Notebook auch die AGPM entsprechend editiert und hier wird sie geladen (Systemdefinition MacBookPro 6.1). Was die Caches angeht kannst Du bei Yosemite wie folgt vorgehen:

    Code
    1. Terminal öffnen
    2. sudo kextcache --update-volume /
    3. sudo kextcache --prelinked-kernel
    4. sudo kextcache --system-caches

    und das war es dann auch schon, alle caches sind dann wieder auf dem aktuellen stand. Es kann sein, dass kextcache mit einem segfault abbricht, sollte das passieren den Befehl einfach wiederholen. Wichtig vorher natürlich Rechte reparieren (-> FestplattenDienstProgramm).

  • Upps.. Jetzt startet er nicht mehr. Es kommt kurz der Apfel und das war es auch

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Dann Boote mal in den SingleUser Mode (-s) und führe die Befehle erneut aus. Manchmal geht das über das Terminal schief...

  • Und wie mache ich das?
    Cmd+s?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Wenn Du mit Ozmosis unterwegs bist, dann ja ;)

  • Da passiert leider nichts

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Okay, diese leidige Erfahrung habe ich mit Ozmosis im Zusammenhang mit Yosemite auch schon gemacht, leider...
    Ich habe für solche Fälle noch immer einen USB Stick liegen mit Clover, davon lässt sich das System dann meist doch noch starten und die Caches reparieren. Wenn Du keinen Clover Stick zu Hand hast und auch keine Möglichkeit hast einen zu erstellen, dann sieht es mit den vorhandenen Bordmitteln leider Düster aus...

  • Ok, ich habe natürlich für diesen Fall Vorkehrungen getroffen und die Platte vorher gespiegelt. Nur kann ich die Caches von da auf der Fehlerhaften SSD beheben?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Japp, sollte gehen.
    Einfach den Ordner /System/Library/Caches/ aus der Sicherung zurückspielen.

  • nee, hat es nicht. System ist jetzt wieder auf dem alten Stand, also noch mal von vorne.
    Nun habe ich mir einen Cloverbootstick erstellt; funktionieren tut er nur nicht, denn er bleibt beim Apfel stehen :( Muss ich da auf etwas besonderes achten?


    USB-Stick im Fest.dienst.prog mit Mac OS Extended (Journaled) formatiert und Clover_v2k_r2695 drauf installiert.


    Was fehlt?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von mike ()

  • -Kext-dev-mode=1 ist gesetzt, eine FakeSMC befindet sich in /EFI/Clover/Kexts/10.10 ?!?

  • Und wichtig ist bei CLover das bei Inject Kext nicht ifNoFakeSMC eingetragen ist sondern Yes.
    Dadurch habe ich mir damals einen wolf gesucht und genau das selbe verhalten gehabt.
    Wobei ich bei mir -Kext-dev-mode=1 nicht gesetzt habe und es läuft ohne Probleme.

  • Griven@ FakeSMC ist drin und die Einräge in der config.plist habe ich so gesetzt. Es funktioniert leider nicht. Könnte ich noch etwas vergessen haben?


    <key>Boot</key>
    <dict>
    <key>Arguments</key>
    <string>kext-dev-mode=1</string>



    Felix76@ Die einzige Stelle die ich gefunden habe ist diese; meinst du diese?


    <key>SystemParameters</key>
    <dict>
    <key>InjectKexts</key>
    <string>Detect</string>
    <key>InjectSystemID</key>
    <true/>

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von mike ()

  • Joa und anstelle von Detect ein True Oder Yes hinschreiben ;)

  • bekomme es nicht hin :-( Fehlermeldung mit -v


    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von mike ()

  • Und mehr passiert dann nicht?


    Die Meldung ist eigentlich keine Fehlermeldung sondern mehr eine Statusmeldung die besagt, dass Clover das EFI File (also den Bootloader von OSX) geladen hat und den Root des Bootmediums bestimmt hat. Bis zu dem Punkt ist also eigentlich alles gut...