Anleitung Yosemite auf dem ThinkPad T61(p) mit NVIDIA Grafik

  • natürlich, du kannst ja auch auf dein Board eine Q8400 einsetzen und OS X startet wie gewohnt. OK, vielleicht etwas schneller ;)

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Aber allerdings sollte man min. 4GB ram für Yosemite haben, richtig?

    Gruß CrusadeGT


  • Ah der Kollege Scnürschuh :)
    Also meiner Erfahrung nach gehen 2 GB Ram auch aber 4 sind am Optmimalsten!
    Dort geht dann alles ab wie ein Turnschuh!

  • Okay ich biete gerade auf eins.. Daumen drücken :)

    Gruß CrusadeGT


  • Das kleinste System mit dem ich getestet habe war ein HP mit Coer2Duo und 2 GB RAM. Mavericks lief darauf noch recht flüssig. Yosemite gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht, dürfte aber auch gehen. Da bringst du mich jetzt allerdings auf die Idee mal zu schauen wie der alte Rechner im Keller aufgebaut ist. Vielleicht läßt sich da ja noch etwas zum testen aufbauen


    Tante Edit sagt: AMD Sempron 2800+, den verschenke ich lieber

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

    Einmal editiert, zuletzt von apatchenpub ()

  • Klingt doch gut ;)
    Aber ich kenne diese "Denkanstöße" zu gut. Da bekommt man wieder Lust herum zu experimentieren. hehe
    naja aber ich denke mit 2Ghz und 4 GB Ram dürfte man gut bedient sein oder?

    Gruß CrusadeGT


  • Mit meinem Core 2 Duo ,der zwar 2,2 bringen könnte geht das recht gut.
    Das Problem ist dass du aufpassen musst mit dem Bustakt.
    Ich hab 2 Monate gebraucht und leider bringt er jetzt nur noch 2,01 gh.
    Frag mal Griven den armen hab ich total genervt weil ich probleme hatte.
    Aber er hats geschafft.
    4gb reichen völlig aus

  • Ich habe mich jetzt zugunsten der Leistung gegen das Bustakt gefrickel entschieden. Die Sound Störungen betreffen eh nur die Systemsounds und auf die kann ich gut verzichten auf dem T61. Also den Bustakt wieder auf 200 MHz eingestellt und im Audi/Midi Setup die Sample Rate auf 192KHz gestellt und alles ist fine. Sound kommt sowohl über itunes als auch Ultramixer sauber aus den Speakern und mehr muss es beim T61 nicht tun für meine Belange. Dann lieber 200Mhz mehr CPU Leistung als das komische gebimmel was OSX als Systemsounds nutzt...


    @Crusade 2Ghz reichen vollkommen aus (sollte ein T61 mit intel T7300 CPU sein) damit lässt sich Yosemite für die meisten Anwendungen die man mit einem Notebook verwendet ausreichend performant betreiben (ich nutze auf dem T61 unter anderem auch Photoshop ohne weitere Probleme). Wichtig bei den Dingern ist meines Erachtens nach eher der RAM, da sollten es schon mindestens 4GB besser sogar 8GB sein um mit Yosemite flüssig zu arbeiten und auch eine SSD schadet nicht in Kombination mit dem Middelton Bios (SATA 2 Support) wird aus der kleinen schwarzen Kiste ein amtliches HackBook mit dem man noch viel Freude haben kann.

  • Okay dankeschön :)
    Und was hat das mit dem centrino auf sich?

    Gruß CrusadeGT


  • Schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Centrino das gibt nen recht guten Einblick was es damit auf sich hat ;)
    Kurz und knapp die Centrino WLAN Karten laufen unter OSX nicht ^^ Das T61 hat die NAPA Basis...

  • Ja . naja mich hat halt nur gewundert das in den beschreibungen immer was von core2duo stand und auf dem Laptop selber war n Aufkleber von centrino xD
    Die Grafik chips von nvidia sind klar aber so wie ich es gesehen habe gibt es da 2 verschiedene?

    Gruß CrusadeGT


  • Jupp die T61 Serie gibt es in 2 Ausführungen nämlich als T61 mit nVidia Quadro NVS 140m (128MB) oder Intel GMA X3100 und T61P mit Nvidia Quadro FX570M (256MB). Das "normale" T61 ist eher als klassisches Business Notebook ausgeführt entweder rein für Office Betrieb (GMA X3100) oder eben mit etwas mehr Grafikleistung (NV140m) das T61P (P wie Performance) war die etwas besser ausgestattete Variante die eher im Bereich der mobile Workstations und hier im Schwerpunkt CAD/CAM platziert war. So oder so ist ein T61p einem normalen T61 vorzuziehen da es neben der besseren Grafik auch ein besseres Display besitzt und in der Regel auch ab Werk mit mehr Speicher und leistungsfähigeren Prozessoren ausgestattet war. Kompatibel mit OS-X sind beide NVIDIA Modelle, leider gar nicht unterstützt ist die GMA X3100...

    Einmal editiert, zuletzt von Griven ()

  • Moment mal... Auf der ersten Seite des threats ging es doch um die nvidia Grafik?
    Das heißt die nvidia Grafik wird gar nicht unterstützt und ich benötige ein laptop mit ner intel Grafik?


    Wenn ja ein Glück habe vorhin vergeblich auf ein laptop mit nvidia Grafik geboten.


    Oder habe ich jetzt was verwechselt?

    Gruß CrusadeGT


  • Okay, manchmal helfen Satzzeichen dann doch ;)
    Richtig muss es heißen:


    Kompatibel mit OS-X sind beide NVIDIA Modelle, leider gar nicht unterstützt ist die GMA X3100...

  • Haha okay. Jetzt habe ich es gerafft ;D


    Nur was mich immer noch verwundert das in den Beschreibungen zB was von T7300 steht aber aufm Aufkleber steht was von centrino.
    Sorry für die vielen Fragen aber ich möchte mir bei Gelegenheit eins zulegen und möchte da keinen fehl Kauf machen :)

    Gruß CrusadeGT


  • griven hat ein komma vergessen..
    "und schneller als ich schreiben kann - :schon korrigiert: :P "
    und stimmt nicht ganz:
    die intel t61 laufen nur bis lion, bis dahin aber fein.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Naja, ich würde dann schon gerne Yosemite nutzen.
    Nur das mit der Centrino Geschichte irretiert mich immer noch etwas. Weil es unter anderem auch welche gibt, wo ein Aufkleber mit dem Core2Duo Logo drauf ist oO

    Gruß CrusadeGT


  • Also den Centrino Chipsatz gibt es als Centrino und Centrino Duo wobei das T61 entweder einen NAPA der 2. Generation (auch als Napa Refresh -> ganz frühe Modelle) oder eben den Santa Rosa oder Santa Rosa Refresh als Chipsatz einsetzen (alle aus der 9XX Serie). Die NAPA´s kommen mit allen Intel Merom CPU´s zurecht (Core2 oder Core2Duo mit 800Mhz) die Santa Rosa bestückten Modelle verpacken auch Penryn CPU´s ebenfalls mit 800Mhz Bustakt (mit PinMod und ModBios sogar auch 1066Mhz Bustakt). Es gibt in der freien Wildbahn sogar T61 die mit Core2Quad CPU´s werkeln allerdings ist hier einiges an Bastelwille gefragt um das umzusetzen aber machbar isses.


    Um die Centrino Sticker musst Du Dir also absolut gar keine Gedanken machen denn alle T61 unterstützen mindestens core2duo im Standard meist Merom (T7XXX Serie).

  • Okay das heißt ich brauche einzig und alleine auf die Nvidia Grafik acht geben.
    Alles weitere kann ich meinen Bedürfnissen nach auswählen?

    Gruß CrusadeGT


  • jenau! und guten fang

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr