Z87X-UD3H was funktioniert und was nicht

  • Hier habt ihr die Möglichkeit zu schreiben was alles funktioniert für Z87X-UD3H, vor allem wie !?


    1. Welche BIOS version und Mac OS X !?
    2. Was habt ihr alles über Multibeast installieren müssen ( welche Multibeast Version ) und welche Bootloader!?
    3. Was funktioniert und was nicht !


    Bei mir schaut das ganze so aus :


    1. Ozmosis BIOS F9 Yosemite !
    2. LAN Treiber aus Multibeats 6.1.0 ( Audio für Yosemite s.Anhang, Layout4 ) !
    3. bis auf Sleep ( funktioniert nur ab und zu ) und Front Panel keine Probleme !


    Edit: Wie ist das ganze mit Clover und Chameleon !?

    Dateien

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • 1. Ozmosis Bios F8 (TuRock) Mavericks 10.9.3
    2. Audio & Lan Treiber aus MultiBeast (6.1.0)
    3. -Audio Front sowie Rear (Benutzte Sound on Board), Intel 4600 Grafik ootb.


    Was nicht funktioniert ist ein USB Podcast Mikro was ich angeschlossen habe. Hier tauchen alle 40-60 Minuten Tonstörungen auf.

  • Bei mir läuft alles 1+ bis auf eine Kleinigkeit. Manchmal schaltet er beim runterfahren nicht aus bzw. schaltet er sich nach dem Ausschalten wieder ein. Aber das Unregelmäßig.
    Meine BIOS Version ist die Ozmosisi F7. Denke ich zumindest. Es ist die aus der Datenbank hier.
    Sound Multibeast 6.0.1.
    Noch etwas.
    Im BIOS kann ich mit der Appletastatur nicht arbeiten. Egal an welchen Port sie steckt.


    Edit:
    Auf der Gigabyte Seite gibt es bereits neuere BIOS´s (F8 und F9). Wieso werden die nicht "Ozmosiziert" :whistling: . Ich frage nur Interessehalber. Mein BIOS läuft ja bestens. Nur steht bei der F8 Version, dass die neuen CPU unterstützt werden. Würde das nicht etwas bessere Leistung bringen oder managet das Mavericks alleine?

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    3 Mal editiert, zuletzt von RalphD ()

  • Einfach weil bis jetzt noch keiner gefragt hat :whistling:
    Ich kann frühestens heute Abend eine neue Version anfertigen.

  • Frag. :D


    Mach bitte keinen Stress. Es eilt ja nicht. Aber schon mal vielen Dank im voraus.


    LG Ralph

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

  • Die BIOS Updates hinsichtlich der neuen Prozessoren beziehen sich auf den Hasswell Refresh ohne dieses BIOS ist die CPU nicht lauffähig. Bei den "Alten" Prozessoren bringt das nichts.


    Also das F9er gibt es schon einmal im Testbereich zu finden, die laufen alle sehr gut, sogar ohne das hinzufügen der OzmosisDefault.ffs


    Oder als Beispiel hier von ToRock angepasst.
    http://hackintosh-forum.de/ind…&postID=126812#post126812


    Tja warum gibt es das noch nicht "Ozmosiziert".... ist einfach zu beantworten ;)


    Es hat noch keiner Nachgefragt, nach dieser Version.
    Das alte "F7" läuft ja gut.
    Nicht von jedem Board weis ich die Aktuelle Bios Version, auf nachfrage wird das dann natürlich mit aufgenommen, wenn es die Zeit erlaubt.
    Einige neue Biose setzen dann erstmal das Flashen der Originalen neuen Version mithilfe von EFI Flash via DOS Bootstick voraus, da sie sich nicht so einfach via Q-Flash installieren lassen, da selbiges Out of Date ist, soll heissen eine neuere Version Vorraussetzung ist. (Trifft wohl auf F9 zu beim Z87X-UD3H)
    ...

  • Bringt das Update dann überhaupt irgendeinen Vorteil zur F7?

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

  • Jain ist da immer die passende Antwort, ein paar Sachen sind neuer im BIOS nichts was man spürt oder bemerkt, wenn das System so gut und zu zufriedenstellend läuft gibt es eigentlich keinen Grund Updates des BIOS zu machen. Ausser man will jetzt schon Yosemite als Beta testen dann hat es einen Vorteil wenn man Ozmosis 894m einsetzt.

  • Hm??? :whistling: Läuft eigentlich. Ob Yosemite überhaupt bei mir draufkommt weiß ich noch gar nicht. Bisher gefällt es mir einfach nicht. Aber wer weiß? So ein wenig hatte ich die Hoffnung die Shot Down und Sleep Probleme zu lösen. Sind aber keine wirklichen Probleme.
    Funktioniert denn Ozmosis 894m denn mit beiden OS X? Also Mavericks und Yosemite?

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

  • Ja, laufen beide sehr gut mit, die 894m hat halt nur die Einschränkung das man die Kexte für Lan etc. entweder nach /S/L/E installieren muss, oder halt auf der EFI Partition aber auch den Vorteil das man Yosemite wie Mavericks einfach vom Stick installieren kann.

  • Also, ich nutze noch das F7-Ozmosis BIOS und bin super zufrieden.
    Dank der integrierten DSDT sind sowohl AppleHDA für Onboard-Audio als auch HDMI-Audio der Grafikkarte im Einsatz.da ich nicht den Nvidia-WebDriver nutze, habe ich den AppleGraphicsPowerManagement.Kext manuell gepatcht und somit keine Taktungsprobleme mit der Grafikkarte.


    Aktuellere Ozmosis Version werden für mich erst spannend, wenn Yosemite den Teststatus abgeschlossen hat.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin Moin,


    habe das BIOS


    http://hackintosh-forum.de/ind…&postID=138885#post138885
    (1479 rom)


    geflashed.


    Ergebnis: Nach dem erfolgreichen Flash und Neustart erscheint das Gigabyte Logo und unten die ueblichen Texte was man auswaehlen kann (ENTF, END ect), aber KEIN boot. Gewartet ... Inhalt blinkt 1x noch ganz kurz nach einer Weile ... sonst nichts. Reset und auch aus-/eingeschaltet. Bleibt so. Kein boot :help:


    Jetzt hatte ich die Schweissperlen auf der Stirn!
    Versucht das vorherige BIOS darueber zu flashen (Z87XUD3H-F7-OZM-DSDT-G.fd.zip), aber da erhaelt man vor dem Flashversuch den Hinweis: outdatet, kann nicht geschrieben werden - benutzen sie Windows.


    Also ab auf die Gigyabyte homepage, Original BIOS 10b (letzte Firmware) gezogen, geflashed, funktioniert wieder ... und die Schweissperlen trocknen wieder langsam.


    Bin jetzt erst einmal kuriert was solche Abenteuer angeht.
    Bevor ich weiteres versuche: Was wuerde sich eigentlich mit funktionierendem OSMOSIS BIOS aendern? Funktioniert irgend etwas besser?
    Die einzigen Probleme die ich derzeit habe: iMessage funktioniert nicht (mehr) und ich kann keine gekauften Filme und Trailer in iTunes abspielen (bekanntes Hackintosh Problem).

    OS 10.13.6 / Clover v2.4k r4509
    Gigabyte Z87X-UD3H Rev 1.1 / Intel i7-4770K @4,1GHZ / 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 / Samsung SSD 840 Pro 256GB / Gigabyte GTX 970 G1 Gaming 4GB / Bluetooth 4.0 USB von IOGEAR / Logitech Bluetooth Easy-Switch K811 / Apple Magic Trackpad
    Enermax Revolution xt 630W/Cooler Master Silencio 550
    Wasserkuehlung: Zalman Reserator 1 Plus V2 + CPU-Kuehler ZM-WB5 (ja, old school, aber genial)

  • Hi,


    das liegt an der Einstellung im BIOS... jedenfalls war es das bei mir...


    Lies mal hier, was ich tun musste: Link

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • chironex


    al6042 hat recht, ich hatte die Probleme auch beim Wechsel auf dieses Bios.


    kurze Zusammenfassung, wie es bei mir funktioniert hat:


    Nachdem ich auf das Ozmosis 10b Bios aus dem Board geflasht habe kam ich weder ins Bios und auch war kein Boot moeglich.
    Musste dann meine GTX 790 ausbauen und die interne Grafik verwenden. Dadurch kam ich dann auch problemlos ins Bios. Dort die typischen Einstellungen vorgenommen.
    Also auch die interne Grafik deaktiviert und den display output auf PCIE Slot 1 gestellt und dann den Rechner heruntergefahren und die Graka wieder eingebaut. So kam ich auch problemlos mit dieser
    ins Bios und der Boot war kein Problem.


    LG xrabit

    ASrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7
    Intel i7-8086k
    Asus Radeon RX 580
    32GB Ballistix Sport LT DDR4-2666

  • chironex
    mit der F10ozm1479 vom Forum hier hatte ich auch Kernel-Paniken beim booten (VoodooHDA), konnte bisher noch nicht abklären ob dies mittlerweile geändert wurde (VoodooHDA entfernt aus der Firmware)


    hier mal mein aktueller Stand der Dinge:
    ozmosis 1479 F9 Bios (von al6042 zum download bekommen)
    OS X 10.10.1
    Sound läuft, LAN läuft
    iMessage geht BEI MIR nicht (da mein MacBook zu alt ist um aktuelle Daten zu liefern siehe iMessage )


    ABER meine GraKa verursacht ständig, aller paar Minuten, einen Absturz...(egal ob OS X oder Webdriver 343.02.01f01)


    mal sehen ob 10.10.2 was ändert...



    GigaByte Z87X-UD3H F9OZM1479 | i7 4770k 3,7 GHz | 2x8 GB 1600 Mhz | MSI GTX760 4GB | SSD 840 EVO 250 GB | 1 x Seagate 3 TB | 1x WD Red 3GB | Apple Keyboard | Magic Mouse | MacOS X 10.10.1 | IN WIN 904

  • tresorb:
    Das Problem mit der Grafikkarte liegt bei aber nicht am Ozmosis...
    Da muss was an der Kexten "verrutscht" sein.
    Meine GTX770 läuft und läuft und läuft... ;-)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich vermute auch nicht die ozmosis-version,
    nur finde ich keine Lösung gerade.
    ich kann hier nur keinen beitrag schreiben ohne dass nicht zwei bis dreimal safari abstürzt und die Seite neu geladen wird.
    ich muss mal schauen ob der GraphicEnabler auf yes oder no bootet...



    GigaByte Z87X-UD3H F9OZM1479 | i7 4770k 3,7 GHz | 2x8 GB 1600 Mhz | MSI GTX760 4GB | SSD 840 EVO 250 GB | 1 x Seagate 3 TB | 1x WD Red 3GB | Apple Keyboard | Magic Mouse | MacOS X 10.10.1 | IN WIN 904

  • Der GraphicsEnabler kommt bei Ozmosis gar nicht zum Einsatz...
    Wenn der fehlen würde hättest du andere Probleme, wie z.B.: Bild Auflösung, Nutzung anderer Anschlüsse...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke an alle fuer die Infos :groesten:
    Werde die naechsten Tage vielleicht mal die GraKa an die frische Luft lassen ... noch habe ich aber Bauchweh das es danach noch Folgeprobleme gibt.


    Wie steht es mit meiner 2ten Frage bzgl. Vorteile mit Ozmosis?
    Gibt es etwas was danach besser oder ueberhaupt funktioniert, das mit chameleon alleine anders ist?
    Soweit ich mitbekommen habe, funktioniert iMessage auch mit Osmosis wieder nicht mehr (das Zeitfenster war wohl nur ganz kurz offen).
    Es bringt ja nichts mit Apple sich ein Katz und Maus Spiel zu liefern, wenn die - wie bei Jailbreakern - die Schlupfloecher ratzfatz wieder schliessen.
    Die meisten iMessage Nachrichten habe ich schon immer per iPhone versendet ... von daher ist der Verlust nicht so gross.


    Und wenn es wirklich ganz hart kommt und ich unbedingt eine Funktion ausfuehren muss die ein Hackintosh mit nur sehr viel Einstellungsarbeit erledigen kann, dann steht hier noch ein funktionierender Steinzeit MBP 3,1 aus dem Jahr 2007 herum. Sie koennen zwar versuchen mich zu aergern, aber sie koennen nicht gewinnen 8)

    OS 10.13.6 / Clover v2.4k r4509
    Gigabyte Z87X-UD3H Rev 1.1 / Intel i7-4770K @4,1GHZ / 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 / Samsung SSD 840 Pro 256GB / Gigabyte GTX 970 G1 Gaming 4GB / Bluetooth 4.0 USB von IOGEAR / Logitech Bluetooth Easy-Switch K811 / Apple Magic Trackpad
    Enermax Revolution xt 630W/Cooler Master Silencio 550
    Wasserkuehlung: Zalman Reserator 1 Plus V2 + CPU-Kuehler ZM-WB5 (ja, old school, aber genial)

    Einmal editiert, zuletzt von chironex ()

  • Wenn Du auf dem MBP den Test mit dem iMessageDebugger machst, wirst Du wahrscheinlich auch nur die bekannte 13-stellige MLB-Nummer haben. Und damit kam man bei OZMOSIS nie rein, Du mit dem MacBook aber doch, zumindest ab 10.8.3.. Da kommst Du dann mit deinem Hackintosh dann auch nur mit Clover weiter, und Du bist ja grad auf OZMOSIS gegangen.
    Was besser geht als mit den Chameleon-Derivaten? Der Start geht wie bei einem Mac. Keine Yosemite-Cache-Probleme, keine extra-Start-Runde, alles läuft richtig wie es gehört. Aber das Ziel war ja sowieso immer, ganz genau das zu erreichen..


    Das mit den iTunes-Filmen ist übrigens kein grundsätzliches Hackintosh-Problem, iTunes mag mit den DRM -Filmen nur diesen blöden toten analogen Video-Ausgang im Board nicht. Mit meinem älteren i7/920 gibt es das Problem nicht, auch wenn die meisten Grafikkarten das gleiche uralte Teil rum tragen..


    :hackintosh: