DSDT unter Ozmosis

  • So sollte es ja sein, oder !
    (s.Bild)
    Aber keine Veränderung, ich kann auch nicht mit Sicherheit sagen ob DSDT geladen wird oder nicht ... ?(

  • Kannst dann ja einfach mal deine Dsdt im laufenden System extrahieren und gucken ob deine Patches enthalten sind, dann weißt ob sie geladen wird oder nicht

    G5-Gehäuse | GA-Z77X-UP5-TH (Bios F11 Ozmosis) | Intel Core i7 3770k | Gainward GTX 780 Phantom | 8 GB Corsair 1600 MHz CL9 | OS X 10.9.2 | Win 8 Pro

  • So sieht es bei mir aus, BOOT ist rEFInd, ein alternativer Bootloader. Was in Apple liegt, tut hier nix zur Sache. Die Hierarchie zu Quo ist interessant.
    Bleibe dabei, Bild aus Post18 ist richtig.

    Bilder

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Das habe ich doch schon versucht, ich wollte das jetzt so wie bei dir versuchen ... :D


    Edit: Und immer noch keine Veränderung, System bootet ganz Normal !

  • Normal klingt doch gut. Und die interne DSDT innerhalb des BIOS zu patchen, ist natürlich der Königsweg.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ja, aber ich bin mir nicht so sicher ob DSDT bei mir geladen wird ...


    Edit: bin mir sicher das DSDT nicht geladen wird, DSDT im laufenden System extrahiert und HDMI patch ist nicht dabei !

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • So hier das gepatschte BIOS


    Musste es wieder etwas verkleinern, also musste da speck weg ;) Ich habe noch die Original DSDT und die Veränderte DSDT hinzu gepackt....


    Das habe ich aus kommentiert. (Stammt aus einem englischen Board ) und von Baerhund


    Also solltest Du nicht gerade noch Win Xp oder älter einsetzen (native) sollte es keine Probleme mit dem Bios geben.


    Ansonsten hätte die DSDT nicht ins Bios gepasst.

  • Ich glaube ich werde ohne HDMI Audio leben müssen...


    DSDT lässt sich nicht so einfach integrieren !
    Wenn ich mit Multibeast With DSDT ALC898 installiere, bekomme keine Ton Ausgabe !
    Also, muss ich immer noch Without DSDT installieren ...

  • Ja, Bios ist von dir, aber Super Arbeit ! :danke:

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • thomaso66
    So muss das sein... :thumbup:
    :danke:
    Jetzt funktioniert das mit HDMI-Audio, was genau hast du an DSDT verändert !?
    Ich musste Audio nicht erneut installieren, also With DSDT habe ich noch nicht installiert, funktioniert auch mit HDAEnabler1.kext !
    ( muss ich noch schauen ob das auch ohne funktioniert )
    DSDT habe ich trotzdem in Efi Ordner Kopiert, für alle fälle, du hast die sicherlich wieder in BIOS Kopiert, oder !?


    Edit: Jetzt funktioniert das auch wenn ich With DSDT installiere !
    HDAEnabler1.kext gelöscht und ALC898 With DSDT installiert und das funktioniert !


    ( Z87XUD3H+HD6870+HDMI-Audio ) s.Anhang Funktionieren, für alle die das gleiche Problem haben ! ;)

  • Ja, die originale DSDT, die immer im UEFI-BIOS steckt, die wurde direkt exklusiv für dich angepasst. Auf Platte benötigst du keine mehr.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Schön zu hören das es läuft. Nein die DSDT braucht es nicht mehr in der EFI Partition da ja die verändert direkt ins BIOS übernommen wurde.


    Ich hatte nur im ersten Versuch den von dir vorgeschlagenen DSDT-Patch mit einbebaut, in der jetzigen habe ich einen Universellen für HDMI genommen, geht also mit ATI und Nvidea Grafikkarten.


    Da ich die DSDT aus dem BIOS-File Extrahiert und wieder re intrigiert habe, ist das sie nun universell einsetzbar, also für alle mit dem selben Board nutzbar.


    Was habe ich verändert? Also wenn die DSDT extrahiert ist sieht das beim ersten compile Durchlauf so aus.


    So lässt sie sich auf Grund des Fehlers nicht Compilieren also allgemeine Behebung des Fehlers und den Rest merzt man gleich mit aus, Warnings und Remarks kann man zwar so lassen, aber wenn man schon dabei ist ;) Anschliessend noch ein paar allgemeine Patches die Hauptsächlich dazu dienen die DSDT Apple freundlicher zu machen, aber unter den Restlichen BS dieser Welt nicht stören.


    Dann wurden folgende Patches für Audio Hinzugefügt.


    Für HDMI Audio und das normale Audio

    quelle
    Zeile 104 und 105 kann und sollte weggelassen werden, da es nur Platz belegt den man nicht hat in der DSDT wenn man sie wieder ins Bios einbauen möchte, da die Datei nicht größer werden darf!


    Da die DSDT nun größer geworden ist noch die Änderungen von Posting 48 vorgenommen und der schlussendlich Compiler lauf.

    So Code ist sauber große passt auch, also wieder Einbau ins Bios wie hier schon im Board beschrieben.


    Das wars auch schon ;)

  • Super, Universell einsetzbar ist doch ne menge... sollte interessant für viele User sein :thumbup:
    Also, für Nvidia und ATi Karten !
    ( wollte sowieso auf Nvidia umsteigen ... ;) )


    Jungs... :danke:


    Edit:
    Aktuelle Ozmosis Bios für GA-Z87X-UD3H s.Anhang ( z87xud3hf7-turock-2.fd ) !

    Code
    1. DSDT ( HDMI-Audio ATi und NVidia), FakeSMC 5.3.8+HWMonitor und LAN sind integriert


    Vielen Dank thomaso66 ohne deine Hilfe wäre das nicht möglich gewesen!

    Dateien

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Hallo allerseits,


    ich habe mein Board mit dem BIOS aus der Ozmosis BIOS Mod Datenbank geflasht, einen USB Stick mit Diskmaker X erstellt und anschließend eine Neuinstallation durchgeführt. Hat auch alles super geklappt, ich kann Mavericks einwandfrei starten, allerdings habe ich keine Netzwerkkarte :(


    Meine Frage ist nun, ob das BIOS aus der Datenbank evtl. ohne den erforderlichen LAN Kext ist oder ob ich evtl. nur etwas falsch mache?


    Rossi


    EDIT:


    Schon gut, klappt alles :D

    Intel i7 4790K
    Gigabyte Z97X-UD3H F9 Original
    32GB Corsair Vengeance 1600 Mhz DDR3 Ram
    Nvidia GTX TITAN (Kepler)
    Bluray Brenner
    Samsung Evo SSD 500 GB MacOS Big Sur 11.2.3
    Samsung Evo SSD 1 TB Windows 10 Pro


    HP Folio 9480m
    i5 4310U
    16 GB DDR3 RAM
    128 GB mSata SSD MacOS Big Sur 11.2.3 (OC 0.6.8)
    256 GB SSD Windows 10 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Rossi ()

  • So wie es aussieht, hat es noch keiner geschafft unter Ozmosis die DSDT aus der EFI Partition nachzuladen (so wie bei xpamamadeus), oder?

  • Tja, ich bin mit dem Entfernen des "Specks" leider noch nicht auf die ursprüngliche Größe der DSDT gelangt.
    Ich finde das Nachladen der DSDT (gerade wenn mann noch daran bastelt) ohne Flashen eigentlich effizienter ...