Beiträge von Rossi

    Hallo allerseits,


    nachdem ich gestern Abend und heute Nacht noch viel rumgebastelt und mir das Tutorial noch mal durchgelesen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen das der Sleepmode mich mal gern haben kann :D


    Stand der Dinge ist, dass das Notebook jetzt gar nicht mehr ausgeht, im Gegensatz zu vorher wo es in den Sleepmode gegangen, aber sofort wieder angegangen ist, sondern einfach an bleibt und nicht mehr reagiert.


    Ich hab jetzt so viele verschiede Dinge ausprobiert, mir reichts jetzt wirklich. Der Rest klappt einwandfrei und das bleibt jetzt auch erstmal so.


    Für eure Hilfe bedanke ich mich auf jeden Fall und sollte ein Leser noch den einen, ausschlaggebenden Tipp für mich haben, wäre ich sehr dankbar, aber es ist für mich auch so in Ordnung.


    Viele Grüße

    Rossi

    Ja, warten wir mal ab ;)


    Ich bin zwar immer noch am rumprobieren, aber das einzige was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist die Tatsache das nach jedem 3. oder 4. Neustart die WLAN Karte sich nur noch mit dem Hotspot meines Handys verbinden will ...


    Nach nochmaligem Neustart ist dann wieder alles normal :rolleyes:


    Gruß

    Rossi

    Hallo al6042,


    danke für den Tip und Ja, mit der grafischen Oberfläche habe ich tatsächlich ein bisschen rumgespielt, es aber irgendwie auch noch nicht hinbekommen ;)


    Im Anhang mein EFI Ordner ohne Resources im 7Zip Format und auf Ultra komprimiert. Der Mac hat das nicht kleiner als 27 MB bekommen, ich hoffe das ist trotzdem ok?


    Gruß

    Rossi

    Dateien

    • EFI.7z

      (16,92 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo liebe Mitstreiter,


    ich habe auf meinem Notebook erfolgreich Big Sur 11.2.3 mit OC 0.6.8 installieren können und bin im Großen und Ganzen auch sehr, sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es funktioniert eigentlich alles bis auf den Sleepmode.

    Selbst das lästige Problem mit dem CMOS Reset nach Ausschalten habe ich per ACPI Patch beheben können.


    Was ich bisher angestellt habe (neben vieler, anderer Kleinigkeiten) ist das hier:


    Fixing Sleep nach dem Post Installation Guide: https://dortania.github.io/Ope…l/sleep.html#preparations


    Hat aber leider auch nicht zum Erfolg geführt ...


    Da alles andere wie Webcam, Touchpad, Audio + Mikrofon, Batterieanzeige, Heiligkeitssteuerung, Grafikkarte, Auflösung, WLAN, Bluetooth usw. funktioniert, wäre das Problem eigentlich zu vernachlässigen, aber irgendwie nervt mich das trotzdem :)


    Ich hätte ja meinen EFI Ordner direkt hochgeladen, aber leider ist das Ding, selbst in gezippter Form, noch 100 MB groß. Kommt mir irgendwie auch ein bisschen seltsam vor, aber so tief stecke ich in OC nicht drin, dass ich mich trauen würde dort etwas zu löschen.


    Vielleicht hat der eine oder andere das Problem auch schon gehabt, evtl. sogar mit einem HP Notebook, und könnte mir dort weiterhelfen. Die Suchfunktion habe ich selbstverständlich schon bemüht, hat mir aber auch nicht wirklich weitergeholfen.


    Viele Grüße

    Rossi

    So, hab ich getauscht aber leider klappt das Touchpad damit gar nicht ...


    Ist aber halb so wild, der wie das Notebook jetzt ist reicht es mir vollkommen und läuft sauber und stabil. Auf die Helligkeistasten kann ich getrost verzichten, ich hab mir den Brightness Slider installiert und damit klappt das einwandfrei.


    Ich wollte mich noch mal für deine tolle Hilfe und die Zeit, die du dafür aufgebracht hast @anonymous writer, bedanken.


    War wirklich nett von dir und ich hoffe das ich irgendwann auch mal etwas von der Hilfe, die ich hier schon bekommen habe, zurückgeben kann ;)


    Guts Nächtle

    Hallo @anonymous writer,


    ich habe bede Sachen installiert und die FN Tasten klappen jetzt einwandfrei, bis auf die Helligkeitsregelung ...


    Dummerweise klappt der Sleepmode jetzt auch nicht mehr, das Notebook fährt runter und geht nach einer halben Sekunde wieder an.


    Komisch ist, dass wenn ich mit der FN + F2 Taste (Ruhemodus) versuche in den Sleep zu gehen, das Notebook tatsächlich komplett ausgeht, allerdings nicht in den Sleep, sondern tatsächlich aus. Ich kann es dann wieder einschalten, komme ins Clover Menu und bei Auswahl von MacOS Sierra gibt es nach einer Sekunde nen Reset und ich komme wieder in Clover Menu. Danach startet das Notebook einwandfrei ... Komisch oder?


    Gruß
    Rossi


    P.S. Nachdem vermeintlichem Versuch in den Ruhezustand zu gehen, klappt das Touchpad nicht mehr einwandfrei ...

    Hallo @anonymous writer,


    ich habe die DSDT ausgetauscht und auch den VoodooPS2Controller.kext installiert.


    Das einzige was zu klappen scheint mit den FN Tasten ist:


    F1: Sleepmode - Allerdings schaltet sich das NB dann komplett aus
    F2: WLAN deaktivieren - Das WLAN wird getrennt, ich kann direkt wieder verbinden
    F8: Monitor umschalten - Die Auflösung verändert sich ins Unlesbare


    F5: Dunkler . Keine Funktion
    F6: Heller - Keine Funktion
    F10: Mute - Keine Funktion
    F11: Leiser - Keine Funktion
    F12: Lauter - Keine Funktion


    Ich hoffe du kannst damit was anfangen?


    Gruß
    Rossi


    P.S. Ruhezustand scheint jetzt zu klappen :D


    Gerade mal ausprobiert und das Notebook schaltet aus bis zum blinkenden Ein/Aus Schalter, ist meiner Meinung nach also richtig. Vielen Dank!


    P.P.S Nach der Rückkehr aus dem Ruhezustand, ist das Bild noch mal ne Stufe heller finde ich ... Kann das sein oder bilde ich mir das nur ein?

    Hallo @anonymous writer,


    also ich bin schwer beeindruckt muss ich zugeben :)


    Batterieanzeige klappt und die Bildschirmhelligkeit lässt mit dem dem Brightness Slider auch verändern, vielen Dank!


    Sleepmode funktioniert leider noch nicht, könnte es sein das ich irgendwelche falschen Einstellungen in der config.plist habe? Momentan habe ich darkwake=1 also Boot Argument eingetragen, aber ich glaub ich hab irgendwo mal gelesen, dass dort auch andere Optionen, wie z.B. 4 oder 8, eingetragen werden können ... Soll ich dir mal durchtesten?


    Vielen Dank nochmal ,du hast mir echt sehr geholfen :D

    Hallo @G5-Soldier,


    ich bin durch die Suchfunktion auf diesen Beitrag gekommen und wollte fragen ob du da irgendwie weiter gekommen bist, da ich das gleiche Notebook benutze?


    MacOS Sierra 10.12.6 habe ich mittlerweile auch am laufen, ne kompatible WLAN Karte ist ebenfalls eingebaut. Falls es dich interessiert könnte ich mal die genaue Bezeichnung raussuchen.


    Ethernet, Touchpad, Touchscreen, Sound (allerdings per VoodooHDA), HD4000 (Danke @anonymous writer) klappen einwandfrei.


    Was mir noch fehlt ist: Batterieanzeige, Helligkeitssteuerung und Sleepmode


    Die Helligkeit scheint auf Maximum zu gehen, wenn ich den Ruhezustand ausprobiere... Das Notebook geht auch komplett aus, allerdings nach ne halben Sekunde wieder an ... Hibernatemode habe ich schon auf 0 gesetzt ...


    Bei der Batterie habe ich gelesen, dass man die DSDT patchen muss, aber im Moment reicht mein Wissen dafür noch nicht aus, vieleicht liest ja jemand mit, der sich damit auskennt?


    Falls sich jemand die Config.plist und/oder den EFI Ordner anschauen möchte, habe ich die Sachen direkt mit hochgeladen.


    Viele Grüße
    Rossi

    Dateien

    • EFI.zip

      (16,89 MB, 147 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    @anonymous writer


    Vielen Dank :)


    Bildschirmauflösung und Beschleunigung klappt jetzt einwandfrei ^^


    Darf ich dich fragen was du genau geändert hast? Ich habe gesehen das die FakeID beim Intel Inject raus ist ... Leider ist mein Wissen diesbezüglich sehr begrenzt, aber ich hoffe inständig, dass das nicht alles war.


    Vielen Dank nochmal, ich glaub ich hätte alleine bis zum St. Nimmerleinstag rumgebastelt ...

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe Probleme die eingebaute HD4000 ans Laufen zu bringen :(


    macOS Sierra 10.12.6 ist installiert und ohne Intel Injection kann ich auch durch ins Betriebssystem starten, habe aber nur 1024x768 als Auflösung ohne Hardwarebeschleunigung ...


    Ich habe meinen EFI Ordner mal dabei gepackt damit ihr euch ein Bild darüber machen könnt. Den größten Teil habe ich von meinem anderen Hackbook übernommen, also sind sicherlich jede Menge Fehler in der Config, aber alleine bekomme ich das leider nicht behoben und bitte daher um Hilfe.


    Die Daten des Notebooks könnt ihr meiner Signatur entnehmen.


    Vielen Dank im Voraus ;)

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,08 MB, 210 Mal heruntergeladen, zuletzt: )