Hallo @McRudolfo,
ja, ist der 280er Chipsatz wenn ich unter Windows schaue, genauso wie du es beschrieben hast.
Und zu dem Grafikkarten Treiber kann ich nur sagen, dass ich offensichtlich nen Kext zu viel im Ordner hatte. Dadurch das ich einiges ausprobiert und nicht immer alles wieder sofort gelöscht habe, was nicht lief, haben sich doch mehrere "Leichen" eingeschlichen. Nachdem ich alles bereinigt und nur noch den von dir erstellten Ordner benutzt habe, war die Auflösung und das Geflackere sofort weg 
Die DSDT.aml habe ich jetzt erstellt und mit beigefügt.
Jetzt wo du das mit dem Backlight erwähnst, vor dem Update hat das, glaube ich zumindest, noch geklappt. Ist aber zu verschmerzen finde ich, denn ansonsten läuft das Teil wirklich gut mittlerweile.
Sleep geht, habe ich gerade noch mal getestet, keine Ahnung warum das letztens einmal nicht geklappt hat.
Ich kann allerdings aus dem Clover Startmenü Windows nicht starten. Ist das normal? Es werden mir 4 Windows Partitionen angezeigt, aber von keiner ist ein Start möglich. Kann es sein, dass ich Windows im Legacy Modus installiert habe und das deswegen nicht geht? Aber auch das ist nur halb so wild, starte ich halt mit F9 und über das Bootmenü. Allerdings würde ich dann ganz gerne die Windows Partitionen ausblenden, habe im Clover Configurator unter GUI die Platten per Drag&Drop hinzugefügt, aber leider werden diese immer noch beim Neustart angezeigt.
Apropros Neustart
Neustarten tut das er leider nicht, sondern der Bildschirm geht kurz aus und nach ca. 10 Sekunden habe ich wieder den Mac OS Anmeldebildschirm. Ich geh daher immer den Umweg über Ausschalten und dann wieder Einschalten.
Ist nen bisschen nervig ... Hin und wieder habe ich auch nen CMOS Reset, konnte aber noch kein Muster erkennen, wann das auftritt, nur das es ab und zu passiert.
Auf jeden Fall nochmals Danke für deine echt tolle Hilfe. Ich glaub ich hätte das Ding sonst echt aus dem Fenster geworfen 
Gruß
Rossi