Beiträge von Baerhund

    Wenn du Zeit hast solltest du vielleicht noch ein bisschen warten. Es kommen bestimmt bald Treiber mit denen OpenCl funktioniert, es geht zur Zeit mit den Karten die den neuen Chip haben ja auch im Mac Pro nicht

    So hier mal eine kleine Anleitung wie man seine veränderte Dsdt ins Bios einfügt.


    Dafür braucht man zwei Programme, erstens PhoenixTool und zweitens einen Hex Editor, da nehme ich den 010 Editor. Für die Programme fragt :google: :thumbup:


    Zuerst geht ihr ins PhoenixTool.
    Bei Original Bios wählt ihr selbstverständlich eurer Bios-File.
    Bei Manufacturer wählt ihr Other.
    Dann geht ihr unten auf Advanced und wählt zusätzlich zu den bereits angehakten Optionen Allow user to modify other modules und No SLIC, bestätigen mit Done.
    Jetzt geht ihr auf Structure. Dort klickt ihr Decompress Extracted Modules und Compress Inserted/Replaced Modules an.

    Jetzt die AmiBoardInfo auswählen und dann auf Extract. Nun landet auf dem Desktop, zumindest war das bei mir so, eine Datei mit der GUID der AmiBoardInfo als Namen. Diese müsst ihr jetzt bearbeiten.
    Dazu öffnet ihr also erstmal die Datei mit einem Hex-Editor.
    Zuerst müsst ihr euch ein Paar Dinge merken oder besser irgendwo aufschreiben.

    Auf dem Bild zusehen ist in Blau markiert die Dsdt oder besser gesagt das Ende davon. Die Dinge die ihr euch merken solltet hab ich rot markiert. Das ist wichtig da der Teil nach der Dsdt, also der Teil ab dem roten Strich nach der blauen Markierung, an der gleichen Stelle bleiben muss. Der Anfang davon befindet sich in diesem Fall also in Zeile A5A0h in Spalte C. Zusätzlich solltet ihr euch die Gesamtgröße merken, hier also 44928.
    Jetzt könnt ihr den Teil mit der Dsdt entfernen, den Cursor bitte einfach an der Stelle lassen, sodass ihr die Dsdt auch wieder an der gleichen Stelle einfügt.
    Dann fügt ihr eure bearbeitete Dsdt wieder ein. Bei dem 010 Editor geht das mit Edit -> Insert/Overwrite -> Insert File.
    Jetzt ist je nachdem wie viel kleiner eure bearbeitete Dsdt ist, der Teil nach der Dsdt nach oben gerutscht. Ihr müsst also zwischen Dsdt und dem Teil danach Nullen einfügen.
    Das geht mit Edit -> Insert/Overwrite -> Insert Bytes. Da könnt ihr entweder Startadresse und Größe der einzufügenden Bytes angeben oder Startadresse und Endadresse. Die Adresse bekommt ihr ganz unten angezeigt, wenn ihr auf das jeweilige Feld im Hex-Code klickt. Dadurch könnt ihr euch natürlich die Position merken und nicht nur so, wie oben beschrieben.


    Beispiel(Zahlen sind nicht realistisch!): Der Teil nach der Dsdt war vorher bei 200 und jetzt bei 100. Ihr wählt also als Start Address 100 und als End Address 200.


    Jetzt sollte die Gesamtgröße wieder die gleiche wie vorher sein, wenn nicht fügt ihr einfach am Ende noch Bytes ein.
    Habt ihr das alles gemacht, speichert ihr die Datei aber nicht den Namen ändern oder sonst was.
    Dann ersetzt ihr im PhoenixTool mit Replace die alte AmiBoardInfo gegen die neue.
    Nun noch das Efi Structure Fenster schließen, die Frage nach dem Speichern natürlich mit Ja beantworten und auch PhoenixTool schließen.
    Dann habt ihr auf dem Desktop oder vielleicht auch woanders, wenn ihr das original Bios von wo anders geöffnet habt, eine Datei mit der Endung .old, welche euer original Bios ist und eine Datei mit dem Namen der Datei, die ihr ganz am Anfang geöffnet habt. Diese ist die Datei mit der geänderten Dsdt. :thumbsup:



    Viel Spaß!

    So ich hab jetzt meine Dsdt ins Bios intigriert. Zur Dsdt hinzugefügt hab ich nur nen Shutdown-Fix und Audio also die Layout-Id dafür und ein paar der OSI-Einträge hab ich rausgenommen, sodass die Größe passt. Ich brauchte jetzt also nur noch ne angepasste AppleHDA installieren und auch Audio funktioniert, so ist es ja auch beim Quo

    Ich denke mal dass die dritte Partition die Efi Partition ist. Der Installer müsste im Bootmenü eigentlich als Install OS X angezeigt werden. Aber warum machst du den Installer nicht auf nen Stick? Macht bestimmt weniger Probleme

    Hmm... Also meine unbearbeitete DSDT ist nur 42.719 Byte groß. Extrahiert habe ich sie aus meinem Ozmosis-Bios was ich mit Q-Flash gespeichert hatte. Was hast du denn alles verändert an der DSDT verändert? Bei mir wird sie nähmlich schon wenn ich nur die Errors fixe 1 byte größer