Beiträge von unexpected_eof

    Leider scheint es noch ein Problem mit meiner Nvidia 660 zu geben:


    Entweder läuft die Interne HD4600 ohne Probleme oder die GTX-660.
    Aber sobald beide laufen sollen, d.h. interne Graka aktiviert (und als erstes Device konfiguriert) und GTX-660 gesteckt, kommt es nach dem Start zum sofortigen Freeze.
    D.h. kein Logo, kein Verbose-Mode, kein Nix ... - nur schwarzer Bildschirm, oder irgendwelche Reste im Grafikpuffer.


    Unter Linux läuft das ganze ohne Mucken durch, so dass ich hier auf die DSDT tippe.


    Mit dem alten Bios F3b lief das Ganze OOB und gäbe es die Möglichkeit zum Downgrade, so hätte ich dies schon getan.


    RFC ...

    Hallo,


    eigentlich wollte ich ja nur mein BIOS upgraden, damit ich demnächst eine aktuellere CPU einsetzen kann.
    Doch leider kann ich nicht mehr in mein OS booten (das rotierende Rädchen) und ein Downgrade ist anscheinend auch nicht mehr möglich.


    Status: neues BIOS F5a erstellt mit Ozmosis 828 und notwendigen restlichen plugins (aus altem F3b Bios)
    Was geht: Verbose Mode (ohne erkennbaren Fehler), Single User, Safe Mode - hier kann ich mich normal anmelden


    Ich habe jetzt in den letzten Tagen bestimmt 50 Biose erstellt (828 oder 894), teilweise unter Zuhilfenahme vom neuen OZMtool. Wahrscheinlich sehe ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Könnte mir vielleicht jemand eine aktuelle Bios Version erstellen (828 oder 894), vielleicht sogar mit Pjalm/Toleda Patch?


    Vielen Dank!

    OK, diejenigen die selber Patchen wissen was jetzt möglich ist:


    FredWst hat es geschafft, die AmiBoardInfo so zu patchen, dass auch größere DSDT als im Original Image möglich sind.
    Ich finde eine große Leistung!
    DSDT2BIOS


    gibt es jetzt auch mit GUI


    Die Anleitung dazu steht im OriginalThread (wer nicht weiß wo, kann mir ja schreiben) ...

    FredWst hat eine neue Version des Tools Kext2Ffs bereitgestellt:


    Kext2FFS


    Diese kann die üblichen nvram Einträge ins OzmosisDefaults packen:


    Zitat (übersetzt für die Anglophoben):


    Im Verzeichnis Ozm editiert die Datei OzmosisDefaults.plist nach euren Wünschen.
    Dann im Terminal folgenes eingeben ./KextToFfs.command Ozm


    MAN kann aber auch noch ein paar Ergänzungen in diese Datei hinein bringen, z.B.:


    Defaults:7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82
    boot-args

    Du wirst lachen, aber ich habe mich an deine Vorgaben gehalten und das manuell (mit einen Hex-Editor) extrahiert.


    Dann habe ich noch eine Frage wg. Audio (das scheint ja auch im Forum eine weitreichendes Problemumfeld zu sein):


    Ich meinen Systeminfos taucht zwar jetzt das Intel-High-Definition-Audio Device auf, aber es ist keine Soundkarte zu finden. Ich habe jetzt mal zu Multibeast gegriffen und den Patch für AppleHDA installiert - aber kein Erfolg.

    OK.
    Aber weil ich lernen möchte: warum?
    Die Warnings gehen dadurch zumindest nicht weg ...


    Die Compiler-Warnings sind bei mir auch nur in der ACPI 5.0 Version vorhanden. Dennoch zu berücksichtigen?


    Und, vielleicht kannst du dir auch die iASL Warnings (im Kommentar-Kopf) am Anfang mal anschauen?

    Tja, dafür dass das Mainboard bzw. die restlichen Komponenten nur ein paar Tage alt sind und dies mein erster "Mac" ist, würde ich sagen:
    Ganz großes Lob an dich und deine Infos!


    Ich habe tatsächlich noch Defizite beim Verstehen der DSDT. Die Syntax und die Struktur ist mir noch etwas fremd. Darum sind gerade Fragen wie "was kann ich da löschen" noch nicht sofort von mir selbst zu beantworten.


    Darum nehme ich dein Angebot gerne an und verlinke mal meine aktuelle DSDT. Wie gesagt, dort ist noch nichts gelöscht, sondern nur gepatched. Vielleicht kannst du mir auch den genannten Sound Patch zeigen ...


    DSDT

    Ich hatte sowie auf deinen Rat gehört und die F2 DSDT bearbeitet. Also :


    1. Fehler und Warnings soweit wie möglich entfernt
    2. Mainboard Patch PJAML
    3. Audio / Video Patch von Toleda (8-Serie)
    4. Export als AML


    Deine Hinweise zum Patchen der DSDT waren wirklich hilfreich - die Hinweise in den anderen Boards sind doch recht verstreut ...
    Die aktuellen Patche von PJAML und Toleda beinhalten schon größtenteils deine diesbezüglichen Erweiterungen, aber man lernt ja nie aus.


    Und gerade eben - nach einem schlichten Einfall: "ich schau mal eben ins BIOS" - habe ich dort Audio und Intel GFX von Auto auf enabled gestellt und ...


    schon sind sie da. D.h. meine DSDT.aml in der EFI Partition scheint doch geholfen zu haben.

    Tja, ich bin mit dem Entfernen des "Specks" leider noch nicht auf die ursprüngliche Größe der DSDT gelangt.
    Ich finde das Nachladen der DSDT (gerade wenn mann noch daran bastelt) ohne Flashen eigentlich effizienter ...

    Ich habe gerade mein neues Mainboard mit Ozmosis zum Laufen gebracht.
    Es waren zwar ein paar Anläufe notwendig aber nach ein bisschen einlesen zum Thema (nicht nur auf diesem Board), hat es jetzt geklappt.


    Vielen Dank an die vielen Infos von apfelnico und vor allen Dingen von Thomaso66 !!!


    Jetzt versuche ich mich noch an der DSDT - mal sehen, was dann alles so läuft ...