Hallo zu meiner neuen Anleitung:
Heute möchte ich euch zeigen. Wie man sich ein Ambience Light für den Mac bauen.
Ich habe dazu komponenten genutzt die hier sowieso noch rumlagen:
- Ein DMX4all Mini DMX interface
- 2 Stairville PAR 56 LED ( nicht optimal da es nur Spots sind und keine Washlights aber dafür waren sie vorhanden )
Den Code für die Ambilight app findet man hier:
Click mich
und als Artnet Node dient uns OLA welches für jegliche Betriebsysteme gibt.
Da ich von überall auf die Lampen zugreifen will läuft bei mir OLA auf dem Raspberry Pi.
Und los gehts:
Teil1: der OLA Server
Wie man OLA direkt auf dem MAC installiert findet man auf deren Seite.
Hier wird meine Raspi Lösung erklärt:
Die englische Anleitung für den Raspi gibt es hier
zunächst einmal verbinden wir uns per ssh mit unserem Raspi:
und geben das Passwort ein.
Am Prompt angelangt tragen wir mit einem Editor die Quellen für OLA in die sources.list ein
und fügen die Zeile
ein.
speichern mit STRG + O und beenden mit STRG + X.
Wieder auf der Konsole installieren wir OLA mit
gefolgt von
Nach der Installation werden wir gefragt ob der Dienst automatisch beim booten gestartet werden soll was wir bejahen.
Ob der Dienst läuft können wir feststellen wenn wir mit dem Webbrowser auf die IPDESRASPI:9090 zugreifen.
um an den conffiles zu schrauben müssen wir den user pi zur Gruppe olad hinzufügen mit dem Befehl
jetzt installieren wir noch die confplugins da diese die Einstellungen erheblich erleichtern:
wir wechseln ins Conf Verzeichnis:
und deaktivieren zunächst alle Plugins mit
danach aktivieren wir die Plugins die wir nutzen wollen.
Als Eingang benötigen wir Artnet:
und in meinem Fall für das DMX4All das Stageprofi plugin:
Je nach verwendetem DMX Interface müssen hier andere Einstellungen vorgenommen werden.
zum Abschluss nochmal den Service neustarten:
Nun läuft der Server und wir können ihn über die Weboberfläche administrieren:
Also mit dem Browser wieder auf den Server
Dort klicken wir unter "HOME" auf den Button "ADD UNIVERSE"
Als ID vergeben wir die "1" denn dahin sendet die Ambilight App und vergeben einen Namen
zusätzlich setzen wir einen Haken bei Artnet als input und dem DMX interface bei output.
Jetzt haben wir ein aktives Universe mit einem Ein- und einem Ausgang:
Um nun zu testen ob das DMX Konstrukt läuft wie gewünscht. wechseln wir auf das Universe und den Reiter DMX Console und klicken auf die leuchtende Lampe:
Alle Werte werden dann auf den maximalen Wert 255 gesetzt und die Lampen sollten irgendwie hell werden
Da nicht nur die RGB Kanäle hochgesetzt werden können die Lampen auch blinken oder sonstiges dummes Zeug machen... wichtig ist hier in erster Linie das sie was machen
Teil 1 und damit der Schwierigste Teil ist damit erfolgreich abgeschlossen.
Teil 2: Die Ambilight App auf dem MAC
Im Anhang zunächst mal die Fertige App für 3 5Kanal RGB Lampen.
Wer nicht mit der fertigen Lösung arbeiten möchte oder über andere Lampen Verfügt, so dass die Kanäle nicht passen lädt sich hier den Source code für Xcode runter:
https://github.com/davideickho…or-DMX/archive/master.zip
entpackt ihn und öffnet die Ambilight.Xcodeproj mit XCode...
Um das ganze als App zu Kompilieren gehen wir im Menü "Product" "Build For" "Running"
wir erhalten die Meldung "Build succeeded" und lInks in der Seitenleiste unter "Products" die App.
Darauf ein Rechtsklick "show in finder" und schon haben wir die benötigte App.
Sollte es Probleme mit der Kanalzuordnung geben so kann man das in der "AmbilightAppDelegate.m" beheben:
Danach neu Kompilieren und die App starten:
Unten sieht man jetzt die 3 Farben die er für rechts, links und die Mitte erkannt hat.
sollte der Server nochlaufen so sollte man diese nun auch auf den Lampen haben.
Auf dem Node sieht das dann so aus:
und auf meinem chaotischen Schreibtisch dann in etwa so:
Gruß
Euer Doc