Anleitung: DMX Ambilight am Mac

  • Hallo zu meiner neuen Anleitung:


    Heute möchte ich euch zeigen. Wie man sich ein Ambience Light für den Mac bauen.


    Ich habe dazu komponenten genutzt die hier sowieso noch rumlagen:


    • Ein DMX4all Mini DMX interface
    • 2 Stairville PAR 56 LED ( nicht optimal da es nur Spots sind und keine Washlights aber dafür waren sie vorhanden ;) )


    Den Code für die Ambilight app findet man hier:
    Click mich
    und als Artnet Node dient uns OLA welches für jegliche Betriebsysteme gibt.


    Da ich von überall auf die Lampen zugreifen will läuft bei mir OLA auf dem Raspberry Pi.


    Und los gehts:

    Teil1: der OLA Server


    Wie man OLA direkt auf dem MAC installiert findet man auf deren Seite.
    Hier wird meine Raspi Lösung erklärt:


    Die englische Anleitung für den Raspi gibt es hier


    zunächst einmal verbinden wir uns per ssh mit unserem Raspi:

    Code
    1. ssh pi@IP_DES_RASPI


    und geben das Passwort ein.


    Am Prompt angelangt tragen wir mit einem Editor die Quellen für OLA in die sources.list ein

    Code
    1. sudo nano /etc/apt/sources.list


    und fügen die Zeile


    Code
    1. deb http://apt.openlighting.org/raspbian wheezy main


    ein.



    speichern mit STRG + O und beenden mit STRG + X.


    Wieder auf der Konsole installieren wir OLA mit


    Code
    1. apt-get update


    gefolgt von


    Code
    1. apt-get install ola


    Nach der Installation werden wir gefragt ob der Dienst automatisch beim booten gestartet werden soll was wir bejahen.


    Ob der Dienst läuft können wir feststellen wenn wir mit dem Webbrowser auf die IPDESRASPI:9090 zugreifen.


    um an den conffiles zu schrauben müssen wir den user pi zur Gruppe olad hinzufügen mit dem Befehl


    Code
    1. sudo adduser pi olad


    jetzt installieren wir noch die confplugins da diese die Einstellungen erheblich erleichtern:


    Code
    1. apt-get install ola-conf-plugins


    wir wechseln ins Conf Verzeichnis:

    Code
    1. cd /var/lib/ola/conf


    und deaktivieren zunächst alle Plugins mit


    Code
    1. sh ola_conf_plugins.sh disable all


    danach aktivieren wir die Plugins die wir nutzen wollen.
    Als Eingang benötigen wir Artnet:

    Code
    1. sh ola_conf_plugins.sh enable artnet


    und in meinem Fall für das DMX4All das Stageprofi plugin:
    Je nach verwendetem DMX Interface müssen hier andere Einstellungen vorgenommen werden.

    Code
    1. sh ola_conf_plugins.sh enable stageprofi


    zum Abschluss nochmal den Service neustarten:


    Code
    1. sudo service olad restart


    Nun läuft der Server und wir können ihn über die Weboberfläche administrieren:
    Also mit dem Browser wieder auf den Server

    Code
    1. ipdesraspi:9090


    Dort klicken wir unter "HOME" auf den Button "ADD UNIVERSE"


    Als ID vergeben wir die "1" denn dahin sendet die Ambilight App und vergeben einen Namen
    zusätzlich setzen wir einen Haken bei Artnet als input und dem DMX interface bei output.
    Jetzt haben wir ein aktives Universe mit einem Ein- und einem Ausgang:



    Um nun zu testen ob das DMX Konstrukt läuft wie gewünscht. wechseln wir auf das Universe und den Reiter DMX Console und klicken auf die leuchtende Lampe:
    Alle Werte werden dann auf den maximalen Wert 255 gesetzt und die Lampen sollten irgendwie hell werden ;)
    Da nicht nur die RGB Kanäle hochgesetzt werden können die Lampen auch blinken oder sonstiges dummes Zeug machen... wichtig ist hier in erster Linie das sie was machen



    Teil 1 und damit der Schwierigste Teil ist damit erfolgreich abgeschlossen.





    Teil 2: Die Ambilight App auf dem MAC


    Im Anhang zunächst mal die Fertige App für 3 5Kanal RGB Lampen.


    Wer nicht mit der fertigen Lösung arbeiten möchte oder über andere Lampen Verfügt, so dass die Kanäle nicht passen lädt sich hier den Source code für Xcode runter:


    https://github.com/davideickho…or-DMX/archive/master.zip


    entpackt ihn und öffnet die Ambilight.Xcodeproj mit XCode...


    Um das ganze als App zu Kompilieren gehen wir im Menü "Product" "Build For" "Running"
    wir erhalten die Meldung "Build succeeded" und lInks in der Seitenleiste unter "Products" die App.
    Darauf ein Rechtsklick "show in finder" und schon haben wir die benötigte App.


    Sollte es Probleme mit der Kanalzuordnung geben so kann man das in der "AmbilightAppDelegate.m" beheben:



    Danach neu Kompilieren und die App starten:


    Unten sieht man jetzt die 3 Farben die er für rechts, links und die Mitte erkannt hat.
    sollte der Server nochlaufen so sollte man diese nun auch auf den Lampen haben.


    Auf dem Node sieht das dann so aus:


    und auf meinem chaotischen Schreibtisch dann in etwa so:





    Gruß
    Euer Doc

    Dateien

    • Ambilight.zip

      (145,6 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Verblüffend. Muss ich mir mal genauer anschauen. Könnte fürs Studio interessant sein. Danke.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • musst erst googeln um zu erfahren was Ambilight überhaupt ist :facepalm:


    kann man denn die automatische hintergrundbeleuchtung von Bild und tastatur irgendwie in gange kriegen?
    Bis auf FLux.app

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Automatisches Anschalten der Tastatur bzw Automatische steuerung der Helligeit beim Bisdschrim wobei denn die Kamera genutzt wird, da ich ja nicht wie ein MacBook den Sensor habe.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Ich glaube das ist damit so nicht realisierbar. Die App. Analysiert nur die Farben und gibt sie per Artnet aus. Was man mit dem Signal macht ist dann etwas andres.



    Gesendet via Tapatalk

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Ziemlich Klasse. Du schriebst zu "Stairville PAR 56 LED", die lagen eh noch rum, nicht ganz optimal. Was wäre denn "so richtig top"?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich denke mit "nicht ganz optimal" ist der Abstrahlwinkel gemeint. Die Stairville PAR 56 LED haben einen Abstrahlwinkel von ca. 45 grad was ja schon eher einen Spot Charakter hat, der für AmbientLight eher nicht geeignet ist zumindest nicht auf die Distanz, hier ist eher was mit >=120-160 grad gefragt...

  • Ah klar, da hätte ich auch drauf kommen können. Danke dir.
    Nacht.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Genau besser wären hier washlights oder dmx LED Streifen die man hinten am Monitor anbringt. Weil die das Licht gleichmäßiger auf die Wand bringen.



    Gesendet via Tapatalk

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows: