SMBios anpassen unter Ozmosis

  • Wie kann ich unter Ozmosis und bis dato ohne irgend ein externen Treiber oder Bootloader (logisch habe ja Ozmosis) meine Ethernet Karte als BuildIn konfigurieren?


    Bis dato habe ich und Brauche ich keinen extra Ordner und somit habe ich auch auch etwas sorge vor dem Chameleon Wizard da ich kein Chameleon habe…

    GA87XUD5 TH
    Gigabyte NV 660Ti 2Gb Ram
    16GB DDR3 Ram 1800MHZ
    3 HDs 2x 1,5 1x 600
    Intel Ethernet Pro Dualport
    Firewire Card
    Profil MacPro 3.1
    OZMOSIS 1479
    Yosemite
    Thunderbolt Drobo 5D

  • Code
    1. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:CpuType=I7 4790k


    Dies in Ordnung ist oder nicht?

  • Nein, ist nicht in Ordnung und wird auch so nicht funktionieren. Apple unterscheidet nicht zwischen verschiedenen Prozessoren sondern nur zwischen verschiedenen Familien so ist zum Beispiel die Core I SandyBridge Generation unter der HexKennung 0x0601 zusammengefasst und für IvyBridge gilt analog 0x0701 sofern die korrekte Familie übergeben wird ermittelt OS-X alles weitere über den Brand String.


    No it´s not okay since OS-X identifies CpuTypes only by their family and not by processor identifier. For instance any SandyBridge CPU is identified as CpuType 0x0601 any IvyBridge CPU is identified as 0x0701 and so on. Normally it´s enough to choose a MacModel in smbios which fits to your CPU and OS-X will use the correct CPU Type for power management settings etc. The CPU Type setting is only needed if you´re forced to use a MacModel which won´t fit your Hardware (eg. using MacPro3.1 SmBios on Core I machines) to override the standard setting which is derived from smbios type. A correct String for IvyBridge Systems would be

    Code
    1. nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:CpuType=%01%07

    for Sandy Bridge

    Code
    1. nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:CpuType=%01%06

    and so on...

  • Da ich Haswell für ihn gehen

    Code
    1. nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:CpuType=%01%08


    oder andernfalls!!!
    Ich bitte um Hilfe in meinem Default.plist
    Defaults.plist.zip

  • Deine defaults sieht doch schon gut aus. Der iMAC 14.2 ist ein Haswell System von daher besteht eigentlich kein Grund etwas an den defaults zu ändern da so eigentlich schon perfekt passt. Warum willst Du den Prozessor Typ denn überhaupt ändern, was funktioniert nicht so wie erwartet oder anders was willst Du durch die Änderung erreichen?
    Wenn es Dir hier um das CPU PowerManagement geht (Speedstep etc.) reicht es nicht aus lediglich den CPU Typ zu ändern sondern es braucht noch eine angepasste ssdt.aml die Du Dir mit ssdtPRGen.command von PikerAlpha leicht erstellen kannst...


    Your posted Defaults.plist looks like a perfect match for an Haswell based System so there is no reason to change something. Why do you wan´t to change your processor type? Is there anything not working as you expect it to work? Is it about CPU power management?

  • Which bug in Ozmosis showing your speed in the About This Mac. My speed CPU is 4.4GHz but in shoving in About this Mac is 4.3GHz. Look pic.



    This my Bios file:
    Z97MXGG5.F5c

    Einmal editiert, zuletzt von crusher ()

  • Sorry gleich mal vorweg für die Anfängerfrage:


    Muss ich in der Auswahl vom Chameleon Wizzard eines vorgefertigten SMBios ein´s verwenden, welches meiner CPU entspricht?
    Grüße

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Da scheiden sich die Geister...


    Viele sagen, dass die SMBios Settings für MacPro3,1 am flexibelsten sind, aber ich rate tatsächlich dazu, per MacTracker (AppStore) das passende Modell für die vorliegende Hardware zu suchen und daraufhin dann die Angaben für die SMBios-Werte zusammen zu stellen.
    Ich würde auch eher den Clover Configurator für die Werte nutzen, da dort ein größeres Spektrum an Modellen hinterlegt ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mal ne Frage zum Anpassen der Boot Parameter über die defaults.plist


    Welche Einträge sind wirklich nötig wenn:


    <key>DisableNvidaInjection</key>
    <false/>



    <key>Defaults:7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82</key>
    <dict>
    <key>boot-args</key>
    <string>kext-dev-mode=1</string>
    <key>GraphicsEnabler</key>
    <string>Yes</string>
    <key>Kernel Flags</key>
    <string>nvda_drv=0</string>
    <key>EthernetBuiltIn</key>
    <string>Yes</string>
    <key>UseKernelCache</key>
    <string>Yes</string>
    </dict>


    Und noch eine Frage. Er lädt bei mir scheinbar die defaults.plist nicht. Habe aber NVRAM vor dem Boot zurückgesetzt...
    ALT-CMD-P-R

    Gruß,
    derpuma

    Einmal editiert, zuletzt von derpuma ()

  • Hat in der defaults.plist absolut nichts verloren und wird im besten Falle ignoriert im schlimmsten Falle bootet der Rechner anschließend nicht mehr. Die von Dir dort geposteten Einstellungen stammen aus einer org.chameleon.Boot.plist und funktionieren unter OZ nicht. Wenn Du uns sagst was Du an den defaults ändern möchtest und was diese Änderungen bewirken sollen kann man Dir helfen und die richtigen Einstellungen zusammenschreiben.

  • Ich hab das Ozmosis F9 1479 für mein z87x-ud3h am laufen hier aus der Datenbank...


    Ich möchte gerne meine SMBios Einstellungen ändern.
    Diese wäre mir über die Defaults.plist am liebsten.
    Ich gehe mal davon aus, dass, sollte ich mein NVRAM mit Alt Cmd P R löschen und die Muster Defaults.plist von hier einfach in EFI/OZ legen, wird mein System nicht mehr starten.


    Dann habe ich noch ein Problem. Würde gerne meine Samsung SSD einem Firmware update unterziehen. Bekommen aber meinen DOS Bootstick mit dem geflashten Ozmosis nicht als Brotmedium angezeigt, Wie funktioniert das?


    :-/



    Update:


    Was mache ich falsch? Habe jetzt das Default.plist file von hier 44.
    Diese lege ich in EFI/OZ, mache NVRAM Reset ALT CMD P R und starte erneut von meiner SSD...


    Danach passiert nichts mehr.... Brotvorgang steht einfach und irgendwann kommt root device not found...
    Ohne CMD V kommt das durchfahrt verboten Zeichen...


    Vor dem NVRAM Reset bootete das System mit den in Ozmosis hinterlegten Werten einwandfrei...


    :-/

    Gruß,
    derpuma

    2 Mal editiert, zuletzt von derpuma ()

  • Ob's was ändert, k. A., zum NVRAM resetten:
    Meine Real-Mac's reagieren nicht auf die Tastenfolge:
    Alt CMD P R
    CMD Alt P R hingegen löst den Reset aus.
    Grüße
    seefew

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Also ich denke wenn die Ampel rot,gelb,grün kommt, dann war das schon ein NVRAM reset?
    Komisch ist, das dann nur dieses Laufwerk nicht mehr hochfährt...

  • Hm...


    Vielen Dank das du, ohne Nachzudenken, die Konfiguration eines anderen Systems für deine Möhre einsetzt und dich dann wunderst, warum es nicht mehr geht...


    Da du die 1479er OZM, hoffentlich in der F9-Version, genutzt hast, kann ich dir, bis auf ein paar Änderungen, meine eigene Defaults.plist zukommen lassen.


    Dafür benötige ich aber die MAC-Adresse deiner Onboard netzwerkkarte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hello, ich hab ja erst mal nur mit Ozmosis rumgespielt und ein wenig ausprobiert. Wir haben ja in der Tat das gleiche Board!


    Die Serial hab ich inzwischen manuell überschrieben...



    Mein ifconfig spuckt aus:

    71-Mac-Pro:~ admin$ ifconfig
    lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
    options=3<RXCSUM,TXCSUM>
    inet6 ::1 prefixlen 128
    inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
    inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x1
    nd6 options=1<PERFORMNUD>
    gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
    stf0: flags=0<> mtu 1280
    en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
    options=b<RXCSUM,TXCSUM,VLAN_HWTAGGING>
    ether 74:d4:35:1d:fe:cf
    inet6 fe80::76d4:35ff:fe1d:fecf%en0 prefixlen 64 scopeid 0x4
    inet 192.168.71.27 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.71.255
    nd6 options=1<PERFORMNUD>
    media: autoselect
    status: active



    Reicht dir das an Info? Grafikkarte ist jetzt ne GTX 285 und wird bald wohl ne gebrauchte GTX 770...
    Ich hab das was ich oben geschrieben hab ja so nicht in die Defaults.plist eingetragen!!!!
    :bitte: also so dämlich bin ich ja auch net! :-) Ich wollte eher wissen, welche werte man analog aus chameleon/clover wie in der Defaults.plist formulieren kann und was wie geht. Also ob auch ein nv_disable=1 oder sowas möglich ist...


    Und eine Frage hab ich noch. Geht bei dir mit darkwake=8 der sleep/deep sleep Modus?
    Bei mir schläft der Rechner zwar schön ein und wacht auch wieder auf, aber ca. 10 Sekunden nachdem er wieder da ist macht er nen Reset!


    Dir aber alles in allen trotzdem schonmal nen Riesen Dank fürs Bios und Supporten bei meinem CUDA Problem... :danke:




    Gruß,
    derpuma

    2 Mal editiert, zuletzt von derpuma ()

  • Hier ist die vorbereitete Defaults.plist...


    4 Werte musst du noch mit deinen eigenen Zahlen anpassen:
    Im Bereich

    Code
    1. <key>Defaults:4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102</key>


    müssen folgende Infos noch gesetzt werden:

    Code
    1. <key>BaseBoardSerial</key>
    2. <string>Hier muss deine eigene BBS (SystemSerial auf 17 Stellen erweitert) rein</string>
    3. <key>HardwareSignature</key>
    4. <string>Kommt aus dem "Apple MAC Hack" das Feld Hardware UUID</string>
    5. <key>SystemSerial</key>
    6. <string>Hier muss deine eigene SystemSerial rein</string>
    7. <key>platform-uuid</key>
    8. <string>Kommt aus dem "Apple MAC Hack" das Feld System UUID</string>


    Danach den NVRAM-Reset und dann solltest du Ruhe haben.


    Wichtig ist, dass die BaseBoardSerial auch tatsächlich aus deiner genutzten SystemSerial entstammt.


    Die Grafikkarten Variante ist wurscht, da in dem Ozmosis Mod der grundlegende Patch für externe Grafikkarten eingebaut ist, egal ob AMD oder Nvidia.
    Darkwake funzt bei mir, mit der DSDT aus dem Ozmosis Mod... ;)


    Wenn du Schwierigkeiten mit dem ungewollten wieder aufwachen hast, solltest du mal prüfen, woran das liegt (USB-Geräte, unbedarfte Nutzung der Netzwerkkarte, usw.).
    Dazu gibt es aber ein paar sehr gute Threads im Forum.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • vielen Dank, teste ich gleich Morgen früh mal...


    Ja sleep kackt bei mir ab. Werde mal alles USB Geräte entfernen.
    Hab Bluetooth Dongle, Webcam und Funktastatur per USB angeschlossen.
    Zudem noch ne eSata Kate Si3132 als Port Multiplier. An der Hängen 2x4 HDDs.
    Könnt mir vorstellen das dort der Übeltäter liegt. Hab ich die Platten nämlich an, braucht mein hackintosh auch ewig für den shutdown....


    Ps mein aufwachen ist schon gewollt. Zum testen sleep an. Rechner geht in Deep sleep, eSata Platten kurze Zeit später auch. Ich wecke ihn mit der Tastatur. alles geht an, eSata HDDs auch, kurz darauf spontaner reboot.

  • Spontaner Reboot klingt böse...


    wenn der passiert, schau auf die Uhr und merke dir die Zeit.
    Wenn die Möhre dann wieder oben ist, kann man in den Logs für den Zeitraum nach der Ursache suchen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja werde morgen mal im syslog schauen. Sind wirklich nur 5-7 Sekunden nachdem er wieder aufwacht... Aber darkwake=8 passt soweit bei dem Board?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ja, Darkwake=8 ist korrekt und läuft bei mir auch.
    Ich gehe davon aus, dass deine eSATA Karte hier in die Suppe spuckt, bzw. eine der daran angeschlossenen Platten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!