FULL-HD Hackintosh ( Lion 10.7.4) für unter 240.- euro ( Stand 23.6.2012) optimal für Einsteiger

  • Hi Leute,


    da ich noch sehr neu bin in der Hackintosh Szene wollte ich am Anfang erstmal testen ob mir OSX überhaupt zusagt.


    Mein Ziel war es ein möglichst günstiges System zu erstellen um mich mit dem Betriebssystem vertraut zu machen, und falls es mir nicht zusagen würde ich nicht zuviel Geld dafür investiert habe.


    Herausgekommen ist ziemlich ordentliches Einsteigersystem zu einem wirklich sehr günstigen Preis wie ich finde.


    Ich will euch nun hier eine kurze Anleitung geben wie ihr auch an so ein System kommt und was es kann und was nicht.


    Wie gesagt nochmal zu erwähnen das hier sollte nur für Leute wie mich sein, die noch nie was mit OSX zu tun hatten und es auch erstmal testen wollen bevor sie das große Geld ausgeben.


    Natürlich gibt es bessere schönere und schnellere Systeme das muß mir keiner sagen, aber zum anfangen gefällt mir mein System schon wirklich sehr gut.


    Mein Ziel war es eigentlich alle Teile neu zu kaufen ( bin kein Fan von Gebrauchtteilen) das hab ich auch hinbekommen, nur beim Prozessor bin ich auf den Gebrauchtmarkt ausgewichen, da das sonst mein Budget was ich ausgeben wollte gesprengt hätte.


    So fangen wir mal an:


    Am Ende meiner Anleitung bzw. Kauftipps werdet ihr ein MAC OSX Lion 10.7.4 System haben bei dem eigentlich alles wichtige funktioniert.



    Was wird gehen und was nicht:




    folgende Sachen gehen:


    volle Grafikunterstützung mit aktivierter Grafikbeschleunigung


    Full-HD ( Filme)


    VGA,DVI,HDMI Unterstützung ( DVI und VGA an meinem PC Monitor getestet, und HDMI an meinen 37" LCD Fernseher, alle 3 Sachen funktionierten auf Anhieb ohne Probleme)


    SOUND


    LAN/Netzwerk


    USB2.0


    Blutooth


    Front Audio


    Front USB


    DVD Brenner


    optional: FULL HD Kabelfernsehen inkl. Timeshift, EPG usw... ( wird aber nicht in den Preis mit eingerechnet da das eigentlich für die meisten von euch nicht relevant sein sollte)




    folgende Sachen gehen nicht:


    Sleep hab ich noch nicht hinbekommen, ansonsten ist mir nichts aufgefallen was nicht geht, aber wie gesagt ich bin ziemlicher Neuling in Sachen Hackintosh, vielleicht gibt's noch das ein oder andere was nicht geht, mir ist zumindest nichts aufgefallen.


    Weiter zur Einkaufsliste:


    Gehäuse inkl. Netzteil:


    UNIQ 400W temp. geregelt 2x Front USB schwarz 34,90.- euro




    Festplatte:


    Western Digital Caviar Green 500GB, SATA 6Gb/s 69,15.- euro




    RAM:


    CORSAIR DDRAM3 2GB CL9 VS2GB1333D3 13,30.- euro




    Grafikkarte:


    MSI N210-MD1GD3H/LP 1024MB,PCI-E,DVI,HDMI,passiv (NVidia) 26,85.- euro




    Mainboard:


    Gigabyte GA-G41MT-D3V 42,60.- euro




    DVD Brenner:


    LG GH24NS70 24x8x16xDVD+RW 24x6xDVD-RW 16xDVD+DL 12xDVD-DL 1 15,95.- euro




    Prozessor ( einziges gebrauchtes Teil)


    zum Einsatz kommt bei mir ein Intel CORE2DUO, diese Prozessoren bekommt ihr je nach GHZ Anzahl schon zwischen 15.- euro und 35.- euro gebraucht bei Ebay, meiner hat 22.- euro inkl. Versand gekostet.




    Prozessor Lüfter:


    CPU-Kühler Sockel775 Intel Orig. 5.- euro




    Bluetooh:


    BELKIN Mini Bluetooth-Adapter, USB 2.0 9,95.- euro




    so, das war der Hardwareeinkauf, wie ihr seht komme ich aus Österreich, die Kollegen hier aus Deutschland können so über den Daumen gepeilt nochmal 12.- euro bis 20.- euro einsparen, da bei euch die Sachen ein bisschen günstiger zu bekommen sind, mir war es wichtig beim Händler Vorort alles zu bekommen.



    Wir kommen nur für die Hardware also auf einen Gesamtpreis von nur 239,70.- euro was wie ich finde wirklich sehr günstig ist, wenn die Festplatte nicht so teuer wäre bzw. noch die Preise von früher hätte würden wir sogar auf nur unter 200.- euro kommen, und wer einige Komponenten zu Hause hat und nicht wie ich bei 0 anfängt kommt sowieso weit unter 200.- euro, aber wie gesagt ich hatte komplett neu angefangen.






    So kommen wir zur benötigten Software:



    LION OSX 10.7.4 23,99.- euro kaufen ( Apple Store)


    iboot: Kostenlos


    Multibeast: Kostenlos


    Unibeast: Kostenlos


    Kexte: Kostenlos




    Auf die Installation gehe ich jetzt nicht näher ein, da gibt's sowieso zig Anleitungen.......





    und wenn ihr euch beim Einkauf genau an meine Hardwareliste haltet müsst ihr nichtmal irgendwelche Startparameter oder ähnliches eingeben, die Leute die sehen wollen was im Hintergrund so passiert können als Parameter -v eingeben, wen das nicht interresiert muß gar nichts eingeben, einfach nur vom USB Stick starten und durchlaufen lassen, und wie in der Beschreibung vorgehen.



    Wenn dann OSX das erstmal gestartet ist müssen nur noch 3 Kexte installiert werden aus Multibeast.


    NVenabler64 ( für die Grafikkarte)


    VoodoHDA 0.2.1 ( für den Sound)


    Realtek 2.0.6 ( für Lan)


    dann noch Easybeast Install auswählen, für den Bootloader


    und auch noch die Rechte reparieren auswählen ( repair perimissions)


    dann auf installieren klicken, 2-3 Minuten warten bis er fertig ist, danach neustarten.


    Jetzt habt ihr einen funktionierenden Hackintosh für unter 240.- euro inkl. Full-HD Funktionalität :)


    Ab jetzt braucht ihr keinen USB Stick mehr zum starten, einfach PC einschalten und durchbooten lassen, meiner braucht knapp 20 Sekunden und ich bin im OSX Lion und kann arbeiten :)



    Ich hoffe ich könnt dem einen oder anderen Neuling einwenig helfen bei der Hardwareauswahl :)

    OSX Lion 10.7.4


    Motherboard: Gigabyte G41MT D3V


    2GB Ram


    2,66 GHZ Core2DUO CPU


    500GB HDD


    Geforce 210 1GB Grafikkarte ( HDMI,VGA,DVI)

  • Auf die Installation gehe ich jetzt nicht näher ein, da gibt's sowieso zig Anleitungen.......

    schade, das wäre Super, wenn du noch eine Anleitung hättest, wie du vorgegangen bist!?
    aber sonnst TOP!!! :thumbsup:

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

    Einmal editiert, zuletzt von TuRock ()

  • Danke für die Anleitung!
    Das gibt sicher vielen Mut, die nicht mal eben taused Euro springen lassen können oder wollen. Ich habe auch noch so ein LGA775 Board laufen und bin immer noch damit zufrieden. (mit Snow Leopard) Hinsichtlich des RAMs und der CPU kann deine Einkaufsliste ja noch aufgebohrt werden - E6800 oder gar Q9400 leisten sicher noch gute Dienste.

    Asus Eee PC 1001HA, GMA950, MacOS 10.6.8

  • Ich kann euch erfreuliches berichten, Mountain Lion 10.8 läuft einwandfrei mit der Kombi, seit Mountain Lion läuft auch Sleep einwandfrei und auch Monitore synchronisieren geht jetzt einwandfrei, alles perfekt :)

    OSX Lion 10.7.4


    Motherboard: Gigabyte G41MT D3V


    2GB Ram


    2,66 GHZ Core2DUO CPU


    500GB HDD


    Geforce 210 1GB Grafikkarte ( HDMI,VGA,DVI)

  • Danke für die Info, würde ich ja am liebsten nachbauen:-), mal sehen...
    Eigendlich wollte ich ja mein Sony vgn sz3 zum MacBook umbauen. Hänge aber noch am Sound (Intel 82801) und am WIFI fest (Intel 3945). Ist für mich als Anfänger auch zuviel was nicht hinhaut.
    Gruß Johny

    Hackintosh besteht aus :
    Grundplatine: Z68XP-UD3
    CPU: Core i7 3770k
    RAM: 8GB XMS3 CORSAIR DDR3-1600
    VGA: Radeon HD6850
    HD: SanDisk Ultra Plus SSD
    :hastalavista:

  • Kurze Fragen:


    1.:
    Ist der CPU egal bei dieser Art von Hackintosh? Also kann ich jeden beliebigen drauftun hauptsache 775 Sockel?
    Hast du da ne Empfehlung? Dachte an einen Core™ 2 Quad Q8200 oder nen E8300..., ist es mit denen machbar? (Möchte einen etwas stärkeren haben)


    2.:
    Gehäuse inklusive Netzteil..., wie schaut es da aus? Darf ich da belieb welche aussuchen solange SATA und das ATX stimmen? Würde mir nämlich dann welche von Cougar nehmen. (die sind sehr leise)


    3.:
    ist die Festplattenmarke relevant? Muss ich da auf irgendetwas auspassen? Oder reicht es wenn ich mich nur nach SATA orientiere?


    4.:
    WLAN..., kann ich irgendeinen Stick anklemmen und OSX akzeptiert den?


    und zu guter letzt 5.:
    OSX Lion direkt draufmachen? Oder kann ich auch vorher Snow Leopard installieren, habe nämlich die DVD hier rumliegen! -.-


    Sorry..., bin recht neu in solchen Sachen und da es mit meinem Lappi nicht klappt einen Hackintosh zu bauen, probier ichs so.
    Ansonsten würde ich mich nämlich strikt nach deinem Plan halten was die restlichen Teile angeht und mir so einen zusammenbasteln! ^.^



    Wäre für Antworten sehr dankbar.

    Lenovo IdeaPad:


    CPU: i5 (2te Generation) 2430 M CPU 2.40 Ghz --- Grafik: Intel HD3000 + GeForce 410M with Cuda --- Audio: Realtek ACC269 --- Netzwerk: Realtek RTL 8139/810 x --- Wifi: Broadcom 802.11n --- Betriebssystem: Windows 7, 64 Bit



    iPhone 3G ---> CLEAN und Original Software


    iPhone 3GS ---> komplett weis (mit Display) und Original Software


    iPhone 4 ---> Weiss/Schwarz und Original Software

  • Hallo Alex,


    zu 1.: Die CPU spielt keine Rolle solange sie vom Board und Bios unterstützt wird. Bei den 775er gehen alle die ins Board passen ;O)


    zu 2.: Ganz nach Deinem Gechmack, das Gehäuse spielt keine Rolle solange die richtige Technik drinsteckt.


    zu 3.: SATA sollte es sein, welcher Hersteller und welche Größe sowie Geschwindigkeit ist lediglich durch Dein Budget limitiert.


    zu 4.: Nicht jeden, achte darauf das er OSX Kompatibel ist (steht auf der Packung)


    zu 5.: Kannst Du nicht nur, musst Du vermutlich sogar da Lion ja nicht mehr als Datenträger zu kaufen ist und sich nur noch aus dem AppStore laden lässt ;)

  • Danke für die Antworten. :-)


    Beim Mainboard..., ist es das hier:
    http://www.ebay.de/itm/Gigabyt…m2a22df11a2#ht_1487wt_689


    ???


    ..., auf der Seite ist es nicht aufrufbar und für 42,- € habe ich es nirgendswo gefunden. O.O
    Ist es das? Micro ATX? 60,- €? Weil da iwas mit 1.3 steht...!

    Lenovo IdeaPad:


    CPU: i5 (2te Generation) 2430 M CPU 2.40 Ghz --- Grafik: Intel HD3000 + GeForce 410M with Cuda --- Audio: Realtek ACC269 --- Netzwerk: Realtek RTL 8139/810 x --- Wifi: Broadcom 802.11n --- Betriebssystem: Windows 7, 64 Bit



    iPhone 3G ---> CLEAN und Original Software


    iPhone 3GS ---> komplett weis (mit Display) und Original Software


    iPhone 4 ---> Weiss/Schwarz und Original Software

  • Hallo,
    Ich habe genau die gleiche Hardware bestellt wie oben beschrieben gestern alles bekommen!
    Hab mich also gleich an die Arbeit gemacht und beim ersten mal lief alles gut! Dan hab die kekste aus multibeast installiert und einen neustart durchgeführt!
    Seitdem bleibt er beim applelogo hängen ohne den ladekreis darunter hab ich evtl etwas im bios verstellt? Was muss ich genau einstellen?
    Neu installation geht auch nicht bleibt auch beim applelogo hängen!
    Danke schonmal

    Lion 10.7.3Motherboard: Gigabyte G41MT D3V
    2,66 GHZ Core2DUO CPU


    Geforce 210 1GB Grafikkarte


    4Gb ddr3 Ram
    500Gb hdd

  • Hallo tomtom,


    hast du die Möglichkeit den standby und den bei volllast Stromverbrauch zu messen? Mich interessiert das brennend. Möchte mir einen HTPC fürs Wohnzimmer bauen und die 240€ ist eigentlich gar nicht so schlecht.

    -----------------------------------------------
    Viele Grüße
    Selim
    -----------------------------------------------
    Meine Hardware:
    OSX: 10.8 Mountain Lion
    Prozessor: i7 920
    Grafikkarte: GTX260
    Mainboard: Asus Rampage III Extreme
    Sound: ALC 889
    RAM: 6GB DDR 3 RAM
    2TB HDD 2x1TB
    Eine Festplatte Windows die andere OS X
    ----------------------------------------------

  • Klingt ja sehr vielverprechend. Eigentlich bräuchte ich nur Prozessor und Mainboard, den Rest hab ich da. Doch wo bekommt man das Board in Deutschland für 40€. Hab bisher nur Angebote so um die 55-60€ gesehen.
    Wäre schon echt super, wenn man so einen supergünstigen Hackintosh bauen kann, der 100% Mountain Lion kompatibel ist.

    [table='Laptop,HTPC']
    [*] Thinkpad T61 7659-AB7 (Disp 1440*900)[*] Gigabyte GA-G41MT-D3V [*] C2D T7300 2*2Ghz [*] C2D E6320 2*1,86Ghz [*] Intel X3100 (QE/CI mit Modtreibern) [*] Asus HD4670 silent Fan [*] 3 GB DDR2 Ram [*] 4 GB DDR3 Ram [*] OS X 10.7.5 mit DSDT, Helligkeitsregler, Sleep... [*] OS X 10.7.5 / OpenElec [*]
    [/table]

  • Hallo tomtom,


    hast du die Möglichkeit den standby und den bei volllast Stromverbrauch zu messen? Mich interessiert das brennend. Möchte mir einen HTPC fürs Wohnzimmer bauen und die 240€ ist eigentlich gar nicht so schlecht.


    hab ich leider nicht zur Verfügung

    OSX Lion 10.7.4


    Motherboard: Gigabyte G41MT D3V


    2GB Ram


    2,66 GHZ Core2DUO CPU


    500GB HDD


    Geforce 210 1GB Grafikkarte ( HDMI,VGA,DVI)

  • http://www.bilder-space.de/sho…8926025.jpg&size=original


    Hier ist ein bild wenn ich mit -v boote!
    Ich komm nicht weiter ich installiere Lion ganz normal vom usb stick aus und wenn ich die kekste instaliert habe hängt er in der bootschleife ??
    bitte helft mir hab die ganz genauen hardware wie oben!
    Danke schonmal

    Lion 10.7.3Motherboard: Gigabyte G41MT D3V
    2,66 GHZ Core2DUO CPU


    Geforce 210 1GB Grafikkarte


    4Gb ddr3 Ram
    500Gb hdd

  • @ nfsracer:


    Habe das Board hier bestellt:
    http://www.senzidoo.de/Hardwar…rd-Mikro-ATX::119728.html


    Ist zwar nicht ganz 40,- € aber wenn du noch andere Sachen bei ihm bestellst so wie ich (RAM, be Quit!, Grafikkarte), dann spart man schon mal das Porto und die restlichen Sachen kosten wie in normalen Onlineshops auch.



    ...., hoffentlich kriege ich keine Probleme bei der Installation wie mein Vorredner. :-S Wäre mal zu Schade..., abgestimmte Software und dann klappt es auch noch nicht einmal! -.-

    Lenovo IdeaPad:


    CPU: i5 (2te Generation) 2430 M CPU 2.40 Ghz --- Grafik: Intel HD3000 + GeForce 410M with Cuda --- Audio: Realtek ACC269 --- Netzwerk: Realtek RTL 8139/810 x --- Wifi: Broadcom 802.11n --- Betriebssystem: Windows 7, 64 Bit



    iPhone 3G ---> CLEAN und Original Software


    iPhone 3GS ---> komplett weis (mit Display) und Original Software


    iPhone 4 ---> Weiss/Schwarz und Original Software

  • Hallo mein Problem mit der Hardware hat sich von selbst gelöst!
    Ich habe jetz mit Unibeast für Mountain Lion von TonyMac86 und der Mountain Lion app Store version(16€) es pferfect zum laufen bekommen bei fragen einfach drunter oder pn an mich!

    Lion 10.7.3Motherboard: Gigabyte G41MT D3V
    2,66 GHZ Core2DUO CPU


    Geforce 210 1GB Grafikkarte


    4Gb ddr3 Ram
    500Gb hdd

  • Also du meinst alles funktioniert jetzt wunderbar ??
    Will haben ... !! :D

    [table='Laptop,HTPC']
    [*] Thinkpad T61 7659-AB7 (Disp 1440*900)[*] Gigabyte GA-G41MT-D3V [*] C2D T7300 2*2Ghz [*] C2D E6320 2*1,86Ghz [*] Intel X3100 (QE/CI mit Modtreibern) [*] Asus HD4670 silent Fan [*] 3 GB DDR2 Ram [*] 4 GB DDR3 Ram [*] OS X 10.7.5 mit DSDT, Helligkeitsregler, Sleep... [*] OS X 10.7.5 / OpenElec [*]
    [/table]

  • Hallo,


    kannst du mir bitte sagen wie du 10.8 auf dem G41MT-D3V ans laufen bekommen hast ? Hast du eine DSDT ? Welche Treiber verwendest du ? Habe eine Geforce 210 1024. Danke Gruß Jens

    Gigabyte G41MT-D3V
    Intel Core 2 Duo E8400 ( OC auf 2x 3,09 GHz )
    8GB Kingston HyperX PnP 1600MHz DDR3-RAM
    HIS Readon HD 5770 1024 MB

    Samsung 1TB Festplatte
    10.8.4 Beta OS X Mountain Lion

  • Habe jetzt 10.8 per Unibeast installiert ( hat sofort meine Geforce 210 erkannt ) und Mountain Lion startet in volle Auflösung. Per Multibeast habe ich ´´NUR´´ den Ethernet Treiber installiert und läuft. Nach dem ich Chameleon ( neuste Version ) installiert habe startete es nicht mehr. Neuinstallation + Comboupdate auf 10.8.2 läuft wunderbar, doch wenn ich wieder Chameleon oder Chimera installiere startet er einfach nicht mehr. Weiß jemand woran es liegen könnte ? Liegt es vielleicht dran das der Bootloader dann nicht mehr meine Graka erkennt ? Vielen Dank

    Gigabyte G41MT-D3V
    Intel Core 2 Duo E8400 ( OC auf 2x 3,09 GHz )
    8GB Kingston HyperX PnP 1600MHz DDR3-RAM
    HIS Readon HD 5770 1024 MB

    Samsung 1TB Festplatte
    10.8.4 Beta OS X Mountain Lion

  • Hmmm...
    Jetzt probier ich seit Wochen mit meinem HP 8460p herum, und bring es nicht mit 10.8 zum laufen.
    Dann mit meinem Asus P5n-e SLI, was zwar läuft, aber fast kein Gerät erkannt wird.


    Und dann stolpere ich über diesen Eintrag... ;-)
    Mein Asus Board macht mir nämlich schon lange Probleme. Eigentlich seit dem Kauf, da es einen Speicherbank Fehler hat.
    CPU hätte ich sogar eine q6600 Sockel775, Ram würde auch passen. Also müßte ich nur das Board kaufen.
    Derzeit kostet das Gigabyte GA-G41M-COMBO, G41 - 52€+9€ in Ö. Ist es das wert??
    Ist ja doch nicht mehr das neueste, oder?


    Aber wenn ML ohne Probleme darauf läuft...(wenn ich meine Stunden hochreche..)

    HP Elitebook 8460p
    2,49 GHz Intel Core i5
    4 GB 1333 MHz DDR3

    Intel HD Graphics 3000 Mobile 384
    ---------------------------------------------
    Asus P5n-e SLI
    Q6600
    6 Gb DDR2
    Nvidia GeForce8800gts

    Einmal editiert, zuletzt von fuetzi ()