Intel HD4600 - 6MB VRAM - Bildschirmflackern

  • Moin Leute,


    Ich versuche nun schon seit einiger Zeit, meine Intel HD4600 unter Clover richtig zum Laufen zu bekommen. Mein Problem scheint recht bekannt zu sein, jedoch scheine ich irgendetwas zu übersehen. Mir werden 6MB VRAM angezeigt und der Bildschirm flackert.


    Was habe ich gemacht?
    Ich habe Clover v2.4k r4411 installiert und per Clover Configurator Inject Intel = true gesetzt, die ig-platform-id auf 0x0d220003 gestellt und die Fake-ID auf 0x04128086 gesetzt. Andere Änderungen an der config.plist habe ich nicht vorgenommen.
    Außerdem habe ich FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext und FakePCIID.kext installiert.


    Meine config.plist findet ihr anbei. Sagt Bescheid, wenn ihr noch mehr Infos benötigt.


    Vielen Dank für eure Hilfe! :)

    Dateien

    • config.plist

      (23,27 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bei der Desktop Version der HD4600 braucht es keine FakeID :D
    Ich habe für den ersten Aufschlag mal so eingestellt wie ich denke das es funktionieren sollte: config.plist

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Entferne bitte alle drei Einträge in der config.plist (Inject Intel, ig-platform-id und Fake-ID) und dann packe den aktuellsten IntelGraphicsFixup.kext, zusammen mit dem Lilu.kext, zu den anderen Kexten auf deiner versteckten EFI Partition.
    Achte in deiner config.plist unter "Acpi"->"DSDT"->"Patches" auf dein Eintrag "change GFX0 to IGPU", wie beiliegend dargestellt:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei der Desktop Version der HD4600 braucht es keine FakeID :D
    Ich habe für den ersten Aufschlag mal so eingestellt wie ich denke das es funktionieren sollte: config.plist


    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es mit deiner config.plist versucht, jedoch hat sich leider nichts verbessert.


    Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Entferne bitte alle drei Einträge in der config.plist (Inject Intel, ig-platform-id und Fake-ID) und dann packe den aktuellsten IntelGraphicsFixup.kext, zusammen mit dem Lilu.kext, zu den anderen Kexten auf deiner versteckten EFI Partition.
    Achte in deiner config.plist unter "Acpi"->"DSDT"->"Patches" auf dein Eintrag "change GFX0 to IGPU", wie beiliegend dargestellt:


    Auch dir danke für die schnelle Antwort :D
    Ausgehend von grivens config.plist habe ich deine Änderungen angewandt und die beiden Kexte hinzugefügt. "change GFX0 to IGPU" war bereits aktiviert. Leider hat auch dies keinen Erfolg gebracht :|

  • Dann zippe doch bitte deinen Clover-Ordner, den du im EFI -Ordner der versteckten EFI-Partition findest und poste ihn hier als Dateianhang.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So soll es geschehen:

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (1,53 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von VitaminF ()

  • Hast du noch irgendwelche Kexte unter /Library/Extensions oder /System/Library/Extensions installiert?


    Checke das im besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alles was da drin ist (von extern) muss wieder raus.
    Dafür ist der EFI Ordner ja da

  • So ist es...
    deswegen habe ich den auch im beiliegenden ZIP zu den anderen Kexten beigelegt.
    Kleiner Hinweis:
    Wenn du nur eine OSX-Version auf dem Rechner hast, packe die Kexte nach /EFI/CLOVER/kexts/Other und lasse die Versions-Ordner leer.


    Entferne bitte den FakeSMC aus /L/E oder /S/L/E und lasse im Nachgang das Programm Kext Utility durchlaufen.
    Danach benennst du deinen Clover-Ordner zu CLOVER-ALT um und entpackst den beiliegenden an seine Stelle.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,38 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe FakeSMC entfernt, KextUtility durchlaufen lassen und deinen Clover-Ordner in den EFI-Ordner gepackt.


    Leider hat sich noch nichts gebessert... :)

  • Wie sehen die BIOS Settings zu internen Grafik aus?
    Empfohlen wird folgendes:
    Intel Processor Graphics -> Enabled
    Intel Processor Graphics Memory -> 32M/64M oder 96M
    DVMT Total Memory Size -> MAX

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann bin ich auch erstmal überfragt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, ich gehe dann erstmal zu Bett.


    Vielen Dank für deine Mühe schon mal! :thumbup:

  • Ist vielleicht im root noch n Clover Verzeichnis? Nicht das die Kiste von einer anderen config.plist bootet und es dadurch keine Besserung gibt

    Gruß CrusadeGT


  • Mal den EmuVariableUefi-64.efi probehalber installieren. Vielleicht hilft das ja.

  • Soo dann wollen wir mal wieder... :D


    @CrusadeGTDanke für den Tipp. Im root ist kein anderes Clover-Verzeichnis. Hab das System extra neu aufgesetzt, bevor ich den Thread eröffnet habe. Möglich ist dennoch alles ;)


    @ebs
    auch das hat leider keinen Erfolg gebracht

  • Mal bitte anhängenden Clover Ordner testen ;)

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,39 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß CrusadeGT


  • So fangen wir mal von Grund auf richtig an.




    SSDT mit ssdtPRGen.sh erstellen und hier hochladen.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,75 MB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )