Klappt mit dieser Konfiguration eine Hackintosh-Installation?

  • Mahlzeit zusammen :)


    Ich möchte aus meinem Rechner einen Hackintosh machen, da mich Windows immer mehr nervt und ich MacOS als etwas zugänglicher empfinde.


    Die frage ist nur, ob mit meinem Vorhandenen Komponenten eine Hackintosh-Installation überhaupt lauffähig ist?


    Der Rechner setzt sich aus folgenden Bauteilen zusammen:


    Mainboard: Asus H170-PRO
    CPU: Intel i7 6700k
    Grafik: Intel HD 530 und Sapphire Radeon R290 Tri-X OC 4 GB
    RAM: 16 GB DDR4
    HDD: Samsung 840 Evo 250 GB, Sandisk Ultra II 1000 GB


    Anleitungen dafür werde ich mir dann irgendwie im Forum zusammen suchen, müsste zu schaffen sein :)


    Danke schon mal für eure Antworten :)

  • Sieht prinzipiell erstmal alles gut aus. Sierra sollte damit machbar sein.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Auf jeden Fall muss es gehen.


    BIOS
    Folgende Einstellungen.
    Advanced Mode.

    • Load Optimized Defaults
    • Advanced/System Agent/Graphics Configuration/Primary Display: PCIE
    • Advanced/USB Configuration/Legacy USB Support: Disabled
    • Advanced/USB Configuration/XHCI Hand-Off: Enabled
    • Advanced/Onboard Devices Configuration/Serial Prot Configuration/ Serial Port: Off
    • Boot/CSM/Launch CSM: Disabled
    • Boot/Secure Boot/OS Type: Other
    • Save and Restart
  • Vielen herzlichen Dank für die Antworten.


    Ich werde den Stick zur Installation morgen bei einem Bekannten mit Mac vorbereiten und mich dann bei mir ans Werk machen.
    Wenn ich damit fertig bin und es läuft, geb ich hier natürlich Bescheid :)


    Eine gute Nacht wünsche ich euch :)

  • @sinchris


    Hallo & herzlich willkommen im Forum! :welcome2:


    Deine Hardware sieht gut aus & auf deiner 250er Sansung SSD ist sogar mehr als genug Platz um für den Übergang MacOS & Windows parallel zu installieren. :-)


    Die 1TB (1000GB) SSD ist für deine Daten, richtig? Da gibt es in MacOS auch die Möglichkeit seinen Benutzerordner auf eine zweite Platte auszulagern.


    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Nio82 Vielen Dank für die Willkommensgrüße :)


    Mein Hackintosh läuft im Großen und Ganzen mit macOS Sierra


    Was mir noch Probleme bereitet, ist die Grafikkarte der Saphire Radeon R290 Tri-X OC.


    Habe alles, soweit es mir mein Wissen ermöglicht, der Reihe nach gemäß folgender Anleitung abgearbeitet:


    Sapphire R9 290 Tri-X OC zum Laufen bekommen


    Was ich nicht hin bekommen habe, is der Punkt wo es heißt, man solle die Rechte reparieren.


    Zudem bin ich mir nicht sicher, ob ich die Kexte für Yosemite überhaupt bei Sierra nutzen kann.


    Hier wäre Hilfe noch ganz wünschenswert :)

  • Hm. Erstmal Danke nochmal :)


    Die Rechte habe ich reparieren und den Cache neu erstellen lassen. Leider nichts gebracht.


    Ich habe alle änderungen in die Config-Datei von Clover eingetragen und überall, wo ich etwas geändert habe, habe ich die # zum Auskommentieren entfernt.


    Leider funktioniert es dennoch weiterhin nicht.
    Sierra weiß zwar, dass eine R290 verbaut ist, allerdings hat die Kartelaut Sierra grade mal 5MB Speicher und bekomme nur 1280 x 1024 Als auflösung.

  • Habe es so eingestellt. Es scheint auch erst super zu klappen, die Auflösung war korrekt.


    Aber booten kann ich nun nicht mehr. Der Bootvorgang wird abgebrochen und endet, wie bei den angehängten Fotos ersichtlich.


    Die Clover-Config hänge ich mal als Spoiler und als Datei-Anhang an, eventuell sieht jemand mehr als ich ^^

  • Hast du fremde kexte installiert aus der alten Anleitung?
    Ich hab mir schnell deine config angeschaut. Die ist, wie soll ich das sagen, nicht wirklich gut. Es fehlt Haufen Einträge.
    Was sind das für Kernel Patches?


    Ich frag mich wo sind hier die Leute die ATI verwenden. ???


    Ach ja, wenn man config.plist grundsätzlich manipuliert und testet, ist es besser das auf einem USB Stick zu machen, wo auch Clover installiert ist auf EFI. Man startet halt von dem Stick, und wenn gute Konfiguration gefunden ist überträgt man sie auf die interne Start-SSD.

  • Da kann ich leider nix zu sagen obwohl ich vier AMD Karten verwende (HD 6450, 7770, 7850, R9 280X), die laufen alle einwandfrei und die letzten drei brauchen nicht mal einen ATI Inject.


    Kann es sein dass die R9 290 eine Helper Grafik braucht?

  • Offtopic: Ich muss mal ein nebenfrage stellen die mich beim mitlesen gerade interessiert :D


    warum nutzt du eine ****K CPU wenn du diese soweit ich richtig liege , nicht übertakten kannst ^^ wäre dort nicht eher eine Non-K CPU in frage gekommen? Wie der i7 6700?
    Interessiert mich gerade mal .

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • @Marcel2303
    Die K CPU's haben doch von Haus aus einen etwas höheren Single Core Takt.. o.O


    @derHackfan
    Wieso nur? .... Wenn ich mir mal diene Signatur so ansehe.. :D :D

  • Hast du fremde kexte installiert aus der alten Anleitung?
    Ich hab mir schnell deine config angeschaut. Die ist, wie soll ich das sagen, nicht wirklich gut. Es fehlt Haufen Einträge.
    Was sind das für Kernel Patches?


    Ich frag mich wo sind hier die Leute die ATI verwenden. ???


    Ach ja, wenn man config.plist grundsätzlich manipuliert und testet, ist es besser das auf einem USB Stick zu machen, wo auch Clover installiert ist auf EFI. Man startet halt von dem Stick, und wenn gute Konfiguration gefunden ist überträgt man sie auf die interne Start-SSD.


    Naja, ich hatte halt die Kexte installiert, die in der Anleitung verlinkt waren:


    AMD8000Controller.kext
    amd9000controller.kext
    AMDFramebuffer.kext und
    AMDRadeonX4000.kext


    Und wegen der config.plist: Warum die "nicht gut aussieht" weiß ich nicht. Die bekam ich halt durch den Clover-Configurator ausgespuckt. Und momentan kann ich es zum Glück noch anders rum machen. Wenn die config auf der SSD nicht klappt, kann ich noch vom Stick booten, auf der eine unbearbeitete config ist.
    Ich könnte ja mal die unbearbeitete Config im Configurator laden, da ich in der anderen bereits per Hand schon drin rumgepfuscht hatte.


    Da kann ich leider nix zu sagen obwohl ich vier AMD Karten verwende (HD 6450, 7770, 7850, R9 280X), die laufen alle einwandfrei und die letzten drei brauchen nicht mal einen ATI Inject.


    Kann es sein dass die R9 290 eine Helper Grafik braucht?


    DAS weiß ich leider nicht, da ich nicht weiß, was eine Helper-Grafik ist. Hört sich für mich aber nach einer Art Starthilfe in Form der iGPU der i7 an. Falls ja: Im UEFI ist sie aktiviert.

    Offtopic: Ich muss mal ein nebenfrage stellen die mich beim mitlesen gerade interessiert :D


    warum nutzt du eine ****K CPU wenn du diese soweit ich richtig liege , nicht übertakten kannst ^^ wäre dort nicht eher eine Non-K CPU in frage gekommen? Wie der i7 6700?
    Interessiert mich gerade mal .


    Ich hatte nie vor, die CPU zu Übertakten. Aber wenn ich beim Kauf zwischen dem 6700 und dem 6700k abwägen muss, ich aber für grade mal 20€ mehr den K bekomme, nahm ich natürlich den Prozessor mit mehr Takt-Rate :)


    Update: Im Verbose-mode sah ich, dass die amdradeonx4000.kext Fehler verursacht hat.
    Daher hab ich von dieser Kext das Backup eingespielt.


    Die Fehler sind weg und es scheint, als wolle die Grafikkarte nun anspringen... endet beim booten aber dann an folgender Position.

  • >> "Naja, ich hatte halt die Kexte installiert, die in der Anleitung verlinkt waren:"


    Vermute dass das das Problem ist. Die Lösung die ich da gefunden habe braucht es nicht. So hast du eine Mischung aus alter und neuerer Methode. Kann nicht funktionieren.
    Du brauchst erstmal eine saubere config für deine Platform. Ohne Unterstützung der Grafikkarte.

  • Eine saubere config habe ich noch. Die, die ich auf dem Stick habe, ist komplett unbearbeitet (meines Wissens) und die ausgetauschten Kexte kann ich dank Backups wiederherstellen. Eine KEXT wurde hinzugefügt, die kann ich wieder löschen. Somit sollte das System dann wieder im Ursprungszustand sein.



    Bevor ich irgendwas nun probiere, warte ich auf die Antwort, aber ich denke, wenn alles wieder im Ursprungszustand ist, dann einfach mit Clover die drei Einträge für die Grafikkarte machen und testen?

  • Ja kannst du machen.


    Wie gesagt ich würde mir ein USB Stick für Experimente machen. Von dem kann man booten und testen.
    Wenn was daneben geht ist nur der Stick betroffen.
    Alle kexte immer in other auf dem Stick, und nichts auf SSD im System installieren.


    Nur kleine Schritte machen, als erstes SMBIOS für deine H170 eintragen (herausfinden was für imac das war) und testen, dann die Grafikkarte.