Beiträge von sinchris

    Naja, ganz ehrlich?


    Ich hab jetzt insgesamt ca. 10 oder 15 verschiedene EFI-Ordner probiert, alle möglichen mit den verschiedensten Einstellungen bestückt.


    Und ALLE haben das Problem mit dem verzerrten Bild, selbst, wenn ich einen komplett frischen Ordner ohne jegliche Einstellungen oder Kexte nutze.


    Ist meiner Meinung nach definitiv kein Problem vom Clover, wie ich finde.

    Danke :)


    Aber leider auch hier ohne Erfolg :(
    Das Bild bleibt leider verzerrt.


    Wobei mir grade eins aufgefallen ist: Wenn ich vergesse, den Parameter -v zu setzen, der die Bootfolge als Text ausgibt, wird ja stattdessen der Apfel angezeigt. DER is unverzerrt...


    Ich vermute langsam echt ein Problem vom MacOS-Installationsimage oder BIOS-Seitig...

    Vielen lieben Dank für deine Mühen :)


    Leider besteht das Problem weiter, auch das hat leider nichts gebracht.
    Sowohl mit der bestehenden, als auch mit einer frischen Clover-Installation besteht das Problem :(


    Ich beginne langsam die Vermutung zu haben, dass es am BIOS liegen könnte... das habe ich nämlich vor kurzem erst auf die aktuellste Version vom Februar 2018 (wohl der Spectre/Meltdown-Fix) aktualisiert.

    Du hast genau den Ordner aus dem Thread genommen?
    Der enthält eine Radeon 7570m. Du dagegen eine HD-4000 oder?


    Wenn ja dann aktiviere in der Clover config.plist dann Haken bei "Inject Intel" und "IG Platform ID" auf die HD4000 je nach unterstützter Auflösung.


    Nein, war nicht der Ordner aus dem Beitrag, war ein anderer. Den Ordner, den ich genutzt habe, hat mir der ProBook Installer besorgt :)


    hast du mal die Anleitung versucht:
    Anleitung: HP 8470p / El Capitan - nahezu 100% perfekt!


    Ich habe - ohne das in irgendeiner Art böse zu meinen - in dem genannten Beitrag nichts gefunden, was eine Anleitung ist :)


    EDIT: Ich habe mich jetzt mal komplett durch 8470p, Installation startet nicht. durchgelesen. Abgesehen davon, dass ich da noch immer keine richtige Anleitung gefunden habe, habe ich jedoch ein paar Clover-Ordner gefunden.


    Aber egal, welchen ich Nutze... das Verzerrte Bild bleibt.
    Ich sehe Clover noch einwandfrei, das Nachfolgende Bild, das mir Zeigt, dass der OscAptioFix2Drv angewandt wurde, ist auch noch lesbar. Aber sobald macOS zu booten anfängt, habe ich das verzerrte Bild.

    Erst mal vielen lieben Dank für eure Hilfe :)


    Habe es nun mit beiliegenden Ordner versucht und kam erfolgreich ins Setup... prinzipiell. Grundthematik bleibt nur leider, wie auf dem Screenshot zu sehen ist.


    Jetzt frag ich mich, ob es evtl. mit Clover an sich was zu tun haben könnte, da ich bei den Downloads beim vorletzten Beitrag zur r4418 gelesen habe:


    Zitat von MacGrummel

    Ich stell hier mal die Beta-Version r4418 zur Verfügung, die ist auch schon vom 4. März, aber beendet wenigstens die lästige doppelte Intel-Grafik.

    Mahlzeit zusammen.


    Nachdem mich das Thema "Hackintosh" nicht in Ruhe gelassen hat, hab ich mich nach etwas lesen dazu entschlossen, mir ein 8470p von HP zuzulegen, da es wohl auch als recht "Hackintosh-freundlich" angesehen wird.


    Da wir bei uns in der Firma diese Geräte im Einsatz hatten, kenne ich diese Laptops als ziemlich zuverlässig und robust :)


    Nun hab ich also ein 8470p hier mit einem i5 3230M, 12 GB Ram, Intel HD 4000, Display mit 1366 x 768 und einer kompatiblen WLAN-Karte von Broadcom.


    Hab mir mit Clover (r4423) einen Stick zum Booten mit High Sierra erstellt und festgestellt dass ich zwar vom Stick booten kann, aber nicht sehen kann, was grade abläuft, trotz des Parameters -v.
    Ergebnis siehe Foto.


    Habe mich dann über den HP ProBook Installer 6.4.6 bedienen lassen. Ich sehe zwar jetzt, dass mehr und länger was passiert, aber dennoch bleibt er beim Booten hängen und kann das Setup wohl nicht starten.


    Ich habe meinen bestehenden aktuellen EFI-Ordner mal mit hochgeladen, evtl. findet jemand was, der etwas tiefer in der Materie steckt :)


    Würde mich über Hilfe sehr freuen :)

    So, High Sierra konnte ich nun installieren. Nachdem ich die VM auf High Sierra updaten lies, hat der AppStore beim erneuten runterladen das komplette High Sierra runtergeladen.


    Was jetzt auf dem Laptop läuft ist das Basissystem mit Grafik und Trackpad.


    Fingerabdrucksensor wird wohl nicht funktionieren, wie ich gelesen habe.


    Die Tastatur will nur noch nicht so recht, trotz der VoodooPS2.kext und um den Sound muss ich mich noch kümmern.
    Die WLAN-Karte hab ich auch noch vor mir, da eine Intel-Karte drin ist.


    Edit: Okay, Kommando zurück...


    Obwohl ich keinerlei Änderungen durchgeführt habe, startet MacOS nicht mehr:


    Hm... ergibt irgendwie Sinn xD


    Muss ich nur schauen, wie ich an High Sierra komme. Habe zwar eine VM mit El Capitan auf meinem Rechner, aber der AppStore lädt mir scheinbar kein "Volles" High Sierra runter, sondern nur ein Setup und zieht sich wohl da das System während dem Installieren.


    Muss ich mal gucken, ob man da was machen kann :)

    Erst mal vielen herzlichen Dank, dass du dich da durcharbeitest <3


    Es hat sich zwar was geändert, jedoch bootet das Setup dennoch nicht.


    Ausgabe nun:


    Code
    1. OSXAptioFixDrv: Start
    2. ing overrides for \System\Library\CoreServices\boot.efi
    3. Using reloc block: yes, hibernate wake: no
    4. ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    5. This version of Mac OS X is not supported on this platform!
    6. ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    7. Reason: Mac-B4831CEBD52A0C4C

    Danke für die Info :)


    Hab nun alle OsxAptioFixDrv-Optionen durch, keine Änderungen, auch komplett ohne aktivierte Option startet nichts. Der einzige Unterschied ist lediglich, dass ich NUR +-Zeichen angezeigt bekomme.


    Ich grabe mich mal durchs Wiki und setze dann ein Edit rein :)


    Edit: Hab mir die BIOS-Einstellungen aus dem Wiki rausgelesen und die Einstellungen - soweit Möglich - im BIOS angewandt. Gab aber leider keine Änderung :(

    Mahlzeit zusammen.


    Nachdem ich nun die Idee, meinen Desktop in einen Hackintosch zu verwandeln, verworfen habe, dachte ich mir, ich könnte es mit meinem neuen Asus ZenBook versuchen.


    Also habe ich mir einen Stick mit dem Sierra-Setup + Clover hergerichtet und boote davon, nur... Ich komm nicht wirklich weit.
    Ich kann vom Stick booten und lande dann in Clover. Wenn ich dann aber das Sierra-Setup im Verbose-Mode starten möchte, bekomme ich nur:


    Code
    1. OsxAptioFix2Drv: Star
    2. ting overrides for \.IABootFiles\boot.efi
    3. Using reloc block: no, hibernate wake: no
    4. ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    So kann ich den Laptop auch ewig stehen lassen, es rührt sich nichts :(


    FakeSMC.kext und USBInjectAll.kext sind auf dem Stick drauf.

    Weil ich den Rechner gleichzeitig zum Zocken unter Windows nutze und mir keine zusätzliche Grafikkarte kaufe, wenn es das nicht bräuchte. :)


    Mich wundert es halt, weil die HD530 eigentlich OOB unterstützt werden müsste, was ich gelesen habe.
    Nur klappt es halt auch nicht, wenn ich die R290 ausbaue und NUR die HD530 nutze.


    Die HD530 würde mir ja unter MacOS vollkommen reichen.

    So. Kext wiederhergestellt. SMBios für 15,1 gewählt, da bei diesem wohl eine R290 verbaut war.


    Test erfolglos.


    Dann die Daten für die Grafik in Clover eingetragen. Linker Monitor geht aus, rechter zeigt Standbild.
    Testweise den Framebuffer auf Baladi geändert. Jetzt gehen beide aus...
    Ich habe das Gefühl, dass es nur noch eine Frage des richtigen Framebuffers ist.


    Edit: Nein, war es nicht :(


    Fazit: Nach ewigem rumprobieren reichts mir nun. Ich spiele grade mein Windows-Backup wieder ein und dann bleibt die Kiste erstmal mit Windoof bestückt. Ich brauch den Rechner unter der Woche.


    Ich hab jetz alles mögliche Probiert. Komplett neu installiert und dann erst die angaben in Clover gemacht, ohne Erfolg.


    NOCHMAL neu installiert, ohne Grafikkarte, da mir die iGPU vom i7 auch gereicht hätte: Gleicher Mist, wird zwar als HD530 erkannt, aber nur mit 5MB Grafikspeicher und 1280 x 1024, obwohl das eigentlich out of the box hätte laufen müssen, wie ich das gelesen habe.


    Irgendwie glaube ich, es fehlt wo anders.