8470p, Installation startet nicht.

  • Mahlzeit zusammen.


    Nachdem mich das Thema "Hackintosh" nicht in Ruhe gelassen hat, hab ich mich nach etwas lesen dazu entschlossen, mir ein 8470p von HP zuzulegen, da es wohl auch als recht "Hackintosh-freundlich" angesehen wird.


    Da wir bei uns in der Firma diese Geräte im Einsatz hatten, kenne ich diese Laptops als ziemlich zuverlässig und robust :)


    Nun hab ich also ein 8470p hier mit einem i5 3230M, 12 GB Ram, Intel HD 4000, Display mit 1366 x 768 und einer kompatiblen WLAN-Karte von Broadcom.


    Hab mir mit Clover (r4423) einen Stick zum Booten mit High Sierra erstellt und festgestellt dass ich zwar vom Stick booten kann, aber nicht sehen kann, was grade abläuft, trotz des Parameters -v.
    Ergebnis siehe Foto.


    Habe mich dann über den HP ProBook Installer 6.4.6 bedienen lassen. Ich sehe zwar jetzt, dass mehr und länger was passiert, aber dennoch bleibt er beim Booten hängen und kann das Setup wohl nicht starten.


    Ich habe meinen bestehenden aktuellen EFI-Ordner mal mit hochgeladen, evtl. findet jemand was, der etwas tiefer in der Materie steckt :)


    Würde mich über Hilfe sehr freuen :)

  • Moin,


    sind da Kexte enthalten?
    ich habe in den dazugehörigen Ordnern nachgesehen, da war nix drin.


    Ich bin allerdings mobil am Start, vielleicht daher?

  • du musst mindestens den fake SMC kext einsetzen um zu booten ;)

  • FakeSMC ist für einen Boot erstmal der wichtigste Kext, USBEnjectAll kannst du auch dazu packen.
    Und in den Ordner drivers64UEFI den aktuellen apfs Treiber. Wenn du eine SSD verbaut hast.

  • Und mithilfe der Forum Suche findet man sogar fertige EFI-Ordner.
    Hp 8470p Fixes!

  • Erst mal vielen lieben Dank für eure Hilfe :)


    Habe es nun mit beiliegenden Ordner versucht und kam erfolgreich ins Setup... prinzipiell. Grundthematik bleibt nur leider, wie auf dem Screenshot zu sehen ist.


    Jetzt frag ich mich, ob es evtl. mit Clover an sich was zu tun haben könnte, da ich bei den Downloads beim vorletzten Beitrag zur r4418 gelesen habe:


    Zitat von MacGrummel

    Ich stell hier mal die Beta-Version r4418 zur Verfügung, die ist auch schon vom 4. März, aber beendet wenigstens die lästige doppelte Intel-Grafik.

  • siehst du das Clover bootmenu?

  • Das Clover Bootmenü seh ich noch einwandfrei, ja.


    Alles, was NACH dem Bootmenü kommt, ist dann verzerrt.

  • Du hast genau den Ordner aus dem Thread genommen?
    Der enthält eine Radeon 7570m. Du dagegen eine HD-4000 oder?


    Wenn ja dann aktiviere in der Clover config.plist dann Haken bei "Inject Intel" und "IG Platform ID" auf die HD4000 je nach unterstützter Auflösung.

  • Du hast genau den Ordner aus dem Thread genommen?
    Der enthält eine Radeon 7570m. Du dagegen eine HD-4000 oder?


    Wenn ja dann aktiviere in der Clover config.plist dann Haken bei "Inject Intel" und "IG Platform ID" auf die HD4000 je nach unterstützter Auflösung.


    Nein, war nicht der Ordner aus dem Beitrag, war ein anderer. Den Ordner, den ich genutzt habe, hat mir der ProBook Installer besorgt :)


    hast du mal die Anleitung versucht:
    Anleitung: HP 8470p / El Capitan - nahezu 100% perfekt!


    Ich habe - ohne das in irgendeiner Art böse zu meinen - in dem genannten Beitrag nichts gefunden, was eine Anleitung ist :)


    EDIT: Ich habe mich jetzt mal komplett durch 8470p, Installation startet nicht. durchgelesen. Abgesehen davon, dass ich da noch immer keine richtige Anleitung gefunden habe, habe ich jedoch ein paar Clover-Ordner gefunden.


    Aber egal, welchen ich Nutze... das Verzerrte Bild bleibt.
    Ich sehe Clover noch einwandfrei, das Nachfolgende Bild, das mir Zeigt, dass der OscAptioFix2Drv angewandt wurde, ist auch noch lesbar. Aber sobald macOS zu booten anfängt, habe ich das verzerrte Bild.

  • dann könnte es vielleicht an der Konfiguration des bootloaders Liegen.


    ich habe mal einen leicht veränderten efi Ordner von Thogg Niatiz in den Anhang gelegt. versuch es erst mit der Version vom bootloader die drauf ist, falls es nicht funktioniert musst du die neueste Version installieren

    Dateien

    • EFI.zip

      (3 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von nockcx ()

  • Vielen lieben Dank für deine Mühen :)


    Leider besteht das Problem weiter, auch das hat leider nichts gebracht.
    Sowohl mit der bestehenden, als auch mit einer frischen Clover-Installation besteht das Problem :(


    Ich beginne langsam die Vermutung zu haben, dass es am BIOS liegen könnte... das habe ich nämlich vor kurzem erst auf die aktuellste Version vom Februar 2018 (wohl der Spectre/Meltdown-Fix) aktualisiert.

  • Bin gerade nicht auf dem Laufenden was bereits passiert ist, aber hast du wie von mir in Post 10 beschrieben "Inject Intel" und "IG Platform ID" für die HD4000 gesetzt?
    Oder was genau ist aktuell das Problem?

  • ich habe mal die erste IG Platform ID für die HD 4000 eingetragen.


    und noch eine die ich im internet gefunden habe.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 8470p.zip

      (8,56 MB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von nockcx ()

  • Danke :)


    Aber leider auch hier ohne Erfolg :(
    Das Bild bleibt leider verzerrt.


    Wobei mir grade eins aufgefallen ist: Wenn ich vergesse, den Parameter -v zu setzen, der die Bootfolge als Text ausgibt, wird ja stattdessen der Apfel angezeigt. DER is unverzerrt...


    Ich vermute langsam echt ein Problem vom MacOS-Installationsimage oder BIOS-Seitig...

  • dann überprüfe deine bios Einstellungen als erstes versuche es dann nochmal und dann mache den USB neu :thumbsup:

  • Es gibt auch noch einen zweiten HD4000 Platform ID für hohe Auflösung und du hast hier zwei Werte eingetragen die man auch löschen sollte.

  • Naja, ganz ehrlich?


    Ich hab jetzt insgesamt ca. 10 oder 15 verschiedene EFI-Ordner probiert, alle möglichen mit den verschiedensten Einstellungen bestückt.


    Und ALLE haben das Problem mit dem verzerrten Bild, selbst, wenn ich einen komplett frischen Ordner ohne jegliche Einstellungen oder Kexte nutze.


    Ist meiner Meinung nach definitiv kein Problem vom Clover, wie ich finde.