Update auf 10.12.6?

  • so, hab jetzt als Threadstarter auch mal geupdatet nach all den positiven Meldungen. Nach dem Update, was inkl Download per 100k-Leitung keine 10min auf meinem i7-6700 gedauert hat, einmal den Nvidia Webdriver Updater angeschmissen, einmal neugestartet, schon Panik bekommen da der Grafiktreiber nicht geladen wurde. Nach dem zweiten neustart war aber alles top! Grünes Licht also auch von mir :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Update auf beiden Systemen problemlos! :thumbsup:

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Habe auch den 10.12.6 Schritt gewagt.
    Nach dem Update habe ich einen merkwürdigen Effekt im Powermanagement meiner 5820k CPU bemerkt. Die CPU taktet trotz geringer Last extrem hoch ?!
    Ich nutze die geniale Haswell-kext von @Brumbaer für mein Power Management - hat unter 10.12.5 auch tadellos funktioniert ! Hat einer 'ne Idee ? Meine alte SSDT bringt leider auch keine Besserung ... ?(

  • Mir ist auch schon aufgefallen das bei der 10.12.6 einige XCPM bezogene Kernelpatches nicht mehr ziehen die aber gerade für die X99 Plattform essentiell sind ich denke es wird nicht lange dauern bis die Patches auf den neuen Kernel adaptiert sind.

  • zebulon: Das ist bei meinem Prozessor seit Aufbau der Fall, hab mir aber nie was dabei gedacht. Ist wie gesagt ein i7-6700, SSDT und DSDT sind eigentlich angepasst. Schwankt laut Anzeige immer zwischen 800MHz und 3,4 GhZ sprungweise. Also ausschliesslich diese beiden Werte. Ist das schlimm?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So..... auch bei mir klappte das Update reibungslos :)
    Ziemlich Blauäugig bin ich an die Sache rangegangen! Keine Kexte sowie Clover aktualisiert und vorher auch kein Backup erstellt. Glücklicherweise ist alles gut gegangen

  • @griven Bei meinen ersten Gehversuchen mit der 10.13 High Sierra Beta 2 hab' ich das auch schon bemerkt. Apple scheint im Power Management der neusten macOS Releases 'aufgeräumt' zu haben ?!


    @exitus126 Die 10.12.5 hatte diesen Effekt noch nicht , wenn Deine SSDT korrekt gebaut ist sollte auch Deine CPU Powermanagement tun. Hast Du den AppleIntelInfo.kext output mal überprüft - werden Deine P-states angelistet ?

  • Für HighSierra sind neue Patches bekannt ich fahre hier aktuell meine IvyBridge Kiste mit HighSierra und XCPM und das läuft recht gut auf der X99 Plattform sind sicher andere nötig aber es gibt bei den Kollegen von InsanelyMac was zu dem Thema schau mal hier: http://www.insanelymac.com/for…os-high-sierra/?p=2464631 ich selbst habe noch kein X99 System in die Finger bekommen daher kann ich wenig dazu sagen ob das funktioniert oder nicht aber Versuch mach Klug ^^

  • Ja ich seh' schon - den 'wrsmr fix to get CPU max) © okrasit patch' hab' ich u.a auch drin . Dann muss ich wohl nochmal bei den Kernel patches nacharbeiten - Danke für den Tip (Link) :danke:

  • Auch hier auf die 10.12.6 Final ohne jegliche Probleme upgedatet.


    Nun auch auf dem Medion-Hackbook die 10.12.6 UND auch die 10.13 Beta3 erfolgreich upgedatet.
    Hier auch 0 Probleme. Nur immer bei meinem Haupt-Hacki, mit der verdammten Intel HD4600 diese iTunes Trailer Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von theo55 ()

  • @exitus126 hör auf mit dem PN Zeug das ist was das doch alle wissen sollten denn nur geteiltes Wissen ist volles Wissen oder so :D

  • griven: okay, ich wollte den Thread nur nicht vollmüllen, ausserdem sehe ich grad, das das Problem anscheinend durch 10.12.6 behoben wurde wenn das überhaupt sein kann? :o Eigentlich hatte ich @zebulon folgendes gefragt:


    Zitat

    Meine SSDT habe ich mit dem ssdtPRGen script erstellt. Bin davon ausgegangen das das auch alles so funktioniert hat. Gibts da noch weitere Tricks?
    Zu dem Kext output: Wie frage ich das ab und woran erkenne ich ob alles läuft wie es soll?
    Der Rechner ist ansich echt super flott, kann mich nicht beschweren.


    Als ich das grad nochmal checken wollte fällt mir wie gesagt auf, dass das Intel Tool doch wohl alles richtig anzeigt, bin mir zu 99% sicher das es vor dem Update nicht so war..


    Hier mal ein Screen vom Intel-Tool, den Ausschlag hab ich durchs starten von FinalCut mal provoziert.
    Sieht ja doch alles richtig aus, wa? :D



    Gucke ich allerdings in iStat Menu rein sind die einzig möglichen Werte anscheinend 800Mhz, 3,4Ghz und 3,7Ghz.



    Ich kann dort aber wohl eher dem Intel Tool vertrauen oder?

  • Muss ich für die Pascal Karte wieder den GPU Sensors aus dem aktuellsten FakeSMC rausschmeißen? Oder wurde das Problem der KernelPanic mit den neueren FakeSMC jetzt gelöst?

    Einmal editiert, zuletzt von Hunk89 ()

  • Läuft bei mir auf Hack 2 nach Anpassung des Webdrivers problemlos.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Läuft bei mir auf Hack 2 nach Anpassung des Webdrivers problemlos.


    Hi @dd93


    Hattest du das GPU Sensors Problem zuvor und musstest du ihn löschen? Und jetzt mit dem neuesten FakeSMC nicht mehr oder was?


    THX
    Hunk

  • Nope, GPUSensors läuft hier problemlos. Hatte bisher auch noch keine Probleme damit.
    FakeSMC ist die aktuellste Version von Rehabman.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Ich lösche ihn einfach vorsorglich. Ist besser als aus meinem System ausgeschlossen zu werden.


    Jetzt muss ich nur noch gucken ob der UsbKbDxe-64.efi und Filevault 2 das Update übersteht. Habe da mal bei den Verrückten gefragt.

  • Beides wird von dem Update gar nicht beeinflusst von daher klar übersteht es das...