macOS High Sierra Erfahrungen

  • Ich denke ich werde mal auf Folgendes Hinweisen.
    Dieser Thread ist für eure Erfahrungen gedacht und ich bitte euch bei FRAGEN ZUR Installation einen EIGENEN THREAD zu öffnen. Damit behalten wir eine gewisse Übersicht. :)

  • Hab mich nun dazu entschieden auf Fusion Drive zukünftig zu verzichten.
    System rennt merklich besser als Sierra.
    2 kleine Sachen gibt es noch. Clover spuckt nacht dem starten kurz eine Meldung in Bezug auf APFS aus welche ich gern ausgeblendet haben würde und Trackpad.pref ist leer :)
    Ansonsten funktioniert alles anstandslos. Sound, Wlan, BT, Sleep, Wake, Reboot,Grable Displayfix, iMessage, Facetime, Handsoff und Hotspot vom iPhone.
    Bin mehr als zufrieden.


    Ich wünsche alle anderen noch maximalen Erfolg

  • Bei mir läuft auch inzwischen alles rund, Office 16, Logic, Final Cut, Parallels ohne Probleme. Also die "Arbeit-Apps" gehen. Was mir aber das Herz bricht, ist, dass mein geliebtes Civ IV nicht mehr geht. Spiele liefen tatsächlich von Beta zu Beta immer weniger und mit dem High Sierra Final geht bei mir eigentlich nix mehr von vor 2012. Wozu ich APFS brauche, weiß ich immer noch nicht, Boot-Zeit deutlich länger als mit HFS und große Dateien kopiere ich ohnehin nur zwischen NAS/Backup und System, da habe ich rein gar nichts davon, dass das Kopieren innerhalb meiner Systemplatte theoretisch schneller gehen soll ;)

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • @G4_Hacker @unix.wtf
    Wenn ich das angucke tut das bei mir aber erst recht weh :cursing:
    Wenn ich so nachdenke was ich für den 2011 anno damals bezahlt hab. :wallbash:


    Gruss

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ich denke ich werde mal auf Folgendes Hinweisen.
    Dieser Thread ist für eure Erfahrungen gedacht und ich bitte euch bei FRAGEN ZUR Installation einen EIGENEN THREAD zu öffnen. Damit behalten wir eine gewisse Übersicht. :)


    Wo finde ich den Link dazu??

  • Einfach ein neues Thema unter https://www.hackintosh-forum.d…S-High-Sierra-10-13-BETA/ erstellen.
    Der Ordner heisst zwar noch "macOS High Sierra 10.13 BETA", aber das wird in der nächsten Zeit bestimmt auf "macOS High Sierra 10.13" geändert werden... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • grrr.... jetzt habe ich schon wieder einen Freeze gehabt... Ich glaube die die RX 560 geht wieder zurück.
    oder @al6042 hast du bezüglich der Grafik noch was in meiner Config gefunden?

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • @unix.wtf
    DIe Config ist meiner Ansicht nach sauber, aber wie gesagt, ich bin kein AMD-Grafik-Spezialist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 Okay danke.


    Dann werde ich wohl mal im Support-Bereich von Whatevergreen im Insanelymac fragen müssen.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Moin,
    jetzt habe ich fast jede HS Beta installiert bekommen, doch bei der Master beiße ich mir die Zähne aus. Clover ist aktuell und mit entsprechenden Daten gefüttert.
    Mir gehen die Lösungsansätze aus :(.
    Es kommt jedesmal diese Meldung


    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Bei mir alles gut
    beide Systeme vom GM auf Regulär HS ohne stress ohne Probleme abgelaufen

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • @Schorse: hast Du die neusten SmBIOS-Daten? Die wurden ja laufend geändert..
    Das sieht nach einem typischen EFI-Firmware-Update-Fehler aus..
    Vielleicht hilft es, wenn Du bei aktuellem SmBIOS mal die Daten aus dem Ordner EFI/APPLE/EXTENTIONS raus löscht, Das ist ein beliebter Lagerplatz für (hier falsche) Firmware-Updates von Apple..


    :hackintosh:

  • Einfach ein neues Thema unter https://www.hackintosh-forum.d…S-High-Sierra-10-13-BETA/ erstellen.
    Der Ordner heisst zwar noch "macOS High Sierra 10.13 BETA", aber das wird in der nächsten Zeit bestimmt auf "macOS High Sierra 10.13" geändert werden... ;)


    Dieses Forum heißt jetzt gebührend macOS High Sierra 10.13 und kann als Unterforum von Installation Desktops (wie schon bisher) als Anlaufstelle für Fragen und Probleme bei der Installation von macOS 10.13 auf Desktops genutzt werden.


    Neu ist das gleichnamige Forum macOS High Sierra 10.13 im Laptop-Forum, das dem gleichen Zweck für den faltbaren Formfaktor dienen soll.

    gez. Thogg Niatiz

  • Hier mal meine Erfahrungen nach 1 Tag Test:
    MS Office 2011 läuft noch problemlos (Word, Excel, Powerpoint)
    Parallels Desktop 12 läuft auch ohne Probleme, brauchte nur beim ersten Start etwas länger. Aber jetzt rennt es wieder.
    OpenZFS for Mac läuft nicht mehr!
    Ist ärgerlich, da ich einen ZFS-Pool mit 8 TB habe auf den ich von HS nun erstmal nicht mehr zugreifen kann.
    Konvertierung des Bootlaufwerks auf APFS hat geklappt.
    Von Sierra aus konnte man erst nicht auf das APFS-Laufwerk zugreifen, aber wenn man /S/L/Filesystems/apfs.fs und /usr/sbin/diskutil von HS nach Sierra kopiert, kann Sierra auch APFS anlegen, lesen und schreiben.
    LiteIcon funktioniert auch nicht mehr unter HS, startet nicht mal.
    Hab die /S/L/CoreServices/CoreType.bundle von Sierra nach HS kopiert (danach BootCache neu bauen sonst keine Icons mehr!) und schon habe ich meine angepassten Icons etc. auch unter HS und nicht mehr diese gruseligen blauen.
    Verschlüsseltes APFS-Boot läuft auch noch nicht, deshalb Bootvolume momentan noch unverschlüsselt.
    Verschlüsselte sonstige APFS-Datenträger aber unter Sierra und HS gleichermaßen nutzbar, auch für gemeinsame TimeMaschine-Backups auf dem selben Laufwerk.
    Bei Sierra nur nach oben genannten Hack.
    GPGSuite für Mail ist auch schon verfügbar, also kann man auch weiter GPG für Mails bei HS nutzen.
    muCommander lässt sich nicht über das Menü beenden, nur über klick auf den Schließ-Button links oben. Wird dann aber komplett beendet, nicht nur das Fenster geschlossen.
    Ist etwas gewöhnungsbedürftig. ;-)
    Ansonsten keine weiteren Auffälligkeiten bisher entdeckt.
    Läuft soweit.
    Kleine kosmetische Probleme:
    Vor dem Clover-Start irgendwelche Debug(?)-Meldungen vom APFS.efi, auf dem Desktop beim Start eine Meldung daß ein CUDA-Update benötigt wird obwohl 9.0.197 installiert ist. CUDA läuft aber.
    Webdriver bei mir weiterhin nicht erforderlich, obwohl MacPro6.1-Config.

  • Stand mal in irgendeiner Anleitung daß man den bei MacPro-Config bräuchte weil sich sonst der Monitor abschaltet.
    Hab ja auch einen Xeon ohne GPU, also auch keine interne Grafik.
    Funktionierte eine Zeitlang nur mit Webdriver.
    Hat sich aber aber dann durch einen Clover-Kext-Patch lösen lassen.
    Hier im Forum gibt es aber viele die trotz Kepler den Webdriver brauchen/benutzen.

  • @MacGrummel Danke für deinen Tipp, das war es aber auch nicht. Ich habe verschiedene Cloverversionen probiert, verschiedene USB Stick^s... warum auch immer die Fehlermeldung kommt.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von Schorse ()