Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung

  • Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.


  • Habe aber die HD4600...


    Komisch: Keine Grafikbeschleunigung = angeblich Keine "Hardware Encoding YES" in MacX Video Converter und auch keinen zeitlichen Unterschied beim Konvertieren einer Videodatei in Handbrake.


    Nun habe ich mal LuxMark runtergeladen. Das zeigt beide GPU's.


    Benchmark mit:


    GTX 960: 6400
    Intel 4600: 1523
    Beide: 7901

    Asus Prime Z390-A, i9 9900K, Power Color RX Vega 56 Red Devil, 32 gb RAM

  • Sicher, das die Platform ID korrekt gesetzt ist?


    Ja, das ist egal, trotzdem die Renames eintragen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Als ig-platform-id für die HD4600 solltest du 0x04120004 eintragen, das ist zumindest hier zu lesen.

  • Möchte mich nur absichern, dass ich es auch richtig verstanden habe:
    QuickSync lässt sich (zur Zeit) unter macOS ausschließlich von Apple Software benutzen (FCPX, AirMirroring etc).
    Handbrake, macX Converter etc. können derzeit nicht davon profitieren (letzterer kann nur den Status anzeigen), ist das so korrekt?
    Oder habe ich was überlesen/falsch verstanden?

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • @T4ke: Hier spielt IINA gerade ein h.264-kodiertes Video ab:


    iStat Menus:



    Intel Power Gadget:


    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • @Hdbiker60 Bitte genau lesen da muss eine andere Platform ID rein.


    @T4ke Nope, Quicksync kann auch von MacX, IINA oder sonstwas genutzt werden, wie auch Harper Lewis demonstriert hat...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Als ig-platform-id für die HD4600 solltest du 0x04120004 eintragen, das ist zumindest hier zu lesen.


    Habe die ID geändert.


    MacX Converter zeigt nun die Hardwareunterstützung. Air Play geht.


    Aber bei LuxMark ist die Intel 4600 bei Hardware Devices verschwunden.

    Asus Prime Z390-A, i9 9900K, Power Color RX Vega 56 Red Devil, 32 gb RAM

  • Okay, ich habe mich missverständlich ausgedrückt, ich bezog mich lediglich aufs Encoding.
    Das Decoding klappt bei mir ebenfalls wunderbar mit IINA und VLC (letzteres mit aktiviertem VDA).
    Das Encoding mit QuickSync funktioniert bei mir allerdings nur in FCPX. MacX und Handbrake nutzen ausschließlich die CPU, keine Aktivität beim Encoding in h.264/265.
    Woran könnte das liegen, wenn es in FCPX doch funktioniert? Meine Config kann dann doch nicht falsch sein?


    @Harper Lewis genau so siehts bei mir beim Decoding mit IINA und beim Encoding in FCXP auch aus.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

    Einmal editiert, zuletzt von T4ke ()

  • Bei mir funktioniert auch das Enkodieren in h.264 mit Hardware-Kodierung in MacX:


  • Wird dir in MacX der Intel Encoder als supported angezeigt? Wenn ja, wähl ihn mal an und er sollte auch benutzt werden...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Okay, my bad :whistling:
    Das zu encodierende Video war zu kurz, daher super schnell fertig und somit keinen (sichtbaren) Ausschlag bei iStat/Intel Power Gadget.
    Hab jetzt ein längeres genommen und et voila... works.
    Danke! @kuckkuck & @Harper Lewis


    Zwei letzte Fragen noch:
    1.: Bei h.264 funktioniert sowohl das Decodieren als auch das Encodieren mittels QuickSync. Bei h.265 allerdings nur das Decodieren, beim Encodieren wird dort lediglich wieder nur die CPU genutzt (trotz der Checkbox "Intel/AMD/Nvidia" in MacX).
    Als Encoder Profil habe ich HEVC Video gewählt. Woran könnte das liegen? Kabylake unterstützt doch h.265 vollständig.
    2: Handbrake hat unter macOS noch keinerlei QuickSync Unterstützung (jedenfalls laut meiner Google Recherche), kann das sein?

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Nach langem Kampf habe ich auf meinem KabyLake ebenso einen Erfolg erzielt:


    Mein IGPU-Eintrag in der DSDT:


    Meine Boot-Args in Clover:

    Code
    1. <key>Arguments</key>
    2. <string>dart=0 darkwake=10 debug=0x100 -disablegfxfirmware shikigva=28 ngfxpatch=pikera -ngfxnovarenderer</string>


    Der shikigva=28 setzt sich wie folgt zusammen:
    - 16 wegen iTunes-Abstürze
    - 8 für was auch immer
    - 4 für den AppleGVA patch

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    was sagt dein Intel Gadget beim Encodieren von HEVC/h.265 in MacX? Funktioniert das Hardware Encoding bei dir?

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Das muss ich erst noch mal checken...


    EDIT:
    Schnurrt mit MacX als auch mit Handbrake auf h.265-Basis...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Würde jemand die Güte haben, einmal über meinen EFI Order bzw. config.plist drüber zuschauen? :love:
    Ich bekomme um's Verrecken kein Hardware Encoding bei h265 hin, und bei h264 funktioniert das Hardware Encoding in Handbrake nicht.
    Das kann doch irgendwie nicht sein...? Irgendwo muss der Wurm drin stecken ?(


    Bin für jede Hilfe dankbar :)

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (12,68 MB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

    Einmal editiert, zuletzt von T4ke ()

  • Als ig-platform-id für die HD4600 habe ich nun 0x04120004 eintragen.


    Hier mal ein Bild von istat während einer Konvertierung mit MacX Video Converter (mit Hardwareunterstützung).


    Die GTX 960 macht nix, Intel auch nicht, Cpu auch nix. Die Umwandlung läuft jedoch. Ist das nur ein Anzeigefehler?