Problem mit Sleep/Wake- Update 2018: UI Lag nach Wake

  • Also mir würde das zu lange dauern. Wenn man schon langsam an die Grenze der software-Kombination stösst, ist es vielleicht besser hardware etwas zu durchkämmen. Oder?
    Was da etwas exotisch ist, Ist die MSI B85M-E45 (die ist eingebaut, ja?).
    Ich würde mir ein board kaufen, bei dem 1000 mal bestätigt würde, dass bei dem sleep tatsächlich funktioniert.
    Spart viel Frustration. Kostet nicht die Welt.

  • Also ich hab im Internet gelesen, das mit dem Board mehrere Installationen erfolgreich durchgeführt worden sind.


    Das Board ist ja auch nicht wirklich exotisch. Hat kein Firewire, Typ-C oder Thunderbolt Port. Nichts. Nur Standard Krempel.


    @cobanramo @kuckkuck @CrusadeGT und co.


    Glaube wir kommen der Sache näher, hab jetzt zwei mal ein Sleep durchgeführt. Jeweils immer nach dem Wake ein Black Screen bekommen. Kein Reboot mehr.


    Das läuft seit gestern so. Nachdem ich HibernationFixUp erfolgreich eingebunden, Darkwake auf 4 gestellt und das Sleepimage Schreibgeschützt habe.


    Im Log finde ich folgendes zum Sleep:


    Code
    1. IOAudioDevice[0xffffff8026edcc00]::scheduleIdleAudioSleep: idleSleepDelayTime = ffffffffffffffffffffffff


    Und das zum Wake:


    Code
    1. ApplePushService: Initializing APSConnection <APSConnection: 0x7f9f8450e610>: env=production port=com.apple.AddressBook.PushNotification darkWakeEnabled=YES queue=<OS_dispatch_queue: ABPushNotificationCenter[0x7f9f8450cd20]>
    2. successful entitlement check 'com.apple.private.dark-wake-push' for AddressBookSourceSync[496]


    Ich verstehe hier gar nicht warum der ein AddressBookSync machen will ? Ich hab keine iCloud konfiguriert.

    5 Mal editiert, zuletzt von REVAN ()

  • Ich müsste mich nochmal durch den kompletten Vorgang durcharbeiten und würde dabei die Original-DSDT nochmal anschauen wollen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und ich habe das Original mal direkt aus dem BIOS 10.9 vom 22.04.2015 extrahiert, kräftig durchgeschüttelt und hier beigefügt...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (63,25 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja kann schon sein, jedoch wird es nirgends empfohlen.
    Die MSI brauchen ab und zu etwas mehr Arbeit, geänderte OsxAptioFix2Drv-free2000.efi usw.


    Hast du womöglich darkwake=0 ausprobiert mit dem HibernationFixUp?

  • Darkwake=0 ist es auch nicht.


    Die DSDT von @al6042 hat zumindest schon mal keine Kernel Panic ausgelöst. Aber der Black Screen bleibt weiterhin.

  • ne dumme frage, Bios/Uefi Einstellungen hast du schon kontrolliert oder?

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • ne dumme frage, Bios/Uefi Einstellungen hast du schon kontrolliert oder?


    Natürlich habe ich die kontrolliert, sonst würde das doch gar nicht laufen :D

  • Als erstes würde ich dir raten eine USB SSDT zu erstellen


    Bitte probier das bitte mal...


    Wenn es geht wäre Darkwake=11 mal einen Versuch wert...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich kann es probieren, bin bisher nur nicht so ganz bei der Anleitung durch gestiegen. Um ehrlich zu sein habe ich nur Bahnhof verstanden. ^^


    Darkwake=11 gibt es als Option in Clover bei mir nicht. Glaub 10 war das letzte.

  • OK, schau dir diese SSDT mit MaciASL an: https://www.hackintosh-forum.d…966-SSDT-USB-Z170XG5-dsl/
    1. bei

    Code
    1. Name(RMCF, Package()
    2. {
    3. // XHC overrides for 100-series boards
    4. "xxxx_xxxx", Package()


    kommt für die x dein XHC Device rein. Mit IORegistry unter XHC kannst du sehen wie deiner heißt und die x ersetzen. Könnte danach zB "8086_8cb1" heißen.
    2. Schau in IOReg was der geladene SS Port mit der höchsten Nummer ist. Wenn du ihn anklickst siehst du sowas wie 0x19. Diesen Wert trägst du wie folgt ein:

    Code
    1. "port-count", Buffer() { 0x19, 0, 0, 0},


    3. Jetzt kommt die Sektion

    Code
    1. "ports", Package()
    2. {

    Und danach folgt jeder von dir benutze Port, sprich jeder Port der nicht in der uia_excludelist ist
    4. Danach folgt immer wieder:

    Code
    1. {
    2. "HS01<--PortName", Package() // HS01, Front USB3 #2, port <01<--PortNummer 00 00 00> 0x3
    3. {
    4. "UsbConnector", 3<--PortTyp(alle Typen habe ich im anderen Post gelistet),
    5. "port", Buffer() { 0x01<--PortNummer, 0, 0, 0 },
    6. },


    5. Und das für jeden Port. Dann nur noch alle Klammern etc schließen und fertig ist das ding. Nach fehlern checken (compile), als .AML Speichern (speichern unter) und ab damit nach ACPI/Patched!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Na gut ich probiere es mal, aber versprechen kann ich nichts. Hoffe ich krieg das hin :)


    na gut ich glaube das könnte gehen.


    @kuckkuck


    Hab das jetzt gemacht, Ergebnis ist immer noch Black Screen. Eventuell sollte ich die Datei mal anhängen zum Check?

    2 Mal editiert, zuletzt von REVAN ()

  • Nope, das kannst du besser selber abchecken. Geh in IOReg und schau ob die Ports dort genau den Connecter Type haben den du in der SSDT gesetzt hast. Davon kannst du ausmachen obs funktioniert hat oder nicht...
    Und check nochmal ab ob wirklich alle Header und das Bluetooth Device 0xFF haben! :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also so langsam bekomme ich ja einen gepflegten Ausraster. Gestern lief maciASL noch, heute lässt es sich nicht mehr öffnen:



    Kommt direkt beim Start des Programms. Kann keine andere Datei öffnen, bekomme keine GUI - nichts. Was läuft da schon wieder falsch?


    Sorry, bin wirklich genervt.

  • Welche Version von Maciasl hast du im Einsatz?
    Ich empfehle hierzu immer folgende Variante:
    MaciASL

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für deine Antwort.


    Habe es hinbekommen.


    Lösung: MaciASL -> Preferences -> Uncheck: Open system DSDT by default


    Danach öffnet sich die GUI und auch meine USB-SSDT. Nochmal schnell neu gemacht, keine Fehler drin und rüber kopiert.


    @kuckkuck:


    Weiterhin ein Black Screen :)


    Des weiteren habe ich noch etwas weiter rum gespielt und einen ersten disassemble meiner DSDT gemacht. Ich werde jetzt mal probieren, das QuickSync Tutorial nochmal 1 zu 1 durchzuführen.


    @al6042:


    Hab da eine Warnung erhalten, wie muss ich damit umgehen?


    3 Mal editiert, zuletzt von REVAN ()

  • eine einzige Warnung, das gilt bei Hackintosh's Perfekt. Kannst ignorieren, bei Fehler wird's schwierig :-)

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Irgendwie mach ich dennoch was falsch, da der Hacki mit meiner DSDT nicht mehr starten möchte.
    Ich glaub ich bin zu blöd :D

  • Nöö das glaub ich nicht, meiner Meinung nach ist das problem eher auf der MSI Seite, deren ACPI Baustelle ist schon bisschen anders.
    Hinzukommt Apple Spezialwurst schon wird's extrem komplex, verlangt eben Spezialisten die das richtig beherrschen.
    Aus heutiger sicht hätte ich auch einen anderen Board genommen, damals war es eben auch bei mir nicht für einen Hacky vorgesehen.
    naja wir lernen ja, hat auch was, lesen lesen testen testen, irgendwann klapt das schon :-)


    Gruss


    Edit; auf den dsdt.aml von al6042 kannst du bauen, der Mann versteht sein Handwerk, musst den Rad nicht neu erfinden.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."