USB > Z87M-D3H ✓ // Der alltägliche USB Wahnsinn :)

  • So. Ich habe jetzt mal bei null angefangen, da ich immer unterschiedliche Probleme hatte.


    Ich habe jetzt USB injekt all ohne execlude einträge und bei Clover den Haken fix USB. Keine DSDT im Einsatz.


    Und seltsamer Weise funktioniert fast alles. USB 3.0 läuft an allen Anschlüssen. USB 2.0 wird auch als 2.0 Ausgegeben.


    Aber. Sobald ich jetzt in den Ruhezustand gehe werden alle USB Ports ausgeworfen / lahmgelegt und kommen auch nicht mehr wieder.
    Also muss ich erst rebooten.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Das lasst sich mit einer DSDT fixen... Häng mir mal deine DSDT an ;)
    Wie siehts mir Audio aus? Funktioniert das bei dir auch ohne DSDT bezüglich AppleALC?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo @kuckkuck,


    ich habe jetzt alle USB-Ports getestet.
    Ich habe am Motherboard 4 USB 3 Ausgänge und 8 USB 2 Ausgänge belegt. Alle Anschlüsse funktionieren. Die 4 USB 3 auch mit der richtigen Geschwindigkeit.
    Gepatcht sind die Anschlüsse nur über die DSDT.aml wie bereits geschrieben.
    EHC1->EH01 und EHC2->EH02.
    XHC -> XHC1.
    Kexte nutze ich nur die FakeSMC.kext, RealtekRTL8111.kext und realtekALC.kext.
    In Clover ist auch nichts besonderes eingetragen ausser Type iMac13,2.


    Gruß wl_michael

  • Na dann kann ich dir auch gleich mal meinen ganzen Cloverordner hochladen.


    Audo Device 1 hab ich mit clover injektet. Aber HDMI Audio fehlt logischer weise und ich bekomme auch aktuell kein Bild auf beide Bildschirme (Einmal HDMI und einen DVI) Sobald ich DVI verbunden bin funktioniert der HDMI nicht.
    Das ging aber schoneinmal. Liegt vielleicht an den beiden Bildschirmen an sich. Kein Plan. Bin noch nicht dazu gekommen.


    Der eine zeigt auf jeden Fall Out of Range an.


    MFG Patrick

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,93 MB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Ich bin dann auch noch mal auf Null zurück ... mit folgendem Ergebnis:


    SMBIOS iMac13,2 von 8 + 2 USB 2.0 laufen nur 4 Ports, kein USB 3.0
    SMBIOS MacPro5,1 von 8 + 2 USB 2.0 laufen alle Ports, kein USB 3.0

    • ohne DSDT
    • mit/ohne FixUSB
    • mit/ohne Acpi Patches
    • mit/ohne USBInjectAll.kext

    Auch jetzt wird mir ein USB Stick im IORegistryExplorer nicht angezeigt, auf "xhc" folgt nur ... :whistling:



    Mir geht es bei der mittlerweile entstanden Diskussion darum, dass es sich eben nicht bei jedem/jedermann so verhält, ich weiß ja dass andere User bereits Erfolg damit hatten.

  • Hallo Patricksworld,
    es gibt hier sicher welche die haben viel mehr Erfahrung mit dem Patchen einer DSDT.aml, aber du kannst gerne die angehängte Testen. Ist eigentlich genau auf dein Motherboard AS-Rock B85M-Itx gepached.
    Eventuell musst du auch die config.plist bei dir ersetzen. Auch da habe ich etwas geändert. Aber erst mal nur die DSDT.aml in ACPI/patched kopieren.
    Wenn Glück hast gehts dann ohne die USBInjectAll.kext. Die VoodooPS2Controller.kext ist bei mir auch nicht nötig. Aber kann schon sein das du die brauchst.
    Gruß wl_michael

  • Vielen Lieben Dank.


    Ich werde es mal testen. Und die VodooPS2Controller.kext brauche ich wegen meiner lieblingstastatur ;)





    MFG Patrick


    EDIT: Die DSDT hat schoneinmal nicht geholfen. Genau das gleiche Problem.
    Und deine Config.plist finde ich nicht wirklich passend zu meinem.


    Zum einen ist es wohl Mutig deine MLB und ROM drin stehen zu lassen, denn dann werden wir vielleicht beide noch von apple gesperrt und zum anderen passt eigentlich der iMAc13,2 auch nicht wirklich..
    Naja. Ich passe sie mal einwenig auf mein System an und versuche sie dann.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    Einmal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • Schade, nur die Config.plist ist nicht meine sonder die welche du eingestellt hast.

  • Was? Dann passt da was nicht :wallbash:


    Edit: Ich habe es nocheinmal kontrolliert. Definitiv nicht die ich im Clover ordner drin habe ;)


    Aber @wl_michael was würdest du denn empfehlen in der config zu ändern bzw was könnte das verursachen?


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Hast doch recht. Ich Depp habe eine ganz ander Config hochgeladen als die welche ich für dich geändert habe. Jetzt hängt die richtige drin.
    Probiere auch nochmal die DSDT.aml. Auch da habe ich noch eine Kleinigkeit geändert.

  • Habt Ihr nicht noch einen anderen Bluetooth-Stick? Seit Mac OS 10.10.irgendwas wird da nämlich eigentlich nur noch Broadcom unterstützt, CSR nur bei wenigen fest eingebauten Geräten.. Lang, lang ist's her..
    Das wäre dann Gmyle oder Belkin Mini Bluetooth für BT 4.0 oder diverse andere mit einfacheren Versionen. Mit nicht laufenden CSR-Sticks kann ich euch zuschütten..


    :hackintosh:

  • An wen war das mit dem BT-Stick gerichtet? Ich habe zufällig wirklich zufällig einen dran stecken den ich eigentlich nicht benutze. Aber woran erkennst du das denn?

    MFG Patrick


    OK Du bist wenigstens mal wieder topic ich sollte vielleicht einfach noch einen eigenen aufmachen


    Sorry @CrusadeGT


    Jetzt fange ich schon an zu kapern wie @derHackfan :facepalm:

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Haha bleibt doch mal locker... schön, dass Ihr alle so fleißig am arbeiten seit.. Ich übrigens auch!
    @MacGrummel Soll heißen, es könnte sogar sein, dass es ernsthaft am Stick liegt? Unter USB wird er zumindest erkannt

    Gruß CrusadeGT


  • Ja klar! Davon hab ich hier noch ein halbes Dutzend, die laufen nur mit meinem Uralt-MacBook! Bluetooth war halt schon lange kein Thema hier, ich hab damals so ziemlich alle Versionen durch getestet. Manche gingen ja auch wieder in die Verpackung .. ..aber ohne Broadcom keine Funktion!


    P.S.: Intel geht auch, aber die Chips gibt es ja nicht als USB-Stick..


    :hackintosh:

  • Interessant Danke für die Info.. hab mich bis dato nie wirklich mit Bluetooth beschäftigt :)

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo und guten Abend,


    obwohl dieser Thread ja weite Kreise gezogen hat...:-)


    Er könnte von meiner Seite aus geschlossen werden. Denn das ursächliche Problem, dass der Bluetooth-Adapter nicht erkannt wurde ist gelöst. Der Stick war für Sierra offensichtlich zu alt. Ich hatte heute einen neuen erworben und..."BLOP"...Bluetooth vorhanden. Ohne etwas anzupassen.


    Ich danke allen die sich hier eingebracht haben...ganz besonders "CrusadeGT".


    LG
    Variousos

    Hack Lenovo ThinkPad X1 Carbon G.6, i7,16GB RAM, 512 GB SSD, MacOS Mojave |ESXI SERVER 6.5 Enterprise Plus (4 VM´s - Server 2019 Standard) HPE DL360 126GB ECC, 8xSFF+ (Failover Cluster) HPE DL360 Gen10 Xeon, 8 x HP 600GB SAS 12G, 128GB ECC, WS 2019 Datacenter | NAS HPE DL360, 64GB ECC-RAM, 5x8TB WD RED, RaidZ1, xigmanas- | Backup-Server (VEEAM) HP DL20 Gen10, Xeon, 64GB ECC, 4xSFF 1TB Samsung Pro |Firewall/Mailgateway/Antispam-Virus = Sophos UTM Appliance XG 230 | Mediaplayer Raspi 3 Kodi | iPad Pro 9,7 124GB WiFi | iPhone XS MAX 512GB | iPhone 8+ 64GB

  • Jetzt wo das experimentieren so viel Spaß macht sollen wir einen Thread schließen? :D


    Habe meinen NEC USB 3.0 Controller auf dem Mainboard umgeflasht, ist jetzt ein Sonnet 16B8/5701 und macht was er soll (siehe Bild).


  • @derHackfan und @Patricksworld ich kümmer mich um euch beide! Können wir auch gerne in diesem Thread machen, falls das für euch passt ;)


    Patrick: den DSDT Patch bau ich dir morgen noch kurz ein, habe leider nur beschränkt Zeit in letzter Zeit :/ :D


    Uwe: könnte ich noch deine DSDT von einem der Systeme haben? Und die dazugehörige IORegistry Datei? Einfach ganz oben in der Leiste auf Save AS drücken und hier hochladen, aber ich denke du weißt wie das geht ;) :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Tobt euch hier gerne aus.. Habe die Threadüberschrift mal entsprechend angepasst 8o

    Gruß CrusadeGT


  • Wo hier grad Bluetooth Thema ist ... hatte mir vor ein paar Tagen bei eBay einen 4.0er Stick geschossen von CSR. Eigentlich gedacht für meinen Retropie hab ich ihn auch mal ans 10.12.3 Hackbook angeschlossen. War direkt alles da.


    Für die die es vllt. interessiert hier der Link:


    http://www.ebay.de/itm/112141870519