Neuer Skylake Hackintosh für meinen Dad

  • Schönen AbendLeute,


    mein Papa hat seinen alten Hackintosh an meine Mama übergeben und braucht nun euren Rat für die Zusammenstellung seines neuen Hackintoshes.
    Er hätte folgende Anforderungen an diesen:


    - Mainboard mit Unterstützung einer Samsung 950 Pro M.2 SSD und alle USBs sollten wenn möglich funktionieren
    - Intel i5 der neusten Generation
    - keine Nutzung einer separaten Grafikkarte sondern nutzen der OnBoard Grafik mit einer Auflösung 3440x1440
    - 16GB RAM
    - WLAN Karte, sodass auch AirDrop und Handoff genutzt werden kann
    - Unterstützung von OS X Sierra mit Bootloader Clover


    Wir danken euch vielmals für euren Rat! :danke:


    Schon mal ein frohes Fest an die ganze Hackintosh-Community!

    Mainboard: Asus P8P67 B3 Rev 3.0 Bios Version: 1503
    CPU: Intel i5 2500k
    GPU: Geforce GTX 470AMP
    RAM: G.Skill 8GB 1600MHz

    Bootloader: Clover
    OS: Mac OS X El Capitan 10.11

  • Kann ja dann nur auf ein Skylake System hinauslaufen. Die HD530 sollte theoretisch UHD mit 60hz ausgeben können praktisch braucht es dazu ein Mainboard das HDMI2.0 oder DP 1.2 unterstützt so als grobe Richtschnur....


    Als Prozessor käme da zum Beispiel ein i5-6600K in Frage und bei den Mainboards empfehlen sich Bretter mit dem Z170 Chipsatz wobei hier die Ausstattung über das geeignete Board entscheiden dürfte. WLAN gibt es diverse geeignete Lösungen die auf Apples Karten basieren hier mal bei ebay oder Amazon gucken :D

  • Danke für deine Antwort Griven,


    Wir haben gestern bereits nach einigen Recherchen uns für folgende Komponenten entschieden:


    Mainboard: GA Z170MX Gaming 5
    CPU: Intel i7 6700K
    RAM: Corsair Vengeance 16GB DDR4 3200MHz
    WLAN+Bluetooth: BCM943602CS Combo Karte für Hackintosh (von Amazon)
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    Am Freitag werden wahrscheinlich Mainboard und Prozessor eingetrudelt sein. Werde dann gleich mit der tollen Anleitung von ralf. den Versuch starten Sierra zum laufen zu bringen. Sollte ich das neue Sierra vom AppStore runterladen oder eher eine ältere Version die ich bereits heruntergeladen habe (1249) hierfür hernehmen?


    Wenn Fragen dann noch aufkommen sollten werde ich mich melden.


    Wirklich ein großes Lob für euer Hackintosh-Forum ihr seid klasse!


    Schönen Abend euch allen noch.

    Mainboard: Asus P8P67 B3 Rev 3.0 Bios Version: 1503
    CPU: Intel i5 2500k
    GPU: Geforce GTX 470AMP
    RAM: G.Skill 8GB 1600MHz

    Bootloader: Clover
    OS: Mac OS X El Capitan 10.11

    2 Mal editiert, zuletzt von Kecks ()

  • Das Board habe ich. Kein Displayport und offiziell kein HDMI 2.0, aber mit dem Pixel-Clock-Patch sogar UHD@60Hz.

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • Klasse danke für die Info!
    Für die Installation kann ich aber einfach ohne zusätzliche Grafikkarte den Monitor mit HDMI anschließen an das Board oder? Wenn dann die Installation geklappt hat würde ich dann mit deinem Patch nachträglich die Auflösung einstellen, falls es nicht auf Anhieb klappt. Die Widescreen Auflösung ist ja auch kein volles 4K. Vielleicht geht das ja auch OOB.
    In der Anleitung von ralf. gibt es ja extra eine config für die HD 530 habe ich gesehen.

    Mainboard: Asus P8P67 B3 Rev 3.0 Bios Version: 1503
    CPU: Intel i5 2500k
    GPU: Geforce GTX 470AMP
    RAM: G.Skill 8GB 1600MHz

    Bootloader: Clover
    OS: Mac OS X El Capitan 10.11

  • Genau so ist es. Für die HD530 wird dann nur in der config.plist ein Patch wg. Darstellungsfehler in der rechten oberen Ecke* eingetragen (was wahrscheinlich die von dir zitierte config.plist schon beinhaltet).


    Edit: * es ist die linke obere Ecke

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

    Einmal editiert, zuletzt von Plonker ()

  • Ok super dann bin ich mal gespannt ob das am Freitag alles so klappt wie geplant. Ich werde euch dann sofort berichten.


    Schon mal vielen Dank euch!

    Mainboard: Asus P8P67 B3 Rev 3.0 Bios Version: 1503
    CPU: Intel i5 2500k
    GPU: Geforce GTX 470AMP
    RAM: G.Skill 8GB 1600MHz

    Bootloader: Clover
    OS: Mac OS X El Capitan 10.11

  • Für die Installation der M.2 NVMe SSD musst Du die entsprechenden kext Patches beachten, siehe hier: Anleitung: Sierra auf NVMe SSD installieren (Clover) Leider sind da noch nicht die aktuellen für 12.2 drin, werde die auch erst im neuen Jahr aktualisieren können da mein Hacki derzeit nicht in Reichweite ist. Aber auf der dort verlinkten Seite gibts die aktuellen Patches, dann einfach die verwenden.

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash:

  • Ok das ist klasse zu wissen mit dem NVMe Kext Patch. Ich werde morgen mal das ganze durchgehen.


    Deine Anleitung ist super ich denke, dass ich das morgen gut hinbekomme. Danke!

    Mainboard: Asus P8P67 B3 Rev 3.0 Bios Version: 1503
    CPU: Intel i5 2500k
    GPU: Geforce GTX 470AMP
    RAM: G.Skill 8GB 1600MHz

    Bootloader: Clover
    OS: Mac OS X El Capitan 10.11

  • Ich hatte über die Feiertage meine neue Skylake Büchse mit NVMe-SSD installiert.
    In den Clover KextsToPatch-Einträgen habe ich folgende eingesetzt.


    Damit schnurrt es unter 10.12.2 ohne Probleme.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Guten Abend,


    Danke nochmal für eure tolle Hilfe bereits. Der Hackintosh läuft nun schon ganz gut. Ich habe anfangs zwei Fehler gemacht. Erst die Patches etwas falsch in die config.plist und dann auch noch die IONVMeFamily.kext vergessen in den kext Ordner auf der EFI zu packen.
    Aber nun läuft ja schonmal alles ganz gut.


    Was bisher alles geht:
    - Booten von der M.2 950 Pro
    - 3440x1440 60Hz Auflösung
    - WLAN
    - Sleep


    Was noch nicht geht:
    - Bluetooth
    - Ton
    - Wake also nach sleep wieder aufwachen (Monitor bleibt schwarz)


    So nun noch meine Fragen:


    Ton: in ralf. seiner Anleitung wird der Audio_CloverALC verwendet um den Ton zu aktivieren. Allerdings haben wir ja die HD 530 als Grafikkarte und da gibt es wohl Probleme mit HDMI Audio. Allerdings ist das soweit ich weis separat wenn man das mit dem ALC command macht.
    EDIT: Habe gerade gelesen, dass ALC doch einiges an Problemen macht im Sammelthread. Wie müsste ich denn vorgehen, um es mit der VoodooHDA zum laufen zu bringen? Habe mir mal die Kext gerade aus dem Sammelthread heruntergeladen und starte jetzt mal neu.

    JETZT KLAPPT AUCH TON!!! :D Danke an Plonker nochmal :)



    Bluetooth: Es ist recht komisch, dass von der oben genannten Kombo Karte, welche OOB laufen sollte, das Bluetooth nicht erkannt wird. Der USB Stecker ist angeschlossen und die BT LED ist auch eingeschalten permanent. Also Strom bekommt die Karte über den USB Anshluss.
    Wisst ihr woran das liegen könnte?


    Wake: Ich habe gelesen, dass das wohl derzeit noch nicht realisierbar ist. Das wäre aber auch gar kein Problem.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Ihr seid die Besten!



    Hier mal noch ein Bild vom Provisorium

    Mainboard: Asus P8P67 B3 Rev 3.0 Bios Version: 1503
    CPU: Intel i5 2500k
    GPU: Geforce GTX 470AMP
    RAM: G.Skill 8GB 1600MHz

    Bootloader: Clover
    OS: Mac OS X El Capitan 10.11

    4 Mal editiert, zuletzt von Kecks ()

  • Wisst ihr woran das liegen könnte?


    Bei mir lag es an dem aktivierten USBInjectAll.kext.
    Versuche das mal zu deaktivieren und neu zu starten. :)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Habe auch mal gerade mit einem separaten Kabel das Modul mit einem externen USB Anschluss angeschlossen und AirDrop funktioniert sofort.
    Danke macmac512 aber jetzt muss ich leider noch nachfragen. Habe bisher noch nicht so viel mit den USB ausprobiert und einfach die USBInjectAll.kext aus der Anleitung in den Kext Ordner der EFI eingefügt.
    Meinst du mit deaktivieren einfach mal die Kext aus dem Ordner herausnehmen?


    EDIT: OK ich habe mal die USBInfectAll.kext aus dem EFI Ordner geschmissen und nun klappt es auch mit dem onboard USB :thumbsup:


    Damit wären zunächst alle meine Fragen beantwortet und mein Vater ist endlos glücklich.
    Wir können euch gar nicht genug danke für eure Hilfe! Demnächst wird auch mal endlich etwas für das Hackintosh-Forum gespendet!


    :danke:

    Mainboard: Asus P8P67 B3 Rev 3.0 Bios Version: 1503
    CPU: Intel i5 2500k
    GPU: Geforce GTX 470AMP
    RAM: G.Skill 8GB 1600MHz

    Bootloader: Clover
    OS: Mac OS X El Capitan 10.11

    Einmal editiert, zuletzt von Kecks ()

  • Meinst du mit deaktivieren einfach mal die Kext aus dem Ordner herausnehmen?


    Genau das hat bei mir geholfen. :)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt