Sierra Installation ohne iGPU + R9 280x (Clover)

  • Hallo zusammen,


    zuerst einmal ein großes Dank an die Community, ich konnte durch die Suche schon viele Hürden meistern :)
    Ich benutze seit zwei Jahren ein MBP 14 als Produktivsystem und möchte nun aber auch meinen Desktop in einen Hackintosh verwandeln.


    Zunächst habe ich einen bootfähigen Stick mit Clover und Sierra erstellt, der nach endlichen Versuchen endlich bootet...
    Da ich einen Xeon verwende der keine iGPU besitzt, gestaltet es sich wohl mit der Installation etwas schwieriger.
    Wenn ich die Installation im Verbose-Mode starte, bekomme ich eine Reihe von Plus-Zeichen angezeigt und kurz danach startet der Rechner neu.
    Zunächst war das Problem ohne Reboot vorhanden und der Rechner blieb bei der anzeige hängen (auch nach 30 Minuten warten hat sich nichts getan).
    Also habe ich den VBoxHfs-64.efi Treiber mit dem HFSPlus Treiber ausgetauscht.


    Da keine Fehlermeldung ausgegeben wurde, habe ich in Clover den Debug-Modus aktiviert. (Log ist hier zu finden: http://pastebin.com/jYjdYfJp)
    Die letzte Ausgabe ist folgende "Custom boot screen not used because entry has unset use graphics" und ich denke es liegt an der R9 280x.


    Nun meine Frage dazu, ist meine Vermutung korrekt und kann ich die Installation mit dieser Grafikkarte doch hinbekommen, oder muss ich eine verwenden welche OOB läuft?


    Vielen Dank für eure Hilfe! :danke:

  • Hallo und ersteinmal Herzlich willkommen im Forum


    :feuerwerk::welcome2::feuerwerk:



    Ich bin leider nicht so der Profi, und hab leider keine externe graka im Einsatz. Aber bis hier die Hilfe von den Profis eintrifft.


    Hast du schon einmal versucht den OsxAptioFix gegen den OsxAptiofix2Drv-64 zu tauschen?


    Mfg Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • bei der AMD-Graka kommt es auf den Hersteller an. genaues modell


    Wie Patrick ja schon vorschlug, hier mögliche Lösungen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke schonmal für eure Antworten!


    Also die Grafikkarte ist eine Gigabyte R9 280x http://www.gigabyte.de/product…uct-page.aspx?pid=4793#ov
    Der Tausch von OsxAptioFixDrv-64-efi gegen OsxAptioFix2Drv-64-efi hat leider auch nichts gebracht. Als System habe ich im SMBIOS den iMac 11,1 ausgewählt. SIP ist bereits deaktiviert -> die angegebenen Werte stimmen mit meiner Config überein. Slides als Bootflag hat leider auch nichts gebracht...


    Nun werden aber folgende Ausgaben noch vor dem "+++++++" gemacht:

    Code
    1. asked for SMC=4D535463 (MSTc) len=1
    2. asked for SMC=4D534163 (MSAc) len=2
  • Also mein Vorschlag wäre, das du bitte mal deine config.plist hier hochlädst, sowie ein Foto von der Fehlermeldung.


    Das Problem bei deiner Grafikkarte ist scheinbar, dass es da unterschiedliche wie Sand am Meer gibt. Aber man auch zur Not die Firmware flashen. Glaub ich zumindest. Aber lass uns bitte zu allererst deine Config.plist sehen.


    mfg Patrick



    EDIT: Vielleicht kommt dann auch noch ein zusätzlicher Profi mit der "gleichen"Graka zu uns. Zum Beispiel @kuckkuck @Ghostbuster @derHackfan. Und mit @ralf. haben wie schon einen am start. Ich denke wir werden deine kiste schon zum laufen bringen.


    EDIT2: Deine Graka wurde sogar schoneinmal hier als OOB bezeichnet. Also eventuell hängt der Hase wirklich an einer anderen Stelle im Pfeffer.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    Einmal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • So hier einmal die config.plist


    Dass die Grafikkarte OOB laufen soll habe ich auch gelesen, aber man weiß ja nie :D


    Edit 1: Config.plist als Anhang

    Dateien

    • config.plist

      (4,71 kB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von thek ()

  • Das war ja hier noch mit 10.11.


    @thek
    Vielleicht erst mal El Capitan probieren. Besser die plist unter Erweitete Antwort hochladen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @thek bitte lade in zukunft alle Anhänge und Co über die erweiterte Antwort auf unseren server hoch und nicht auf Externe Seiten. Das macht es etwas umständlich.
    Ohne deine datei zu durchsuchen, lade ich die jetzt noch einmal für dich hoch und schaue sie mir gleich auf dem hack an.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    Einmal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • Welcher ATI Framebuffer ist gesetzt?
    Welche BIOS settings hast du? Welche GPU ist primär?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Zitat von kuckkuck

    Welche GPU ist primär?


    Der Intel Xeon E3-1230 v3 hat gar keine IGP, also kann (es) ja nur die R9 280X ein Bild ausgeben/sein.


    Meine Gigabyte R9 280X ist eine Revision 2.0 und die läuft zu 100% OOB, da brauche ich in Clover nüscht (Framebuffer) einstellen, Rechner einschalten und auf den Desktop booten.


    Edit: @thek Ich habe deine config.plist mal überarbeitet ... kannst ja mal berichten.

    Dateien

    • config.plist

      (3,81 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ohne iGPU habe ich meine R9 nicht zum laufen bekommen, aber mit Aktivierung im BIOS und ohne Anschluss eines Monitors hat OSX sie vollständig und ohne Einstellungen in der Clover-config aktiviert. Ich schließe lediglich ein Kabel an das Board wenn ich den Verbose-Mode lesen möchte, denn die R9 wird danach automatisch unterstützt.


    Ich denke das ist bei jeder R9 280/380X so, zumindest vermute ich das.
    Daher ist das eine Lösung ohne Aufwand, einfach mal testen!

  • @derHackfan Oh danke, ich hatte mir seine Specs nicht angeschaut ;)
    Noch eine weitere Frage: Über welchen Port ist denn dein Monitor an der GPU angeschlossen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die Frage war an @thek gerichtet ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @derHackfan: Danke für die config, aber das Ergebnis ist leider nach wie vor der Reboot
    @kuckkuck: Der Monitor ist über Mini-Displayport angeschlossen, könnte den aber auch über DVI anschließen wenn das was bringen sollte


    Inzwischen ist der El Capitan Download abgeschlossen, alternativ würde ich auch nochmal das versuchen...


    Ich habe nun auch noch einen Screenshot von Clover hochgeladen. Screenshots vom UEFI lade ich gleich hoch.

  • Ich würde mir ne günstige Graka kaufen, z.B. 8400GS - 10Euro in der Bucht

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Setz mal den ATI Framebuffer "Futomaki" in der Config.plist. Und probier damit dann mal den DVI und auch DP Port.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • So ich habe gerade mal den Monitor per DP & DVI angeschlossen, sowie den Framebuffer gesetzt. Jetzt bootet die OSX installation, ich muss lediglich während des Ladens von DP zu DVI umschalten. Danke für die Tipps!


    Ich war gestern auch noch bei einem Kollegen und wir haben erfolgreich das System auf einem Skylake + R9 390 Nitro installiert. Die Karte wird dort zwar als HD xxxx erkannt, läuft aber trotz anfänglicher Schwierigkeiten normal.


    Ich melde mich nochmal wenn ich die Installations durchgeführt habe!
    Aber trotzdem schonmal ein großes Dank für eure Hilfe!:danke:


    Edit 1: So die Installation ist nun fertig, habe mich aber gewundert warum das Bild wirklich schlecht aussieht. Nach einer kurzen Pause war es dann klar -> 3440x1440 Pixel @60Hz über DVI klappt nicht wirklich... Kurzerhand als Fehlerbehebung auf 30Hz gestellt -> sieht besser aus.
    Nun der DP geht leider immer noch nicht, gibt es eine Möglichkeit diesen dennoch zum laufen zu bewegen?
    FakeID anderen Framebuffer? Mir fehlt da leider der konkrete Anhaltspunkt...


    Wenn dies nicht so einfach zu bewerkstelligen sein sollte, kann ich zunächst mit 30Hz leben, da ich in nächster Zeit so oder so die Grafikkarte aufrüsten möchte (selbstverständlich auf eine Hackintosh kompatible ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von thek ()

  • Das klingt schonmal super das es mit Futomaki funktioniert hat! Wenn du mit dem Framebuffer noch Probleme mit den Ports hast, dann probier doch mal "Hamachi" und schau ob du damit eine Bildausgabe auf entweder DVI oder DP bekommst ;)


    Das mit der Anzeige als HD xxxx ist normal und sollte auch bei der R9 280x so ähnlich sein. Nur kosmetischer Natur. Solange die NVRam Anzeige stimmt und die richtige Leistung erbracht wird passt dann alles :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.