Ethernet Realtek RTL 8101/2/E funktioniert nicht

  • Da ich momentan am Feintuning meines Hackintosh´s bin, würde ich auch gerne meinen Lan Anschluss zum laufen bekommen. Leider funktioniert kein einziger Kext. Gibt es vielleicht ein DSDT Patch hierfür?



    MacBook Pro M1 2020,

    MacBook Pro 13 Retina 2014,

    Apple Watch 5 Nike LTE

    Iphone 11 64GB

    Apple AirPods Pro

  • RealtekR1000SL.kext-v312.zip mal versuchen. Aber deine Angaben sind spärlich. Welches MAC OS nutzt du den? Was für Kexte hast du versucht? 32bit oder 64bit?


    32bit RealtekR1000SL.kext-v312.zip danach mal suchen und gucken ob das hilft.
    64bit https://bitbucket.org/RehabMan…realtek-network/downloads

  • Die Karte hat @darkey1991 in seinem HP auch drinnen...
    Wir haben schon die eine oder andere Schimpf-Tirade losgelassen, aber HP hat wohl irgendwo in einem Lager einen uralten Karton mit den noch viel älteren 10/100 Mbit-Karten gefunden und beschlossen diese noch schnell in ihren aktuellen Consumer Laptops zu verbauen.


    Es gab im Jahre 2010/2011 mal einen Kext dafür, aber den kannst du mit den aktuellen OSX/macOS Versionen nicht mehr nutzen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So hier mal ein Update bitte probier mal hier die Kexte aus vorallendingen die Serra angepaste und sag mir dan mal bitte wie weit du gekommen bist





    Mein Plan ist aktuell mal zu gucken ob ich es mit meinen Mini wissen schaffen die Kext zu aktualisieren da ich eine habe die die Karte erkennt und mit der ich auch eine IP bekomme mehr aber nicht.


    Sollten wir jemanden hier haben der sich gut mit kexten auskennt bitte mal laut schreien ;)

    Dateien

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    5 Mal editiert, zuletzt von darkey1991 ()

  • hmm, dieser Treiber von MIEZE wird deine Ethernetkarte aktivieren: http://www.insanelymac.com/for…10x-fast-ethernet-series/
    ich hänge mal beide Varianten hier an, zuvor alle bereits installierte Ethernet Treibern deinstallieren, da sonst zu boot Komplikationen bzw. zu falschen Ergebnissen führen kann, dann mittels Kext Wizzard oder ähnlichem Tool installieren, dann wird's schon werden.

    Dateien

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

    Einmal editiert, zuletzt von spakk ()

  • @Thogg Niatiz mit deiner Kext wird die karte nicht geladen. @spakk mit deiner Kext ist es das übliche Karte wird geladen und kann auch eine IP bekommen aber alles darüber hinaus geht nicht

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Die Kext von Mieze schreibt allerhand in die Konsole. Öffne mal Console.app und gibt oben bei "Suchen" "Ethernet [RealtekRTL8100]" ein. Dann teste mal das Netzwerk und dokumentiere, was da in die Konsole geschrieben wird. Dann lässt sich vielleicht im Quellcode erkennen, wo es hängt und ob man was dagegen unternehmen kann.

    gez. Thogg Niatiz

  • 14.10.16 02:24:52,000 kernel[0]: Ethernet [RealtekRTL8100]: Warning: PCIe ASPM enabled.
    14.10.16 02:24:52,000 kernel[0]: Ethernet [RealtekRTL8100]: EEE support enabled.
    14.10.16 02:24:52,000 kernel[0]: Ethernet [RealtekRTL8100]: TCP/IPv4 segmentation offload enabled.
    14.10.16 02:24:52,000 kernel[0]: Ethernet [RealtekRTL8100]: TCP/IPv6 checksum offload enabled.
    14.10.16 02:24:52,000 kernel[0]: Ethernet [RealtekRTL8100]: Using interrupt mitigate value 0x0.
    14.10.16 02:24:52,000 kernel[0]: Ethernet [RealtekRTL8100]: RTL8101E: (Chipset 0) at 0x<ptr>, xx:xx: x:xx: x:xx . <Die Mac Adresse ahbe ich mal weggemacht
    14.10.16 02:24:55,000 kernel[0]: Ethernet [RealtekRTL8100]: Link up on en0, 100-Megabit, Full-duplex, flow-control


    mehr kommt da nicht

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    Einmal editiert, zuletzt von darkey1991 ()

  • [quote='darkey1991','https://www.hackintosh-forum.de/index.php/Thread/28834-Ethernet-Realtek-RTL-8101-2-E-funktioniert-nicht/?postID=263144#post263144']So hier mal ein Update bitte probier mal hier die Kexte aus vorallendingen die Serra angepaste und sag mir dan mal bitte wie weit du gekommen bist





    Also der RealtekRTL8100.kext_El_Capitan.zip funktioniert einwandfrei :thumbsup: Dankeschön.

    MacBook Pro M1 2020,

    MacBook Pro 13 Retina 2014,

    Apple Watch 5 Nike LTE

    Iphone 11 64GB

    Apple AirPods Pro

  • Gut zu hören HP verbaut im moment so viel Murx da sind wir froh wenn was Leuft ;)

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Ja, dass stimmt. Wenn ich jetzt noch den HDMI Anschluss zum laufen bekommen würde wäre das super.

    MacBook Pro M1 2020,

    MacBook Pro 13 Retina 2014,

    Apple Watch 5 Nike LTE

    Iphone 11 64GB

    Apple AirPods Pro

  • Komisch: bei Dir funktioniert die RealtekRTL8100.kext_El_Capitan und bei darkey1991 und mir nicht, obwohl wir die gleiche Onboard-LAN-Karte haben?!
    Eigentlich müßte die Karte bei uns doch auch zum Laufen kommen, wenn Sie bei Dir funktioniert.


    Kannst Du mal Deine Clover.config posten und Deine übrigen Kexte, mit denen Du bootest, zum Vergleich angeben?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • nein müssen sie nicht da es unter den gleichen karten unterschiedliche revisionen und id´s giebt weshalb es probleme giebt

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Ich habe gerade mal im 'Über diesen Mac / Systembericht' nachgeschaut. Die RTL8101E erscheint unter 'Hardwaree / Ethernet-Karten', aber bei 'Software / Erweiterungen' erscheint die RTL8100.kext nicht. Also wird sie gar nicht richtig geladen. Selbst wenn unsere Karten andere Revisionen und ID's hätten müßte die Kext doch geladen werden, oder?


    Ich hänge zur Information mal paar Screenshots an.


    Kann das auch an den SIP-Einstellungen liegen?

  • Schau doch mal ob die Device und VerndorID Deiner Karte in der Info.plist des Kexts eingetragen ist...

  • Wenn der Kext aus der EFI heraus geladen wird, zeigt der Systembericht diese nicht an, deswegen gilt @Thogg Niatizs Hinweis auf das Tool "Kextstat".

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ThoggNiatiz:
    Ok. In kextstat erscheint die RTL8100.


    griven:
    Besten Dank für die Info. Die plist sieht so aus, als ob die Karte drin wäre:


    <key>IOPCIMatch</key>
    <string>0x813610ec</string>



    Edit by Thogg Niatiz: Bitte längeren Code einspoilern

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Gut. In System Info erscheint nur das Zeug aus dem Kernel Cache. Clover fügt die Kexts aber on-the-fly in diesen Cache, nachdem er in den RAM geladen wurde. Davon bekommt das Betriebssystem nichts mit. Nur als Info.


    Die PCI Adresse passt. Kannst du bitte speichere mal einen IO Dump von deinem System mit dem IORegistryExplorer ab und lade ihn hier unter Erweiterte Antwort (als zip) hoch. Da lässt sich erkennen, ob die Kext ordnungsgemäß an die Hardware geknüpft wird und ob vielleicht nur noch irgendwelche Systemressourcen nicht geladen werden.

    gez. Thogg Niatiz