macOS Sierra Frage zu Prozessoren

  • Hallo... Frage an die kompetenten Experten hier:


    Nachdem es ja nun schon viele Anleitungen gibt, macOS Sierra auf nicht kombatiblen älterem Macs zu installieren, siehe hier:
    http://www.macgadget.de/News/2…ter-Hardware-installieren


    möchte ich mal fragen, wie es denn mit Prozessoren die KEIN SSE4, wie z.B. der Intel T5800 Dual Core können, ob da dann
    macOS Sierra möglich ist. Wie schnell oder langsam das OS dann läuft, ist erst mal Nebensache, nur ob es denn überhaupt damit möglich ist, ist wichtig.


    Gerüchte sagen das wohl SS4 Option nicht unbedingt Vorrausseztung für mac OS Sierra ist, andere Behaupten das Gegenteil.
    Auch bei Google nichts wirklich 100%ige Aussagen gefunden.
    Danke für Infos.

  • Hi... Der T5800 ist ein Meron CPU und wird unter Sierra nicht mehr funktionieren
    http://ark.intel.com/de/produc…ache-2_00-GHz-800-MHz-FSB


    Entspricht in der Tabelle aus deinem Link einer Model ID älter als das MacBookPro3,1 (vierte Zeile):

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja danke dir al6042.. habe auch eben gerade eine schöne Liste davon gefunden:


    hier:
    https://en.wikipedia.org/wiki/…ndard-voltage.2C_65_nm.29


    und der Satz hier zeigt, welche Befehlssätze diese Prozessoren beherrschen:


    All models support: MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST), Intel 64, XD bit (an NX bit implementation), iAMT2 (Intel Active Management)


    nun müsste man nur noch 100%ig wissen, ist das die Ursache des nicht enthaltenen SSE4 oder warum läuft da nun macOS Sierra nicht ?


    al6042... bitte sieh dir mal meine gelinkte Seite der Prozessoren an... wäre es technisch möglich diesen T5800 durch einen T9300 zu ersetzen ?
    Sockel P und die Spannungen sind ja fast gleich ? Es geht ums Medion Akoya P8610 Laptop.


    habe hier schöne Vergleichssseite der 2 Prozessoren gefunden.. was denkst du würde das austauschen gehen ?
    hier: http://www.cpu-world.com/Compa…ile_T9300_(Socket_P).html

    3 Mal editiert, zuletzt von theo55 ()

  • Da aus der oberen Liste, deines ersten Links, die funktionierenden Geräte einen Penryn CPU haben, der in der Wiki-Liste "Intel Core 2" als Nachfolger des Merom mit SSE4 ausgestattet ist, würde ich das tatsächlich als Grund bezeichnen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • kannst du wohl vergessen die Sache, dein Chip kommt aus dem Jahr 2005 und wurde im MacBook2,1, iMac5,2 und Macmini2,1 verbaut, mit macOS 10.12 Sierra wirst da keine Chancen haben, selbst mit dem Patch nicht da in der InstallableMachines.plist vom Patch keine passenden Board Ids eingetragen sind.
    Id fangen in der plist erst ab iMac7,1, MacBook5,1 und Macmini3,1.

  • Nicht dass das die Frage war, aber ist schon mal ein interessanter Beitrag....

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Physisch ist der Tausch Penryn gegen Merom ohne Probleme möglich. Wenn es aber ans Funktionieren geht, spielen noch das BIOS (Hat dieses den passenden Mikrocode für Penryn bereits eingebaut?) und der FSB (Penryns hatten gerne einen 1066er FSB, Meroms 667 oder 800 MHz, dh. Pennys mit FSB 800 sind schwerer zu finden und meist unverhältnismäßig teuer) dagegen.


    Schau daher ob es im Next das Akoya P8610 überhaupt mit Pennys gab. Auf die Schnelle konnte da nichts finden.


    Alternativ kannst du etwas warten, denn es gab bereits Kernel, die die SSE3-Erweiterung in Software emulierten. Etwas ähnlich wird voraussichtlich auch für SSE4 kommen - die Frage ist nur wann. Zusätzlich wird die Emulation durch Software Leistung kosten, aber ein grundlegender Betrieb sollte möglich sein.


    Aber hier im Forum sind ja einige mit T61er unterwegs - die meisten von denen hatten auch Meroms verbaut.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Danke YogiBear.. ja ich habe das alles schon beobachtet auch mit den T61 er aber der große Unterschied ist eben, das das Medion
    den nForce MCP79 hat und die T61 er haben Intel Chipsätze.


    Ich bin so froh, das wirklich ALLES mit dem P8610 also Yosemite 10.10.5 und auch EC 10.11.6 gut läuft. Mit Chameleon und Enoch
    sowohl mit Clover 3424 z.B. und höher... da musste ich eben in den Block i/O den Bootloader als MBR installieren und das booten dauert länger. Aber sonst funzt alles
    ausser mit iMessage habe ich ein bisher unlösbares Problem, mit Clover und auch mit Enoch oder Chameleon. Lässt keine Anmeldung zu, trotz guter und
    getesteter MLB+ROM und SmUUID. Muss an der Ethernetkarte Namens NVinit (von diesem nForche Chipsatz) her rühren, das es einfach nicht funzt. Ist aber nicht
    so wichtig. Wäre ja zu schön, wenn da auch Sierra drauf liefe.

    Einmal editiert, zuletzt von theo55 ()

  • Noch die Sierra nicht final, dh. es kann sich noch ein wenig an Treibern und Co ändern. Aber wenn es für den ION Treiber unter El Capitan gibt, sollte man diese auch macOS unterjubeln können. Außerdem hat das MacBook5,1 (auf dem Sierra gemäß deines Link "perfekt" läuft) auch den ION-Chipsatz - und das Tool macht weniger als wir hier bei Hackintoshs ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • YogiBear du schreibst:

    Zitat

    Außerdem hat das MacBook5,1 (auf dem Sierra gemäß deines Link "perfekt" läuft)


    du meinst sicher das El Capitan und nicht Sierra (so weit bin ich ja noch nicht) bei mir perfekt läuft.


    und was meinst du mit "das Tool macht weniger als wir hier bei Hackintosh" ?

  • Also ich kann bestätigen, dass Sierre dringend SSE4 benötigt.. Hatte es mit dem alten CPU im T61 ausprobiert und es wollte überhaupt nicht.. CPU getauscht und siehe da er bootet sauber durch.

    Gruß CrusadeGT


  • CrusadeGT...... Was meinst du, wäre so ein CPU Tausch T5800 gegen T9300 bei meinem Medion Akoya P8610 auch möglich ?

  • Wie ich schon schrieb: es kommt auf das BIOS an. Dazu könntest du nach baugleichen Akoyas suchen, die bereits einen Penryn verbaut haben. Vorher ist es Kaffeesatzleserei...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • An Microcode für CPUs ist vorhanden in dem Bios-Update 1.04:


    Der Merom T5800 hat CPUID 6FD, wofür der Micrcode natürlich vorhanden ist.
    Der Penryn T9300 hat CPUID 10676, wofür auch Microcode vorhanden ist.
    So gesehen sprich von der Seite aus nichts gegen ein Upgrade.
    Allerdings müsste man eventuell trotzdem gucken, ob da von Seiten Medions Sperren eingebaut sind, was ich jedoch bezweifle.
    Was mich allerdings trotzdem stutzig macht, ist die Sockel-Angabe bei Intel, bei dem T5 PPGA478 vs T9 PGA478. Laut Wikipedia sollten aber beide CPUs auf dem Socket P laufen, also doch kein Problem.
    Ich würde es also mal einfach ausprobieren, wenn man das Geld mal für ein Experiment einsetzen will.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Großen Dank dd963.. was es doch alles für Experten, wie dich, gibt ?!


    ja klar die ca. 40 Euro würde ich dann schon mal investieren und das Bios 1.04 ist ja drauf.


    Und YogiBear.. ich habe bisher nur die P8610 mit dem Merom Prozessor gefunden, keine mit Penryn.

  • Naja ist wie bei der T6X Serie von Lenovo/IBM sie können Penryms aber es waren auch bis auf wenige Ausnahmen nur Meroms verbaut :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt