Installer Fehlermeldung

  • Das ist doch "nur" der Install-Stick...
    Sichere von dort die Clover-Daten und erstelle ihn neu.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hoffe nur auf dem USB-Stick den Installer neu erstellt...


    "alles neu installiert" klingt mehr nach:
    "Ich habe meine Festplatte neu partitioniert und formatiert. Danach habe ich OSX komplett neu darauf installiert."

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe heute wohl nur Fußball im Kopf ... ich verstehe einfach gar nichts von dem was hier das Problem ist.


    Wenn der USB Installer nicht funktioniert und oder defekt ist, dann macht man den eben neu (createinstallmedia), deswegen installiere ich aber OS X auf dem Hackintosh nicht neu.
    OS X übernimmt ja nichts von Clover wenn man die config.plist ändert, OS X braucht den Bootloader Clover zum Starten/Boot und wenn man keine Kexte (mit einem Beast/Tool) installiert bleibt es Vanilla.
    Und den USB Installer nutzt man ja nicht im laufenden OS X, sondern in Verbindung mit Ozmosis oder Clover im Bootmenu, also von aussen quasi um auf die interne SSD zu installieren.


    Um 15 Uhr gehts endlich los ... :D

  • Dann könnt ich einfach eine alte configplaylist in den EFI copieren mit dem Clover Configurator und mein im Moment verklemmtes OS geht evtl. wieder ?


    Das wäre ja schon mal ein Lichtblick.

  • Wenn dein altes OS X mit der config.plist gestartet hat, dann kannst du diese Datei in den EFI Ordner kopieren, ja das geht.
    Du musst aber auf jeden Fall noch die FakeSMC.kext in dem entsprechenden Ordner ablegen, da du ja geschrieben hast "alles formatiert und neu installiert".

  • Funktioniert auch eine config.plist , wenn sie mit einem anderen Installerprogramm erstellt wurde als der aktuelle Installer ?
    Habe meinen jetzigen Installer mit Clover OS X El Capitan V6 erstellt, jedoch vorher ein anderes Clover verwendet.


    Was hat das für eine Bewandnis mit der config-generate.plist ?
    Beim Bearbeiten der config.plist bekomme ich immer eine Fehlermeldung, wenn ich eine config-generate.plist erstellen möchte - aber erst, seit ich den Clover OS X El Capitan V6 benutze, vorher habe ich das garnicht verwendet, weil es in der Videoanleitung von Giesbert nicht besprochen wurde. Die Anleitung unterscheidet sich deutlich von der hier angebotenen Anleitung, die ich versucht habe, zu befolgen.

  • Lass die config-generate.plist mal links liegen und nutze deine vorhandene, jene mit der du dein installiertes OS X booten kannst.
    Davon machst du vorher eine Sicherheitskopie auf den Schreibtisch, besser noch auf einen USB Stick, so kommst du im Notfall immer ran.


    Das Problem liegt meiner Meinung darin, dass du einfach zu viel hinterfragst ... eine Verständnisfrage ist i.O. aber alles zu hinterfagen ... das bringt dich nicht wirklich weiter.
    Es gehört einfach Vertrauen dazu, Vertrauen in unser Forum und unsere erfahrene Community mit all ihren selbst installierten Hckintosh Systemen.


    Auf der anderen Seite zeigt es dass du hartnäckig bist, das ist eine wichtige Eigenschaft für ein Hackintosh System. :thumbsup:

  • Schön, nicht so viel fragen - wie in dem Clip mit den Gummibärchen - naja,
    meine gesicherten configplaylisten habe ich alle getestet, für die hatte ich aber einen anderen Installer als den Clover El Capitan V6 verwendet.
    Zu Beginn der Aktion und am Ende mit Clover Installer El Capitan V6 kommt je eine Fehlermeldung - siehe Bilder.


    Habe extra noch einen neuen USB-Stick gekauft - Samsung USB 3.0 16 GB -
    genügt das Formatieren mit dem Festplattendienstprogramm oder schleichen sich Fehler ein, wenn man nicht, bspsw. mit Acronis-Vollversion formatiert, weil sonst nämlich nicht wirklich alles gelöscht wird ?


    Die Clover El Capitan V6-Datei kann natürlich Fehler haben oder ist nicht mehr aktuell !?
    Kann natürlich noch die vermutlich vorher verwendete Datei nehmen und probieren.


    Außerdem unterscheidet sich die hier vorgestellte Anleitung für EC sehr sehr deutlich von der Videoanleitung, die ich mir zur ersten Installation angesehen hatte (Video von Giesbert D).


    Möglicherweise sind hier im Forum ja nur IT-/EDV-ler und langerfahrene eingefleischte PC-Selbstbaujunkies und ich kann da nicht mithalten - außerdem habe ich ein exotisches Board, was bis jetzt hier noch keiner verwendet hat, wie es aussieht.


    Brauchen tu ich die Install nicht wirklich aber ich hatte mir gedacht, wenn Du schon einen PC zusammenstellst, probierst Du Dir passende und aktuelle Komponenten zu nehmen. Dass es einfacher wäre mit den hier referenzierten Boards hatte ich mir schon gedacht - aber mein Board ist bei den Kollegen auch schon gelistet gewesen.

  • Giesbert D. ist Teil unseres Forums. Du siehts das viel zu kleinlich, der Fehler ist etwas größeres, kein Ergebnis von falschem löschen eines Sticks.
    Wieso kaufst du dir einen USB 3.0 Stick? 2.0 Stick an einem 2.0 Port, so installiert man einen Hacky am besten, da die USB 3 Ports am Anfang der Installation von El Capitan Probleme machen können. Erstell dir doch einfach nochmal einen Stick. Du kannst diese Anleitung ungefähr benutzen. Kleine Abänderung, da El Capitan installiert wird: Formatiere den Stick mit dem FDP (1 Partition, Mac OS Extended und in Optionen GUID-Partitionstabelle), erstelle einen Stick mit diesem Tool und folge dann der Anleitung mit dem Schritt in dem Clover auf dem USB Stick installiert und angepasst wird.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Möglicherweise sind hier im Forum ja nur IT-/EDV-ler und langerfahrene eingefleischte PC-Selbstbaujunkies und ich kann da nicht mithalten - außerdem habe ich ein exotisches Board, was bis jetzt hier noch keiner verwendet hat, wie es aussieht.

    Man darf auch mal meckern und die Schuld auf andere schieben! :thumbsup:
    Ich selber bin kein IT Experte und auch kein eingefleischter PC Selbtbauer, mein Handwerk ist das grobe Metallbauer Gewerk obwohl ich auch gelernter Zerspanungsmechaniker bin.
    Alles was ich kann oder wo ich meine das ich es verstanden habe , hat eine Zeit hier im Forum gebraucht und trotzdem bin ich Meilen von den wahrten Größen entfernt, der Weg zum fast echten Mac nämlich Hackintosh ist das Ziel.
    Wenn dich also der Unmut überkommt oder dein exotisches Board rumzickt, dann immer raus damit ... wir verstehen dich aber so was von. 8)

  • Hackintosh-Forum Tool zur Erstellung eines Installationsmediums (DE/EN)
    erstelle einen Stick mit diesem Tool
    "Bitte wähle die Installationsdatei aus"
    Ich kann nicht mal Volumes zum Erstellen der Installationsdatei finden - finde ich nicht.
    Habe jetzt neuestes OS EC auf meinem Schlepptop, Maus macht auch nicht mehr so richtich was sie soll.
    Dann mache ich heute erst mal Schluß - Ihr guckt ja wohl auch nur im Moment Fußball - ENG-ISL 1:2 - 22:05 - Gute Nacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Hatte doch schon mal EC auf dem Gerät, nur scheint das gepriesene Clover OS X El Capitan V6 (mit meinem Board ?) nicht zu funktionieren.


    Kann man eigentl. die Standardinst. wählen mit allen Addons oder muss man so viel, wie möglich, abwählen ?


    createinstallmedia hat doch nichts mit Clover zu tun, wie kann ich den Stick dann zum installieren bewegen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Auch hier würde ich sagen ... lass doch mal diese blöde V6 wech. :P
    Mit dem Termial Befehl createinstallmedia machst du einen USB Installer ohne Bootloader, also nur das OS X und quasi bootfähig an einem echten Mac.
    Dann besorgst du dir die neuste Clover Version und installierst sie auf dem USB Stick, anschließend deine config.plist und Kexte einsetzen, jetzt ist der USB Installer bootfähig an einem PC.

  • Dann werd ichs mal so probieren, obwohl es ja mal mit dem einen von den Clovers außer V6 funktioniert hat.


    Zu der anderen Sache frage ich mal, wieso hat der auf dem Screenshot was anderes, als die Installationsdatei abgebildet ? Das Zielmedium lässt sich überhaupt nicht auswählen. Da steht nur Titel und das bleibt auch so.
    Oder ist hier ein Hacker unterwegs und keiner bemerkt das ?

  • @MachX


    Ich verstehe gerade das Problem nicht. Die Installationsdatei ist in dem Fall die .app wie auf dem Beispielbild zu sehen. Einfach auf "Wählen..." rechts klicken und die .app anwählen.


    Und wenn bei dir beim Zielmedium nichts zum auswählen ist dann heisst das im grunde nichts anderes, dass ausser deinem Systemlaufwerk (dies wird nie in dem Pulldownmenu angezeigt) kein Volume an deinem Rechner gemounted ist. Formatier vorher mal den Stick und starte dann nochmal erneut mein Tool. Sollte dann als Zielvolume wählbar sein. Wenn nicht mach mal bitte im terminal:


    df -h


    und poste die Ausgabe hier.