Von OS X Yosemite 10.10.5 zu OS X El Capitan 10.11.6

  • Hallo zusammen,


    ich bereite mich langsam darauf mein laufendes Yosemite auf El Capitan zu heben.
    Als ich letztes Jahr auf Yosemite gewechselt bin (wo eben schon EL Capitan auf dem Markt war) hatte ich 2 Sachen im Forum zur Kenntnis genommen
    SIP abschalten
    USB 3 Probleme


    Die Suche brachte mich bei beiden nicht wirklich weiter.
    SIP abschalten - aus dem Thread verstehe ich es, dass es gar nicht mehr notwendig sei mit entsprechend neuen Clover. Richtig?
    USB 3 - da bin ich gar nicht schlau geworden. Betraf es nur bestimmte Boards oder grundsätzlich? Und wenn ich eben Update von Yosemite mache - habe ich überhaupt mit einem Problem zu rechnen? Ich habe einige Beiträge gefunden wo die Leute schreiben, dass bei einem Update alles weiterhin funktioniert hat.


    Grafikkarte - ich bin immer noch bei meiner GTX770 möchte aber auf was schnelleres/ besseres. AMD die ganz guten sind glaube ich nach wie vor sehr problematisch. Dann wäre weiter nVidia. Gibt es denn irgendwo eine Liste welche "schnellste/beste/..." direkt von OSX unterstützt wird? Meine @griven hatte irgendwo geschrieben, dass die Karten die zwingend WEB-Driver brauchen schlechte Metal Unterstützung haben, also nur halber Gewinn.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Wenn du das neueste Clover installierst, ist die SIP-Abschaltung schon automatisch gesetzt.
    USB3 läuft unter EL Capitan nicht automatisch.
    Graka, da kommen ja neue raus. eine gibt es schon, da würde ich noch warten

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Gibt es dann eine wirklich zuverlässige Vorgehensweise bei USB3 und meinem Board?


    Was die Grafikkarte und warten angeht, da habe ich gewisse Erfahrung mit. Nur irgendwann wollte ich schon gerne eine "bessere" als meine derzeitige wirklich auch haben


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Zitat

    ... ich bereite mich langsam darauf mein laufendes Yosemite auf El Capitan zu heben.


    Man kann es aber auch einfach nur machen und schauen wies es dann ist. :P
    Btw: Ich bewundere deine akkurate Vorbereitung, meins ist das allerdings nicht so, ich heule lieber bei Kernel Panik.


    Was die Grafikkarte und warten angeht, da habe ich gewisse Erfahrung mit. Nur irgendwann wollte ich schon gerne eine "bessere" als meine derzeitige wirklich auch haben


    Mir war da so als ob der @YogiBear sich schon mit dem Thema Nvidia GTX 1060/70/80 Pascal beschäftigt hat, es könnte aber auch Polaris gewesen sein.

  • Was die Herangehensweise mit USB3.0 auf dem Board angeht, kann ich nur aus meiner Erfahrung mit dem Z87X-UD3H sprechen.
    Mit dem Umbenennen der Device-Einträge XHC1 zu XHC in der DSDT und der Nutzung der FakePCIID/FakePCIID_XHCIMux habe ich alle USB-Ports am Laufen.
    EHC1 und EHC2 habe ich nicht geändert.


    Ich bin damit zufrieden:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Noch nicht wirklich. AMD hat nur für Polaris diverse Design-Wins bei Apple vermeldet, doch ist noch ungewiss welche Chips/Karten genau und in welchen Geräten. Ebenso ungewiss sind die Erscheinungstermine und somit die Aufnahme der Treiber in das nächste Update/Hauptversion.


    Bei Pascal war vor einer Woche noch kein neuer Webtreiber auf der nVidia-HP zu finden. Sprich sowohl Pascal als auch Polaris werden (noch) nicht unterstützt.


    In diesem Zusammenhang könnte auch dieser Artikel (basierend auf Fudzilla) von Interesse sein: http://www.computerbase.de/201…pple-macbook-pro-polaris/


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Btw: Ich bewundere deine akkurate Vorbereitung, meins ist das allerdings nicht so, ich heule lieber bei Kernel Panik.


    Tja so unterschiedlich sind die Heransgehensweisen. "Kernel Panik" kenne ich gar nicht. Ich brauche den Rechner zum arbeiten. Für Wochen/ Monate-lange Baustellen habe ich weder Zeit noch Lust. Bin halt zu alt dafür :D und ganz schön bequem geworden.


    @al6042
    Danke damit kann ich schon was anfangen.


    @YogiBear
    Das mit den Polaris/ Pascal liest sich aber so an, dass nicht unbedingt die Leistungsstarken Karten werden oder habe ich da was missverstanden?
    Bei nVidia hat man immer noch die WEB-Driver bei AMD glaube ich wenn die vom OSX nicht unterstützt wird, ist einfach nur dunkel.
    Das kommt aber auf jedem Fall erst nach dem das Update komplett durch ist und alles so läuft wie bis jetzt.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Polaris 10 ist als Desktop-Version etwas größer und leistungsfähiger als Polaris 11, dessen Ableger primär als Notebook- oder Einsteigerlösungen anzusehen sind. Je nach kommenden Namensschema stellt R480(X) bereits das Topmodell der Polaris 10-Architektur da - mehr gibt es erst mit "Vega". Da Vega mit HBM2 daherkommt, sind diese Karten aber eher als Nachfolger der aktuellen Fury-Reihe anzusehen. Dh. AMD bringt zuerst die Mittelklasse auf den Markt.


    nVidia hat mit den bisherigen Pascal-Karten jedoch die darüber angesiedelte Performance-Klasse bedient. Wobei es wahrscheinlich wieder TI-Versionen der 1080 mit einem anderen Chip oder einer unbeschnittenen Version des Chips geben wird - so wie bisher bei 780 (TI) und 980 (TI). Also stellen die bislang vorgestellten Karten auch noch nicht die Topmodelle der aktuellen Reihe dar.


    So gesehen hast du es ganz richtig verstanden. Wahrscheinlich wird die Unterstützung durch kommende Webtreiber von nVidia wieder etwas breiter werden, aber es reicht ein unterstützter Chip der Reihe von AMD und alle Derivate von diesem laufen. Dank dem Treibermodell "Metal" (vergleichbar zu DX12 unter Windows) konnten selbst "alte" AMDs nochmal massiv an Leistung zu legen, hier hat @griven ja immer wieder verglichen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • aber es reicht ein unterstützter Chip der Reihe von AMD und alle Derivate von diesem laufen.


    Hmm hat sich denn in dem Bereich etwas in den letzten Monaten gravierend verändert? Ich war schon nach dem ich auf Yosemitte gewechselt bin kurz vor dem Kauf einer AMD Karte (musste ich jetzt die Threads durchsuchen welche ich im Auge hatte) und wegen diversen Problemen die hier gemeldet waren habe ich davon Abstand genommen
    - Auflösungen oder Betrieb mit mehreren Bildschirmen waren mehr als Problematisch


    Da hieß es, es kommt u.U auch auf den Kartenhersteller, da einige die für Spiele und Windows optimieren und damit wurden die OSX Treiber nicht klarkommen.


    P.S werden die 1080 Karten bereits durch die WEB-Driver abgedeckt?

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von ObiTobi ()

  • Zitat


    Hmm hat sich denn in dem Bereich etwas in den letzten Monaten gravierend verändert? Ich war schon nach dem ich auf Yosemitte gewechselt bin kurz vor dem Kauf einer AMD Karte (musste ich jetzt die Threads durchsuchen welche ich im Auge hatte) und wegen diversen Problemen die hier gemeldet waren habe ich davon Abstand genommen
    - Auflösungen oder Betrieb mit mehreren Bildschirmen waren mehr als Problematisch


    Unter Yosemite liefen sowohl meine R9 270X als auch R9 285 problemlos. Seit El Capitan muss die iGPU als primäre Grafik eingestellt werden, da es sonst Probleme mit dem SleepMode gibt - dank des neuen Treibermodells sind allerdings auch echte Macs hiervon betroffen. Beide waren/sind von Sapphire und es lief die Wunschauflösung sowie alle benötigten Ausgänge waren beschaltet.


    Zitat


    Da hieß es, es kommt u.U auch auf den Kartenhersteller, da einige die für Spiele und Windows optimieren und damit wurden die OSX Treiber nicht klarkommen.


    Ja, denn mit den 300er Karten gibt es Probleme mit Sapphire-Modellen. Aber die Herstellerabhängigkeit gibt es auch bei nVidia, beispielsweise mit ASUS und Maxwell-Karten.


    Zitat


    P.S werden die 1080 Karten bereits durch die WEB-Driver abgedeckt?


    Ich konnte bislang keinen Webtreiber finden, der den Support von Pascal in den Releasenotes vermerkt hätte. Entweder habe ich schlecht/falsch gesucht, gab es keine offizielle Information über den Support oder Pascal-Karten werden noch nicht von Webtreiber abgedeckt.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Unter Yosemite liefen sowohl meine R9 270X als auch R9 285 problemlos. Seit El Capitan muss die iGPU als primäre Grafik eingestellt werden, da es sonst Probleme mit dem SleepMode gibt - dank des neuen Treibermodells sind allerdings auch echte Macs hiervon betroffen.


    Also da muss ich jetzt aber dringend nachfragen.
    Verstehe ich es richtig, unter El Capitan MUSS die iGPU im BIOS aktiviert und als Boot-Karte definiert sein? Ist das bei allen Karten so also egal ob AMD oder nVidia?


    Das wäre für mich ein K.O Kriterium auf El Capitan NICHT zu wechseln, denn das wurde ja bedeuten (wenn Apple nicht was zaubert), dass Photoshop als Bsp. in der Leistung stark beschnitten wird, weil PS nur mit einer GPU umgehen kann und die ist nicht Einstellbar welche.
    Bei Capture One werden so fern vorhanden mehrere GPU genutzt ABER die meiste Last liegt auf der primärer GPU.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Das mit iGPU ist unter EC ein Workaround bei AMD-Karten um den Rechner mit Bild aus dem SleepModus zu bekommen, andernfalls bleibt der Bildschirm schlicht schwarz.


    OSX verwendet die Grafikkarte, an der der Monitor angeschlossen ist auf dessen Bildschirm das Programm läuft. Allerdings nutze ich Photoshop, wenn nur in der Elements-Version und Capture One gar nicht. Ich habe es nur mit synthetischen Benchmarks ausprobiert...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ok das hört sich schon etwas besser an.
    Dann werde ich wohl mit EC probieren und später ggf. in eine neue nVidia investieren.



    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


    So - nun ist es so weit. El Capitan soll nun drauf.
    3 Sachen habe ich doch noch offen - muss mir doch anfangen manchmal etwas aufzuschreiben ;(
    - Wird durch das Update Clover "zerschossen" und muss ich ihn neu Installieren?
    - Wie ist das jetzt mit SIP? Hier oben steht neuer Clover (habe ich drauf) macht das automatisch. Im anderen Thread (von heute oder gestern) schrieb meine ich @griven, dass man Einträge bei RTVariables oder so machen muss.
    - funktioniert das mit Sound genau so wie unter Yosemite. Spricht muss ich hier etwas tun oder sollte alles weiter ohne Probleme laufen?


    Tobi

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von ObiTobi ()

  • Da es eben mit meinem alten Thread ich keine Antwort erstellen kann, dass es wieder "sichtbar" wird, noch 3 Fragen bevor ich auf "Installieren" klicke :)


    Altes Thead war hier


    So - nun ist es so weit. El Capitan soll nun drauf.


    3 Sachen habe ich doch noch offen - muss mir doch anfangen manchmal etwas aufzuschreiben


    - Wird durch das Update Clover "zerschossen" und muss ich ihn neu Installieren?


    - Wie ist das jetzt mit SIP? Hier oben (also im alten Thread) steht neuer Clover (habe ich
    drauf) macht das automatisch. Im anderen Thread (von heute oder gestern)
    schrieb meine ich @griven, dass man Einträge bei RTVariables oder so machen muss.


    - funktioniert das mit Sound genau so wie unter Yosemite. Spricht muss
    ich hier etwas tun oder sollte alles weiter ohne Probleme laufen?


    Tobi

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Also im Grunde ist das Kurz und Schmerzlos. Ich würde wie folgt vorgehen


    1. Clover updaten und dann in der config.plist im Bereich RT-Variables die Werte für BooterConfig und CSRActiveConfig ergänzen zusätzlich die FakeSMC auf den aktuellen Stand bringen,
    2. Dafür Sorge tragen, dass alle relevanten Kexte entweder in /EFI/CLover/10.11 oder /EFI/Clover/Others vorhanden sind
    3. Update installieren (das Update lässt Clover unberührt)
    4. Nacharbeiten Sound muss ggf. neu installiert werden wobei das aber davon abhängt wie Du es aktuell installiert hast.


    Gruß
    Griven

  • Wenn du eine weitere Info in einem Thread posten willst, in dem du als Letzter etwas eingetragen hast, dann musst du das über die "Bearbeiten"-Funktion machen.
    Wir haben hier seit mehreren Monaten einen Anti-Spam-Mechanismus, der es verhindert, das User auf ihre eigenen Posts antworten können...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @'griven


    1. Clover ist auf dem neusten Stand.
    Kann ich den FakeSMC aus dem Downloadbereich auch unter Yosemite schon verwenden oder? der ist Boad-Unabhängig oder?
    2. Muss ich schauen was ich da so wirklich habe
    4. Das läuft hier mit dem Toleda Patch (oder so ähnlich heißt das Script)


    @al6042
    das hatte ich ja auch zuerst getan. Das "Problem" dabei - es ist nicht nach vorne gerutscht. Somit hätte es wohl kaum jemand zur Kenntnis genommen das ich da was editiert habe.


    - So dann wird morgen versucht wie schnell und gut es mit dem Capitän funktionieren wird.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Wenn du nach dem "Bearbeiten" noch in die "Erweitertes Bearbeiten" gehst, kannst du unter "Einstellungen" den Punkt "Beitrag als neu markieren" anwählen und schon ist der Post wieder im Fokus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • 1. FakeSMC kannst du auch mit Yosemite verwenden ist kein Problem :D
    2. Toleda Patch funktioniert auch mit ElCapitan hier sind also keine Probleme zu erwarten :D

  • OK also mein erster Versuch mit EC endete in einer Bootschleife




    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk