HP Z820 Workstation + Mac OS X Yosemite/El Capitan

  • Hallo Fantomas, die hatte ich alle schon gefunden und letztes Jahr schon ausprobiert, aber Danke ich weiß das Google ein Freund sein kann.Insofern man völlig unabhängig von den vorhandenen Englisch Kenntnissen versteht was der da vor sich hin brabbelt und warum er jetzt genau diesen Schritt macht usw..


    @ralf. ich habe übrigens gestern dann mal getest ob SOund aus dem Gerät kommt. Es kommt nichts.


    @Fantomas - die ganzen Beiträge die du zusammen gesucht hast sind alle schon älter, keines davon ist wirklich Zielführend, einige beschäftigen sich auf Grund des Alters mit einer Mavericks Installation usw. nützen also rein garnichts.

    Einmal editiert, zuletzt von crashT ()

  • Den einen Betrag von dem ersten LInk finde ich hilfreich

    Zitat

    DSDT patched for 2 cpu xeon to MAx 8 core for processor. Total 32 core whit HyperThrading.
    DSDT patched for work whit 2 GPU Nvidia


    Wegen Audio, google mal nach

    Zitat

    "AppleHDA HP Z800 ALC262 Yosemite 267.0"


    USB-Audio-Adapter für unter 2 € in der Bucht

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo @ralf. Danke wie immer für deine Unterstützung. Der Beitrag aus dem du die gepatschten DSDT's hast installier am Ende ein Mavericks. Ausserdem hatte ich auch mal fest gestellt das es scheinbar auch mit den versch. BIOS Versionen des Boards zusammen hängt ob da manches funktioniert oder eben nicht. Mein Board ist "neu" und hatte ein uraltes BIOS drauf. Damit konnte ich ohne Manipulation bis zur Installationsoberfläche kommen, nur das hier dann keine SATA Platten gefunden worden sind. Nach Update des BIOS auf die aktuelle Version war das alles nicht mehr so. Bedeutet, das kann bei anderen aus den unterschiedlichsten Gründen geklappt haben. Des Weiteren steht in dem Beitrag nirgendwo wie dieser Patch denn nun genau aussah. Vielleicht ist mein Wissen einfach noch zu gering um allein mit dem Satz "DSDT patched for work whit 2 GPU Nvidia" zu wissen wo ich was zu machen habe. Wo ist allgemein klar -> DSDT.aml aber was und warum ist mir natürlich nicht ganz klar. Unter anderem darum bin ich ja hier, auf die Idee in Google so etwas wie "Yosemite z820" oder ähnliches einzugeben bin ich selbstverständlich vorher auch schon mal gekommen. Ich hoffe das man mir das dann doch noch zutraut.


    Vielleicht wäre der eine oder andere Link hilfreich wo ich wie und vor allem warum die DSDT oder config.plist anpasse um dann den oder den Effekt zu haben. Sprich so ne Ansage wie Speiche kannste in der config.plist eintragen helfen auch nur bedingt, die Tabelle habe ich auch das ein oder andere Mal gesehen unter anderem auch die für die CPU und GPU. Was da explizit rein muss weiß ein Crack sicher, ich muss mir das erst erarbeiten. NEIN, ich rede jetzt nicht davon das ich die MHz eintragen will, sondern alle anderen Ansagen die im allgemeinen nicht so geläufig sind.


    Wie vorher schon ein paarmal geschrieben klappt hier garnichts, ich hatte inzwischen tatsächlich etwas mehr Unterstützung von den Experten hier erwartet. kommt aber nichts, oder eben mal so sporadisch, schreib mal dies oder jenes. Warum, und was das macht wird nicht gesagt. Die Anfangsunterstützung war deutlich besser. Ich habe seit dem Start hier nichts mehr hinbekommen, die Installation war Dank @griven sehr schnell durch und das wars. Die zwei drei Tipps die zu USB und Ethernet kamen haben nichts gebracht. Tatsächlich kamen die auch in den meisten Fällen von @griven und @ralf.. Es gab hier mal jemanden der mit einem Tyan Board gearbeitet hat, meine Konstellation ist sehr ähnlich, ich hatte mit tatsächlich z. B. von dieser Seite den ein oder anderen Tip erwartet. Ich bekomme nicht einmal mehr einen Yosemite USB Stick hin, um es mit dem mal zu probieren. Jepp es ist gekauft und liegt auch in meinem Account bei Apple. Allerdings ist der Kauf ja nur sporadisch, da ich hier auf einem manipulierten 1,1er arbeite und der dann sagt, "Installation auf diesem Ding, nö" Und wenn ich mit dem damals runtergeladenen Package arbeiten will sagt Unibeast seinen netten Satz bei dem meinem jedesmal schlecht wird wenn man ihn sieht. Den Patch von EC (01.01.2015) habe ich da schon probiert, hat bei mir nicht geklappt. Sprich das ist hier gerade ziemlich für den A.....
    Und das es USB-Audio-Adapter in der Bucht für zwei Euro gibt ist mir bewusst (raspberry) aber hier dann nicht hilfreich.


    So, für die die es nicht verdient haben, ... Sorry ... aber ich bin ziemlich gefrustet.


    Update: Internet/Ethernet geht inzwischen. Das kommt davon wenn man alles im BIOS erst einmal deaktiviert. Was mir noch wichtig wäre ist die zweite Graka zum laufen zu bekommen. Sound ist ein Schmankerl und USB 3 wird wohl so nicht gehen bzw. über eine zus. PCI Karte gelöst werden können. Da ich nun inzwischen Netz habe wäre eine Teamviewerunterstützung sehr angenehm. Hat noch jemand Zeit und den Nerv sich mit mir zu beschäftigen? evtl. am Do da ist bei uns Feiertag.

    Einmal editiert, zuletzt von crashT ()

  • Das du gefrustet bist, kann ich verstehen! Aber so ist es nunmal, wenn man versucht Mac OS X auf einen Exoten zu installieren!
    Und das du schreibst, das meine Links alle schon veraltet sind und nicht zielführend, muß ich dir widersprechen! Die benutzten Kexte, Installationsmethoden, DSDT`n usw., die in den Links angesprochen werden, kann man auch auf ein neues Mac OS X übrtragen! Du könntest ja auch Yosemite installieren und evtl. versuchen dann direkt auf El Capitan ein Update zu machen! Es gibt viele Wege, die nach Rom führen, gerade bei einem Hackintosh!
    Und es ist viiiieeeel Geduld vonnöten, bis es funktioniert! Hat man die Geduld nicht, sollte man es entweder nicht versuchen oder sich ein System zusammenstellen, was hier schon etliche Male funktioniert hat! Siehe Gigabyte-Boards mit Ozmosis. Dann wärst du sicherlich schon am Ziel!
    Deine Aussage: "Was da explizit rein muss weiß ein Crack sicher, ich muss mir das erst erarbeiten. NEIN, ich rede jetzt nicht davon das ich die MHz eintragen will, sondern alle anderen Ansagen die im allgemeinen nicht so geläufig sind." zeigt doch auch, das du ein Greenhorn in Bezug auf Hackintosh bist. Dann hättest du dir eine leichtere Aufgabe suchen müssen (siehe Gigabyte Board)!
    Und das du selber bei Google suchen kannst, stelle ich nicht in Frage. Hätte doch sein können, das du es vergessen hast. Wir loten eben alles aus, was dir evtl. helfen könnte. Woher sollen wir denn wissen, was du alles selbstständig unternommen hast, wenn du es uns nicht mitteilst!
    Und dieses Forum ist dafür bekannt, das es schnell reagiert und für die meisten User sehr hilfreich ist, bis zum vollendeten Hackintosh! Das der ein oder andere dabei mal zu kurz kommt, ist bei der Menge, der hier gestellten Anfragen doch verständlich, oder?
    Und schau dir mal den Thread von @Werner_01 an, wie lange er gebraucht hat, um sein System zum laufen zu bringen!


    Sorry, das mußte ich einfach loswerden nach deinem Post, da du vieles in Frage stellst und von mangelhafter Unterstützung schreibst!

  • @Fantomas hat in einem Punkt recht, Dein Setup ist keine Alltagskiste sondern schon ein Kaliber für sich und da fällt dann eben auch die mögliche Unterstützung unter Umständen ein wenig geringer aus als bei einer 08/15 Kiste. Die wenigsten hier im Forum und das schließt das Team vollumfänglich mit ein haben bisher das Vergnügen gehabt mit so einem Boliden zu arbeiten. Natürlich lässt sich vieles im Bereich Hackintosh verallgemeinern und vieles ist auch allgemeingültig aber eben nun mal längst nicht alles und hier liegt der Hase im Pfeffer.


    Es gibt leider gerade in den von Dir angesprochenen Punkten kein Patentrezept sprich was hier auf meinem Rechner funktioniert muss noch lange nicht auf Deinem funktionieren was einer der Gründe dafür ist, dass es kaum eine brauchbare Anleitung zu Clover bzw. dessen Settings gibt da es eben komplett von der einsgetzten Hardware abhängt was zu wählen und wie einzustellen ist. Der Rechner von @Werner_01 war auch nicht an einem Tag installiert und auch da ist vieles über Versuch und Irrtum gelaufen und gerade El Capitan fügt hier einige besondere Schwierigkeiten hinzu, die es bei Yosemite einfach noch nicht gegeben hat daher auch mein Rat zu Yosemite bei dem Setup im Thread von Werner...


    Als Vorschlag zur Güte und nachdem ja der Frust jetzt mal in Textform gebracht wurde würde ich sagen wir atmen noch mal durch und fangen noch mal von vorne an und diesmal direkt mit Yosemite und vor allem mit Struktur. Ich weiß das hört sich einfach an ist es aber nicht denn es erfordert Disziplin in der Dokumentation der Schritte die gegangen wurden und im abarbeiten der verschiedenen Hilfestellungen. Also nimm Dir Zeit und die nötige Ruhe und lass uns strukturiert vorgehen immer eines nach dem anderen machen und in der Anwendung von Tipps und Hilfen konsistent bleiben also nicht mit Tipp A anfangen, dann Tipp B und C versuchen um dann den nächsten Schritt von Tipp A in die Tat umzusetzen das bringt nichts als Chaos und Probleme. Also was meinst Du, sollen wir noch mal anfangen aber diesmal mit Struktur und Schritt für Schritt? Ich bin gerne bereit Dir bei jedem Schritt mit Rat und Tat beizustehen und Dir Hilfestellung zu geben wo es nötig ist.

  • @griven Wirklich klasse wie du (ich habe mal gezählt) in zehn Sätzen einen Thread heiss machen kannst!


    @crashT Ich würde am liebsten auch so ein Board kaufen und ... ne würde ich nicht ... aber es trifft den Nagel auf den Kopf. :thumbup:
    Neben @ralf. ist bestimmt jeder Experte aus der Gruppe bereit zu helfen, auch wenn es länger dauern sollte und die Köpfe am späten Abend mal rauchen.
    Es ist eben noch kein Hackintosh vom Himmel gefallen, schon garnicht so ein Rennwagen unter den üblichen Golf Modellen, jedem Tierchen sein Pläsierchen.


    Ich wünsche (auch) im zweiten Anlauf viel Erfolg und weiter Spaß im Forum.

  • Hallo Leute, bis auf die Zeilen von Fantomas gabs doch schon mal ein paar nette unterstützende Dinge.
    @griven Danke und noch mal Danke, du hast Recht und es ist nach deinen Zeilen auch mir klar geworden das es eben seltener vorkommt das ein HP z820 oder ähnliches am Start ist. Und ja, ich weiß nach wie vor eure Unterstützung zu schätzen. Das hatte ich meiner Meinung nach auch in meinem letzten Post Kund getan, vielleicht habe ich es nur nicht klar genug ausgedrückt. Ich bin auch ganz klar ein etwas ungeduldiger Mensch. Was ich natürlich nicht mit geschrieben hatte, war das ich mich im Vorfeld schon mit der Sache beschäftigt hatte die entsprechenden Seiten gesehen und auch schon einiges gelesen habe. Das ich ein Greenhorn in Bezug auf Hackintosh bin will ich gar nicht leugnen. Ich bin z. B. seit mehr als 10 Jahren in der Web und PHP Entwicklung tätig, Restauriere selber Autos und repariere sehr viele Dinge einfach selbst. Trotzdem würde ich mich in keinem dieser Bereiche als Crack ansehen. Soll heißen, man kann vieles wissen und ist doch noch nicht am Ende. Warum soll ich mir dann gleich die leichten Sachen raus suchen? Weil ich frustriert bin und nichts konkretes vorwärts geht? Nein! Aber ich darf doch wohl mal meinen Frust in Worte fassen oder @Fantomas?


    @griven noch mal mit Struktur von vorne anzufangen halte ich grundsätzlich für eine gute Idee, ich brauche auch nicht zwingend El Capitane.
    Ich muss nur mal schauen wie ich den Stick gebastelt bekomme, ist ja in meiner beschriebenen Situationen scheinbar nicht ganz so einfach.


    Es ist einfach zu viel durcheinander gegangen und ich muss ehrlich sagen, ich hatte ab und an den Eindruck das der nächste Tip sogar manchmal destruktiv zum vorherigen war?!


    So, ich habe inzwischen auf einer Platte EC und auf einer anderen Yosemite installieren können. Der HP steht wieder an seinem angestammten Platz und wird nun im Dual Boot Modus für den Alltag (Arbeit) benutzt. Wie @ralf. vorgeschlagen hatte, würde ich bei Gelegenheit noch den Weg dorthin zusammenfassen und evtl. die Dateien zur Verfügung stellen. Es gibt noch diverse Dinge die nicht oder nicht akkurat laufen, Sound, manchmal hackt und hängt es etwas und das Problem mit der zweiten Graka muss ich noch angehen. Eine USB3 PCIe Karte muss ich noch zum laufen kriegen und in meinem Systembericht steht z. B. bei meiner Graka als Steckplatz Ethernet und bei der USB3 Karte steht Firewire. Da wäre es interessant ob dies Auswirkungen hat und ob und wo ich das ändern sollte. Mit dem Eintragen diverser Hardwareinformationen in die config.plist will ich mich beschäftigen usw. da wäre es nett wenn jemand von euch den ein oder anderen Link hat.


    Bezüglich der zweiten Graka werde ich das Forum durchsuchen und wenn ich nichts passendes finde einen Thread aufmachen.

  • Meinen Glückwunsch zum erreichten :D


    Auf den ersten Blick sieht das alles doch schon vielversprechend aus wobei ich die Grafikkarte im Ethernet Steckplatz schon komisch finde...
    Arbeitest Du an der Stelle mit einer DSDT oder verlässt Du Dich auf die Clover Patches? Was die Steckplätze angeht ist da vieles auch von der DSDT abhängig was OS-X da so anzeigt. Wenn die Karte aber sonst läuft und von der Leistung her im Rahmen ist würde ich mir darüber zunächst keine Gedanken machen.

  • Hall @griven Danke! Es ist die DSDT am Start die du mir mal gebaut hattest, also hast du meine Graka da hin gesteckt ;) . Leider habe ich noch keine Zeit gehabt mich mit der DSDT mal etwas mehr zu beschäftigen. Hab also noch keinen Plan ob die in Zukunft durch die plist ersetzt werden muss/kann oder anders herum, oder ob man beides behält. Das mit der Karte verhält sich ja so, das ich noch eine zweite identische dazu hängen möchte. Allerdings komme ich dann nicht mehr in den Anmeldebildschirm. Monitor bleibt schwarz, Rechner läuft. Wenn Panic Kernel, dann sehe ich ihn nicht. In den vorher sichtbaren Zeilen ist zumindestens keiner da.

  • Hum bei der habe ich bis auf die USB Devices nichts angefasst also erkennt OS-X da von sich aus Unfug :D
    Mit dem Betrieb von 2 Grafikkarten habe ich wenig Erfahrung gemacht bis jetzt daher kann ich dazu wenig sagen. Normalerweise kann OS-X aber mit 2 Karten umgehen (jeweils als eigenständige betrieben) was eben nicht geht unter OS-X ist SLI oder Crossfire damit kann es nichts anfangen. Hast Du denn an beiden Karten Monitore angeschlossen oder nur an einer und die 2. soll dann nur zum Rechnen benutzt werden (Cuda)?

  • Ich habe eigentlich an beiden Monitore dran. Die Quadro 2000 unterstützen pro Karte nur zwei Monitore, darum zwei Karten. Wenn das garnicht laufen sollte muss man über eine einzelne Karte mit Unterstützung für mind. 3 Monitore nachdenken die auch ein bisschen Power hat. Aber so allgemein heute beim einrichten läuft alles sehr angenehm. Allein der zugriff beim Kopieren oder verschieben ist etwas mühselig und kommt etwas zäh daher.

  • Wie gesagt solange die Karten getrennt arbeiten sprich nicht miteinander verbunden sind sollte OS-X damit locker zu Rande kommen es werden auf die Weise halt einfach 2 Display Adapter erkannt und auch benutzt. Wenn es bei Dir kollidiert kann das jetzt ganz unterschiedlich Gründe haben ich denke aber am der am nahe liegende ist die Tatsache das Clover die beiden identischen Karten nicht als solche behandelt und da ins schlingern kommt. Es ist möglich Clover für 2 oder mehr Grafikkarten zu konfigurieren gelesen habe ich darüber schon weiß aber leider nicht mehr wo (vermutlich bei insanlymac)...


    Kopieren oder verschieben hier wäre interessant von wo nach wo also von HDD zu HDD oder NAS zu HDD oder USB zu HDD etc...

  • Hallo @griven Entschuldigung das ich mich jetzt erst melde, ich musste mal einiges an Arbeit aufholen um hier weiter machen zu können. Das Grafikkartenproblem war etwas komplexer. Jede Karte unterstützte "nur" zwei Ausgänge (2 Monitore) unter Windows kein Problem, zwei Karten = 4 Monitore. In der Konstellation die hier vorlag hat das aber nicht funktioniert, es standen irgendwie nur zwei Ausgänge zur Verfügung. Allerdings sollte es sowieso eine neue Karte werden. Ist inzwischen eine Gigabyte Geforce 970 G1. Die ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend. ;muss also nicht wieder eine oder zwei Quadro sein. Das funktioniert inzwischen auch.


    Das "verschieben" Problem ist grundsätzlich auch weg. Es hat sich gewandelt, in ein Freeze Probleme beim Aufruf von Systemeinstellungen/Festplatten und ab und an dann auch einfach mal im Finder. Alle anderen Programme funktionieren dann noch und ich kann sie ordentlich ausführen/beenden. Nur an den Finder komme ich nicht mehr ran. Ich muss dann also das System neu starten um den Finder nutzen zu können. Hast du einen Tipp ob ich irgend etwas aus den Logfiles(wenn ja welche) auslesen kann? Hintergrundinformation PCI Karte Marvell 88SE9128 SATA 6Gb/s ist verbaut und tut mit dem entspr. Kext auch ihren Dienst. Kann es hier trotzdem ab und an zu Problemen kommen?


    Sound geht nach wie vor nicht: Intel Patsburg PCH High Definition Audio Controller (Voodoo 2.8.4 habe ich schon versucht)
    USB 3 geht mit einer PCI Karte nur zur Hälfte, da er den "Hub" nicht als solches verarbeiten will. Ich kann nur einen der Steckplätze nutzen.


    Ach ja, inzwischen bin ich wieder bei El Capitan, da es unter Yosemite keinerlei Erleichterungen zu spüren gab - also unter Strich das gleiche gut bzw. schlecht läuft.

  • Unter ELCapitan musst du vermutlich die USB Postbeschränkungen noch aufheben um in den vollen USB Genus zu kommen. Dafür gibt es Clover Patches die das on the Fly erledigen. Was den Sound angeht da habe ich leider auch keine Idee wie man den zum fliegen bringt. Vielleicht mal mit Linux (sofern der Sound da geht) einen CodecDump ziehen und dann kann man vielleicht eine passend gepachte AppleHDA erstellen bzw. das ganze in das AppleALC Projekt einfließen lassen :D

  • I have your DSDT times adjusted and packed in your Clover folder to the right place. Along with the custom DSDT the InjectUSBAll.kext should also be loaded and thus the installation of El Capitan from the USB stick be possible. [/ Quote]


    hello griven, i have used your clover folder in this post. HP Z820 Workstation + Mac OS X Yosemite / El Capitan I was to install osx 10.11.4 and i have LAN working and therefore processor (but not with Turbo Boost ). I have an issue wiht the memory though. The Z820 has two memoy boards with a total of 16 memory slots and this DSDT.aml sees only one memory board with 8 slots only. So, can you help me in Both issues


    1- i need to see all 16 memory slots
    2- i need turbo boost working. Currently clock speed is limited to 2600 for E5-2670 2.6GHZ. Can the vooodoooTSCsync.kext help?


    Appreciate your help. I have Z820 with 2xe5-2670 and Quadro 5000.


    i can upload my fresh dsdt.aml and SSDT.aml if required.




    https://www.hackintosh-forum.d…?postID=230556#post230556

  • hi ibnahmed, ist nice to read your post, so there are still a number of people who try it with a z820.
    I can also see only one memory board with 8 slots and my clock speed is limited to 2,59 GHz for E5-2670 2.6GHZ.
    We have the same CPU's. My Hardware Configuration is a iMac14,2. No USB3, FireWire. Grafik - NVIDIA GeForce GTX 970.
    can you upload your fresh dsdt.aml and SSDT.aml or the complete clover folder? Thank you

    Einmal editiert, zuletzt von crashT ()

  • CrashT,


    Thanks for your reply.


    I have uploaded the clover folder. The original DSDT and SSDT are there along with patched ones from griven post.


    Looking forward to someone editing this and we get all the memory channels and also turbo boost support.


    Current geek bench score is 30k, i know it can get to 37k with turboboost.

  • Hi all, I hope you don't mind a lowly z620 user joining the conversation ;-) First off, ibnahmed, thanks for sharing your clover folder, I wanted to try OS X on the z620 but could not get it to install at all, due to USB issues (very hard for a first time hackintosh builder...). Was about to give up, used your clover folder, and almost everything worked like a charm! One million times thanks!


    But, forum posts should also be about giving back, so here is two things that did not work for me initially, and do work now, and may work for you:


    - memory: the z620 has 12 banks, only 8 were showing. I used clover configurator to define memory in the SMBIOS. Started slowly by defining only one bank, rebooting, and that worked, gradually added all (I used a text editor on config.plist after the first one). I defined quad channel and also the proper SlotCount. This does not affect DSDT, only config.plist (I believe). Nice side effect is that I now get to define the memory as DDR3-1600, not 1333 as it was at first.


    - audio: the onboard audio (probably ALC262) works with the patched VooDooHDA 2.87 [sic] found here: http://www.insanelymac.com/for…-1010x1011x-installation/

  • Hallo @drdude Willkommen im Forum! :welcome:
    Schau mal hier in den Thread von @dietanu welcher vielleicht ein ähnliches Problem mit seiner RAM Erkennung hatte.
    Look in this thread from ours "dietanu", maybe it helps - [Geschafft] Skylake Build auf nem MSI Z170A G43 PLUS Board.

  • Hi, thanks. Yes, what dietanu did with the memory is exactly what I have done (and it works perfectly). BTW, I have assigned all the DIMMs the serial number '1' :-) Hope this also works for the topic starter and ibnahmed!