HP Z820 Workstation + Mac OS X Yosemite/El Capitan

  • Ich hätte doch eine andere Idee, woran es liegen könnte: Du hast nestimmt noch keine DSDT erstellt bzw. im Clover-Ordner liegen, oder?


    Boote doch mal bis zu Clover und drücke dann F4 - damit wird die DSDT aus dem BIOS ausgelesen (sowie SSDTs und andere - aber wir brauchen nur mal die DSDT) und in den den Clover-Ordner unter ACPI/origin abgelegt. Lade doch mal diese DSDT hier hoch, damit wir mal drüber schauen können...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • @YogiBear du hast vollkommen Recht ich habe meines Erachtens nach nie bewusst eine DSDT angelegt/erstellt.
    Ehrlich gesagt war ich der Meinung das ist eine Datei die die Profis manuell erstellen ich hatte zwischendurch eine DSDT zu meinen Prozessoren gesucht und natürlich nichts passendes gefunden. Jetzt wird klar warum. Die F4 Geschichte lese ich heute das erste Mal.
    Ich mach das mal fertig.


    EDIT:
    So hier anbei die besprochene DSDT


    Womit kann man die editieren? Xcode?


    EDIT: @ralf. also ich habe inzwischen das Yosemite des 2,1 (1,1) und eine Clover Installation auf die SSD gepackt, man kommt auch gut bis Clover. Beim auswählen der Installationspartition gehts dann nur nicht weiter, er friert ohne Meldungen im Clover Screen ein. Nach erneuten Enter komme ich zumindestens wieder die Clover Optionen aber dann geht eben nichts weiter.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (31,87 kB, 244 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von crashT ()

  • Ich muß da noch mal nachfragen. Die SSD ist im Hacki? Und Yosemite ist drauf installiert?


    Hast du das hier alles drauf:
    eine FakeSMC.kext in den Kext-Ordner
    OSXAPtiofixDRV in Clover gewählt?


    Hat das Mainboard schon UEFI?
    Dann würde ich install for UEFI only wählen


    Vielleicht funktioniert El Capitan besser :?:

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo Ralf, jepp hab ich.


    El Capitan kann ich nicht installieren ;) 2,1 Ma
    Vielleicht fehlt auch hier die passende DSDT.aml?!

  • Ich habe Deine DSDT mal angepasst und in Deinem Clover Ordner an die richtige Stelle gepackt. Zusammen mit der angepassten DSDT sollte die InjectUSBAll.kext auch geladen werden und somit die Installation von ElCapitan vom USB Stick aus möglich sein.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,98 MB, 269 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @griven vielen Dank bis dahin! Ich habe zumindestens schon mal einen Installationsscreen, leider habe ich aber keine sichtbare Festplatte zum Installieren im Drivemanager?! Die SSD steckt eigentlich im Moment im SATA Port, ich werde das ganze noch mal anders probieren oder gibts einen Trick?


    Nein, leider ist die Installationsfestplatte nicht zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von crashT ()

  • Schau mal ob Du im Bios AHCI einstellen kannst das ist für OS-X bindend notwendig andernfalls findet es die Platten nicht.

  • Also im BIOS ist eigentlich AHCI eingestellt, max. AHCI + RAID


    EDIT: AHCI alleine war dann passend

    Einmal editiert, zuletzt von crashT ()

  • Kontrolliere das noch mal AHCI+Raid kann schon problematisch sein. OS-X mag aber auch nur Platten die GUID partitioniert sind hast Du mal im Festplattendienstprogramm geschaut ob die Platte da auftaucht?

  • das Festplattendienstprogramm hatte ich eigentlich gemeint, dort war sie nicht zu sehen. GUID ist sie.
    Ich werde es Morgen mal weiter probieren. Hast du noch einen Tipp wie ich nach erfolgreicher Installation am besten weiter vorgehe. Post-Installation? Multibeast? oder was auch immer.
    Erst einmal ganz vielen Dank bis hierhin.

  • Eher was auch immer :D
    Multibeast ist nur dann eine gute Idee, wenn man genau weiß was man tut andernfalls schleppt man sich damit schnell allerhand Sachen ein die eher Kontraproduktiv sind. Wenn OS-X mal auf der Platte ist ist das erste mal der Bootloader also erstmal eine startfähige Konfiguration schaffen mit passender Systemdefinition und dann kommt alles weitere...

  • Moin @griven , das hier "mit passender Systemdefinition" hatte ich gemeint, lege ich die DSDT.aml in den clover Ordner meiner "dann" installierten EFI Boot Partition und hab somit schon mal die Basis? Rest kann ich hier nachlesen/fragen.


    Ich frage jetzt einfach noch einmal in die gesamte Runde:
    Muss ich die angepasste DSDT.aml und die config.plist (mit den gleichen Bootargumenten - ausser evtl. -v wenn alles läuft) vom Installations USB Stick dann in den clover Ordner der efi Partition der Installations Festplatte packen?

    2 Mal editiert, zuletzt von crashT ()

  • Ja


    Die Dateien vom EFI Ordner auf dem Stick sollten dann auf die Festplatte. 1:1
    Die gleichen Boot Args, die gleichen Dateien.


    PS. SSD möglichst an SATA3


    Wenn du einen Beitrag änderst, und das sichtbar machen willst, kannst du ihn als Neu markieren. Dann taucht er wieder oben auf.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo Ralf, Danke ... ich habe auf dem Board zwei 2x AHCI/SATA 6Gb/s,8x SAS/SATA 6Gb/s und 4x SCU SATA 3Gb/s
    Die Platte hängt in SATA0 6Gb/s. Das sollte SATA 3 sein.


    Die Installation und der Reboot haben inzwischen geklappt, jetzt brauche ich noch LAN, USB3, HDMI Unterstützung und der Finder im speziellen und die Reaktionsgeschwindigkeit im allgemeinen kommen mir öfter mal sehr langsam vor?! Vielleicht gibts da ja noch den einen oder anderen Tip?


    Wenn ich Euren Spenden Button auf der linken Seite benutze, haben dann die Leute die mir hier konkret geholfen haben am Ende auch etwas davon?


    Neu EDIT: Nun habe ich mich eine ganze Weile an dem Gerät versucht, diverse Kext Installationen ausprobiert usw. allerdings geht mit dem LAN bzw. dem USB 3 mal so gar nichts zusammen. Und der Finder macht erst mal gefühlte 1,5min Pause nach anklicken und erscheinen des Finder Fensters. Hier läuft's gerade wieder eher schleppend und leicht fröstelnd.


    So ein Mist, ich war ernsthaft der Meinung, nach Installation eines Kextes sollte es möglicherweise funktionieren.
    Nö, ... macht es eben nicht.
    Hat jemand einen Rat für mich?


    Ich hab alles aus dem EFI USB Ordner in die ESP der Festplatte gepackt. Trotzdem kein USB3 und kein LAN. Nur FireWire und noch son komisches Dingens.

    Einmal editiert, zuletzt von crashT () aus folgendem Grund: Aktueller Stand

  • Wenn ich Euren Spenden Button auf der linken Seite benutze, haben dann die Leute die mir hier konkret geholfen haben am Ende auch etwas davon?


    Wenn du mit "Euer" uns meinst, dann gehörst du jetzt auch zu diesem (Unserem) Forum dazu. :P
    Ich denke das Forum zu betreiben kostet genug Geld und eine Spende ist gerne gesehen, die Experten machen ihren Job ohne direkte Zuwendung auch so wirklich gerne.
    Will sagen wir nehmen alles ... :D

  • Hallo @derHackfan hab dann mal was gespendet habt "Ihr" verdient ;).
    Trotzdem brauche ich Hilfe, ich hänge fest -> siehe letzten Post: Neu EDIT

  • Lan, Audio, welcher Chip?
    Unter Windows, funzt Everest und HWiNFO ziemlich gut um das zu checken..
    Wieviel Grafikspeicher wird angezeigt? Apfelmenü/über diesen Mac
    wenn du den USBInjectAll verwendest, wovon ich ausgehe dann: [Skylake] [2 Fälle gelöst] USB 3.0 Geräte gehen nicht an USB 3.0 Ports


    Cool fände ich, wenn du am Ende einen Thread schreibst, mit allen Schritten, wie die Installation mit dem USB-Stick gelungen ist. Von den mehr als 4-Kernern gibt es nicht viele Berichte/Tutorials.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo Ralf, das kann ich dann machen.


    Anderes Problem ist noch, das mir nur die Hälfte meine Speicherbänke (RAM) angezeigt werden.


    LAN:

    • Intel 82574L Gigabit Network Connection
    • Intel 82579LM (Lewisville) Gigabit Ethernet Controller

    DVD-RAM:

    • hp DVD-RAM GH82N

    Audio:

    • Intel Patsburg PCH - High Definition Audio Controller [C0]

    USB:

    • USB-xHCI-kompatibler Hostcontroller
    • Intel(R) C600/X79 series chipset USB2 Enhanced Host Controller
    • C600/X79 series chipset USB2 Enhanced Host Controller
    • USB-Massenspeichergerät / Flash Card Reader/Writer


    Ich hab jetzt auch mal nach den Systemwerten allgemein geschaut.
    CPU: 2 x 2,59GHz Unbekannt ?? (insgesamt 16 Kerne passt)
    eigentlich 2x Intel Xeon E5-2670 2600.0 MHz
    GPU: HP Quadro 2000 1024MB (passt)
    RAM: 96 GB 1333 MHz DDR3 (passt)


    Bezüglich USB3 Ports, hilft mir das hier unter Umständen weiter:
    Nach "Stop - Noch'n Beispiel" suchen. Tyan S7050 Board hat genau die gleichen Bezeichnungen EUSB und USBE
    Aktuelles: Nein, hat leider nicht geholfen?!!

    2 Mal editiert, zuletzt von crashT ()

  • Bei USB3 kommt es schwer drauf an ob es Intel USB Ports sind oder nicht zudem muss ggf. noch das Postlimit aufgehoben werden damit die USB3 Ports auch erkannt werden. Wenn Du magst lade mal Deine aktuelle Config.plist sowie die aktuell verwendete DSDT hoch hier lässt sich dann mit arbeiten. Was LAN angeht sollte hier Miezes IntelMausi.kext gehen *klick* allerdings natürlich nur dann, wenn auch die SIP deaktiviert ist bzw. das laden unsignierter Extensions erlaubt.


    Was den Sound angeht müsste man halt wissen welcher Codec da zum Einsatz kommt. Wird vermutlich ein RealtecALC sein nur welcher? Wenn wir das wissen, dann können wir auch daran arbeiten.

  • Hallo @griven schön wieder von dir zu lesen, ich habe mich gerade mit einem Beitrag bei Werner_1 beschäftigt.
    Also den IntelMausi.kext hatte ich aber schon drauf?! SIP deaktivieren? Ich dachte der USB kext ist auch unsigniert, da beides nicht geht, ist evtl. hier ein Fehler? Ich pack aber nachher noch mal die DSDT und die config hier rein. Danke für deine Arbeit!