R9 390x und El Captain hilfe

  • Weiß jemand Framebuffer für diese Karte?

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Na klar:


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Probier das erst mal was @derHackfan gepostet hat, sollte es nicht zum Erfolg führen, musst du ein rom erstellen von deiner Grafikkarte.

  • Hallo alle zusammen,


    So nach dem ich die FakeID in Clover eingetragen habe, scheint es unter DVI-D gut zu laufen. Scheint der DP noch buggy zu sein :(


    Dann die Frage ist es bei euch auch so mit den Auflösungen ? er schlägt mir nur folgende vor (siehe Bild)


    Und das letzte, er zeigt mir noch das es eine HD8xxxx ist. Ist es Möglich die Einstellung richtig hinzubekommen ?


    Gruß
    Marmal

    Bilder

    :nowin:
    Hardware 1: Mainboard : Asus P9X79 Deluxe, CPU : i7-3820, Speicher : 16 GB RAM , Grafikkarte : NVIDIA 1050 TI, SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.12.6, Clover
    Hardware 2: Mainboard : Asus Z170 ProGaming, CPU : Intel Core i7 6400K Skylake , Speicher : 32 GB Crucial DDR4 RAM, Grafikkarte : Saphirre R9 390 X , SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.3, Clover 4243

  • Passt doch alles, er zeigt dir doch die richtige Auflösung für dein Monitor 2560x1440, wo ist jetzt das Problem.
    Das HD8xxxx ist nur was kosmetisches.

  • Problem ist es nicht aber ich wundere mich das ich zB kein hd Auflösung habe



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    :nowin:
    Hardware 1: Mainboard : Asus P9X79 Deluxe, CPU : i7-3820, Speicher : 16 GB RAM , Grafikkarte : NVIDIA 1050 TI, SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.12.6, Clover
    Hardware 2: Mainboard : Asus Z170 ProGaming, CPU : Intel Core i7 6400K Skylake , Speicher : 32 GB Crucial DDR4 RAM, Grafikkarte : Saphirre R9 390 X , SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.3, Clover 4243

  • Nein , aber wenn ich hdmi anschließe dann habe ich hd. Es wunder mich halt nur um die komischen Werte der Auflösung halt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    :nowin:
    Hardware 1: Mainboard : Asus P9X79 Deluxe, CPU : i7-3820, Speicher : 16 GB RAM , Grafikkarte : NVIDIA 1050 TI, SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.12.6, Clover
    Hardware 2: Mainboard : Asus Z170 ProGaming, CPU : Intel Core i7 6400K Skylake , Speicher : 32 GB Crucial DDR4 RAM, Grafikkarte : Saphirre R9 390 X , SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.3, Clover 4243

  • Kannst dir mal das tool SwitchResX downloaden und damit neue Auflösungen erstellen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Würde mir darum auch keine Gedanken machen. Das per HDMI zusätzlich noch eine TV-kompatible Auflösung angeboten wird, ist naheliegend. Grundsätzlich würde ich einen Monitor nur mit der nativen Auflösung betreiben, maximal bei mehr als 4K einen RetinaPatch nutzen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hallo alle zusammen,


    so mal ein neuer Bericht von mir über meine R9 390X. Ich habe jetzt das mit der FakeID gemacht. Und gab bei meinem größeren Display immer noch die weiteren Aussetzer, sprich Bild wurde schwarz aber halt wirklich unregel mässig.
    So das der Fehler schwer zu finden ist :( ich habe nun ein alten Monitor dran ein 24" und ich muss sagen da läuft es wirklich besser. Also der Blackscreen ist um einiges weniger.


    Sprich mit 1920*1680 ist es gut ... was getan nur Fake ID und die karte läuft soweit. Mit 2560+1440 kommen öfters mehr Blacksreen. Ich habe noch keine Idee woran es liegt.


    Kann mir dabei zwischen durch jemand sagen wie ich die Kosmetik hin bekomme das auch mein Grafikkarte da steht und keine HD8xxxx.

    :nowin:
    Hardware 1: Mainboard : Asus P9X79 Deluxe, CPU : i7-3820, Speicher : 16 GB RAM , Grafikkarte : NVIDIA 1050 TI, SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.12.6, Clover
    Hardware 2: Mainboard : Asus Z170 ProGaming, CPU : Intel Core i7 6400K Skylake , Speicher : 32 GB Crucial DDR4 RAM, Grafikkarte : Saphirre R9 390 X , SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.3, Clover 4243

  • Ich glaube das geht so, wenn du das VBios in Clover Loadest ... evtl. das original BIOS von der Karte noch mal unter EFI/Clover/Rom ablegen.
    So habe ich zumindest mal meine HD 6950 unter Snow Leopard zu 1920 x 1080 gebracht, auch wird sie dann als HD6950 ausgegeben und nicht als HD 6xxx.

  • Danke derHackfan,


    reicht es denn wenn ich das Bios vom Hersteller einfach Runterlasse und in clever lege ...Oder muss ich die Endung noch irgendwie conventieren ?

    :nowin:
    Hardware 1: Mainboard : Asus P9X79 Deluxe, CPU : i7-3820, Speicher : 16 GB RAM , Grafikkarte : NVIDIA 1050 TI, SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.12.6, Clover
    Hardware 2: Mainboard : Asus Z170 ProGaming, CPU : Intel Core i7 6400K Skylake , Speicher : 32 GB Crucial DDR4 RAM, Grafikkarte : Saphirre R9 390 X , SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.3, Clover 4243

  • Das Bios muss nach einem bestimmten Schema benannt werden und wir dann ins EFI gelegt, soweit ich weiß...
    habe ich doch letztens hier irgendwo gelesen...


    EDIT: deviceIDvendorID.rom
    Da gibts auch einen kurzen Absatz zu im original Clover Wiki
    und noch einen Link zur Erläuterung: schwups


    Und das Karteneigene Bios per Clover injecten bringt tatsächlich eine Änderung bei den Grafikfehlern?

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

    3 Mal editiert, zuletzt von Adnarel ()

  • @Adnarel Danke das meinte ich ... :thumbup:


    Zur Ergänzung der Spoiler ...


  • Da bin ich noch mal,


    also das mit der Grafikkarte funktioniert immer noch nicht anständig :(
    Ich habe mal nach einem Rom geschaut für die GK, aber auch nichts gefunden. Hat den jemand die Erfahrung mal mit dem VBios gemacht ? Weil irgendwie finde ich nicht mal ein ROM :(.


    Aber ich habe festgestellt wann ich noch Probleme habe. Und zwar ist es wenn das Bild schwarz, wenn sich wohl am Grafikkarten Ausgang kurz keine signal kommt. Also wenn ich gleich nach dem Start zb die Auflösung anderen möchte, bleibt er dann schwarz. Das lustige ist wenn ich den Rechner resete und dann noch mal die Auflösung ändere. funktioniert das.
    Ich finde das alles sehr merkwürdig. Und würde mich freuen wenn jemand konkret mal für mich zeit hat um das anzugehen.

    :nowin:
    Hardware 1: Mainboard : Asus P9X79 Deluxe, CPU : i7-3820, Speicher : 16 GB RAM , Grafikkarte : NVIDIA 1050 TI, SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.12.6, Clover
    Hardware 2: Mainboard : Asus Z170 ProGaming, CPU : Intel Core i7 6400K Skylake , Speicher : 32 GB Crucial DDR4 RAM, Grafikkarte : Saphirre R9 390 X , SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.3, Clover 4243

  • Es kann sein dass sich deine beiden Anfragen aus der letzten Stunde überschneiden, da solltest du dich auf einen Thread konzentrieren.


    1.) R9 390x und El Captain hilfe


    2.) Clover Auflösung


    Auf jeden Fall solltest du eine Menge Geduld mitbringen und nicht noch einen dritten Thread starten, das führt am Ende zu gar nichts. ;)

  • Hi,


    Ich wollte nun nicht wieder ein neues Thema aufmachen. Daher frage ich hier noch mal nach.
    Also die Grafikkarte läuft soweit. Nur wo ich immer ein schwarzen Bildschirm bekomme ist wenn ich die Auflösung ändere :(
    Kann jemand mit mir bitte noch mal sich das anschauen. Wie ich die Grafikkarte richtig einbinde. Bisher habe ich nur die FakeID eingestellt.
    Es wäre echt super wenn wir das noch hinbekommen könnten

    :nowin:
    Hardware 1: Mainboard : Asus P9X79 Deluxe, CPU : i7-3820, Speicher : 16 GB RAM , Grafikkarte : NVIDIA 1050 TI, SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.12.6, Clover
    Hardware 2: Mainboard : Asus Z170 ProGaming, CPU : Intel Core i7 6400K Skylake , Speicher : 32 GB Crucial DDR4 RAM, Grafikkarte : Saphirre R9 390 X , SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.3, Clover 4243

    Einmal editiert, zuletzt von marhal ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt