R9 390X und Yosemite 10.10.5 macht Blackscreen

  • Wie im neuen Titel, und meiner Signatur, zu entnehmen, habe ich neue Hardware, aber das gleiche Problem ... Blackscreen.


    1. Yosemite Install-Stick mit Unibeast erstellt, Clover ist der Bootloader.
    2. Clover mit UEFI installiert.
    3. Yosemite einmal komplett neuinstalliert, mit der neuen Hardware gar kein Problem. Verlief reibungslos.
    4. Nach der Installation Kernel in den Kernels Ordner kopiert via Terminal - Kernel ist der 10.10.5 RC3 von Bronya.
    5. Hacki bootet durch bis zum Blackscreen. Wenn ich in der Clover-Config den Haken bei InjectATI setze bekomme ich zunächst einen Blackscreen mit Brummkreisel und nach einiger Zeit wird der Bildschirm komplett schwarz und hat kein Signal mehr. Ich weiß aber dass ich in der Konfiguration bin, denn die nette Stimme im Sprachauswahlmenü erklärt mir was zu tun ist. :D




    Lasse ich den Haken weg bei InjectATI bekomme ich direkt Schwarzbild und nach ungefähr der gleichen Zeit bekommt der Bildschirm dann auch kein Signal mehr.


    Den Patch in der AMDRadeonX4000.kext habe ich gemacht, bringt aber zumindest bei Yosemite nichts. Habe Mavericks jetzt mit der neuen Hardware noch nicht getestet.


    Jemand Ideen?


    Danke, wie immer, schon mal im vorraus. ;)


    Edit: Sorry, ich hab schon wieder ein neues Thema aufgemacht obwohl ich meinen anderen Thread "Yosemite Versuch #2" nur um das hier erweitern wollte. Irgendwie bekomme ich das nicht so hin. :rolleyes: Ich hoffe, ich stifte nicht zu viel Verwirrung!

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

    Einmal editiert, zuletzt von stackbage ()

  • Wird die R9 390X denn überhaupt unterstützt, dann muss da noch was in Clover eingetragen werden.
    Hast du eine neue Grafikkarte gekauft, mir war so als war da eine HD 7850 in deiner Signatur.
    Eine einfache OOB Grafikkarte würde ja auch reichen, hast du noch was anderes rumliegen, nur um auf den Schreibtisch zu kommen.


    Bitte nicht noch einen Thread aufmachen, hier hast du geschreiben dass er installiert, dann bleiben wir jetzt hier?


    Edit: Ich habe deine Überschrift mal angepasst.

  • Was genau hast du denn in der AMDRadeonX4000 gepatchet? Eigentlich ist die 290X bzw. 390X dort schon drinnen (0x67B01002) ...


    Ich vermute eher ein Problem mit dem Framebuffer, denn die Installationsroutine läuft ja weiter. Versuche in Clover bei der Sektion Graphics Werte für "VideoPorts" und den gewünschten Framebuffer ("FB Name") einzutragen. Mögliche Framebuffer wären: Futomaki, OPM, Baladi, Exmoor.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • @derHackfan Genau. Ich habe mir vor ein paar Tagen die 390X gekauft. Vorher hatte ich eine HD7850 drin.
    Mit der HD7850 hatte ich mit Yosemite allerdings das gleiche Problem. Soweit ich weiß haben Leute die 390X am laufen. Der ein oder andere hat zwar Auflösungsprobleme aber die bekommt man bestimmt in den Griff.


    Clover erkennt die Graka übringens als 290X.


    Eine Idee was noch eingetragen werden müsste?


    @YogiBear ich meine diesen Patch: Yosemite Versuch #2


    So weit ich gesehen habe waren die 67B01002 nicht eingetragen oder habe ich die einfach übersehen? :huh:


    Was muss ich bei den Ports eintragen? Einfach die Anzahl der Anschlüsse?


    Edit: @derHackfan @YogiBear Die Probleme mit Blackscreen ect. traten erst mit dem Kauf meines neuen Mainboards auf. Vorher hatte ich ein Asus drin. Wollte aber UEFI Unterstützung und habe mir deswegen dann das Gigabyte gekauft. Eventuell liegt da das Problem? Wenn ja, könnt ihr mir ein AM3+ Board empfehlen das UEFI kann und evtl. besser unter OSX unterstützt wird?


    Edit 2: @YogiBear Ich habe es mit -x ins System geschafft. Jetzt habe ich das Problem das ich Clover nicht auf die Mac Platte installieren kann. Die endet immer damit dass die Installation fehlgeschlagen ist. Eine Idee wie ich Clover auf die Platte bekomme?

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

    5 Mal editiert, zuletzt von stackbage ()

  • Installiere Clover mal nicht in die EFI Partition dann klappt es. Der Fehler tritt auf, wen Du Clover in die EFI Partition installieren möchtest diese aber nicht im FAT Format formatiert ist. Alternativ kannst Du die EFI Partition auch entsprechend formatieren wie steht unten im Info Fenster des Clover Installers wenn Du install in ESP aklickst.

  • Ich kann leider keine Empfehlung für AMD-Boards aussprechen, da ich auf Intel umgestiegen bin (war das warten auf Mod-Kernels leid)


    Genau, einfach die Anzahl der Anschlüsse eintragen. Zumindest im ersten Versuch. Wenn die Karte zu stark vom Standardlayout abweicht, gibt es noch die Möglichkeit einen GFramebuffer exakt an DEINE Karte anzupassen und die Anschlüsse inkl. Anschlussreihenfolge dort zu einzupflegen.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Zitat von stackbage

    Die Probleme mit Blackscreen ect. traten erst mit dem Kauf meines neuen Mainboards auf.


    Ich kann mir nicht vorstellen dass es mit dem neunen Mainboard zu tun hat, meiner Meinung und Erfahrung nach liegt es an der Grafikkarte.
    Die AMD Kernel Entwickler arbeiten zur Zeit an einem Fehler (kleine grüne Icons mit FX CPU´s), aber einen Black Screen hat keiner zu beklagen.
    Natürlich muss es auch der richtige Kernel sein, aber da bekommst du eher einen Reboot oder landest direkt auf dem Desktop.

  • Wie würde das denn mit einem angepassten GFramebuffer funktionieren?


    Wenn ich die AMD8000Controllrr.kext lösche komme ich auf den desktop. Auflösung stimmt soweit auch, allerdings bauen sich die Bilder, wenn ich zum Beispiel den Finder öffne, nur ganz langsam nach und nach auf. Also null QE/CI. Zweiter Bildschirm der am DVI hängt wird auch. Nicht erkannt.


    Kopiere ich die AMD8000Controller.kext wieder ... Schwarzbild ...


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Was muss in den ati connectors controller? Sorry für die nooby question. :D Bin noch nicht so lange mit clover unterwegs.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • So einfach. :D Probiere ich morgen gleich aus! :)


    Edit: @rubenszy Habe jetzt alles in der config.plist eingetragen wie beschrieben. Wenn ich 8000 eintrage bekomme ich wieder blackscreen mit applekreisel ... Nach einiger Zeit wird der Bildschirm komplett schwarz und ich komme ins Einrichtungsmenü (weiß ich, weil eine Stimme mir erklärt was ich tun muss). Trage ich 7000 ein bekomme ich nur Schwarzbild und es passiert nichts weiter.

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

    Einmal editiert, zuletzt von stackbage ()

  • Lade mal die config hier hoch

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Bitteschön. ^^

    Dateien

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Ne, leider nicht. Wieder Blackscreen. :(


    Ich könnte es nochmal mit der HD7850 versuchen. Aber der Sinn ist ja, dass ich auf Windows vernünftig zocken kann. Für Mac brauche ich die Grafikleistung nicht. Da muss "nur" der Prozessor laufen und Leistung bringen. Aber an dem scheitert es ja nicht.

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Leider auch Blackscreen. :( ... Verzweiflung! ^^


    Ich danke aber schon mal für die tolle Hilfe bis hierhin und das ihr so geduldig mit mir seid. :D

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Ich könnte es nochmal mit der HD7850 versuchen.


    Das ist eine gute Idee, du versuchst dich ja an einem AMD System und da ist es (erst mal) wichtig auf den Desktop zu kommen.


    Meine Frage wäre auch welchen Port du an der Grafikkarte nimmst, ob du mehrere Monitore verwendest, was sonst noch so an USB Gedöns am Rechner steckt?


    Mich persönlich interessiert welchen Kernel du benutzt und ob du mit nur drei Boot Flag (-v npici=0x3000 kext-dev-mode=1) auskommst?

  • - Verwenden tue ich zwei Monitore: 1x HDMI 1x DVI
    - Am USB hänge zur Zeit nur Maus und Tastatur, alles andere habe ich zunächst erstmal abgezogen
    - Als Kernel verwende ich den 10.10.5 RC3 von Bronya
    - Bisher habe ich immer die Kernelflags verwendet die in meiner config.plist stehen/standen, also definitiv mehr als die drei!


    Edit: Habe jetzt kurzer Hand mal eben die HD7850 in den Rechner geschmissen, gleiches Problem. Entweder kompletter Blackscreen oder Blackscreen mit Applekreisel. Ich verstehe es nicht. Mit meinem ASUS M5A78L/USB3 hat es ja funktioniert. Seitdem neuen Board gehts nicht mehr. Habe jetzt sogar nochmal ein anderes Mainboard ausprobiert (obwohl ihr ja schon meintet, dass es wahrscheinlich nicht mit dem Mainboard zusammenhängt), nochmal von ASUS (M5A97 Evo R2.0), aber wie man sieht, nichts. Bin echt kurz davor das alte ASUS wieder reinzuschrauben nur um auszuprobieren, allerdings müsste ich dann alles neu installieren, auch Windows ect, weil das kein UEFI hat.

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

    2 Mal editiert, zuletzt von stackbage ()