Dualboot?FusionDrive?ppStore?

  • Hallo,
    gesundes neues Jahr an alle noch :) !
    Habe eine Frage. Mal wieder bei mir läuft im großen und ganzen alles rund.
    Aber wie lässt sich unter ML ein FusionDrive einrichten ? SSD(System) HDD(Daten).
    Dualboot ?
    Und mein AppStore funzt einfach nicht habe versucht dem Rechner verschiedene variationen von Macs vorzugaukeln aber
    es will einfach nicht funktionieren.


    Edit: Fast vergessen TimeMachine auf externer Festplatte ?


    VG


    Peter

    MB: GA-Z87M-D3H
    CPU: Intel I3 4330
    Grafik: Intel HD 4600
    OS:El Capi


    Wohnort:Berlin

  • Einen FusionDrive einzurichten ist total einfach. Dafür brauchst Du nur eine leere SSD und mindestens eine leere HDD. Aber auch den richtigen Booter, damit das Teil erkannt wird. Clover geht und Ozmosis ab Version 1669. Chameleon geht schlecht und Oz 1479 garnicht.
    Ich hab bis jetzt nicht verstanden, wie die iMacs das machen, weil eigentlich werden solche SoftRAIDS nur von dem Betriebssystem erkannt, mit dem sie erstellt wurden. Aber auch die iMacs haben Bootcamp für Windows an Board.
    Wichtig für den Appstore ist nicht vorrangig, welcher Mac-Typ sich da mit Deiner ID anmeldet, sondern, dass die in sich stimmen, die Kisten! Das zuerst benutzte Lan sollte immer als En=0 angemeldet sein. Sonst wird das auch mit iTunes nix. Wenn der Rechner erst einmal angemeldet ist, kannst Du auch über andere Netzwerk-Anschlüsse in die Stores gehen. So lang der En=0 noch da ist.
    Netzwerk en0 einrichten.pdf

    Dateien


    :hackintosh:

  • Windows und FusionDrive funktionieren auch auf einem Echten MAC nicht ohne zu tricksen. Will man Windows via BootCamp auf einem MAC mit FusionDrive installieren geht das auch nur, wenn man zuvor den Fusion Verbund auflöst, OS-X neu installiert und anschließend dann Windows mittels BootCamp. Ist der Die Installation beider Systeme abgeschlossen bootet man den MAC ins Recovery und erstellt dann per Hand das FusionDrive neu hierbei bleibt die BootCamp Partition, die Windows beherbergt außen vor. Sprich Windows hat von dem Fusion Drive nichts OS-X aber schon. So ganz durchdacht erscheint das alles nicht aber es ist ja auch nicht die primäre Aufgabe eines MAC´s Windows zu betreiben :D

  • Das ding ist ja das mein Netzwerk unter en0 läuft.
    Ich wollte mich mit meinem vorhandenem login anmelden das funktioniert aber einfach nicht.




    Mac-Pro:~ peter$ ifconfig
    lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
    options=3<RXCSUM,TXCSUM>
    inet6 ::1 prefixlen 128
    inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
    inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x1
    nd6 options=1<PERFORMNUD>
    gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
    stf0: flags=0<> mtu 1280
    en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
    options=6b<RXCSUM,TXCSUM,VLAN_HWTAGGING,TSO4,TSO6>
    ether 74:d4:35:1d:bb:ef
    inet6 fe80::76d4:35ff:fe1d:bbef%en0 prefixlen 64 scopeid 0x4
    inet6 2a02:2450:102a:16a:76d4:35ff:fe1d:bbef prefixlen 64
    inet 192.168.0.116 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.0.255
    nd6 options=1<PERFORMNUD>
    media: autoselect (1000baseT <full-duplex,flow-control>)
    status: active


    Deswegen verstehe ich nicht was das Problem ist. :(

    MB: GA-Z87M-D3H
    CPU: Intel I3 4330
    Grafik: Intel HD 4600
    OS:El Capi


    Wohnort:Berlin

  • Prüfe im SystemProfiler ob die Karte als "Builtin" angegeben wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Slot ist nicht mit angegeben.:(


    Realtek RTL8168E-VL/8111E-VL PCI Express Gigabit Ethernet:


    Name: ethernet
    Typ: Ethernet-Controller
    Bus: PCI
    Hersteller-ID: 0x10ec
    Geräte-ID: 0x8168
    Subsystem-Hersteller-ID: 0x1458
    Subsystem-ID: 0xe000
    Versions-ID: 0x0006
    Link-Breite: x1
    BSD-Name: en0
    Kext-Name: RealtekRTL8111.kext
    Ort: /Library/Extensions/RealtekRTL8111.kext
    Version: 2.0.0

    MB: GA-Z87M-D3H
    CPU: Intel I3 4330
    Grafik: Intel HD 4600
    OS:El Capi


    Wohnort:Berlin

  • Nutzt du eine DSDT?
    Wenn ja, dann poste sie mal.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, das war die Standard DSDT dort drinnen.
    Packe mal die beiliegende auf die versteckte EFI Partition unter /EFI/Oz/Acpi/Load


    Dann machst du einen Neustart, gehst ins BIOS und machst dann einen NVRAM Reset (Winlogo+Alt+P+R)
    der Rechner startet dann neu und dann schaust du was bei deiner Netzwerkkarte steht.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (54,76 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also habe die wireless apple tastatur. Ich glaube die ist noch nicht aktiviert da der Hacki zu schnell startet.


    Kann ich auch einfach auf dem Motherboard meine Batterie entfernen ?
    Komme eben nicht in das Bios da der Boot zu schnell von statten geht.


    VG
    Danke

    MB: GA-Z87M-D3H
    CPU: Intel I3 4330
    Grafik: Intel HD 4600
    OS:El Capi


    Wohnort:Berlin

  • Nein, das wird nicht helfen und andere Einstellungen auch zerlegen....
    Nimm eine alte USB-Tastatur dafür...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay sollte noch eine rumliegen haben. Jetzt hat es mir nach tausendmaligem Hoch und Runterfahren irgendwie den Sound zerknallt.
    Wird kein Ausgabegerät mehr angezeigt. :,(

    MB: GA-Z87M-D3H
    CPU: Intel I3 4330
    Grafik: Intel HD 4600
    OS:El Capi


    Wohnort:Berlin

  • Was zeigt der SystemProfiler bei Audio an?


    Hattest du Audio über Voodoo- oder AppleHDA?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nur HDMI. Das nachladen der AppleHDA-892.pkg hat auch nichts gebracht.
    Hatte dummerweise beides versucht da ich am Anfang nicht sicher war was geht. Und ich dachte mir besser mehr als zu wenig da es nichts frisst..... :(
    Die ist ja eig für mein Mainboard.


    Hmn versteh ich nicht.
    Ich mache ersteinmal den Reset.

    MB: GA-Z87M-D3H
    CPU: Intel I3 4330
    Grafik: Intel HD 4600
    OS:El Capi


    Wohnort:Berlin

  • Was wir über die ganzen wichtigen Kleinigkeiten völlig verdrängt haben: Wie erstellt man einen FusionDrive am Hackintosh? Wie ich schon in der ersten Antwort angedeutet hatte: mit Sorgfalt, (mindestens) zwei leeren Disks, davon einer SSD, einem laufenden OS X - System und einer einfachen Befehlsfolge im Programm Terminal, aber erst muß ganz sicher sein, dass man auch die richtigen Festplatten verbindet. Die werden dabei nämlich ganz komplett leer gefegt!

    Code
    1. diskutil list


    Da werden jetzt die richtigen Platten raus gesucht. Und die SSD wird dann zuerst genannt, egal, wie hoch deren Nummer auch sein mag.
    Hier nehme ich dann die erste Platte, die SSD disk0 und die HDD disk2, die zusammengebaut werden sollen.



    Der nächste Befehl ist dann:

    Code
    1. diskutil coreStorage create FusionDrive2 /dev/disk0 /dev/disk2


    Das dauert einen Moment, zum Schluss wird eine UUID ausgeworfen(Universelle Kennung..).
    Das Protokoll, das Terminal dabei auswirft, sieht etwa so aus:

    Die entstehende neue UUID wird gespeichert und gleich wieder eingesetzt, hier:

    Code
    1. diskutil coreStorage createVolume F8AD4D05-2B05-4244-862C-F401FBF9AD42 jhfs+ FusionDrive 100%


    Dabei entsteht mein Apple-RAID mit dem Platten-Namen FusionDrive, dem ich dann auch einen beliebigen Namen geben kann wie jeder anderen Festplatte, die virtuelle Grundplatte behält aber ihren Namen FusionDrive2, so wie da eben sonst steht ST3000DM001-1CH166 oder so.

    Und das Protokoll des Ganzen sieht dann etwa so aus:


    :hackintosh:

    5 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Vielen Dank @MacGrummel !!:) werde es diese Woche mal probieren.
    Danke auch @al6042 habe es wieder gelöscht aus dem Ordner ist alle wieder wie gehabt.
    Aber AppStore funzt immernoch nicht :( schade! Ist nicht unbedingt notwendig wäre aber eben schön wegen Mail.



    edit: niemand der mir helfen könnte ?? Kann nicht auf den AppStore verzichten bzw. mein Mail.... :(


    VG


    peterbln

    MB: GA-Z87M-D3H
    CPU: Intel I3 4330
    Grafik: Intel HD 4600
    OS:El Capi


    Wohnort:Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von peterbln ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt