iMessage und Facetime aktivieren mit Clover und Ozmosis Rom Update Heute


  • Eines der größeren Ärgernisse der letzten Zeit dürfte wohl die Tatsache sein, dass sich iMessage und Facetime auf dem Hackintosh nicht mehr aktivieren lassen möchten und man stattdessen eine Meldung angezeigt bekommt die besagt, dass man sich doch bitte mit Apple in Verbindung setzen möge. Klar dieser Zustand ist für die Community nicht wirklich befriedigend und so wird hart an einer Lösung gearbeitet diese Services auch auf dem Hackintosh wieder nutzbar zu machen.


    Bevor ich ins Detail gehe und einige der Hintergründe darlege die beleuchten warum Apple die Hackintoshes aus den Diensten aussperrt verspreche ich Euch, dass Ihr nach dem lesen des Threads in der Lage sein werdet beide Dienste wieder zu nutzen. Voraussetzung dafür das es funktioniert ist ein System das mit Clover oder Ozmosis gebootet wird und das einen beschreibbaren NVRAM oder eine NVRAM Emulation besitzt. Bevor ich nun konkret beschreibe, was bei den einzelnen Bootloadern zu tun ist damit das Anmelden an die Dienste wieder funktioniert möchte ich gerne einige Hintergründe beleuchten um ein Grundverständnis von der Funktionsweise zu vermitteln denn ich finde es ist immer besser wenn man versteht warum etwas nicht mehr funktioniert als nur einer Anleitung zu folgen ohne die Hintergründe zu verstehen. Also los geht es...


    Was wir wissen und warum die alten Methoden nicht mehr funktionieren:
    Um iMessage und Facetime zu aktivieren und zu nutzen sind 3 Werte von Bedeutung von denen 2 so zu sagen als Schlüssel für die Tür fungieren und einer zur eindeutigen Identifikation des Systems. Demnach werden genau 3 Werte aus dem System an Apple übertragen dies sind im einzelnen die MLB, der ROM und die HardwareUUID. Bis dato hat es keine Rolle gespielt ob der MLB und der ROM wert plausibel war, es hat ausgereicht, wenn beide Werte das richtige Format hatten (MLB 17 Stellen und ROM 12 Stellen) der Inhalt war hierbei bis etwa mitte November eher egal, Hauptsache das Format war plausibel. Zwar gab es auch hier den gefürchteten "Costumer Code" aber gut, dann hat man eben bei AppleCare angerufen und eine mehr oder weniger anrührende Geschichte erzählt und zack war man drin. Genau das geht jetzt nicht mehr und aus genau dem Grund macht es keinen Sinn bei Apple anzurufen, die können Euch nicht mehr helfen. Apple hat den nächsten und eigentlich auch logischen Schritt gemacht und die Regeln für die Authentifizierung an den Servern verschärft so, dass zufällig zusammengewürfelte Werte schlicht und ergreifend nicht mehr funktionieren.


    Und nun, wie soll es dennoch klappen?
    Eine Menge findige Köpfe machen sich im Moment Gedanken darüber wie der Zauber im Hintergrund funktioniert und bei all dem wird eines immer deutlicher klar, die Seriennummer des MAC´s spielt hierbei keine oder wenn doch nur eine sehr untergeordnete Rolle. Die Werte, auf die es ankommt sind MLB und ROM wobei hier immer mehr Muster erkennbar werden wie diese Werte aufgebaut sein müssen um den Richtlinien zu entsprechen. Schaut man ein wenig hinter die Kulissen stellt man fest, dass es MAC´s mit 11, 12 und 13 stelliger Seriennummer gibt und analog hierzu gibt es 13 und 17 stellige MLB Werte (11 Stellen in der Serial = 13 Stellen MLB, 12 oder 13 Stellen in der Seriennummer = 17 Stellen MLB). Die MLB Werte scheinen hierbei einem ähnlichen Muster zu folgen wie die Serials (in der Seriennummer sind diverse Informationen kodiert unter anderem der Produktionsort, das Jahr und die Woche sowie eine fortlaufende Nummer, die angibt um welche produzierte Einheit der Woche es sich handelt). Ausgehend von diesen Informationen und von der Vermutung, das Apple nicht wirklich jede einzelne MLB gegen eine Datenbank checkt sondern lediglich die Plausibilität anhand eines Suchmusters prüft sollte es bald möglich sein diese Werte genau so zu berechnen wie schon jetzt die Seriennummern. Wenn es also möglich ist plausible MLB Werte zu berechnen ist es ein Leichtes Apple gültige Daten zu übermitteln um die Dienste nutzen zu können. Die Vermutung, dass Apple lediglich nach Suchmustern prüft nicht jedoch jeden Wert einzeln gegen eine Datenbank checkt wird durch die Tatsache untermauert, dass seit einiger Zeit die MLB und ROM Werte eines echten iMAC im Netz kursieren und inzwischen wohl ein Haufen Hackintoshes mit dessen Werten (dank an der Stelle an den USER PAVO aus einem der großen US Foren) unterwegs sind. Ich möchte an der Stelle nicht weiter in die Tiefe gehen sondern lieber dazu kommen wie Ihr Eure Kisten nun Fit macht....


    Was ist nun also zu tun, was Brauchen wir?
    Damit das Ganze nun also funktioniert braucht Ihr einen Hackintosh mit Mavericks oder Yosemite der mit Clover oder Ozmosis bootet (unter Mavericks könnte auch Chameleon mit funktionierendem FileNVRAM.dylib klappen) ein paar Minuten Zeit und ein wenig Geschick darin die Werte an die richtige Stelle zu setzen. Da sich das Vorgehen für Clover und Ozmosis unterscheidet werde ich für beide Loader ein kleines Howto schreiben und beide Spoilern so, dass Ihr aufklicken könnt, was für Euch gerade wichtig ist.


    Ozmosis:


    Clover:


    Falls Euch die Hintergründe interessieren und Ihr sehen wollt wohin die Reise geht scheut Euch nicht mal den Onkel google nach "Pattern of MLB (Main Logic Board)" zu befragen, Ihr werdet erstaunt sein, was es da alles zu lesen gibt ;)


    EDIT 13.12.2014: Besonderheiten für OZMOSIS 894M hinzu gefügt.

    11 Mal editiert, zuletzt von Griven ()

  • Klappt einwandfrei, vielen Dank :thumbsup:

    IHack:
    Intel Core i5 4690K
    Gigabyte Z97X-SOC-Force @ Ozmosis 1479
    ATI R9 280X
    8GB Corsair Vengeance 1600Mhz
    Yosemite 10.10.2

  • Chris genau so will ich das lesen ;)
    Freut mich, dass Du wieder ON bist ^^

  • Eine Sache noch, wo ich auch grad an dem gleichen Thema werkel und ein paar kleine Fragen:
    A.)Ihr solltet euch vor einer Änderung der offiziellen Hardware UUID unbedingt bei allen Apple-Diensten abmelden, die ihr schon nutzt, also iTunes, AppStore usw., da da nicht beliebig viele Geräte zugefügt werden können


    und die Fragen: Ist das nicht etwas blöd, wenn jetzt alle mit den gleichen Nummern rumlaufen? Aber jeder hat seine eigene UUID? Am Anfang schriebst Du noch, dass diese Nummern wie die Serien-Nummern ausgewürfelt werden könnten, wenn dann der Rest dazu passt..


    Bei mir laufen zZt. zwei Rechner mit den gleichen Rt-Variablen und der gleichen Hardware-UUID und Board-UUID.. Wenn ich jetzt also einen anderen Mac finde, von dem ich nur die beiden RT-Nummern übernehme, meine eigene Hardware aber behalte, sollte es auch laufen? Oder sind meine UUIDSs nach einem falschen Anmelden gesperrt?


    :hackintosh:

  • Bzgl. der Fragen:
    "Um iMessage und Facetime zu aktivieren und zu nutzen sind 3 Werte von Bedeutung von denen 2 so zu sagen als Schlüssel für die Tür fungieren und einer zur eindeutigen Identifikation des Systems. Demnach werden genau 3 Werte aus dem System an Apple übertragen dies sind im einzelnen die MLB, der ROM und die HardwareUUID."


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Danke funktioniert gut... Frage noch dazu.. wie ist es wenn ich noch von einem Mac eine echte Seriennummer habe, wie kann ich eine ROM Nummer selber generieren die dann dazu passt ?

  • Die ROM wird nicht generiert, sondern sollte aus einem echten Mac ausgelesen werden:
    Gehe zu "Über diesen Mac" --> "Systembericht" --> Abschnitt "Netzwerk". Dort die MAC-Adresse des ersten FireWire-Ports nehmen und die mittleren vier Stellen sowie die Doppelpunkte entfernen.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • @Henselknecht im Moment gar nicht, da das Script zum berechnen der Werte noch nicht zur Verfügung steht. Es wird daran gearbeitet von einer Serial beide Werte abzuleiten aber das wird noch ne Weile dauern.


    MacGrummel wie Yogi das schon ganz richtig sagt relevant sind MLB und ROM die SystemID dient lediglich der eindeutigen Identifikation des Systems und sollte daher Niemals über mehrere Systeme gecloned werden. MLB und ROM sind das Ticket, die ID ist der Ausweis. Nach den derzeitigen Erkenntnissen ist es Egal wer das Ticket benutzt und wie oft es benutzt wird solange es gültig ist denn Apple testet nur ob es gültig ist und macht die Tür auf...


    @Yogi in Sachen ROM gar nicht nötig da die passenden Bereiche gut dokumentiert sind guck mal hier http://hwaddress.com/?q=Apple

    Einmal editiert, zuletzt von Griven ()

  • Danke Yogibär.. ja da haben wir schon das problem.. habe echte iMac-Ser. Nummern aber nicht die Maschinen dazu... also nützen die mir dann gar nichts oder ?
    Und wenn ich die MAC Adresse des häckis nehme, dann wird die wohl als nicht echt angesehen oder verstehe ich das falsch ?
    Und jetzt benutzen also alle die selbe ROM und die MLB oder nicht ? und wie lange wird das Apple dulden ? Und diese Nummern hier von Dir Griven, stehen auch in anderen Häcki Foren,
    kann man sich ja dann denken wie viele Hundert Leute schon ein und die selben Nummern benutzen.


    Ich habe hier was zu MAC Adressen gefunden... kann man das irgendwie dazu gebrauchen ?
    http://hwaddress.com/?q=Apple

  • Danke, Griven! Dann werd ich die UUID bei meinem Selbstbau wohl besser wieder ändern. Obwohl ich zwei Mal die Meldung von Apple bekommen hatte: Ein Mac mini nutzt jetzt ihre Tel. Nummer...
    Aber wie gesagt: Unbedingt vor dem Ändern der UUIDs bei iTunes abmelden..


    :hackintosh:

  • @henselknecht:
    Ich will dann mal lieber nicht wissen, wo du die Seriennummern her hast - es könnte aber Probleme für dich und den Besitzer geben, wenn du damit einfach so rumspielst...


    Mit der Liste der reservierten MAC-Adressen können die Jungs und Mädels etwas anfangen, die den/die ROM/MLB-Generatoren basteln. Ansonsten ist es so, wie ich weiß (okay, ich kann es im Profil sehen), dass du in Berlin wohnst und folglich dein Festnetzanschluss die Vorwahl 030 hat - trotzdem habe ich nicht deine Nummer ;)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Im Moment spielt das keine Rolle da Apple wie schon geschrieben nur testet ob das MLB einem bestimmten Muster folgt. Das ganze lässt sich mit den bei Programmierern bekannten "Regular Expressions" erklären sprich es wird nur eine Mustererkennung vorgenommen um die Gültigkeit zu verifizieren. Es scheint die bittere Pille zu sein, die Apple zu schlucken hat, denn das MLB ist und kann niemals ein eindeutig sein denn jedes replacement Board wird nackt geliefert und muss vom Technicker der den Service ausführt eine MLB erhalten was bis dato oft genug vergessen wird und was wohl auch der Grund für den Code ist...

  • Griven meine Ser. Nummern sind echte von meinem Bekannten deren iMacs aber nicht mehr existieren (sind schon verschrottet).


    Ich habe eben ein Test gemacht und in Clover 2988 eine ROM aus einem Macmini 5.1 aus dem Netz gefunden, eingetragen und geht auch.


    Nachtrag: mit der anderen ROM Nummer aus Macmini 5.1 gehts nicht mehr. Geprüft ab und angemeldet kam das schöne Support Fenster zum anrufen.
    Alte ROM hier aus Grivens Post wieder rein und schon gehts wieder.. die ist also sehr wichtig zur Erkennung ob echter Mac oder nicht, wie es aussieht.


    Nur komisch ist das man iMessage in Einstellungen--Allgemein in den Accountstatus alles grau unterlegt, nichts einstellen kann.. ist das normal unter Mavericks 10.9.5 Final Build ?

    Einmal editiert, zuletzt von henselknecht ()

  • Dass wir wissen, wie ein echter Mac die ROM-Nummer bekommt ist ja nicht neu. Jetzt fehlt nur noch der logische Zusammenbau mit der Board-Nummer = Seriennummer (Prozessormodul).. Das mit dem nackten Board hab ich schon mal erlebt. Da hingen für mich etliche Hunderter dran, bis der Techniker gemerkt hat, dass er die alte Nummer setzen konnte. Und jetzt machen wir das einfach mit dem Clover Configurator..
    @henselknecht: was ist denn grau? Das Bonjour-Feld? oder wirklich alles? Du solltest natürlich den iCloud-Account laufen haben, sonst hilft das nichts.


    :hackintosh:

  • MacGrummel... danke der Nachfrage.. ist schon alles wieder ok.. hatte immer vorher noch Bonjour an und hatte das vergessen zu aktivieren und nun somit alles nicht mehr grau, jetzt können Änderungen vorgenommen werden.


    Na dann kann man nur hoffen das das noch nicht so schnell von Apple entdeckt wird, mit all den vielen Nutzern und er selben ROM und MLB Nummer.

  • Danke Bert für den tollen Beitrag, jedoch wurde eins vergessen zu erwähnen.


    Das ist erst mal ein Test und es könnte sehr schnell wieder nicht mehr laufen, aber darauf baut dann ein Tool auf das in vorbereitung ist und die Sache wieder löst.


    Wir halten euch auf dem laufenden. :thumbup:

  • Hi,


    Tolle Anleitung, leider aber übernimmt mein ozmosis System die werte aus dem nvram nicht sondern übernimmt wohl die Defaults. Ich hab bisschen die Suche benutzt konnte aber auf anhieb die Anleitung nicht finden wie ich meine ozmosisdefaults.plist bearbeiten kann.


    Ich glaube auch, dass mit der alten ozmosis der nvram beschreibbar war, da dort immer immessage nach meinen Änderungen lief und mit der aktuellsten ozmosis bios version für mein z77 ud5h auch die werte nur teils übernommen werden, nicht für alle Bereiche. Sehr merkwürdig.


    Wäre aufjedenfall toll wenn einer verlinken könnte wo man das mit der ozmosisdefaults.plist machen kann und welche tools dafür benötigt werden.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Ich habe die Werte meines kaputten Mac's uebernommen (Logicboard Serial und Macadresse) und es ging.
    Die Logicboard Serial steht ueberm Ram-Slot auf einem Pickerl (Aufkleber) Macadresse im Batteriefach.
    Edit: Tom909: :guck: *klick*
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Es Läuft wieder :-)

    GA87XUD5 TH
    Gigabyte NV 660Ti 2Gb Ram
    16GB DDR3 Ram 1800MHZ
    3 HDs 2x 1,5 1x 600
    Intel Ethernet Pro Dualport
    Firewire Card
    Profil MacPro 3.1
    OZMOSIS 1479
    Yosemite
    Thunderbolt Drobo 5D