Beiträge von al6042

    Wenn du bei deiner 2. Installation die Grafikkarte richtig erkannt bekommst, wie hast du diese Installation durchgeführt?


    Worin unterschieden sich die Angaben zwischen den beiden Installationen?


    Was ich dir dabei vorschlagen kann, ist die genaue Untersuchung des Systemberichts von beiden Installationen.
    Wenn du nämlich in der neuen Installation auf die Defaults.plist, die du in dem anderen Post http://www.hackintosh-forum.de…&postID=166562#post166562 übernommen hast und dessen Werte im Systembericht auftauchen, aber nicht mit deiner ursprünglichen Installation vergleichbar sind, dann hast du was mit der Inbetriebnahme von Ozmosis, bzw. der Deaktivierung aller Clover-Einstellungen auf dem Alt-System falsch gemacht...


    Die von dir angegebenen infos deuten darauf hin.

    Hm...


    Vielen Dank das du, ohne Nachzudenken, die Konfiguration eines anderen Systems für deine Möhre einsetzt und dich dann wunderst, warum es nicht mehr geht...


    Da du die 1479er OZM, hoffentlich in der F9-Version, genutzt hast, kann ich dir, bis auf ein paar Änderungen, meine eigene Defaults.plist zukommen lassen.


    Dafür benötige ich aber die MAC-Adresse deiner Onboard netzwerkkarte.

    Auf dem Board ist der gleiche Ethernet Chip installiert, wie bei mir, nur das du zwei Anschlüsse hast.


    Welchen Kext hast du dafür genutzt?
    Ich empfehle immer den AppleIntelE1000e v2.4.14 aus dem aktuellen Multibeast.


    Mit den anderen Kexten hatte ich immer irgendwelche Verbindungsprobleme (fehlende DHCP-Adresse, schwache Leitung im LAN,...)

    Damit der die EN-Nummern neu und richtig sortiert, musst du:
    Unter /Library/Preferences/SystemConfiguration/ die Dateien "NetworkInterfaces.plist" und die "preferences.plist" sichern, danach löschen und neu booten.

    Wenn du ins System kommst, brauchst du keinen Screenshot vom Verbose-Mode machen...
    Der ist nur spannend, wenn Fehler auftauchen.


    Bin mal gespannt, was bei deinem weiteren Tests rauskommt.

    Das ist eine spannende Frage.


    Mit dem QFlash Tool des Mainboards kannst du Versionen der gleichen oder größeren Nummer flashen, aber nicht Versionen mit kleinerer Nummer.
    Das heißt:
    Hast du jetzt F7 Original und flashst auf F9 OZM, kannst du mit dem QFlash-Tool nur wieder auf F9 Original zurück.
    Wolltest du nun unbedingt wieder auf F7 Original, müsste man per bootbarer DOS-CD mit USB-Unterstützung (Hiren'S BootCD) starten und von dort aus per Kommando-Zeile den Flash-Befehl ausführen.


    Ansonsten kannst du aber auch mit dem DUAL-Bios des Gigabyte Boards den vorhergehenden Zustand wieder herholen.

    Das kommt darauf an was in deinem BIOS eingetragen wurde...
    Ist WOL dort aktiv? dann sollte er auch aus dem Ausgeschalteten Zustand damit starten.
    Ist der dort nicht aktiv, würde OSX das WOL-MagicPacket eventuell trotzdem nutzen um den PC aus dem Sleep Mode zu holen.


    Den Schalter mehr als 3 Sekunden gedrückt halten schaltet den Rechner normalerweise hart aus.
    Kurzes drauf drücken schickt ihn vielleicht nur in den Sleep Mode, in dem dann der WOL durch das OSX schon als bereit eingestuft ist und funktioniert.

    Du solltest den Clover Ordner im EFI einfach umbenennen, z.B. in /_Clover, dann sollten sich beide Bootloader nicht in die Quere kommen und du könntest im Ernstfall mit einem Bootstick den Ordner wieder zurück holen, ohne dass du zu lange Ausfallzeiten hättest.


    Wenn dann später alles brummt wie es soll, kannst du das Verzeichnis immer noch löschen.

    Nope...


    der kommt in die versteckte EFI-Partition.
    Die kannst du mounten, wenn die den Debug Modus im FestplattenDienstProgramm aktiviert hast.


    Im Terminal folgenden Befehl eingeben:

    Code
    1. defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1


    Dann FDP starten und im Menü unter "Debug" "Alle Partitionen anzeigen" auswählen...

    Dein HDAEnabler1.kext sagt mir, das deine Kexte nicht für Systeme mit Ozmosis oder einem EFI-basierenden Clover gestartet eingesetzt werden sollten.
    Ozmosis beinhaltet meistens die passende DSDT, die den HDAEnabler unnötig macht und bei Clover geht das über die config.plist und dem On-the-Fly-Patchen...

    Also,


    Ozmosis ersetzt Clover...
    Das heisst aber auch, dass ein Teil der Kexte die du für Clover benötigt hast, wie z.b. FakeSMC, EvoReboot, ElliotDasSchmunzelmoster nicht mehr benötigt werden.
    FakeSMC ist bereits im Ozmosis eingebaut.


    Am besten liest du dir folgenden Thread von Trainer aufmerksam durch:
    Ozmosis Stressfrei

    Na ja...
    bei den ROMs stehen zusätzlich zur Ozmosis Version auf die Versionnummer der Original BIOS-Files von GA, die in dem Fall mit Ozmosis ausgestattet wurden.
    F9 ist in dem Falle die letzte stable Version, die aktuellste F10b ist ein Beta Bios, das ich nicht empfehlen würde.


    Ich habe aber eben auch gesehen, dass das F9 gar nicht mit Ozmosis 1479 vorliegt...
    Habe es mal schnell noch hochgeladen.

    Die DSDT im Ozmosis ist grundsätzlich für die Nutzung externer GraKas vorbereitet.
    Egal ob Nvidia oder AMD...


    inkl. HDMI-Audio, falls die Karte einen solchen Ausgang hat


    Die Version von Ozmosis unterscheiden sich erst mal Grundsätzlich wie folgt:


    Alle Version kleiner 894m können nicht für Yosemite eingesetzt werden.
    Ab der Version 1479 hat man zusätzlich Möglichkeiten mit einfachen Mitteln (Defaults.plist auf der versteckten EFI-Partition) viele der sonst mühsamen SMBIOS Einstellungen, zu speichern und natürlich auch zu ändern.