Problem mit Nvidia GTX 285 und clover...

  • Ich hatte F9 von daher passt das.
    Nach kurzem überfliegen hab ich es auch schon riskiert und Osmosis geflasht.
    Funktionier alles prima auf anhieb.
    Muss jetzt nur meine alte Serial aus der SMBIOS.plist ins Osmosis reinkriegen, damit meine schon installierte Software nicht meckert.


    War eigentlich kurz und schmerzlos. Die Graka wurde auch auf anhieb mal richtig erkannt!

  • Respekt..


    Das nenne ich mal Mut zur Lücke... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bin jetzt ein wenig am ausprobieren...


    Meine Yosemite Vanilla Installation bootet mit Osmosis einwandfrei.
    Meine Arbeitspartition hängt sich auf und irgendwann kommt das weiße Durchfahrt Verboten Zeichen...
    Kexts sind in beiden Systemen eigentlich identisch...


    Keine Ahnung wieso das so ist.


    Bin gerade dabei ein Timemachine Backup zurück zu spielen. Wäre mir wichtig meine Arbeitspartition zum Laufen zu kriegen.


    Später dann mehr hierzu...


    Was mir noch aufgefallen ist. Ich kann VT-d im Bios nicht anwählen/deaktivieren.
    Ist standardmäßig immer auf enabled.


    :-/ Gibts da nen Trick oder ist das bei dem Board Okay so?



    So das System läuft, die Grafikkarte wird auch richtig erkannt.
    Konnte den Webtreiber installieren, startet auch.
    Prima, allerdings lässt sich CUDA nicht aktivieren.
    Bzw. Cuda Z schreibt no CUDA Device found...


    Cuda Treiber ist installiert...???? Jemand ne Idee?

    Gruß,
    derpuma

    Einmal editiert, zuletzt von derpuma ()

  • VT-d lässt sich im Bios nur einstellen oder eben auch abschalten wenn der Prozessor das überhaupt unterstützt. Sofern der Prozessor das nicht unterstützt ist die Option einfach ausgegraut.

  • So, ich möchte nochmal kurz zusammenfassen, bin leider mit meinem eigentlichen Problem nicht wirklich weiter:


    Mein Problem war ja, dass mein 10.10.2 (clover) letzter Stand mit allen Updates kein CUDA für meine GTX 285 erkennt. Meldung Chcekcing CUDA > "CUDA NOT FOUND".


    Daraufhin hab ich nun das Ozmosis geflasht und gehofft, dass die Grafikkarte dann CUDA ermöglich. Fehler ist jedoch der gleiche, ganz egal ob ich mit regulärem Bios & Clover oder mit Ozmosis starte...
    CUDA wird auf meinem System weder mit dem Nvidia OS X Retail Treiber erkannt, noch mit dem Webdriver! Immer die gleiche Fehlermeldung.


    Daraufhin habe ich schnell ein neues OSX auf ne leere Platte installiert und siehe da, CUDA-Z erkennt die Karte, Cuda ist somit funktionsfähig.


    Ich würde das gerne auf meinem Arbeitssystem hinbekommen :-) hat jemand nen Tip wo ich da ansetzen könnte?
    Habe CUDA dort bereits mehrfach installiert und deinstalliert...


    Irgendwo muss der Hase ja begraben liegen und mich packt immer der Ehrgeiz um herauszufinden, wo ein Fehler liegt.
    Zudem würde mich das Neuinstallieren all meiner Programme und Einrichten der Systemumgebung sicher einen kompletten Tag Arbeit kosten.


    Oder kenn jemand ne Möglichkeit, wie man mit all seinen Programmen samt Einstellungen, Mails, etc. von einem aufs andere System migrieren kann?
    Geht das eventuell mit CCC und man aktiviert da eine Einstellung (vorhandene Daten nicht überschreiben)?


    Heißt ich will meine Programme auf das frisch installierte System, auf dem Cuda läuft migrieren...


    Ne Lösung des eigentlichen Problems wäre allerdings auch toll...


    Aber wenigstens hab ich dadurch mal den Schritt zu Ozmosis gewagt. :-)

  • Wenn du bei deiner 2. Installation die Grafikkarte richtig erkannt bekommst, wie hast du diese Installation durchgeführt?


    Worin unterschieden sich die Angaben zwischen den beiden Installationen?


    Was ich dir dabei vorschlagen kann, ist die genaue Untersuchung des Systemberichts von beiden Installationen.
    Wenn du nämlich in der neuen Installation auf die Defaults.plist, die du in dem anderen Post http://www.hackintosh-forum.de…&postID=166562#post166562 übernommen hast und dessen Werte im Systembericht auftauchen, aber nicht mit deiner ursprünglichen Installation vergleichbar sind, dann hast du was mit der Inbetriebnahme von Ozmosis, bzw. der Deaktivierung aller Clover-Einstellungen auf dem Alt-System falsch gemacht...


    Die von dir angegebenen infos deuten darauf hin.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Also Clover hab ich insofern deaktiviert, indem ich die beiden Ordner Clover und Boot umbenannt habe.


    __CLOVER & __Boot



    Also auf dem neuinstallierten System unter OZ installiert ist nix drauf. Komplett Vanilla ausser AppleHDA.kext
    OS X Retail NVIDIA Treiber > Cuda-Z findet die GTX 285
    installiere ich auf dem neuen System dem Webdriver WebDriver-343.02.02f04.pkg > No CUDA found


    Auf dem bisherigen System mit all meinen laufenden Programmen (vormals unter Chameleon, dann Clover laufend) kommt immer die Meldung von Cuda-Z >No Duda found...
    Ich war mit diesem System erst auf Chameleon > bin dann auf Clover. Chameleon hatte ich deinstalliert indem ich die .boot aus dem rootverzeichnis gelöscht hatte. Zudem die Dateien unter /usr/standalone...
    War das richtig?


    Wie deaktiviere ich Clover komplett? Hab gesehen ich hab wieder nen /standalone/i386 Ordner im root liegen...


    Sorry, ich meine usr/standalone/i386 im root...


    So, habe jetzt mal beide Systeme auf eine neue Platte geklont... Arbeitssystem und dahinter das neu installierte Vanilla. Im EFI liegen die umbenannten Clover Files...
    Fahre ich auf dem Arbeitssystem hoch > kein CUDA, ganz gleich mit welchem Treiber
    Fahre ich auf dem Retail hoch > CUDA geht mit Retail Treiber

    Gruß,
    derpuma

    Einmal editiert, zuletzt von derpuma ()

  • Die Frage in Bezug auf die Neuinstallation bezog sich auf den grundlegenden Bootloader...
    Hast du die 2. Installation auch wieder mit Clover gemacht oder die Ozmosis Variante genutzt?


    Die CUDA Geschichte würde ich erst einrichten, wenn alles andere einwandfrei funktioniert.
    Dann lässt sich der Kram auch besser eingrenzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die neue Vanilla Installation hab ich komplett unter Ozmosis gemacht.


    Das Arbeitssystem wurde unter Chameleon installiert, dann umstieg auf Clover...


    Hab auch schon die kompletten Kext Dateien der Neuinstallation auf das Arbeitssystem übertragen. Die Kexts sind jetzt in beiden identisch!
    Cuda Problem besteht nach wie vor...

  • Hm...


    Ich komme mir ein wenig missverstanden vor.


    Wenn du von einer Installation im Systembericht, bzw. in den SystemInformationen, von jeder aufgeführten Sektion unter Hardware einen Screenshot erstellst und den zwischen deinen beiden Installationen vergleichst, solltest du sehr schnell herausfinden, woran dein Problem liegen könnte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • NO CUDA Screens


    CUDA SCREENS


    Systembericht NO CUDA


    Systembericht vom System auf dem Cuda läuft


    Ich glaub dann kann das aber auch zu hier... So gerne ich verstehen würde warum es nicht geht werde ich mich jetzt erstmal mit dem Fehler arrangieren und dann nach und nach auf dem neu aufgesetzten System alle Programme neu installieren...


    :danke: für die Unterstützung...

    Gruß,
    derpuma

    4 Mal editiert, zuletzt von derpuma ()

  • Wie gewünscht :closed:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt