Gigabyte Z87X-UD5H, LAN funktioniert nicht mehr

  • Hi,


    Ich habe seit ca. 4-5 Monaten Yosemite und ein 8.1 im Dualboot. Bisher ohne Probleme, mit Ozmosis 1479.


    Nun habe ich schlagartig das Problem, dass ich keine Netzwerkverbindung über LAN hinbekomme. Es lief seither alles über Kabel. Auf einmal bekomme ich in Yosemite, wie auch in Win per DHCP keine Adresse zugewiesen. Auch manuelle Zuweisung klappt nicht. Pinge ich den Router an, kann es sein, dass 1-2 erfolgreiche Pings dabei sind.
    Der Wechsel der Ethernet-Schnittstelle (auf die obere) klappt bei W8.1, bei Yosemite hingegen nicht.
    WLAN hingegen mit der hier bezogenen Original Karte klappt, ich brauche aber LAN. WLAN ist eigentlich immer deaktiviert.


    Kein anderes der Geräte hier im Netzwerk hat Probleme und das sind eine Menge. Doppelbesetzung liegt nicht vor, auch eine andere IP klappt nicht.


    Woran kann es liegen. dass ein Port nicht funktioniert, Hardwaredefekt?


    Ich habe keine Annung, wo ich ansetzen soll, da es plötzlich kam. Es lief ca. 12h gestern und schlagartig ging es nicht mehr. Der Hacki war im Standby, wurde geweckt und es ging nicht mehr, auch Neustart in Windows ging brachte keinen Erfolg.


    Ich wäre für Tipps dankbar.


    mfg
    Marino

    Gigabyte Z87X-UD5H (Ozmosis 1669), 4770k, MSI N760 TF 2GD5/OC, 4x8GB Corsair Vengeance LP (1600MHz)
    OS: Windows 8.1 & El Capitan 10.11.2 (getrennte SSD's)
    Profs
    Bluetooth/WLAN PCIe-Karte (BT4.0/802.11n)

  • Ich habe die optimierten defaults geladen. Gibt es noch eine bessere Variante? (Siehe Edit1)


    In Yosemite, wie auch W8.1 funktioniert nun der obere LAN-Anschluss, der gestern nicht wollte.


    Was ich aber nicht verstehe, warum der untere nicht funktioniert. Er bekommt eine total falsche IP oder DHCP und bei manueller Vergabe beim Pimgen findet er wie gestern ca. 1-2x von 100 Pimgs den Router, mit einer Antwortzeit von etwa 1,5s.


    Seitdem ich den Rechner habe, lief aber immer alles über den unteren LAN-Port, daher mache ich mir natürlich Sorgen, warum der nun schlagartig nicht mehr möchte. Vielleicht ein Hardwaredefekt?


    Gestern streamte ich über den unteren LAN-Port eine Blu-Ray. Ich bekam nur Pufferunterläufe und es ging kaum. Pufferunterläufe hatte ich bisher nur, als die HDDs im NAS defekt waren. Die sind aber alle heil, recht neu und kein Programm findet Fehler.


    Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Hilfe. Ich habe dieses Jahr bisher technisch gesehen nur Probleme. Backup hat sich beim Umzug (ich bin umgezogen) gelöscht, ein NAS hat nach 1,5 Wochen Stromentzug das OS gelöscht und konnte nur noch durch formatieren wieder in Gang gebracht werden (an die Daten kam ich dann noch mit Linux), excellence stürzt ab und löscht eine wichtige Tabelle, ohne dass ich ein Backup zIehen konnte, da das ja gerade Probleme bereitete und ich dache, 1 Tag geht schon... so geht das bei mir seit Monaten. Kein Wunder. Dass ich jetzt hier Probleme habe.


    Danke für die Hilfe!



    Edit1:
    ich habe nun den CMOS-Reset mit Jumper gemacht. Nach 2 Minuten kam dann endlich "BIOS wurde zurückgesetzt - Bitte bestimmen Sie, wie fortgefahren werden soll."
    Ich habe gesagt, er soll das BIOS öffnen.
    Das war vor 10 Minuten. Hier kommt dann nichts mehr, ich sehe weiterhin das Auswahlmenü. Der Mauszeiger, der da ist, ist auch nur zur Zierde... Wäre toll, wenn er mal weitermachen würde.


    Edit2: 25 Min und es passiert nichts. Warum bloß wundert mich so etwas nicht?

    Gigabyte Z87X-UD5H (Ozmosis 1669), 4770k, MSI N760 TF 2GD5/OC, 4x8GB Corsair Vengeance LP (1600MHz)
    OS: Windows 8.1 & El Capitan 10.11.2 (getrennte SSD's)
    Profs
    Bluetooth/WLAN PCIe-Karte (BT4.0/802.11n)

    3 Mal editiert, zuletzt von Marino ()

  • Auf dem Board ist der gleiche Ethernet Chip installiert, wie bei mir, nur das du zwei Anschlüsse hast.


    Welchen Kext hast du dafür genutzt?
    Ich empfehle immer den AppleIntelE1000e v2.4.14 aus dem aktuellen Multibeast.


    Mit den anderen Kexten hatte ich immer irgendwelche Verbindungsprobleme (fehlende DHCP-Adresse, schwache Leitung im LAN,...)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin,
    der von dir empfohlene ist installiet aus dem neusten Multibeast.


    Bei mir tut sich nichts, es hängt an der gleichen Stelle.
    Mit BIOS 2 geht er ins BIOS.


    Ich versuche gerade herauszufinden, wie BIOS 2 nach 1 gespielt wird, damit dass wieder funktioniert, dann würde ich dort Ozmosis nochmal flashen. So habe ich nur ein originales und eines, was seit CMOS Reset hängt :(


    Edit:
    Ich hatte hier im Forum eine Anleitung gefunden. Netzteil aus, power Button gedrückt halten, Netzteil an, warten bis Pc aus ist, normal starten...
    Jetz kommt ein anderer Screen. Hängen tut er aber auch.


    Boot failure detected
    The System has experienced a boot failure possible due to incorrect configuration... Usw.
    Selbe Auswahl, wie vorher, hängt aber auch. :(



    Edit 2: änach dem gefühlten 20. Versuch hat das Board endlich das BIOS aus dem Backup wiederhergestellt, nur um dann nach einem Update nach dem Bootlogo mit Schwarzem Bild mit einem horizontalen Curser zu landen und wieder zu hängen. Was soll das? Das Update lief noch durch Ehud QFlash meinte, dass er nun resettet und nun geht wieder nichts.


    Edit 3:
    Da das automatische Wiederherstellen nur sporadisch klappt, macht man es am besten lieber doch manuell.
    BIOS 2 starten und Windows starten klappt. Dort per Schalter am Mainboard auf BIOS 1 wechseln und F9 installieren auch. Dann komme ich im Hauptbios (1) endlich wieder rein.
    Update auf F10c klappt auch. Immer zwischendurch optimierte defaults geladen.



    ABER, ich bekomme kein Ozmosis drauf. Spiele ich die 1479 ein, komme ich nicht mehr ins UEFI. Bild wird nach Bootscreen und Entf-Taste Schwarz und zeigt einen Mauspfeil, welcher dann verschwindet und es wird nur ein horizontaler Mousecurser gezeigt, nicht blinkend. Von da an passiert dann nichts.
    Wie bekomme ich nun das UEFI angezeigt, damit ich auch Yosemite wider zum laufen bekomme?


    Würde,ich über Tipps freuen :)

    Gigabyte Z87X-UD5H (Ozmosis 1669), 4770k, MSI N760 TF 2GD5/OC, 4x8GB Corsair Vengeance LP (1600MHz)
    OS: Windows 8.1 & El Capitan 10.11.2 (getrennte SSD's)
    Profs
    Bluetooth/WLAN PCIe-Karte (BT4.0/802.11n)

    3 Mal editiert, zuletzt von Marino ()

  • Vielen Dank für die Hilfe.


    Das mit dem roten Bildschirm war die Lösung, also bei Ozmosis ESQ drücken und dann beim roten Bildschirm weiter.
    Ich hatte damals den roten Bildschirm nie gesehen, was wohl daran lag, dass ich zu Beginn die interne Grafik genutzt habe. Ich habe nur noch nicht verstanden, warum ich nun auch wieder normal ins BIOS komme und nur ganz am Anfang mal den roten Bildschirm sah.


    Nun habe ich Ozmosis 1479 im ersten und F7 (orig. Gigabyte) im zweiten BIOS zur Sicherheit.


    LAN scheint wieder zu funktionieren.


    Mein einziges Problem war, dass ich auch gleich ein Update auf 10.10.3 machen wollte und er danach hing. Wenn man schon dabei ist, dachte ich...
    Mit Recovery-Modus (CMD+R) ließ sich leider nichts öffnen und abgesicherter Modus auch nicht, nur Verbose.


    Recovery.Partition wählen ging und dann konnte ich einfach nochmal drüber installieren, Ozmosis sei dank. Denn einen Stick habe ich momentan nicht liegen und hätte ihn wieder mit MacBook erstellen müssen, was andauernd abstürzt.


    Nachdem ich raus hatte, wie ich meine Windows-Partition wieder anzeigen kann, konnte ich beide wieder starten und es funktioniert wieder.



    Vielen Dank für Eure nette Hilfe! :danke:

    Gigabyte Z87X-UD5H (Ozmosis 1669), 4770k, MSI N760 TF 2GD5/OC, 4x8GB Corsair Vengeance LP (1600MHz)
    OS: Windows 8.1 & El Capitan 10.11.2 (getrennte SSD's)
    Profs
    Bluetooth/WLAN PCIe-Karte (BT4.0/802.11n)

  • Sehr gerne ;)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt