GA-H77-D3H Ozmosis+ LAN Probleme

  • Hallo
    ich hab es erfolgreich geschafft, OS X 10.10.2 mit Ozmosis zu erstellen.


    Danach funktionierten natürlich LAN und Audio noch nicht.
    Für Audio habe ich mich für den VoodooHDA v2.7.2 for VT2021 entschieden.
    Dann noch kext-dev-mode=1 in den NVRAM geschrieben und Audio lief problemlos.


    Danach habe ich recherchiert, das H77 D3H besitzt genauso wie das H77 DS3H einen Atheros GbE LAN chip (10/100/1000 Mbit)
    dann habe ich mir von dieser Seite den LAN Kext gezogen, mit KextWizzard installiert, Rechte repariert, dennoch funktioniert LAN nicht.



    Das ulkige dabei ist:
    bei mir steht unter Systembericht als en0: Aktive Dienste - WIFI, Typ - Airport, Hardware - Airport


    trotzdem funktioniert iMessage, Appstore ...
    wie kann das sein? eigentlich müsste doch LAN als en0 erkannt werden, dass überhaupt irgendwas von Apples Diensten läuft?



    und die ganz große Frage: wie bekomme ich LAN als en0, so dass ich meinen PC auch über LAN betrieben kann?

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

  • Damit der die EN-Nummern neu und richtig sortiert, musst du:
    Unter /Library/Preferences/SystemConfiguration/ die Dateien "NetworkInterfaces.plist" und die "preferences.plist" sichern, danach löschen und neu booten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay .. ich probiere das mal


    Allerdings wird LAN ja nicht mal angezeigt.
    Deswegen denke ich mal, dass auch ein sortieren nichts bringt?

  • ich weiß nicht warum es immer empfohlen wird den entsprechenden kext mit Kezt Wizard zu installieren. Bei mir hat es erst einmal beim P55M-UD2-Board und unter Snow Leo funktioniert. Bei neueren Boards und OSX'en binde ich den entsprechenden kext direkt in den IONetworkingFamily.kext ein. Einfach diesen bei S/L/E öffnen (rechte Maustaste, in neuem Tab öffnen), "Contents" öffen, "Plugins" öffnen und dort den Kext hinein. Es reicht meistens ein Neustart ohne den Cache wieder zu rebuilden bzw. Rechte reparieren. Sollten schon Netzwerkadapter (Bsp. Wlan) unter Systemeinstellungen vorhanden sein, dann die oben genannte NetworkInterfaces.plist löschen, eventuell alle Einträge bei Netzwerk unter den Systemeinstellungen löschen (mit Minus) und neu starten.
    Danach wieder bei Systemeinstellungen, Netzwerk nachsehen ob neue angelegt worden sind. Wenn nein, dann einfach mit dem Plus dort die neuen hinzufügen.

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • Nun,
    Das liegt daran, das die meisten kexte für NICs direkt im /S/L/E liegen und nicht unbedingt unter der IONetworkingFamily...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also, ich habe in der Reihenfolge gemacht
    Kext ins /S/L/E und in IONetworkingFamily.kext eingefügt


    danach die anderen Dateien gelöscht, neu gestartet


    aber ich habe beim Hinzufügen diese Auswahl:

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2015-04-02 um 17.06.16.png

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

  • Hi buuhr, nimm mal das Keksl im Anhang. Das funzt bei mir ganz tolle. Habe ja fast das gleiche Board. Bei mir liegt er allerdings im Ordner /Extra/Extensions auf der SystemPlatte , da ich ja mit dem Tool (s.a. meine Signatur) installiert habe. Ich würde aber immer mit dem KextUtil installieren, dann rechte Rep. und Neustart mit -f.
    VG Hobbit
    PS: Notfalls auch die plist löschen für den Netzwerkzugang oder in der Systemsteuerung alles
    rausschmeißen und neu aufbauen lassen.

  • Und hast du auch unter "Über diesen Mac", bei der Hardware nachgesehen ob dort ein Netzwerkadapter angezeigt wird? Wenn ja, musst du diesen dann manuell bei den Netzwerkeinstellungen hinzufügen.

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • Hobbit:
    Probiere ich gleich aus, vielen Dank!!


    Huberer:
    Nein, wird nicht angezeigt!
    Siehe Screenshot
    Kann es auch nicht manuell hinzufügen, habe da nur WLan, VPN etc zur Auswahl
    Oder wo kann ich das ansonsten hinzufügen?

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

  • Huberer, die Netzwerkeinstellungen werden bei Systemeinstellungen/Netzwerk mit + oder - verändert.
    VG Hobbit

  • Also, die IONetworkingFamily.kext aus Hobbits Anhang haben funktioniert!


    Was ist an dem Kext anders als an dem aus dem Download Center?
    - vielleicht lag es auch am Kext Utility?



    Wie auch immer- Ethernet wurde erkannt, und dann mit

    Zitat

    Unter /Library/Preferences/SystemConfiguration/ die Dateien "NetworkInterfaces.plist" und die "preferences.plist" sichern, danach löschen und neu booten.


    noch richtig sortiert.
    :danke:

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

  • Na dann ist ja das Osterfest gerettet...... :ziehharmonika: :ziehharmonika:
    Viel Spaß noch &
    VG Hobbit

  • Ich muss hier leider noch einmal aufgreifen, was mir bisher gar nicht aufgefallen ist;
    wollte eben eine Datei downloaden (ca. 1,5GB) was bei mir ca. 15 min dauern sollte.
    Allerdings ist meine LAN Verbindung nach ein paar Minuten tot. Es zeigt quasi an, dass Ethernet verbunden ist, aber ich erreiche das Internet nicht mehr. IP Adresse ist noch zugeordnet.


    Weiß jemand, woran das liegen könnte?


    W-LAN klappt problemlos (hab ein Devolo-Adapter am PC in der Steckdose, der auch als Access-Point dient), allerdings habe ich mit W-LAN eine Downloadgeschwindigkeit von ca 300kB/s statt etwa 3MB/s über LAN

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

  • Dann solltest du schauen, ob es noch einen anderen Kext für deine Atheros Lan-Karte gibt, den du testen kannst.
    Bei meiner Intel NiC schwöre ich immer noch auf den ältesten Kext unter Multibeast.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Buuhr


    ich habe das ähnliche Board (Z77MX-D3H) mit anscheinend dem gleichen Onboard-Lan (Atheros). Ich habe viel Zeit damit verbracht im Internet nach dem richtigen Treiber zu suchen und bin auf zahlreiche Problem-Beiträge gestoßen. Eins vorweg es gibt keinen vernünftigen bzw. stabil laufenden Treiber für diese Karte.
    Daher meine Empfehlung. Kauf dir diese Karte hier . Diese kostet unter Geizhals ab € 8,- aufwärts und installierst aber den Realtek RTL8111 Treiber (Version 1.2.3) von "Mieze" (geht entweder mit Multibeast oder suchst du mit google und wirst im verrückten Mac-Forum fündig) und nicht den der in den von mir verlinkten Beitrag genannt wird. Dieser Treiber von Mieze ist sowas von stabil und läuft wie eine 1. Du wirst nie mehr Probleme mit dieser Karte haben. So hab ich es gleich gemacht und auf etwaige Probleme mit der internen verzichtet.


    Aber Achtung: Lass die onboard auf jeden Fall aktiviert damit diese als en0, also als integrierte Lan-Karte, angezeigt wird weil sonst hast du Probleme mit dem Appstore, iMessage usw. Solltest du diese deaktivieren (im Bios) wird zwar die PCIe-Lösung als en0 angezeigt aber nicht als interne (build-in) erkannt. Somit wird dann nichts mit den genannten Apps. Also ruhig die interne aktiviert lassen und das Netzwerkkabel an die PCIe-Karte

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • Wie schnell ist die Karte MBIT.......? und laufen auch beide gleichzeitig allso ONboard und PCI.

  • Okay, vielen Dank!


    dass viele Kexte nicht vernünftig funktionieren, habe ich leider bereits festgestellt :cursing:


    habe mir vor 1 Jahr bereits diese W-LAN Karte gekauft, die eigentlich auch OOB funktioniert, jedoch mit sehr langsame Geschwindigkeiten auffällt.



    Aber das mit der PCI-E Netzwerkkarte ist glaube ich eine gute Idee. Hab direkt bestellt (11€ incl. Versand) und werde das mal testen.
    Vielen Dank für den Tipp!

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

  • Wie ich schon schrieb, dass ist das beste was du tun konntest für dieses Board. Du wirst sehen wie problemlos es mit dieser Karte ist.
    Lade dir diesen Treiber hier herunter und entpackst ihn, gehst dann zu System/Library/Extensions, mit der rechten Maustaste auf den IONetworkingFamily.kext, "in neuem Tab" öffnen, "Contents" => "Plugins" und dorthin kopierst du aus dem entpackten Archiv (ist dort unter Release zu finden) den RealtekRTL8111.kext hinein (dort sind ein paar Netzwerk.kext zu finden).
    Danach gehst du zum Systemlaufwerk => Library/Preferences/SystemConfiguration und löscht die NetworkInterfaces.plist. Rechner ausschalten. Die PCIe-Karte einbauen, Netzwerkkabel an diese Karte und neu starten. Voila die Karte wird erkannt und brauchst du nur mehr IP-Adresse einstellen sofern du nicht mittels DHCP arbeitest.
    Was du zusätzlich machen kannst ist die IONetworkingFamily.kext in den EFI-Ordner zu geben somit hast du bei einer Neuinstallation (sofern die Platte nicht neu partitioniert wird) bzw. bei einem Update immer von Anfang an ein Netzwerk. Das kannst du machen, ist aber kein muss.


    Zusatz für Admins/Mods: Der von mir oben verlinkte Treiber ist noch die "alte" Version (Version 1.2.2). Es gibt im verrückten Mac-Forum schon seit längerem eine neuere (Version 1.2.3), wäre es möglich diese upzudaten? Danke im Voraus


    Huberer

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • Buuhr


    habe die karte auch bestellt grade da der onboard chip vom Fujitsu (realtek 8111e) nicht mehr funktionieren will.


    sollte morgen kommen :thumbup:

  • Sehr gute Idee :thumbup:


    sn0wleo:
    wärest du dann vielleicht bitte auch so nett und würdest vielleicht den Treiber updaten (siehe meinen vorherigen Beitrag)? Hab den aktuellen hier mal angehängt.


    Buuhr:
    bin zufällig wieder über einen Beitrag betreffend Netzwerk unter Yosemite gestoßen und da wird berichtet, dass der Netzwerkstack dort sehr fehlerbehaftet sei (auch bei Original-Macs, verschwundene Netzwerkadapter, plötzliche Netzwerkabbrüche usw.). Diese Fehler seien mit 10.10.3 auch nicht behoben worden. Deswegen ratet ua. "Mieze", die die Treiber für die Realtek-Lan's und Intel-Lan's macht, von Yosemite ab und rät bei Mavericks zu bleiben. Dies könnte in deinem Fall auch so sein, dass nicht der Treiber sondern Yosemite am Netzwerkproblem Schuld ist. Teste es einfach mit der neuen Karte und falls es weiterhin Probleme gibt, dass es dann nicht am Treiber selbst liegt. Dies nur so zur Info.

    Dateien

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

    Einmal editiert, zuletzt von Huberer ()